Sony: Keine Pressekonferenz und keine Präsenz auf der E3 2019; Hinweise auf PlayStation 5 im Jahr 2020

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Xyt4n
Beiträge: 1620
Registriert: 16.10.2010 17:36
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Keine Pressekonferenz und keine Präsenz auf der E3 2019; Hinweise auf PlayStation 5 im Jahr 2020

Beitrag von Xyt4n »

VincentValentine hat geschrieben: 16.11.2018 00:43 Most devs already have dev kits for ps5 ( Spoiler: It’s a monster)
So arrogant wie Sony vom Erfolg ist, erwarte ich keine großen Ergebnisse. 2x mal so stark wie die XOX ist meine Schätzung für 2020. Es würde mich nicht verwundern, wenn sie nur 1.4x mal so stark wäre (auf die GPU bezogen). Wie ich so häufig gesagt habe: PS4 AK or gtfo und PSVR 2 or gtfo.
Super Mario 64 | Mario Party 1 | Die Sims | Warcraft III | Jet Set Radio Future | Halo 2 | Dantes Inferno | Skate 2 | Heavy Rain | Harveys Neue Augen

Akutelle Gen: The Evil Within, Detroit, Life is Strange, Polybius, XCOM 2
Wanted: Death Stranding, Cyberpunk 2077, Scorn
Looking For: Super Mario 64 Remake, JSRF Port / Nachfolger
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Keine Pressekonferenz und keine Präsenz auf der E3 2019; Hinweise auf PlayStation 5 im Jahr 2020

Beitrag von Leon-x »

VincentValentine hat geschrieben: 16.11.2018 01:04 ich kenn mich jetzt nicht ganz so aus was die technischen Bereiche angeht aber war beim Reveal der Ps4 nicht der Aufschrei groß über die Specs der Konsole?


Sony hat wegen MS den Gesamtspeicher von 4 auf 8GB erhöht.
Hat halt dann für mehr Texturqualität gesorgt.
Wobei es halt immer noch GPU und CPU teilen musste und das Betriebsystem was wegnahm. Also 5,5GB eher der nutzbare Bereich waren. Da war im PC Bereich teilweise noch 4GB bei der Grafikkarte üblich, wurde dann eben schnell auch mit 8GB bestückt rein für die GPU.

Horrend stiegen die Anforderungen nicht. Gerade die Jaguar CPU war dann der Bremsklotz dass man im PC Bereich kaum aufrüsten musste. Bis jetzt kommt man ja noch mit einem 4 Kerner über die Runden. Jetzt erscheinen langsam paar Titel die von 6 bis selten 8 Kernen profitieren.

Im Grunde musste man durch PS4 und One schon lange nicht mehr aufrüstesten im PC Bereich wie sonst die Jahre zuvor. Man kommt länger über die Runden. Zumal die ähnliche Architektur für leichteres Portieren sorgt.

Langsam stagniert halt alles auch wegen dem Aufwand und Kosten in der Entwicklung. Neue Rendertechniken wie Raytracing sind viel zu leistungshungrig. Wird vor einer PS6 nicht wirklich in Hardware in einer Konsole laufen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
johndoe1464771
Beiträge: 962
Registriert: 15.08.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Keine Pressekonferenz und keine Präsenz auf der E3 2019; Hinweise auf PlayStation 5 im Jahr 2020

Beitrag von johndoe1464771 »

Finde ich absolut nicht weiter tragisch, denn es ist doch klar, dass die Regelmäßigkeit eines Events wie die der E3 auch mal mit einer Unregelmäßigkeit der Pläne eines Konsolenherstellers/Publishers/Entwicklers kollidiert, und Sony (oder irgendwer) sollte sich dieser Regelmäßigkeit nicht unterwerfen müssen. Im Gegenteil - man soll sich die Zeit nehmen, die es braucht, um etwas Großes vorzustellen, um es ggf. möglichst reibungslos auf den Markt zu bringen und ordentlich füttern zu können. Des Weiteren hat ein Sony-Only-Event doch große Publicity, über die mache ich mir mal so überhaupt gar keine Gedanken. Dieses ganze, seit Jahren auf festgelegte Zeiträume starre Präsentieren oder Veröffentlichen von Inhalten muss sich durchaus auch mal abwandeln lassen. Cool wäre es doch, wenn auch die E3 den Zeitraum mal flexibel nach hinten oder vorne verlegen könnte und Publisher/Entwickler vorher gefragt würden: "Hej, habt ihr was für Juni? Oder wäre euch Oktober lieber?"

Wenn Sony den Weg zur PS5 bereiten und nebenher noch eine tolle, letzte große Kampagne für die PS4 fahren will (Preissenkungen, Bundles, konkrete Release-Termine, etc.) und eine E3 dafür einfach zu früh angesetzt wäre, dann bitte gerne später, gerne Sony-Only. Das trifft selbstredend für jedes Studio, jeden Publisher, jeden Konsolenhersteller zu.
Boelgstoff
Beiträge: 381
Registriert: 31.03.2016 14:10
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Keine Pressekonferenz und keine Präsenz auf der E3 2019; Hinweise auf PlayStation 5 im Jahr 2020

Beitrag von Boelgstoff »

Somit kommt die PS5 wahrscheinlich viel zu früh. Zen2 ist noch nicht erschienen. Die Taktraten sollten im Konsolengewand recht niedrig sein - das 7 Nm Verfahren wäre da schon vorteilhaft. Auch sehe ich das Problem, dass Navi12 eventuell schon fertig ist, aber nur die Mittelklasse des PC Marktes bedienen wird und für Konsolen schlicht zu teuer ist. Ich habe ja Richtung 2021 auf die leistungsstärkeren Varianten Navi11 und Navi10 gehofft.
HBM Speicher kann man sich wohl auch aus dem Kopf schlagen. GDDR6 ist zwar auch schnell, braucht aber auch viel Platz und erzeugt viel Wärme.

Über einen zu frühen Release der Konsole freue ich mich nicht. Der Unterschied zur OneX wird sonst überschaubar sein.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4430
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Keine Pressekonferenz und keine Präsenz auf der E3 2019; Hinweise auf PlayStation 5 im Jahr 2020

Beitrag von str.scrm »

ich zocke seit über 15 Jahren und 2018 war das erste Jahr, in dem ich nicht wusste was ich zuerst spielen soll :Blauesauge:
gerade Sony hat mit Detroit und God of War meine 2 Gotys 2018 abgeliefert und bei der Fülle an Games war ja klar, dass irgendwann Sense ist

verfolge die E3 immer sehr gerne, aber wird auch noch genug anderen interessanten Kram geben abseits von Sony, wobei ich auf TloU2 gehofft hatte

bin sehr auf Days Gone gespannt, wird zweifelsfrei ein Releasekauf, aber von riesen Flop bis Sensation kann es eigentlich alles werden :Hüpf:
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Keine Pressekonferenz und keine Präsenz auf der E3 2019; Hinweise auf PlayStation 5 im Jahr 2020

Beitrag von CJHunter »

Das kommt jetzt doch einigermassen überraschend das so ein Big Player wie sony der grössten spielemesse fern bleibt. Das bietet wieder enorm viel Spielraum für Spekulationen und Interpretationen...Meine persönliche ist folgende:

Die ps5 wirs wohl auf einer grossen PSX im Dezember ( ps marke wird 25) nächsten Jahres angekündigt und erscheint in etwa in Frühjahr 2020.

Ich sehe das ganze ziemlich kritisch. Nachdem man schon die diesjährige PSX gecancelt hat, fällt nun auch die E3 ins Wasser. Das hat halt egal was man plant oder vorhat einen etwas faden Beigeschmack weil der Eindruck entsteht man hat einfach nichts mehr anzukündigen und das kommt halt nie so brilliant an...Die ps4 läuft noch viel zu gut und man hat noch tlou 2, Death stranding und ghost of tsushima....es wäre schlauer da nochmal mit 1-2 grossen titeln nachzulegen und die ps5 erst Ende 2021 zu bringen...es stellt sich halt die Frage was eventuell schon Anfang 2020 hardwareseitig für die wohl wieder angepeilten 399 Euro möglich ist?...ein Biest sicher nicht und auch keine Konsole die die one X mehr oder weniger alt aussehen lässt. Da kann MS dann 2021 nochmals richtig kontern...

Ist natürlich alles rein spekulativ von meiner Seite, aber ich glaube das Sony da ein bisschen auf dem Holzweg ist...lieber noch ein weiteres Jahr warten, die ps4 ausreizen, mit weiteren exklusives glänzen und dann im Frühjahr 2021 dann wirklich ein Biest raushauen wo dann MS eventuell auch schon Ende 2021 nicht grossartig kontern kann...

Wie auch immer, ich sehe derzeit vieles skeptisch das man sich durch einen verfrühten release selbst ans Bein pinkelt. Man hat's einfach nicht mal ansatzweise nötig...
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Keine Pressekonferenz und keine Präsenz auf der E3 2019; Hinweise auf PlayStation 5 im Jahr 2020

Beitrag von yopparai »

CJHunter hat geschrieben: 16.11.2018 06:48 Nachdem man schon die diesjährige PSX gecancelt hat, fällt nun auch die E3 ins Wasser. Das hat halt egal was man plant oder vorhat einen etwas faden Beigeschmack weil der Eindruck entsteht man hat einfach nichts mehr anzukündigen und das kommt halt nie so brilliant an...
Das ist ja auch so. Das ist sogar ziemlich genau die Begründung die Shawn Layden selbst zur abgesagten PSX gebracht hat. Im Grunde war das dieses Jahr zur E3 auch schon fast so, echte Neuankündigungen gab es wenig, dafür das gleiche Zeug zum xten Mal. Alles was danach kommen könnte setzt die Ankündigung einer PS5 voraus, und deshalb können wir davon ausgehen, dass die PS5 bis einschließlich der E3 keine Rolle spielen wird, daher geh ich auch von einem eigenen Event Ende 2019 und einem Release 2020 aus.
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Keine Pressekonferenz und keine Präsenz auf der E3 2019; Hinweise auf PlayStation 5 im Jahr 2020

Beitrag von P0ng1 »

Irgendwie verständlich, was sollte Sony auch auf der E3 zeigen? Wieder einen Trailer zu LoU2?
Da kommt derzeit einfach viel zu wenig, es werden wohl bereits die Energien in die PS5 Ende 2019 / Anfang 2020 gesteckt. :)
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Benutzeravatar
Danilot
Beiträge: 1238
Registriert: 08.09.2015 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Keine Pressekonferenz und keine Präsenz auf der E3 2019; Hinweise auf PlayStation 5 im Jahr 2020

Beitrag von Danilot »

Der Schritt scheint vernünftig bzw. nachvollziehbar. Die PS5 soll mit der größtmöglichen Aufmerksamkeit und zum besten Zeitpunkt präsentiert werden. Andererseits gibt es für die PS4 wohl kaum mehr neue, große Titel, die nicht schon 2018 vorgestellt worden sind. Tlou 2, Ghost of Tsushima und co. sind ausreichend bekannt mittlerweile. Dann könnten sie 2020 zur E3 mit dem Lineup für die PS5 um die Ecke kommen.

Tja willst du was gelten, mach dich selten...
Benutzeravatar
Solid Mr. Malf
Beiträge: 107
Registriert: 24.10.2018 11:54
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Keine Pressekonferenz und keine Präsenz auf der E3 2019; Hinweise auf PlayStation 5 im Jahr 2020

Beitrag von Solid Mr. Malf »

Sony haben scheinbar gemerkt, dass sie nicht genügend content haben um die PSX, die Paris Games Week und die e3 zu füllen. Bin mir fast sicher das die PS5 auf der nächsten PSX angekündigt und dann im Herbst 2020 veröffentlicht wird.
Zuletzt geändert von Solid Mr. Malf am 16.11.2018 07:21, insgesamt 1-mal geändert.
Torment
Beiträge: 266
Registriert: 08.05.2010 14:00
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Keine Pressekonferenz und keine Präsenz auf der E3 2019; Hinweise auf PlayStation 5 im Jahr 2020

Beitrag von Torment »

Man darf halt nicht vergessen, dass Sony grad 2015 und 2016 viel mit Trailern gestreckt hat von Spielen die erst dieses und letztes Jahr gekommen sind. So entsteht hinten raus am Ende der Konsole natürlich der Eindruck, dass nichts mehr nach kommt. Was ja auch so ist.
Von TLOU2, Ghost und DS würde ich mich nicht mal festlegen welches der Spiele überhaupt noch für die PS4 kommt. Exklusiv wird 2019 damit ein dünnes Jahr.
TLOU2 halte ich noch für möglich. Ghost sehe ich schon kritisch und DS wird nie und nimmer auf der PS4 kommen. Das ist noch einige Jahre weg.
Benutzeravatar
Danilot
Beiträge: 1238
Registriert: 08.09.2015 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Keine Pressekonferenz und keine Präsenz auf der E3 2019; Hinweise auf PlayStation 5 im Jahr 2020

Beitrag von Danilot »

Leon-x hat geschrieben: 16.11.2018 00:57 (...)
Ein RDR 2 in 4k/UHD wird auch bei einer PC Version auf der RTX 2080ti nicht plötzlich 5x besser aussehen.
Hohe Auflösungen von 1800p/2160p hat man jetzt schon.

Ob da die PS5 und Xbox Two so viel drauflegen bleibt abzuwarten. Grafikniveau ist ja jetzt schon hoch bis auf die Framerate in OW Titeln.
Ich bin echt Laie, wenn es um Technikdetails geht. Der Unterschied von 4K und FullHD ist mir klar, Frames sind mir klar, und das reicht mir fast schon.

Von der nächsten Generation erwarte ich 4k, etwas mehr Details und Partikeleffekte, etwas bessere Physik und Detailanimationen bei den Top-Spielen...aber ich erwarte vor allem bessere KIs bei den NPC's in allen Genres, z.B. in Open World Action Games.

Wenn die nächste Generation nur lebensechte Wasserspiegelreflexionen bietet, aber die KI genauso blöd bleibt wie in Far Cry 5, Assassins Creed Odyssey oder The Division, dann brauche ich keine PS5. Dann schaue ich mir die beste Auflösung lieber auf Netflix an...

Die Entwickler sollen endlich mal in die Tiefe ihrer Games gehen und glaubwürdige NPCs/KIs entwerfen.
Zuletzt geändert von Danilot am 16.11.2018 07:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Keine Pressekonferenz und keine Präsenz auf der E3 2019; Hinweise auf PlayStation 5 im Jahr 2020

Beitrag von P0ng1 »

Naja, vielleicht einfach mal auf den "Ubisoft-Rotz" verzichten? ;)
Jährliche Updates zum Vollpreis ...
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Benutzeravatar
Danilot
Beiträge: 1238
Registriert: 08.09.2015 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Keine Pressekonferenz und keine Präsenz auf der E3 2019; Hinweise auf PlayStation 5 im Jahr 2020

Beitrag von Danilot »

Stimmt... :D Aber wo war es besser? Wollte nicht schon wieder auf RDR2 rumhacken. Die KI in Tlou war nicht schlecht, aber nicht brilliant, das Game ist 5 Jahre alt und hatte Schlauchlevel.

Uncharted 4 war kein großer Sprung. Die KI in MGS5 war komplett überfordert, wenn man als Sniper aus der Distanz geschossen hat und in Wolfenstein 2: Standardware, kaum besser als das was Anno dazumal in Medal of Honor 2 (in Deckung gehen, Granaten zurückwerfen oder wegspringen...) aufgeboten wurde.

Das sind nur Beispiele, aber im Jahr 2018 haben KIs in Games immernoch Pflastersteinniveau. Da ist noch viel Platz für mehr Innovation.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Keine Pressekonferenz und keine Präsenz auf der E3 2019; Hinweise auf PlayStation 5 im Jahr 2020

Beitrag von yopparai »

Es ist halt schwierig eine für viel Geld aufwendig entwickelte tolle KI in Hochglanztrailer zu verpacken und zu vermarkten. Das geht besser mit irgendwelchen Grafikdetails, die im Spiel zwar auch kein Schwein mehr wirklich wahrnimmt, von denen aber zumindest Digital Foundry schwört, dass sie sie mit 5fach-Zoom und Zeitlupe nachgewiesen haben. :)

Außerdem: Schon mal „Die Zombies sind auf meiner Konsole aber intelligenter als wie auf deiner“ auf dem Schulhof gehört? Eben.
Zuletzt geändert von yopparai am 16.11.2018 07:53, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten