Civilization 6: Gathering Storm - Zweite Erweiterung bringt Klimawandel, Weltkongress, Katastrophen und mehr

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JesusOfCool
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Re: Civilization 6: Gathering Storm - Zweite Erweiterung bringt Klimawandel, Weltkongress, Katastrophen und mehr

Beitrag von JesusOfCool »

okay, rot-grün fehlsichtigkeit hilft bei vielen spielen nicht. ein freund von mir hat das auch, der tut sich manchmal bei MP spielen schwer wenn die spieler farbcodiert sind (meist rot, grün, blau und gelb).

über der minimap sind so ein paar buttons. mit denen kann man gewisse dinge hervorheben. besonder interessant sind ressourcen und einheiten. die bekommen dann ein bläschen mit symbol.

der techtree in civ6 ist nicht vereinfacht. ganz und gar nicht. der ist sogar komplexer und es gibt 2. einen für technologie und einen für kultur.
die umweltverschmutzung bringen sie anscheinend mit dieser erweiterung wieder zurück. immerhin.
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Liesel Weppen
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Re: Civilization 6: Gathering Storm - Zweite Erweiterung bringt Klimawandel, Weltkongress, Katastrophen und mehr

Beitrag von Liesel Weppen »

JesusOfCool hat geschrieben: 22.11.2018 11:22 über der minimap sind so ein paar buttons. mit denen kann man gewisse dinge hervorheben. besonder interessant sind ressourcen und einheiten. die bekommen dann ein bläschen mit symbol.
Ach die meinst du... ja, die kenne ich, die sind für mich sowieso Pflicht. Aber die helfen auch nur bedingt, weil die ebenso kontrastarm sind. Genauso die Benachrichtigungen am Bildschirmrand.
JesusOfCool hat geschrieben: 22.11.2018 11:22 der techtree in civ6 ist nicht vereinfacht. ganz und gar nicht. der ist sogar komplexer und es gibt 2. einen für technologie und einen für kultur.
Der Techtree (der von der Forschung) ist in in Civ5 schon vereinfacht. Der von Civ4 war deutlich umfangreicher.
Die Kultur gabs in Civ5 eben auch schon, das ist ein zweiter Tree. In Civ5 gabs sogesehen sogar noch eine dritten, nämlich die Religion.
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JesusOfCool
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Re: Civilization 6: Gathering Storm - Zweite Erweiterung bringt Klimawandel, Weltkongress, Katastrophen und mehr

Beitrag von JesusOfCool »

aber der in civ6 ist nicht vereinfacht im vergleich zu civ4. ganz und gar nicht.
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CritsJumper
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Re: Civilization 6: Gathering Storm - Zweite Erweiterung bringt Klimawandel, Weltkongress, Katastrophen und mehr

Beitrag von CritsJumper »

Liesel Weppen hat geschrieben: 22.11.2018 11:06
JesusOfCool hat geschrieben: 22.11.2018 09:19 wie kann man das nicht sofort sehen? ich glaub du brauchst eine (neue) brille.
Brille hilft da nichts, da es an mangelnden Kontrasten liegt. Und ja, ich habe eine starke Rot-Grün-Störung die das wahrscheinlich nicht gerade begünstigt.
Hmm. Gut das ist störend. Aber du kannst durch die Einheiten springen, oder sie auf Verschanzen stellen, so das sie aufwachen und du ihnen Befehle erteilen musst wenn Gegner auftauchen. Auch kannst du die Gegner denke ich auf Minikarte ausmachen.

Ich weiß gerade nicht ob es das auch bei Civ5 oder Civ6 gibt, aber bei 3 und 4, gab es noch so eine Übersicht wo du alle (sichtbaren) Einheiten aufgelistet hattest, auch die der Gegner. Die konntest du in der Übersicht sofort auswählen und der Bildschirm ist dann direkt dahin gesprungen. Das hilft halt wenn du größere Schlachten hast.. und weniger Mikromanagement willst, also dir die Weltlage als Zusammenfassung anschaust.

Für mich zählt das halt zu Civ dazu, es ist halt relative komplex und erfordert über die Spieldauer andere Management-Methoden, die ein wenig Skalieren müssen um effizient zu verwalten. Schließlich warten die Mitspieler darauf das die Runde zu Ende sein muss.

P.s.: Ich vermisse auch das Micromanagement er Stadt, per Bildschirm oder den Palastbau. Aber dafür hat Civ6 halt die Möglichkeit diese Informationen der Stadt über die Karte direkt zu sehen und mit den Wundern und Ausbaumöglichkeiten der Institutionen kann man sich sein Reich eh gut persönlich anpassen. Mir wächst meine Nation in Civ6 Optisch eigentlich sehr gut ans Herz. Mich stört nur immer die mangelnde KI, aber das kann man durch Mitspieler ausgleichen.
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