Xbox-One-Gerücht: Version ohne Disk-Laufwerk für 2019 geplant

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1686305
Beiträge: 942
Registriert: 23.10.2013 19:07
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-One-Gerücht: Version ohne Disk-Laufwerk für 2019 geplant

Beitrag von johndoe1686305 »

mafuba hat geschrieben: 17.11.2018 03:40 wieso nicht?

Wenn die Power auf dem XBOX X level ist und es nur 200 Euro kostet ist es ein Day1 kauf für mich
Für mich auch.
MK57
Beiträge: 339
Registriert: 15.08.2014 04:11
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-One-Gerücht: Version ohne Disk-Laufwerk für 2019 geplant

Beitrag von MK57 »

Ist eine gute Entscheidung. Da ich meine Spiele nur digital erwerbe, hätte ich mir so eine Konsole gekauft, wenn es sie vorher gegeben hätte.
Benutzeravatar
diggaloo
Beiträge: 843
Registriert: 25.09.2009 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-One-Gerücht: Version ohne Disk-Laufwerk für 2019 geplant

Beitrag von diggaloo »

Erstmal gilt folgender Grundsatz: :mrgreen:

Bild

Ich kaufe mir schon lange keine Musik-CDs mehr, aber was bei Musik durch relativ günstige Möglichkeiten wie Spotify, Apple Music, Amazon Music und Co. recht gut funktioniert, stößt mir beim Streaming von Spielen ganz schlecht auf, weil mehr Bandbreite nötig ist und die Qualität einfach noch nicht ansatzweise gleichwertig ist wie Spiele auf Disc oder als fertigen Download.

Was digitale Spiele in Form von Downloads angeht, kommt es bei mir auf die Angebote an. Ich nutze beides. Jedoch kann ich viele verstehen, die aufgrund schlechter Internetversorgung auf Discs angewiesen sind. Klar, es gibt oft große Day One-Patches, aber man hat sich bei Disc-Versionen den Download des Hauptspiels gespart, was ja der viel größere Anteil ist. Die Hersteller wollen natürlich den digitalen Markt durchdrücken, da es Kosten spart und den Gebrauchtmarkt zerstört. Die Collectors Editionen ohne Spiel (zumindest ohne Disc) sind dafür ein passendes Beispiel. Der große Vorteil von digitalen Spielen ist die ständige Verfügbarkeit. Der Verlust des Gebrauchtmarktes lässt sich, zumindest bei der PS4, mit der Share-Funktion etwas auffangen. So lassen sich Spiele mit dem Kumpel des Vertrauens auch teilen.

Fazit: Beide Plattformen sind wichtig und haben ihre Vor- und Nachteile. Ich hoffe einfach, dass Disc-Versionen möglichst lange bestehen bleiben.
PlayStation? Xbox? Nintendo? Ich verstehe das Fanboygejammer nicht, denn ich habe sie alle^^
Josch
Beiträge: 285
Registriert: 27.04.2008 12:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-One-Gerücht: Version ohne Disk-Laufwerk für 2019 geplant

Beitrag von Josch »

Mit anderen Worten: Microsoft subventioniert den Digitalmarkt. Ein Schelm, wer sich dabei Böses denkt!
Benutzeravatar
JeffreyLebowski
Beiträge: 818
Registriert: 02.04.2016 21:33
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-One-Gerücht: Version ohne Disk-Laufwerk für 2019 geplant

Beitrag von JeffreyLebowski »

diggaloo hat geschrieben: 17.11.2018 07:28 Erstmal gilt...
Bild..
bla bla....
Bild

Also ich z.B. finde diese Staubfängerboxen weder beeindruckend noch praktisch. Eher unnützer Nerd Plastikschrott den man nicht braucht. Ich will auch keine Blu-rays mehr sammeln. 8)
"Bek***t? ..ja, das ist ihre Antwort auf alles!"
Benutzeravatar
C64Delta
Beiträge: 486
Registriert: 05.06.2014 21:26
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-One-Gerücht: Version ohne Disk-Laufwerk für 2019 geplant

Beitrag von C64Delta »

Sofern man eine gute Netzanbindung hat, sind Disk-Laufwerke tatsächlich völlig überflüssig.
Es sollten aber dringend mal Gesetze verabschiedet werden, dass auch digital erworbene Spiele / Filme / Musik wieder verkauft werden können. Das ist so ne Schweinerei, was da auf dem PC abgeht (Steam). Auf den Konsolen kann die Disk ja wenigstens wieder verkauft werden.
Shotta
Beiträge: 151
Registriert: 06.10.2014 11:41
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-One-Gerücht: Version ohne Disk-Laufwerk für 2019 geplant

Beitrag von Shotta »

Onekles hat geschrieben: 16.11.2018 21:23 Klar gibt es den einen oder anderen, der auch im nächsten Jahrzehnt noch mit DSL 16k rumkriechen muss und dann einfach mal die Arschkarte gezogen hat. Aber so jemand gibt es immer. Ich bin so kühn und behaupte, dass die Masse damit weniger Probleme haben wird. Vielleicht noch die Leute mit begrenztem Datenvolumen in den USA und Kanada. Aber bei denen wird meistens nachts nichts angerechnet, also müssen die Spiele dann halt über Nacht geladen werden.
Wow, klingt stark nach "Ich hab was ich will, scheiss auf die anderen. Sind doch selber schuld"
Benutzeravatar
diggaloo
Beiträge: 843
Registriert: 25.09.2009 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-One-Gerücht: Version ohne Disk-Laufwerk für 2019 geplant

Beitrag von diggaloo »

JeffreyLebowski hat geschrieben: 17.11.2018 09:45
diggaloo hat geschrieben: 17.11.2018 07:28 Erstmal gilt...
Bild..
bla bla....
Also ich z.B. finde diese Staubfängerboxen weder beeindruckend noch praktisch. Eher unnützer Nerd Plastikschrott den man nicht braucht. Ich will auch keine Blu-rays mehr sammeln. 8)
Vielleicht solltest du meinen Post mal komplett lesen und nicht nur das Bild anschauen, denn dann siehst du, dass ich selbst digitale Spiele nutze. Und was dich nicht beeindruckt, ist für Sammler vermutlich der größte Shit. Und bedenke: Nicht jeder hat VDSL und keine Freunde um Spiele zu leihen/verleihen. Und gerade jetzt zu Weihnachten verschenkt man doch gerne mal lieber ein schönes Steelbook statt ein Gutscheincode per E-Mail :wink:
Zuletzt geändert von diggaloo am 17.11.2018 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
PlayStation? Xbox? Nintendo? Ich verstehe das Fanboygejammer nicht, denn ich habe sie alle^^
Benutzeravatar
diggaloo
Beiträge: 843
Registriert: 25.09.2009 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-One-Gerücht: Version ohne Disk-Laufwerk für 2019 geplant

Beitrag von diggaloo »

laduke123 hat geschrieben: 17.11.2018 09:53 Sofern man eine gute Netzanbindung hat, sind Disk-Laufwerke tatsächlich völlig überflüssig.
Es sollten aber dringend mal Gesetze verabschiedet werden, dass auch digital erworbene Spiele / Filme / Musik wieder verkauft werden können. Das ist so ne Schweinerei, was da auf dem PC abgeht (Steam). Auf den Konsolen kann die Disk ja wenigstens wieder verkauft werden.
Und genau DAS ist der springende Punkt. Geht ja nicht nur um den Gebrauchtmarkt, sondern auch um das leihen/verleihen im Freundeskreis. Eine Alternative ist die Share-Funktion der PS4. Aber dafür benötigt man natürlich großes Vertrauen zu einem Freund.
PlayStation? Xbox? Nintendo? Ich verstehe das Fanboygejammer nicht, denn ich habe sie alle^^
johndoe818235
Beiträge: 1339
Registriert: 10.02.2009 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-One-Gerücht: Version ohne Disk-Laufwerk für 2019 geplant

Beitrag von johndoe818235 »

Also mich interessiert der Retail Markt nicht mehr, seit dem ich auf der Xbox meine Bibliothek mit meinem Freund teile und quasi alles Preise im Store durch zwei teilen kann. Hinzu kommt, dass ich keine Spiele daheim herumliegen brauch, die ohne Patches beinahe nicht spielbar sind. Und das trifft eigentlich auf die meisten Spiele mittlerweile zu. Leider.
Benutzeravatar
Onekles
Beiträge: 3368
Registriert: 24.07.2007 11:10
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-One-Gerücht: Version ohne Disk-Laufwerk für 2019 geplant

Beitrag von Onekles »

Shotta hat geschrieben: 17.11.2018 09:58
Onekles hat geschrieben: 16.11.2018 21:23 Klar gibt es den einen oder anderen, der auch im nächsten Jahrzehnt noch mit DSL 16k rumkriechen muss und dann einfach mal die Arschkarte gezogen hat. Aber so jemand gibt es immer. Ich bin so kühn und behaupte, dass die Masse damit weniger Probleme haben wird. Vielleicht noch die Leute mit begrenztem Datenvolumen in den USA und Kanada. Aber bei denen wird meistens nachts nichts angerechnet, also müssen die Spiele dann halt über Nacht geladen werden.
Wow, klingt stark nach "Ich hab was ich will, scheiss auf die anderen. Sind doch selber schuld"
Ich bin nicht derjenige, der diese Pläne umsetzt. Aber es ist nun mal auch unmöglich, auf alles und jeden Rücksicht zu nehmen. Von selber schuld hab ich auch kein Wort erwähnt. Sofern die Betroffenen in der Anzahl groß genug sind, wird es schon irgendeine Art Workaround geben. Sind es zu wenige und sowas rechnet sich nicht, werden die Hersteller einfach auf sie pupsen. Traurig, aber wahr. Willkommen im Kapitalismus.
Shotta
Beiträge: 151
Registriert: 06.10.2014 11:41
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-One-Gerücht: Version ohne Disk-Laufwerk für 2019 geplant

Beitrag von Shotta »

Onekles hat geschrieben: 17.11.2018 10:39
Shotta hat geschrieben: 17.11.2018 09:58
Onekles hat geschrieben: 16.11.2018 21:23 Klar gibt es den einen oder anderen, der auch im nächsten Jahrzehnt noch mit DSL 16k rumkriechen muss und dann einfach mal die Arschkarte gezogen hat. Aber so jemand gibt es immer. Ich bin so kühn und behaupte, dass die Masse damit weniger Probleme haben wird. Vielleicht noch die Leute mit begrenztem Datenvolumen in den USA und Kanada. Aber bei denen wird meistens nachts nichts angerechnet, also müssen die Spiele dann halt über Nacht geladen werden.
Wow, klingt stark nach "Ich hab was ich will, scheiss auf die anderen. Sind doch selber schuld"
Ich bin nicht derjenige, der diese Pläne umsetzt. Aber es ist nun mal auch unmöglich, auf alles und jeden Rücksicht zu nehmen. Von selber schuld hab ich auch kein Wort erwähnt. Sofern die Betroffenen in der Anzahl groß genug sind, wird es schon irgendeine Art Workaround geben. Sind es zu wenige und sowas rechnet sich nicht, werden die Hersteller einfach auf sie pupsen. Traurig, aber wahr. Willkommen im Kapitalismus.
da stimme ich dir ja zu. Aber dein erster Post kam halt schon etwas "von oben herab" rüber ala "Wer 16krumkriechen..." und "dann sollen sie halt nachts laden". ich selber gönne mir nur 16k. Muss reichen.

Am ende wenn der Anbieter es geschafft hat das wir alle nurnoch bei ihm im Store kaufen können, dann verlieren wir alle Endnutzer. ob wir das dann immernoch so lapidar "das ist halt so. Willkommen im Kapitalismus" abtun, wird sich zeigen...aber dann ist es zu spät.
Benutzeravatar
diggaloo
Beiträge: 843
Registriert: 25.09.2009 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-One-Gerücht: Version ohne Disk-Laufwerk für 2019 geplant

Beitrag von diggaloo »

Shotta hat geschrieben: 17.11.2018 10:52
Onekles hat geschrieben: 17.11.2018 10:39
Shotta hat geschrieben: 17.11.2018 09:58

Wow, klingt stark nach "Ich hab was ich will, scheiss auf die anderen. Sind doch selber schuld"
Ich bin nicht derjenige, der diese Pläne umsetzt. Aber es ist nun mal auch unmöglich, auf alles und jeden Rücksicht zu nehmen. Von selber schuld hab ich auch kein Wort erwähnt. Sofern die Betroffenen in der Anzahl groß genug sind, wird es schon irgendeine Art Workaround geben. Sind es zu wenige und sowas rechnet sich nicht, werden die Hersteller einfach auf sie pupsen. Traurig, aber wahr. Willkommen im Kapitalismus.
da stimme ich dir ja zu. Aber dein erster Post kam halt schon etwas "von oben herab" rüber ala "Wer 16krumkriechen..." und "dann sollen sie halt nachts laden". ich selber gönne mir nur 16k. Muss reichen.

Am ende wenn der Anbieter es geschafft hat das wir alle nurnoch bei ihm im Store kaufen können, dann verlieren wir alle Endnutzer. ob wir das dann immernoch so lapidar "das ist halt so. Willkommen im Kapitalismus" abtun, wird sich zeigen.
Mit 16000 kann man auch noch einigermaßen leben. Gibt genügend Anschlüsse mit noch viel weniger Bandbreite. Und das sind keine Einzelfälle. Der Staat muss den Ausbau viel mehr fördern, denn für die Anbieter muss ein Ausbau auch wirtschaftlich sein. Aber das schweift jetzt zu sehr vom Thema ab.
PlayStation? Xbox? Nintendo? Ich verstehe das Fanboygejammer nicht, denn ich habe sie alle^^
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-One-Gerücht: Version ohne Disk-Laufwerk für 2019 geplant

Beitrag von Xris »

Eisenherz hat geschrieben: 16.11.2018 19:57 Am PC hab ich schon seit Jahren kein Laufwerk mehr. Man lädt doch sowieso nur noch alles herunter, also find ich das gut, wenn dadurch der Preis sinkt. Letzten Endes ist die Version, die man auf Disc bekommt, sowieso schon veraltet und man darf sich vor dem Start noch einen 30 GB-Patch laden. Kann mans auch gleich lassen, falls man die Box nicht als Player für den TV braucht.
Jo ergibt echt Sinn....jedenfalls solange ich echt gepennt habe und mir entgangen ist das die Box Retail mittlerweile auch DRM beinhalte und Patches von 30Gb mittlerweile die Regel und nicht die exotische voellig übertriebene Ausnahme sind. Ansonsten will vll der ein oder andere seine Spiele lieber wieder verkaufen.
Benutzeravatar
diggaloo
Beiträge: 843
Registriert: 25.09.2009 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-One-Gerücht: Version ohne Disk-Laufwerk für 2019 geplant

Beitrag von diggaloo »

Xris hat geschrieben: 17.11.2018 11:12
Eisenherz hat geschrieben: 16.11.2018 19:57 Am PC hab ich schon seit Jahren kein Laufwerk mehr. Man lädt doch sowieso nur noch alles herunter, also find ich das gut, wenn dadurch der Preis sinkt. Letzten Endes ist die Version, die man auf Disc bekommt, sowieso schon veraltet und man darf sich vor dem Start noch einen 30 GB-Patch laden. Kann mans auch gleich lassen, falls man die Box nicht als Player für den TV braucht.
Jo ergibt echt Sinn....jedenfalls solange ich echt gepennt habe und mir entgangen ist das die Box Retail mittlerweile auch DRM beinhalte und Patches von 30Gb mittlerweile die Regel und nicht die exotische voellig übertriebene Ausnahme sind. Ansonsten will vll der ein oder andere seine Spiele lieber wieder verkaufen.
Ich kann mich nicht erinnern, auf einer Konsole je einen 30 GB Patch gehabt zu haben. Wie es am PC aussieht, weiß ich nicht. Und dann macht es schon einen Unterschied, ob man 50 GB herunterlädt oder mit Patch vielleicht 55 GB.
PlayStation? Xbox? Nintendo? Ich verstehe das Fanboygejammer nicht, denn ich habe sie alle^^
Antworten