Xbox-One-Gerücht: Version ohne Disk-Laufwerk für 2019 geplant

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-One-Gerücht: Version ohne Disk-Laufwerk für 2019 geplant

Beitrag von greenelve »

Xris hat geschrieben: 18.11.2018 18:52 Naja sooft hast du die Wahl aber dann auch nicht. Auf Konsole kochen einige Publisher ihr eigenes Süppchen. Und der Rest kann auf Steam quasi nicht verzichten.
Dennoch ist es auf PC kein Monopol wie auf Konsole. Selbst Windows ist kein Monopol bei Computer, da es noch Linux gibt - wofür auch Spiele erscheinen oder kompatibel gemacht werden.
Wir können auch über ein Quasi-Monopol* reden. Viele kleinere Entwickler veröffentlichen nur auf Steam, weil ihre Ressourcen begrenzt sind und dort viele Spiele anzutreffen sind. Unterscheidet sich dennoch von dem, was auf Konsolen vorherrscht.

* https://de.wikipedia.org/wiki/Monopol#Quasi-Monopol
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-One-Gerücht: Version ohne Disk-Laufwerk für 2019 geplant

Beitrag von Doc Angelo »

Xris hat geschrieben: 18.11.2018 17:59 Und du hast eine Alternative parat? Ich sehe nämlich keine. Auf Spiele PCs stellt MS das Betriebssystem und Valve den Store. Nach meinem Empfinden hat Steam nen Monopol. Die Alternativen krebsen im Fahrwasser von Steam vor sich hin. Und meistens sind das ja nichtmal Alternativen. Sondern dringend notwendiger DRM um ein Spiel zu spielen. Ich weiß nicht ob das besser ist. Ich bin schon ganz froh das mich Spiele von Ubisoft EA und Co eh eher selten interessieren.
Auf dem PC kann ich das Betriebssystem meiner Wahl installieren. Zum Beispiel Linux. Steam läuft auf Windows, Mac und Linux. Viele Entwickler veröffentlichen auf Steam, aber sie können so viele Keys für ihr Spiel generieren wie sie wollen und außerhalb des Steam-Stores verkaufen. Dann zahlen sie 0% an Valve und trotzdem wird das Spiel über Steam installiert und verwaltet. Manche Entwickler bieten zusätzlich auch eine Version ohne Steam-Bindung an. Auf der Konsole geht das so nicht. Da läuft nur was der Hardware-Hersteller erlaubt.

Mein Punkt war nur: Das "Monopol" auf Spiele-Releases gibt es bei Konsolen doch so oder so schon. Eine Konsole ohne Laufwerk ändert daran nicht wirklich viel.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-One-Gerücht: Version ohne Disk-Laufwerk für 2019 geplant

Beitrag von Todesglubsch »

Doc Angelo hat geschrieben: 18.11.2018 20:15 Auf dem PC kann ich das Betriebssystem meiner Wahl installieren. Zum Beispiel Linux. Steam läuft auf Windows, Mac und Linux. Viele Entwickler veröffentlichen auf Steam, aber sie können so viele Keys für ihr Spiel generieren wie sie wollen und außerhalb des Steam-Stores verkaufen. Dann zahlen sie 0% an Valve und trotzdem wird das Spiel über Steam installiert und verwaltet.
Falsch. Wenn ein Spiel über Steam läuft, zahlt der Publisher für jeden generierten Key seinen Obulus an Valve.
Der Unterschied zwischen Steam und PS/Xbox ist nur, dass bei Steam der Publisher selbst genieren kann - bei Xbox und PS muss der Publisher / Entwickler bei Sony / MS einen Stapel Keys beantragen.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-One-Gerücht: Version ohne Disk-Laufwerk für 2019 geplant

Beitrag von Doc Angelo »

Todesglubsch hat geschrieben: 18.11.2018 20:19 Falsch. Wenn ein Spiel über Steam läuft, zahlt der Publisher für jeden generierten Key seinen Obulus an Valve.
https://partner.steamgames.com/doc/features/keys
Valve bietet Kunden, die einen Steam-Produktschlüssel aktivieren, dieselbe kostenlose Bandbreite und dieselben Dienste, wie Kunden, die das Spiel auf Steam erwerben. Wir verlangen, dass Sie Steam-Kunden nicht schlechter behandeln als Kunden, die das Spiel außerhalb von Steam erworben haben. Auch wenn keine Gebühr für das Generieren von Steam-Produktschlüsseln anfällt, bitten wir Partner dennoch darum, den Dienst gewissenhaft zu verwenden.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-One-Gerücht: Version ohne Disk-Laufwerk für 2019 geplant

Beitrag von Xris »

greenelve hat geschrieben: 18.11.2018 19:00
Xris hat geschrieben: 18.11.2018 18:52 Naja sooft hast du die Wahl aber dann auch nicht. Auf Konsole kochen einige Publisher ihr eigenes Süppchen. Und der Rest kann auf Steam quasi nicht verzichten.
Dennoch ist es auf PC kein Monopol wie auf Konsole. Selbst Windows ist kein Monopol bei Computer, da es noch Linux gibt - wofür auch Spiele erscheinen oder kompatibel gemacht werden.
Wir können auch über ein Quasi-Monopol* reden. Viele kleinere Entwickler veröffentlichen nur auf Steam, weil ihre Ressourcen begrenzt sind und dort viele Spiele anzutreffen sind. Unterscheidet sich dennoch von dem, was auf Konsolen vorherrscht.

* https://de.wikipedia.org/wiki/Monopol#Quasi-Monopol
Ja das ist richtig. Und dennoch war mir so als haette MS den Begriff Quasi-Monopol "quasi" erfunden. Und ja es gibt Linux. Aber das Meiste was fuer Linux geportet wird kommt aus dem Indie Bereich. Selten mal ein großer Titel dabei. Wenn du am PC spielen willst brauchst du Windows. Natürlich kann mann auch mit Linux glücklich werden aber dann steht die Vergleichbarkeit mit einer Konsole aufgrund des Spieleangebots meiner Meinung nach auf wackeligen Stühlen.
Mein Punkt war nur: Das "Monopol" auf Spiele-Releases gibt es bei Konsolen doch so oder so schon. Eine Konsole ohne Laufwerk ändert daran nicht wirklich viel
Das waere richtig wenn Retail Konsolenspiele ebenfalls Account gebunden waeren. Wenn du mich fragst ändert sich da ziemlich viel. Eine Konsole ohne Laufwerk waere in der Tat schlimmer.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-One-Gerücht: Version ohne Disk-Laufwerk für 2019 geplant

Beitrag von greenelve »

Xris hat geschrieben: 18.11.2018 20:36 Aber das Meiste was fuer Linux geportet wird kommt aus dem Indie Bereich. Selten mal ein großer Titel dabei. Wenn du am PC spielen willst brauchst du Windows. Natürlich kann mann auch mit Linux glücklich werden aber dann steht die Vergleichbarkeit mit einer Konsole aufgrund des Spieleangebots meiner Meinung nach auf wackeligen Stühlen.
https://www.macgamerhq.com/guides/best-mac-games/ Ein kurzes Stück nach unten und bei "explore by game" links auf "Name" klicken und in der Liste tauchen diverse Triple A Games auf.

Es gibt Einschränkungen, aber einen Zwang, ein Monopol, bei dem man keine Wahl hat, gibt es allgemein nicht. Es gibt Spiele, für die man Windows braucht. Es gibt Spiele, für die braucht man speziell Windows 10.

Nochmal aus dem Link, was ein Quasi-Monopol ist und wo dieses zur Anwendung kommt:
Wenn es auf einem Markt zwar mehr als einen Anbieter gibt, von denen einer aufgrund eines sehr starken natürlichen Wettbewerbsvorteils eine marktbeherrschende Stellung hat, handelt es sich um ein Quasi-Monopol. Es handelt sich um kein echtes Monopol, kommt diesem in seinen Auswirkungen aber nahe.
Das bekannteste Beispiel ist Microsoft, das mit Microsoft Windows ein Quasi-Monopol für PC-Betriebssysteme und mit Microsoft Office ein Quasi-Monopol für Office-Suiten innehat.
Also: Steam und Windows kommen einem Monopol nahe, sind aber letztlich keine.
Auch wenn man das Spieleangebot auf PC mit dem von Konsole vergleicht, gibt es auf PC kein Monopol. Das Angebot wird kleiner, aber es gibt durchaus noch eine Wahl.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Onekles
Beiträge: 3368
Registriert: 24.07.2007 11:10
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-One-Gerücht: Version ohne Disk-Laufwerk für 2019 geplant

Beitrag von Onekles »

Am PC kann man den Kack im Zweifel auch einfach cracken. =P

Bei der Konsole schon schwieriger. Geht zwar, brauchst aber das richtige Modell und die richtige Firmware.
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-One-Gerücht: Version ohne Disk-Laufwerk für 2019 geplant

Beitrag von Ryo Hazuki »

Ist schon krass, ich besitze mittlerweile fast nur noch Download Titel und Bluray schau ich eigentlich gar nicht ich leihe mir die Filme immer aus oder kaufe sie mir für die Videothek. Also mich würde so eine Konsole schon ansprechen hätte ich nicht schon die XboX.
Benutzeravatar
Fox81
Beiträge: 552
Registriert: 15.08.2012 18:56
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-One-Gerücht: Version ohne Disk-Laufwerk für 2019 geplant

Beitrag von Fox81 »

Klingt so als wenn MS ihre ursprünglichen Pläne für die XBONE wieder aufgreift.
Eine Konsole ohne Laufwerk kommt mir nicht ins Haus.
Sollte die nächste Generation wirklich bei allen Anbietern ohne Laufwerk kommen, wie manche hier Vermuten,
habe eben ich noch mehr Zeit für mein geliebtes Retrogaming.
Auch schön, dann freu ich mich an meinen alten Discs und Cartridges und baue meinen Tower of Shame ab.
Spiele zur Zeit/ zuletzt:
PS 5: Demon´s Souls/ Astro´s rescue mission
Series X: Yakuza Like a Dragon
Switch: Hades
PC: -
Retro: 1080 Avalanche (GC)
Antworten