Nintendo: Betreiber von ROM-Seiten müssen 12 Millionen Dollar Schadensersatz leisten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Betreiber von ROM-Seiten müssen 12 Millionen Dollar Schadensersatz leisten

Beitrag von Easy Lee »

Unabhängig von der juristischen Rechtsdefinition würde ich die beiden mit ein paar Euros supporten, falls die Summe reell sehr viel niedriger ausfällt und sie es durch Crowdfunding schaffen aus der Sache rauszukommen. Nicht weil ich sie als Hüter des Kulturerbes betrachte - dafür gibts bspw. archive.org - aber weil ich einfach finde, dass es nicht sein muss die Last auf nur zwei Schultern zu verteilen. Auch wenn sie nur allzu offen und sorglos ihren Kopf hingehalten haben und vor allem nicht verstanden haben, dass sich der Wind im Zuge des Retro- und Games-as-a-Service Trends wieder dreht.

P.S.: Ein Besuch bei Emuparadise lohnt sich übrigens immer noch. Alleine wegen den Infos und Verzeichnissen. Lange bevor Nintendo plötzlich wieder die Liebe zum eigenen Erbe entdeckt hat, haben Enthusiasten da weitaus mehr betrieben, als einfach nur Downloads auf Server zu schieben. Loveroms war da etwas pragmatischer, aber das waren im Prinzip auch Fans und Nerds. Wer wirklich Geld verdienen will stellt was anderes mit seinem Leben an.
Marobod
Beiträge: 3399
Registriert: 22.08.2012 16:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Betreiber von ROM-Seiten müssen 12 Millionen Dollar Schadensersatz leisten

Beitrag von Marobod »

Kannte die Seiten nichtmal.

Gibt so viele da draußen.

Tropfen auf nen heißen Stein.

Aktuelle Spiele kriegt man eh nicht ueber die klassischen ROM-Seiten.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Betreiber von ROM-Seiten müssen 12 Millionen Dollar Schadensersatz leisten

Beitrag von Sir Richfield »

Marobod hat geschrieben: 14.11.2018 16:53 Aktuelle Spiele kriegt man eh nicht ueber die klassischen ROM-Seiten.
Huh, welche aktuellen Spiele sollen denn auch ROMs (in diesem Kontext) sein?

Benutzeravatar
Hans Hansemann
Beiträge: 1048
Registriert: 27.05.2009 19:58
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Betreiber von ROM-Seiten müssen 12 Millionen Dollar Schadensersatz leisten

Beitrag von Hans Hansemann »

Einerseits kann man verstehen das Nintendo sein eigentum schützen will aber dann gleich wegen ein paar 20 jahre alten spielen 2 menschen das leben für immer zu ruinieren ist auch nicht grad der richtige weg. Mich wundert es aber auch mehr das die betreiber der seiten so einfach zu erreichen waren. Denen muss doch klar gewesen sein das es illegal ist dann hoste ich meine warez doch nicht irgendwo, wo jeder an meine daten kommt.

Ich finde ja sowieso wenn jemand nicht gewillt ist für dein produkt zu zahlen dann hast du als hersteller/Firma//publisher irgendwas falsch gemacht. Denn der markt ist da, nur wurde der von nintendo schlecht bedient. Irgendwo dann auch wieder selbst schuld.
Marobod
Beiträge: 3399
Registriert: 22.08.2012 16:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Betreiber von ROM-Seiten müssen 12 Millionen Dollar Schadensersatz leisten

Beitrag von Marobod »

Sir Richfield hat geschrieben: 14.11.2018 17:21
Marobod hat geschrieben: 14.11.2018 16:53 Aktuelle Spiele kriegt man eh nicht ueber die klassischen ROM-Seiten.
Huh, welche aktuellen Spiele sollen denn auch ROMs (in diesem Kontext) sein?
Naja es gibt jene die noch Game Cube,Wii und Wii U Spiele als Roms bezeichnen wuerden, ganz so aktuell sind Wii U Spiele zwar auch nicht mehr, aber gerade Breath of the Wild hatte seinerzeit die Entwicklung und verbreitung des Emulators gefoerdert und zu seiner Verbreitung gefuehrt. Konnte dann meine Kopie direkt am PC weiterspielen,sah besser aus (sogar als die Switch)

Auch wenn es technisch nur CD-Images sind,werden sie gern als Rom betitelt , macht man ja auch bei PS 1 2 oder Dreamcastspielen
Zuletzt geändert von Marobod am 14.11.2018 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Betreiber von ROM-Seiten müssen 12 Millionen Dollar Schadensersatz leisten

Beitrag von adventureFAN »

Ich vermisse Emuparadise =(
Bild
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Betreiber von ROM-Seiten müssen 12 Millionen Dollar Schadensersatz leisten

Beitrag von Sir Richfield »

Marobod hat geschrieben: 14.11.2018 17:44[...]
Alles klar, danke.
Zumal ich den 3DS vergessen habe, da könnte man noch am ehesten an ROMs im klassischen Sinne denken.

Also klassisch in dem Sinne, dass man das Zeug von den Chips der Cardridge ausliest und nicht "einfach" einen Datenträger kopiert...

Benutzeravatar
Dark Mind
Beiträge: 431
Registriert: 26.04.2006 12:58
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Betreiber von ROM-Seiten müssen 12 Millionen Dollar Schadensersatz leisten

Beitrag von Dark Mind »

Spiritflare82 hat geschrieben: 14.11.2018 12:38 Wie wärs wenn Nintendo mal lieber ihre alten Games gut sortiert auf ihrer achso genialen neuen "Konsole" anbietet anstatt ein paar abgeschmatzte alte NES Games für Switch Online Abonnenten? Will man Super Mario World oder Mario 64 spielen ist man doch auf Romseiten angewiesen...

Der Verein ist einfach nurnoch lächerlich, getreu dem Motto "verknacken wir die mal zu dicken Strafen damit andere die Finger davon lassen" im selben Zug bringen sie aber selbst rombasierte Minikonsolen raus...ist schon ziemlich beknackt, anders kann mans nicht ausdrücken...

Nintendo kommt seit dem Erfolg der Switch höchst arrogant und gierig daher, pfui deibel

Leute die das gutfinden haben für mich nicht mehr alle Tassen im Schrank,keinen anderen Hersteller juckts wenn man Romseiten benutzt, aber Nintendo, ja, die brauchen wieder ihre Extrawurst...
Mag sein das dir das nicht gefällt aber bei deiner Argumentation ist so einiges falsch - wenn du die alten spielen willst kannst du dir die Konsolen holen, die meisten Leute wollen für ihre Arbeit bezahlt werden und das Nintendo dann auch mini Konsolen raus bringen darf ist wohl klar, schließlich gehört denen das alles und die haben dafür gezahlt.

Und ja auch ander würde es jucken wenn es sich lohnen würde und sie Aussicht auf Erfolg hätten.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Betreiber von ROM-Seiten müssen 12 Millionen Dollar Schadensersatz leisten

Beitrag von SethSteiner »

JesusOfCool hat geschrieben: 14.11.2018 14:22 sehe ich nicht so.
gerade die beliebtesten titel hat nintendo wiederholt per VC veröffentlicht. da kann man durchaus mit finanziellem schaden argumentieren.
ob es sinn ergibt ist dann wieder eine andere frage. ich glaube ROM nutzer würden sich das ohnehin nicht kaufen, auch wenn sie nicht an ein ROM kämen.
Schaden setzt voraus, dass etwas fehlt, Verlust eben. Ich klau dir die Jacke, du hast die Jacke nicht mehr, ergo einen Schaden. Jemand geht in eine Druckerei und wirft einen Stein in die Maschinerie, man kann nicht produzieren und muss die Maschine reparieren, ergo es wurde Schaden verursacht. Jemand bietet Jahrzehnte alte Spiele an, von denen du das ein oder andere noch verkaufst? Kein Schaden, denn deine Spiele sind ja noch da und du kannst auch nicht sagen, ob irgendjemand hier das eine dem anderen tatsächlich vorgezogen hat. Es ist dasselbe wie bei Schwarzkopien sonst auch, ein Schaden ist nicht nachweisbar. Und dass Nintendo die "beliebtesten" Titel veröffentlicht ist völlig irrelevant in dieser Frage, da es für das entscheidende Kriterium keine Rolle spielt wie beliebt (oder bekannt) etwas ist.
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Betreiber von ROM-Seiten müssen 12 Millionen Dollar Schadensersatz leisten

Beitrag von johndoe824834 »

adventureFAN hat geschrieben: 14.11.2018 17:53 Ich vermisse Emuparadise =(
Warum? Die gibts doch immer noch.
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Betreiber von ROM-Seiten müssen 12 Millionen Dollar Schadensersatz leisten

Beitrag von adventureFAN »

ICHI- hat geschrieben: 14.11.2018 20:14
adventureFAN hat geschrieben: 14.11.2018 17:53 Ich vermisse Emuparadise =(
Warum? Die gibts doch immer noch.
Ja, die Seite gibt es noch :wink:
Bild
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Betreiber von ROM-Seiten müssen 12 Millionen Dollar Schadensersatz leisten

Beitrag von greenelve »

Warum kommt kein Anwalt bei einer Klage auf Schadenseratz auf die Idee mit fehlendem Schaden sowie dessen Beweis? Damit wäre die Klage doch sofort beendet? :Kratz:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Marobod
Beiträge: 3399
Registriert: 22.08.2012 16:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Betreiber von ROM-Seiten müssen 12 Millionen Dollar Schadensersatz leisten

Beitrag von Marobod »

Sir Richfield hat geschrieben: 14.11.2018 18:45
Marobod hat geschrieben: 14.11.2018 17:44[...]
Alles klar, danke.
Zumal ich den 3DS vergessen habe, da könnte man noch am ehesten an ROMs im klassischen Sinne denken.

Also klassisch in dem Sinne, dass man das Zeug von den Chips der Cardridge ausliest und nicht "einfach" einen Datenträger kopiert...
Der mag Flach kommen, aber heißt es nicht sowieso auch CD-Rom ? :D
Marobod
Beiträge: 3399
Registriert: 22.08.2012 16:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Betreiber von ROM-Seiten müssen 12 Millionen Dollar Schadensersatz leisten

Beitrag von Marobod »

ICHI- hat geschrieben: 14.11.2018 20:14
adventureFAN hat geschrieben: 14.11.2018 17:53 Ich vermisse Emuparadise =(
Warum? Die gibts doch immer noch.
Nur komplett ohne Roms ^^
Benutzeravatar
Trumperator
Beiträge: 432
Registriert: 21.03.2010 15:32
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Betreiber von ROM-Seiten müssen 12 Millionen Dollar Schadensersatz leisten

Beitrag von Trumperator »

ein guter tag für die gerechtigkeit 8)
Make 4players Great Again
Antworten