Sony: Keine Pressekonferenz und keine Präsenz auf der E3 2019; Hinweise auf PlayStation 5 im Jahr 2020

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Keine Pressekonferenz und keine Präsenz auf der E3 2019; Hinweise auf PlayStation 5 im Jahr 2020

Beitrag von Chibiterasu »

DrGeenich hat geschrieben: 16.11.2018 15:48 Ich frag mich ja auch manchmal, wie man jedes Jahr tolle neue Spiele ankündigen will, wenn diese doch 3-4 Jahre Entwicklungszeit brauchen. Sollte SONY schon auf ne PS5 planen, hat man halt nix mehr für die PS4.
Für die PS5 gibts dann nen Extra- Event mit vielen neuen Spielen *träum*
Ist auch schwierig.
Vermutlich genug Studios haben, die parallel entwickeln.

Sony ist halt zum Start der PS4 etwas langsam in die Gänge gekommen mit den großen Titeln. Und dann wollte man 2015,, 2016 unbedingt die stärkste E3 Präsentationen haben.

Ist ihnen auch gelungen aber einige der damals vorgestellten Titel sind noch immer nicht heraußen.
Last of Us 2, Days Gone, Death Stranding, Dreams, Final Fantasy 7 Remake, Shenmue 3, Wild,... wurden alle 2016 oder früher angekündigt und kommen frühestens nächstes Jahr raus.

Das kann man auch anders planen aber dann schindet man eben nicht so viel Eindruck.
Benutzeravatar
Skippofiler22
Beiträge: 7079
Registriert: 21.07.2008 17:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Keine Pressekonferenz und keine Präsenz auf der E3 2019; Hinweise auf PlayStation 5 im Jahr 2020

Beitrag von Skippofiler22 »

Nun ja, ich denke mal, diese ganzen Spiele, allen voran "The Last of Us 2" werden der "große Abschied" der Playstation 4 (pro) sein.
Es ist nicht zu verantworten, sagte die Vernunft.
Es ist durchaus machbar, sagte der Ehrgeiz.
Es ist nicht alles richtig, sagte der Verstand
Tue es, sagte der Leichtsinn.
Du bist was du bist, sagte das Selbstbewusstsein.
Es ist einfach schön, sagte die Liebe.

Es ist das Gefühl in eine andere Welt einzutauchen, sagte der Gamer.
Billy_Bob_bean
Beiträge: 1242
Registriert: 23.07.2004 16:42
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Keine Pressekonferenz und keine Präsenz auf der E3 2019; Hinweise auf PlayStation 5 im Jahr 2020

Beitrag von Billy_Bob_bean »

Damit ist sony schlauer als Blizzard mit ihrem Diabolo Inkompetortel
"was bistn du für einer...jemand, der keinen geschmack hat, oder was. Der Zombie Modus ist an Black Ops das beste! Du spielst wahrscheinlich nur Cs oder so ein Müll, der für kleine Kinder gedacht ist"

-ein Forum-User
BLACKSTR69
Beiträge: 579
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Keine Pressekonferenz und keine Präsenz auf der E3 2019; Hinweise auf PlayStation 5 im Jahr 2020

Beitrag von BLACKSTR69 »

Kolelaser hat geschrieben: 16.11.2018 11:36
DARK-THREAT hat geschrieben: 16.11.2018 10:33 Na wenn sie meinen... Microsoft wird's freuen. Rennen alle Thirds denen die Bude ein, um ihre Games zeigen zu können. Zusätzlich zu dem MS Spielen..
Ich finde es schade, denn früher wurde ich auch von Sony auf der E3 mit Neuem überrascht.
Mein lieber Junge.. Diese Gen ist so gut wie vorbei Jason Schreier rechnet mit einer PS5 im Jahre 2020 : https://kotaku.com/sony-pulls-out-of-e3-2019-1830474052 "It’s also yet another hint at the timing of Sony’s next PlayStation. Based on conversations with developers across the industry, I expect the PlayStation 5 to be released in 2020, and the publisher skipping E3 2019 certainly points to that."

Und glaub mir niemand rennt der Xbone bei MS die Bude ein. Die Third Publisher rennen Sony die Bude ein um bei der PS5 Präsentation einen Platz zu bekommen. Bei bald 100 Millionen verkauften PS4 Geräten ist die Xbox einfach nicht mehr relevant.
Stimmt. Alle Unternehmen die in Ihrer Branche/Markt nicht Nr. 1 sind, sind unrelevant.

Wirtschafts 1x1 oder?
BLACKSTR69
Beiträge: 579
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Keine Pressekonferenz und keine Präsenz auf der E3 2019; Hinweise auf PlayStation 5 im Jahr 2020

Beitrag von BLACKSTR69 »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 16.11.2018 09:51 Also wird die nächste E3 ne reine Nintendo Direct Veranstaltung... :Häschen:

Was will den MS bitte 2019 zeigen? Die haben doch dieses Jahr schon X2 angeteased und ansonsten war deren Konferenz ne gut gemachte 3rd Party Overview Nummer mit einigen 1st Party Versprechungen für die Zukunft, mehr nicht. Entweder machen die zur E3 2019 ein echtes Launchevent für Scarlett mit ca. 1,5 Jahren Vorlauf wie bei der X oder es wird ganz traurig. Man muss nicht im Kaffeesatz lesen, dass für sowohl Sony als auch MS es günstig wird den Heip für so manchen Titel für die nächste Plattform mitzunehmen. TLOU2 und Halo Infinite werden definitv cross-gen Titel, was mir aber immer noch lieber ist als z.B. TLOU2 auf der Pro zu spielen nur um es 6 Monate später mit 60fps auf der PS5 spielen zu können.
Laut nem neuen Insidergerücht von heute will MS 2019 eine Laufwerklose günstige Xbox One bringen.
Naja MS hat für 2019 noch Gears 5, Ori2, Battletoads ohne Release.
Below soll nächstes Jahr kommen sowie der Cuphead DLC. Vllt endlich mal The Last Night (mein E3 2017 Highlight).
Ja und dann gibt es vllt was neues bzgl Forza oder direkt eine neue Forza IP (wurde bereits zur E3 2017 erwähnt, das man darüber nachdenkt).
Man kann dann noich erste Einblicke in Halo Infinite geben und vllt ein Teaser zu Playgrounds neuen Game oder einem anderen Studio.
Evtl kann man ein neuen Studios willkommen heißen.
Roadpläne für bestehende Spiele werden sicherlich gezeigt (ja, MS versorgt ihre Spiele auch Monate und Jahre nach Release teils kostenlos!)
MS hat dann aber sicherlich noch weitere Überraschungen wie neue Xbox Classic Titel, Xbox 360 Enhanced!
vllt neue Features, neues Zum Gamepass.
Und dann wäre da noch der langerwartete Elite 2, sowieo eine dauerhafte Preissenkung der X.
Neue Spiele für Maus-Tastatur sicherlich
Da könnte man dann schöne Gears Tactics für Xbox ankündigen oder sogar Age of Empires 1/4
Und zuguter letzt:
Ihr Streaming Projekt xProject könnte näher vorgestellt werden, samt Beta start.

Aber da es MS ist, ist es alles unbedeutend...
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Keine Pressekonferenz und keine Präsenz auf der E3 2019; Hinweise auf PlayStation 5 im Jahr 2020

Beitrag von Gesichtselfmeter »

SHADOW6969 hat geschrieben: 16.11.2018 20:32
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 16.11.2018 09:51 Also wird die nächste E3 ne reine Nintendo Direct Veranstaltung... :Häschen:

Was will den MS bitte 2019 zeigen? Die haben doch dieses Jahr schon X2 angeteased und ansonsten war deren Konferenz ne gut gemachte 3rd Party Overview Nummer mit einigen 1st Party Versprechungen für die Zukunft, mehr nicht. Entweder machen die zur E3 2019 ein echtes Launchevent für Scarlett mit ca. 1,5 Jahren Vorlauf wie bei der X oder es wird ganz traurig. Man muss nicht im Kaffeesatz lesen, dass für sowohl Sony als auch MS es günstig wird den Heip für so manchen Titel für die nächste Plattform mitzunehmen. TLOU2 und Halo Infinite werden definitv cross-gen Titel, was mir aber immer noch lieber ist als z.B. TLOU2 auf der Pro zu spielen nur um es 6 Monate später mit 60fps auf der PS5 spielen zu können.
Laut nem neuen Insidergerücht von heute will MS 2019 eine Laufwerklose günstige Xbox One bringen.
Naja MS hat für 2019 noch Gears 5, Ori2, Battletoads ohne Release.
Below soll nächstes Jahr kommen sowie der Cuphead DLC. Vllt endlich mal The Last Night (mein E3 2017 Highlight).
Ja und dann gibt es vllt was neues bzgl Forza oder direkt eine neue Forza IP (wurde bereits zur E3 2017 erwähnt, das man darüber nachdenkt).
Man kann dann noich erste Einblicke in Halo Infinite geben und vllt ein Teaser zu Playgrounds neuen Game oder einem anderen Studio.
Evtl kann man ein neuen Studios willkommen heißen.
Roadpläne für bestehende Spiele werden sicherlich gezeigt (ja, MS versorgt ihre Spiele auch Monate und Jahre nach Release teils kostenlos!)
MS hat dann aber sicherlich noch weitere Überraschungen wie neue Xbox Classic Titel, Xbox 360 Enhanced!
vllt neue Features, neues Zum Gamepass.
Und dann wäre da noch der langerwartete Elite 2, sowieo eine dauerhafte Preissenkung der X.
Neue Spiele für Maus-Tastatur sicherlich
Da könnte man dann schöne Gears Tactics für Xbox ankündigen oder sogar Age of Empires 1/4
Und zuguter letzt:
Ihr Streaming Projekt xProject könnte näher vorgestellt werden, samt Beta start.

Aber da es MS ist, ist es alles unbedeutend...
Sorry, die Liste ist aber extrem dünn. Fur Xbox die-hards vielleicht interessant, aber angesichts der aufziehenden Dämmerung, die sich über die Gen legt, lockst Du mit dem Zeug keinen hinterm Ofen vor. Entweder sie zeigen spielbares zu Halo Infinite und den Spielen der neuen Studios oder ich bleib dabei: Trauerveranstaltung.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12235
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Keine Pressekonferenz und keine Präsenz auf der E3 2019; Hinweise auf PlayStation 5 im Jahr 2020

Beitrag von Leon-x »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 16.11.2018 21:30
Sorry, die Liste ist aber extrem dünn. Fur Xbox die-hards vielleicht interessant, aber angesichts der aufziehenden Dämmerung, die sich über die Gen legt, lockst Du mit dem Zeug keinen hinterm Ofen vor...

Warum bestimmt du was Andere zu interessieren hat?

Auf ihr RPG von Playground bin ich schon gespannt. Auch was man bei Halo mit neuer Engine und 1 Jahr zusätzlicher Entwicklungszeit reinpackt. Battletoads rein schon aus Nostalgiegründen.

AoE 4 und Gears Tactics ist für RTS Fans sicherlich jetzt nicht komplett uninteressant.

Für Leute die mit Freunden viel Koop und MP zocken hat MS immer noch paar Marken. Dass man jetzt noch keine SP Fans umhaut dürfte klar sein. Gears 5 und Ori 2 kommen ja schon vor der nächsten E3.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
yopparai
Beiträge: 19583
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Keine Pressekonferenz und keine Präsenz auf der E3 2019; Hinweise auf PlayStation 5 im Jahr 2020

Beitrag von yopparai »

AoE und was immer auch Playground da gerade macht würde mich auch sehr interessieren, auch als Singleplayer. Halo jetzt irgendwie weniger. Battletoads ist für mich so mehr die Wildcard. Da weiß ich noch zu wenig drüber.
BLACKSTR69
Beiträge: 579
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Keine Pressekonferenz und keine Präsenz auf der E3 2019; Hinweise auf PlayStation 5 im Jahr 2020

Beitrag von BLACKSTR69 »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 16.11.2018 21:30
SHADOW6969 hat geschrieben: 16.11.2018 20:32
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 16.11.2018 09:51 Also wird die nächste E3 ne reine Nintendo Direct Veranstaltung... :Häschen:

Was will den MS bitte 2019 zeigen? Die haben doch dieses Jahr schon X2 angeteased und ansonsten war deren Konferenz ne gut gemachte 3rd Party Overview Nummer mit einigen 1st Party Versprechungen für die Zukunft, mehr nicht. Entweder machen die zur E3 2019 ein echtes Launchevent für Scarlett mit ca. 1,5 Jahren Vorlauf wie bei der X oder es wird ganz traurig. Man muss nicht im Kaffeesatz lesen, dass für sowohl Sony als auch MS es günstig wird den Heip für so manchen Titel für die nächste Plattform mitzunehmen. TLOU2 und Halo Infinite werden definitv cross-gen Titel, was mir aber immer noch lieber ist als z.B. TLOU2 auf der Pro zu spielen nur um es 6 Monate später mit 60fps auf der PS5 spielen zu können.
Laut nem neuen Insidergerücht von heute will MS 2019 eine Laufwerklose günstige Xbox One bringen.
Naja MS hat für 2019 noch Gears 5, Ori2, Battletoads ohne Release.
Below soll nächstes Jahr kommen sowie der Cuphead DLC. Vllt endlich mal The Last Night (mein E3 2017 Highlight).
Ja und dann gibt es vllt was neues bzgl Forza oder direkt eine neue Forza IP (wurde bereits zur E3 2017 erwähnt, das man darüber nachdenkt).
Man kann dann noich erste Einblicke in Halo Infinite geben und vllt ein Teaser zu Playgrounds neuen Game oder einem anderen Studio.
Evtl kann man ein neuen Studios willkommen heißen.
Roadpläne für bestehende Spiele werden sicherlich gezeigt (ja, MS versorgt ihre Spiele auch Monate und Jahre nach Release teils kostenlos!)
MS hat dann aber sicherlich noch weitere Überraschungen wie neue Xbox Classic Titel, Xbox 360 Enhanced!
vllt neue Features, neues Zum Gamepass.
Und dann wäre da noch der langerwartete Elite 2, sowieo eine dauerhafte Preissenkung der X.
Neue Spiele für Maus-Tastatur sicherlich
Da könnte man dann schöne Gears Tactics für Xbox ankündigen oder sogar Age of Empires 1/4
Und zuguter letzt:
Ihr Streaming Projekt xProject könnte näher vorgestellt werden, samt Beta start.

Aber da es MS ist, ist es alles unbedeutend...
Sorry, die Liste ist aber extrem dünn. Fur Xbox die-hards vielleicht interessant, aber angesichts der aufziehenden Dämmerung, die sich über die Gen legt, lockst Du mit dem Zeug keinen hinterm Ofen vor. Entweder sie zeigen spielbares zu Halo Infinite und den Spielen der neuen Studios oder ich bleib dabei: Trauerveranstaltung.
^^
Oder sie zeigen nen Film. Vllt bekommst du dann nen steifen.
Gimli276
Beiträge: 518
Registriert: 22.10.2006 01:36
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Keine Pressekonferenz und keine Präsenz auf der E3 2019; Hinweise auf PlayStation 5 im Jahr 2020

Beitrag von Gimli276 »

Die Liste ist halt dem Ende der Gen geschuldet. Es ist ja nicht nur Sony in den Vorbereitungen für die Next-Gen. Microsoft hat diese Gen nichts zu holen, also wird da auch kaum was geniales auf die Beine gestellt werden.
Letztlich gibt es auch nur wenige Studios, die in den MS Game Studios noch keine feste IP haben und das sind fast nur die Neuen. Compulsion wird sicher noch Content für We happy few liefern, aber da wird sicher auch ein Team an was Neues gesetzt werden. Das gleiche gilt für Ninja Theory, Obsidian und The Iniative. Lediglich Turn 10 von den alten Studios ist aktuell etwas undurchsichtig. Man will Forza 7 noch unterstützen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die nicht an was Neuem werkeln. Bis da was handfestes zur Verfügung steht ist locker E3 2020, zumindestens bei den neuen Studios.

Fänd es auch sinniger, wenn man mit einem exzellenten Line Up in die neue Gen startet, wenn man in der neuen Gen erfolgreicher sein möchte.
Kirishima
Beiträge: 57
Registriert: 14.12.2015 21:53
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Keine Pressekonferenz und keine Präsenz auf der E3 2019; Hinweise auf PlayStation 5 im Jahr 2020

Beitrag von Kirishima »

Wenn die nächste Generation nur lebensechte Wasserspiegelreflexionen bietet, aber die KI genauso blöd bleibt wie in Far Cry 5, Assassins Creed Odyssey oder The Division, dann brauche ich keine PS5. Dann schaue ich mir die beste Auflösung lieber auf Netflix an...
Videospiele brauchen keine gute KI. Schau dir die Souls Serie an. Die Gegner dort gehören mit zum Dümmsten mit dem man es in aktuellen Videospielen zu tun bekommt und trotzdem zählen diese Spiele für viele Spieler zu den anspruchsvollsten Erfahrungen überhaupt.
Many analysts and reports have pegged the PS5 for a launch date ranging from 2019-2021. Kodera’s “March 2021” window suggests that the PS5’s launch could be closer to the end of that range.
Interpretiere das eher als gestaffelten Launch, so wie bei der PS4 damals. Die PS5 kommt dann Ende 2020 in den USA und Europa und Anfang 2021 in Japan und den restlichen, kleineren Märkten.
Paulaner
Beiträge: 819
Registriert: 30.04.2015 14:06
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Keine Pressekonferenz und keine Präsenz auf der E3 2019; Hinweise auf PlayStation 5 im Jahr 2020

Beitrag von Paulaner »

Kirishima hat geschrieben: 17.11.2018 07:43 Videospiele brauchen keine gute KI. Schau dir die Souls Serie an. Die Gegner dort gehören mit zum Dümmsten mit dem man es in aktuellen Videospielen zu tun bekommt und trotzdem zählen diese Spiele für viele Spieler zu den anspruchsvollsten Erfahrungen überhaupt.
1. Anspruch ist ungleich gute KI.
2. Videospiele (Plural) sind ungleich Dark Souls, also gilt für x nicht unbedingt was noch für y gelten kann.
Benutzeravatar
Danilot
Beiträge: 1238
Registriert: 08.09.2015 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Keine Pressekonferenz und keine Präsenz auf der E3 2019; Hinweise auf PlayStation 5 im Jahr 2020

Beitrag von Danilot »

Kirishima hat geschrieben: 17.11.2018 07:43 Videospiele brauchen keine gute KI. Schau dir die Souls Serie an. Die Gegner dort gehören mit zum Dümmsten mit dem man es in aktuellen Videospielen zu tun bekommt und trotzdem zählen diese Spiele für viele Spieler zu den anspruchsvollsten Erfahrungen überhaupt.
Aha. Was ist dumm? Was ist komplex? Die Gegner in Dark Souls haben teilweise sehr verschiedene Angriffsmuster, die sie gegen dich einsetzen. Das, zusammen mit ihrem hohen Schaden und den hohen HP, simuliert einen starken Gegner.

Also ja die DS-Gegner sind sau dumm, aber das Game ist Bock schwer und im Kampf komplex, weil du viele Variablen im Blick haben musst (Gegnerangriffsmuster, eigene Ausdauer, HP, Position zum Gegner etc.).

Da steckt eine Menge Gameplayanspruch dahinter auch ohne gute KI. Wäre eine gute KI aber nicht auch reizvoll, wenn der NPC z.B. nicht so viel Leben hat, aber klüger agiert?

Aber Dark Souls ist nicht das Problem. Komplexe Kampftaktiken, Kampfmanöver der NPC's in Shootern sind das Problem. Den Dark-Souls-Schwertschlag kann man in zig verschiedenen Variationen programmieren. Aber das Sturmgewehr vom Gegner hat meist einen Modus und das wars. Neben dem klugen Einsatz von Granaten und ein paar anderen Gadgets vielleicht kommt es hier vor allem auf gute Manöver an - in der Ferndistanz bis zum Nahkampf: Deckung suchen, Flankieren, Rückzug oder sinnvoll Stürmen. Das ist viel komplexer zu programmieren, weil das reine Ballern viel simpler ist als dein Dark Souls Schwertkampf im Nahbereich. Hier müsste die KI die Umgebung viel besser einbeziehen können, auf deine Position schlau reagieren können.

Dumme NPC in Shootern, Stealthgames, OW-Action-Games fallen noch mehr auf. Gute KI's würden dem Spieler mehr Spaß bringen, es gäbe mehr Abwechslung.

Und bei all dem haben wir noch nicht mal über die Interaktionsmöglichkeiten mit intelligenten NPC's in Storygames gesprochen.
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Keine Pressekonferenz und keine Präsenz auf der E3 2019; Hinweise auf PlayStation 5 im Jahr 2020

Beitrag von Gesichtselfmeter »

SHADOW6969 hat geschrieben: 16.11.2018 23:29
^^
Oder sie zeigen nen Film. Vllt bekommst du dann nen steifen.
Ja, aber eher deshalb, damit er endlich mal weggeht. Blutarmut im Kopf ist auf Dauer anstrengend :lol:
Antworten