SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Ich würde es als eine Art glorifiziertes Brettspiel beschreiben. Nur viel komplexer. Hat definitiv seinen Charme. Durchaus sehr gut zum gemütlichen Knobeln über die Feiertage geeignet. Nur bis man erstmal kapiert hat wie das funktioniert dauert‘s halt ne Weile, die Tutorials sind eeeeelendig lang. Aber halt nötig ... ^^
zzzzzzzzzK
Beiträge: 484
Registriert: 22.05.2018 22:36
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von zzzzzzzzzK »

Civ ist schon wirklich grandios, und alle Probleme, die die Spiele so haben, fingen - zumindest bei mir- erst nach hunderten Stunden Suchtpotential zu stören an. Mit Civ6 wurde ich persönlich nicht warm auf dem PC. Ich kann am ehesten Civ4 und 5 empfehlen. Die sind auch alle regelmäßig für einen unschlagbaren Preis im Sale zu haben.

Was die Switch-Version von Civ6 anbelangt, bekomme ich da aus sicherer Quelle die Information, dass es sich fabelhaft spielt und gut aussieht. Nur die Menüs sind etwas sehr groß.
BYE
DEMDEM
Beiträge: 1900
Registriert: 23.03.2016 22:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von DEMDEM »

Der Chris hat geschrieben: 17.11.2018 16:27 Ich habs noch nie gespielt...hab schon überlegt ob ich da mal einsteigen soll. Ich hab allerdings noch nicht so richtig verstanden was für eine Art von Spiel einen da erwartet. :D
Es ist ein rundebasiertes Strategiespiel. Schau dir einfach mal ein Lets Play an und guck dir die ersten paar Runden an.

Was Civ immer ausgemacht hat war der "nur noch eine Runde"-Moment, bis man halt dann um 3 Uhr morgens gemerkt hat, dass aus "nur noch eine Runde" dann vier Stunden wurden. Das kann man schlecht einem einreden, sowas muss man selbst erlebt haben.

Wie "komplex" oder "schwierig" das Spiel ist, darüber würde ich mir weniger Sorgen machen. In Civ lernt man das Gameplay sehr gut durchs selber probieren. Da man Anfangs kaum Möglichkeiten hat, kann man wenig verkacken und wenn man verkackt, hat man nicht zu viel Zeit verloren und kann gleich wieder loslegen und so lernt man das Spiel step by step. Und ehe man sich versieht hat man seine eigene Atombomben und zerlegt gegnerische Städte wie Ghandi.
johndoe1333267
Beiträge: 1338
Registriert: 25.12.2011 20:32
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von johndoe1333267 »

Ich habs mir heute gekauft und spiele gerade schon ausgiebig. Bin damals mit Civ II eingestiegen und hatte den 6. Bis jetzt ausgelassen.

Bisher spielt es sich sehr flüssig und intuitiv. Es sieht gut aus und man kann im Handheldmodus alles Wunderbar lesen, da die Schrift sehr angenehm groß ausfällt. (Das ist ja leider nicht bei allen Spielen so) Touchscreen funktioniert auch super und hey, es lag sogar ein kleines Heftchen in der Verpackung. Zwar nur mit Gesundheitshinweisen, aber man freut sich auch über kleine Dinge.

Wenns konkrete Fragen gibt, versuche ich sie euch gerne zu beantworten.
Ziggert
Beiträge: 4
Registriert: 06.06.2014 14:43
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Ziggert »

Kann ich die Nutzer Auswahl beim Spielstart deaktivieren? Nutze die Switch allein. Danke!
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Pauschal kann ich dir schon mal sagen: ja. Gibt es definitiv.

Wo kann ich dir aus dem Kopf heraus nicht sagen :(
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Ziggert
Beiträge: 4
Registriert: 06.06.2014 14:43
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Ziggert »

Ah, danke, habs gefunden. Unter Nutzer gibt es die Einstellung "Nutzerauswahl überspringen". Thx
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von johndoe1966876 »

Hi, I'm Kindra! hat geschrieben: 15.11.2018 19:54 Wir sollten einfach den russischen CEO fragen. Der ist eh viel sympathischer!
Der ist super. Hab den Mitschnitt vom Mario Kart livestream gesehen. Echt sympathischer Kerl *scnr*
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von JesusOfCool »

Der Chris hat geschrieben: 17.11.2018 16:27 Ich habs noch nie gespielt...hab schon überlegt ob ich da mal einsteigen soll. Ich hab allerdings noch nicht so richtig verstanden was für eine Art von Spiel einen da erwartet. :D
ein spiel bei dem man nicht merkt wie die zeit vergeht.
ich hab bis auf 1 und 5 alle civ teile gespielt. am besten gefällt mir teil 4. an teil 6 gefällt mir vor allem, dass jedes spielkonzept irgendwie anders funktioniert als in den anderen teilen.
die KI in teil 6 ist teilweise schon ziemlich banane. extrem viel besser war sie in den älteren teilen aber auch nicht. der schwierigkeitsgrad wird hauptsächlich durch boni und mali auf gewisse werte gesteuert. ich glaube das ist insgesamt die größte kritik an den civ spielen.

mich würde interessieren ob es in der switch version abstriche in gewissen bereichen gibt, zB bei der kartengröße.
Bild
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4918
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Krulemuk »

Ich habe bis auf Teil 1, 3 und jetzt 6 alle Civ Teile gespielt. Ist ein süchtigmachendes Spielprinzip, das man nur empfehlen kann. Im Gegensatz zu manch anderem hier halte ich das Spiel für Anfänger für zugänglich, was in dem Genre nicht selbstverständlich ist.

Hätte ich Civ 6 nicht auf meinem PC noch ungespielt liegen, würde ich wohl bei der Switchversion zugreifen.
johndoe1333267
Beiträge: 1338
Registriert: 25.12.2011 20:32
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von johndoe1333267 »

JesusOfCool hat geschrieben: 19.11.2018 08:49
mich würde interessieren ob es in der switch version abstriche in gewissen bereichen gibt, zB bei der kartengröße.
Die einzigen Einschränkungen sind der fehlende Onlinemultiplayer und einige fehlende dlc. (rise & Fall, Khmer und Indonesien, sowie Nubien, der Rest ist vorhanden)

Kartengröße ist genauso einstellbar wie beim PC. Im Lategame (aktuell bin ich in der Moderne) werden die Ladezeiten zwischen den Zügen etwas länger und bei ausgedehnten Imperien und einer größtenteils aufgedeckten Karte, gehen die Fps etwas runter. Insgesamt aber deutlich weniger als befürchtet.

Daher würde ich sagen, handelt es sich um einen sehr guten Port.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von JesusOfCool »

die fehlenden DLCs sind allerdings schon seltsam.
man kann aber wohl davon ausgehen, dass die noch kommen werden.
Bild
DEMDEM
Beiträge: 1900
Registriert: 23.03.2016 22:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von DEMDEM »

Sie hätten mindestens das Addon mit drinne haben können und dafür die "optionalen" anderen Kultur-DLCs anbieten...
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Mister Blue »

Wie ich gestern gesehen habe, gibt es noch 2 DLCs im Store. Als ich mir vor ein paar Jahren Teil 5 und diesen Weltraum-Ableger auf Steam geholt habe, war das übrigens auch inkl. der jeweiligen Addons. Es gab aber immer noch ein paar weitere Völker als DLCs, die man sich extra holen musste.

btw.: Bin ich eigentlich der einzige hier, der mit Pokemon nicht so viel anfangen kann? Ich hatte mangels Gameboy & Co. nie so richtig Berührung zu der Reihe. Als ich mir vorletztes Jahr einen 3DS geholt habe, entschied ich mich nach den Demos für Yokai Watch. Und was ich gestern davon so bei einem Kumpel gesehen habe (Let's Go Pikachu) sagte mir auch nicht so viel mehr zu. Irgendwie gefällt mir das Kampfsystem und nebenbei gesagt auch die Musik bei YW besser. Weshalb ich wohl auch auf die westlichen VÖs von 3 für den 3DS und 4 für die Switch warte.

Let's Go kostet heute übrigens 37 € bei Amazon, und Diablo III 40 €.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Bin auch nie in Pokemon reingekommen.

Damals war ich gerade "zu alt" für den Hype (zumindest bildet man sich das in dem Alter ein) und der sammelaspekt hat mich nie angesprochen.
Antworten