Diablo Immortal: Das Ausmaß des Gegenwinds hat Blizzard selbst überrascht; kein Reskin eines NetEase-Spiels

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Heruwath
Beiträge: 1023
Registriert: 26.03.2008 12:06
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo Immortal: Das Ausmaß des Gegenwinds hat Blizzard selbst überrascht; kein Reskin eines NetEase-Spiels

Beitrag von Heruwath »

wizzie hat geschrieben: 09.11.2018 12:24
Heruwath hat geschrieben: 09.11.2018 11:51
SethSteiner hat geschrieben: 09.11.2018 11:28 Die Idee klingt sehr stark nach Whataboutism, ein klassisches Mittel um sich Kritik zu entziehen. Einfach irgendetwas finden, was vermeintlich falsch am Vortragenden ist, der "erst mal vor der eigenen Haustüre kehren" soll.
Der dritte Punkt ist, dass das Erwähnen von "whataboutism" durchaus selbst in whataboutism fallen kann, denn dadurch kann der Fokus vom eigentlich Thema auf das Thema "whataboutism" gelenkt werden. So nach dem Motto: What about whataboutism?
*Kopfschüttel*
Nachts ist's kälter als draußen.
Und was genau möchtest du damit sagen?
Change it! Love it! or Leave it!
Heruwath
Beiträge: 1023
Registriert: 26.03.2008 12:06
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo Immortal: Das Ausmaß des Gegenwinds hat Blizzard selbst überrascht; kein Reskin eines NetEase-Spiels

Beitrag von Heruwath »

Heruwath hat geschrieben: 09.11.2018 11:51 Das stimmt, das kann danach klingen und tut es sicherlich für einige auch. Danke dafür, das du das ansprichst. Hier muss ich wirklich aufpassen, denn es ist ein recht schmaler Grat.

Allerdings ist das nicht das Ziel oder der Kern der Botschaft. Die Botschaft ist, dass wenn du vor deiner Tür kehrst dann wirst du besser im Kehren und hast mehr Vertrauen in deine Fähigkeiten. Das führt dazu, dass wenn du dann vor der Tür anderer kehrst, diese viel besser darauf reagieren, weil du einfach so gut darin bist. Die Leute sind auch viel offener deinen Vorschlägen gegenüber.

Das Ziel ist hierbei nicht vom Thema abzulenken, sondern zu zeigen wie die Leute es schaffen können etwas beizutragen und vielleicht sogar die Situation in eine bessere Richtung zu verändern. Was also auf eine Lösung in einem Thema abzielt und nicht auf die Ablenkung vom Thema.

Dazu kommt noch der Fakt, dass ich sogar die BLizzCon als Beispiel mit in das Thema aufgenommen habe um eben nicht den Fokus auf anderes zu lenken, wie es bei "whataboutism" der Fall ist.

Der dritte Punkt ist, dass das Erwähnen von "whataboutism" durchaus selbst in whataboutism fallen kann, denn dadurch kann der Fokus vom eigentlich Thema auf das Thema "whataboutism" gelenkt werden. So nach dem Motto: What about whataboutism?
Ich zitiere mich selbst aus einem bestimmten Grund. Das so genannte "being offended" ist eine bestimmte Art von Zustand, und meine Ansicht ist, dass ich erstmal analysieren sollte, was das bedeutet bevor ich anfange mir meine eigenen Gedanken darüber zu machen. Das bezieht im besten Fall die aktuelle Situation, aber auch die zukünftige Entwicklung mit ein.

"Being offended" ist ein Konflikt, in diesem Fall ein persönlicher Konflikt. Etwas, was gegen die persönlichen Werte ankämpft. Werte, wie Ehrlichkeit, Gleichberechtigung und viele weitere.

Jede Person hat ihre eigenen persönlichen Werte und deswegen halte ich es für sehr wichtig die Person selbst anzusprechen, anstatt eine Firma oder eine Gruppierung. Denn nur so erreiche ich eine praktische Verbindung zu den Leuten, welche tatsächlich an einer Situation beteiligt sind. Nur so komme ich einer Verbesserung näher.

Das Motto ist: "Wenn du einen Entscheidungsträger überzeugen kannst, dann kannst du das System zu einem gewissen Grad überzeugen"

Am Ende kommt alles auf einem bestimmten Punkt zusammen. Wie weit bist du, mit deinen eigenen persönlichen Werten bereit die Herausforderung anzunehmen, andere Menschen zu überzeugen.

Dass Ziel ist es eine Lösung zu finden.

Also fangen wir mit dem ersten Schritt an, der Analyse von persönlichen Werten.

Was sind deine persönlichen Werte, die durch bestimmte Aktionen, wie die von Blizzard oder EA, oder welchen Publisher auch immer "angegriffen/untermauert" werden? Hier geht es nur um dich und deine Werte, nicht um das Spiel, oder die öffentliche Ausrichtung der Firma/Publisher.

Was bringt dich dazu, hier ins Forum zu gehen und deine Meinung zu äußern?

Die Frage ist recht einfach, aber auch gleichzeitig ziemlich aufwändig, denn du hast nicht einfach so auf den Artikel gekllckt und nicht einfach so dich entschieden einen Kommentar zu hinterlassen.

Welche deiner persönlichen Werte wurden mit diesem Artikel "angegriffen"?
Change it! Love it! or Leave it!
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo Immortal: Das Ausmaß des Gegenwinds hat Blizzard selbst überrascht; kein Reskin eines NetEase-Spiels

Beitrag von sabienchen.banned »

Heruwath hat geschrieben: 09.11.2018 10:50 Ich möchte zu diesem Thema Jordan Peterson zitieren: “My sense is that if you want to change the world, you start from yourself and work outward, because you build your competence that way. To put the world in order, we must first put the nation in order; to put the nation in order, we must first put the family in order; to put the family in order; we must first cultivate our personal life; we must first set our hearts right.

oder

"If you can't even clean up your room, who the hell are you to give advice to the world?"
Bin mir nicht sicher ob du den Herrn richtig verstehst...
...ja bring erstmal deinen eigenen "Raum"/dein eigenes "Leben" in Ordnung, bevor du andere von deinen LÖSUNGEN zu GESELLSCHAFTLICHEN Problemen "überzeugen" möchtest.
..eine FirmenPolitik kritisieren "dürfte" man dennoch... :wink:

Und wem hier im Forum unterstellst du, dass er sein Leben nicht "im Griff" hätte?
Und woraus ziehst du diese Schlüsse?
Heruwath hat geschrieben: 10.11.2018 00:21
Heruwath hat geschrieben: 09.11.2018 11:51
Ich zitiere mich selbst aus einem bestimmten Grund.
...das lädt zu nem dummen Kommentar ein... ich lass es mal... ... ausnahmsweise... :Häschen:
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Heruwath
Beiträge: 1023
Registriert: 26.03.2008 12:06
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo Immortal: Das Ausmaß des Gegenwinds hat Blizzard selbst überrascht; kein Reskin eines NetEase-Spiels

Beitrag von Heruwath »

sabienchen hat geschrieben: 10.11.2018 01:29 Bin mir nicht sicher ob du den Herrn richtig verstehst...
...ja bring erstmal deinen eigenen "Raum"/dein eigenes "Leben" in Ordnung, bevor du andere von deinen LÖSUNGEN zu GESELLSCHAFTLICHEN Problemen "überzeugen" möchtest.
..eine FirmenPolitik kritisieren "dürfte" man dennoch... :wink:

Und wem hier im Forum unterstellst du, dass er sein Leben nicht "im Griff" hätte?
Und woraus ziehst du diese Schlüsse?
...das lädt zu nem dummen Kommentar ein... ich lass es mal... ... ausnahmsweise... :Häschen:
Ich zwinge niemanden zu etwas. Ich unterstelle auch nichts.

Meine Botschaft ist, wenn du nicht möchtest, dass dich andere auf eine bestimmte Weise behandeln, dann solltest du die anderen auch nicht auf die selbe Art behandeln.

Bist du von meinen post so beeinflusst, dass du dich zu einer bestimmten Aussage gezwungen fühlst?

Ich überlasse es dir. Du kannst es ignorieren, akzeptieren oder diskutieren, das ist allein deine Entscheidung. Und genau das ist der Punkt. Du entscheidest.

Chang it, Love it or leave it

Also frage ich dich direkt. Welche deiner Werte habe ich mit meinem vorherigen post "verletzt" und zwar so weit, dass du dir die Mühe gemacht hast, es zu lesen, es zu verarbeiten und noch dazu einen Kommentar zu schreiben. Lass mich erst gar nicht damit anfangen, dass das ganze um halb 2 Uhr morgens passiert ist.

Womit habe ich dich "offended"? Denn einfach so antwortet im Forum niemand.
Change it! Love it! or Leave it!
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo Immortal: Das Ausmaß des Gegenwinds hat Blizzard selbst überrascht; kein Reskin eines NetEase-Spiels

Beitrag von sabienchen.banned »

Heruwath hat geschrieben: 10.11.2018 02:41 ...
?
Mich mit irgendwas "offended"?
Ich habe zwei deiner Posts gelesen.. in einem hast du ein Zitat falsch ausgelegt .. und in dem anderen Post hast du dich selbst zitiert...
Mehr nicht..
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
SaperioN_ist_weg
Beiträge: 1408
Registriert: 24.04.2015 11:03
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo Immortal: Das Ausmaß des Gegenwinds hat Blizzard selbst überrascht; kein Reskin eines NetEase-Spiels

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Das Problem für Blizzard ist nicht das diablo mobile Game, sondern dass sie sich sehr amateurhaft verhalten haben es richtig vorzustellen.
Die Reaktion war vorherzusehen aber auch zu vermeiden.

Zuerst muss man den "alteingesetzten" Spielern geben was sie wollen, z.b. irgendein Diablo PC Teaser, auf unbenannte Zeit hätte schon ausgereicht.
Und zusätzlich möchten sie auch die
nicht-PC/Konsolen Spieler bedienen und haben den immortal mobile Ableger entwickelt.
Der Aufschrei wäre nicht gross gewesen.

Die Entscheidungsträger bzw. PR "Experten" bei bli$$ars scheinen nicht sehr helle zu sein.
Bild
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5439
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo Immortal: Das Ausmaß des Gegenwinds hat Blizzard selbst überrascht; kein Reskin eines NetEase-Spiels

Beitrag von Bachstail »

Heruwath hat geschrieben: 09.11.2018 10:50"If you can't even clean up your room, who the hell are you to give advice to the world?"
Bezogen auf persönliche und psychische Probleme ein netter Satz.

Wenn jemand massive psychische Probleme hat, sollte er sich lieber um sich selbst kümmern, bevor er anfängt, sich um die psychischen Angelegenheiten anderer zu kümmern.

Bezogen auf Kritik aber ein ziemlich schlechter Satz.

Ich muss selbst keinen Film gedreht haben, um einen Film gut oder schlecht finden zu dürfen und ich muss nicht im Krieg gewesen sein, um gegen Krieg zu sein.

Genauso darf ich mich über Videospiele oder Videospielentwicklung äußern, ohne selbst je ein Videospiel entwickelt zu haben.

Und wenn ich der Meinung bin, Entwickler wegen mehr als fragwürdigem Verhalten zu kritisieren, ist mir egal, ob diese Entwickler sehr viel Arbeit in ihr Spiel gesteckt haben und auch nur Menschen sind, wenn etwas kritisiert gehört, gehört es kritisiert.

Wichtig zu beachten ist nur der Ton, mit Beleidigungen und Todesdrohungen erreicht man nichts.
Heruwath
Beiträge: 1023
Registriert: 26.03.2008 12:06
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo Immortal: Das Ausmaß des Gegenwinds hat Blizzard selbst überrascht; kein Reskin eines NetEase-Spiels

Beitrag von Heruwath »

Bachstail hat geschrieben: 10.11.2018 08:32
Heruwath hat geschrieben: 09.11.2018 10:50"If you can't even clean up your room, who the hell are you to give advice to the world?"
Bezogen auf persönliche und psychische Probleme ein netter Satz.

Wenn jemand massive psychische Probleme hat, sollte er sich lieber um sich selbst kümmern, bevor er anfängt, sich um die psychischen Angelegenheiten anderer zu kümmern.

Bezogen auf Kritik aber ein ziemlich schlechter Satz.

Ich muss selbst keinen Film gedreht haben, um einen Film gut oder schlecht finden zu dürfen und ich muss nicht im Krieg gewesen sein, um gegen Krieg zu sein.

Genauso darf ich mich über Videospiele oder Videospielentwicklung äußern, ohne selbst je ein Videospiel entwickelt zu haben.

Und wenn ich der Meinung bin, Entwickler wegen mehr als fragwürdigem Verhalten zu kritisieren, ist mir egal, ob diese Entwickler sehr viel Arbeit in ihr Spiel gesteckt haben und auch nur Menschen sind, wenn etwas kritisiert gehört, gehört es kritisiert.

Wichtig zu beachten ist nur der Ton, mit Beleidigungen und Todesdrohungen erreicht man nichts.
Ich glaube hier missverstehst du die Botschaft, oder bist nicht damit einverstanden. Der Gedanke bezieht sich nicht nur auf die Situation einer psychischen Erklrankung sondern auch auf alle anderen Bereiche.

Deine Reaktion verdeutlicht, dass es sich hierbei um ein Missverstehen der Botschaft handelt. In der Botschaft geht es nicht darum, dass "du etwas (Film) gemacht haben musst um es gut oder schlecht zu finden zu dürfen". Die Botschaft handelt davon, dass wenn "du etwas tust (Film drehen) du darin besser wirst und deine Argumente, und Ansichten dramatisch an Wertigkeit gewinnen, sodass sie viel eher angenommen werden." Mit dem Können schaffst du es dann Kritik zu äußern, die tatsächlich nicht nur dir sondern den Menschen in deiner Umgebung viel besser hilft und somit viel effektiver zu einer Lösung beiträgt.

Dein zweiter Punkt verdeutlicht ein Ansicht, die gegen Kritik wirkt. Wenn dir die Menschen am anderen Ende egal sind, dann kannst du nicht erwarten, dass diese Menschen auf deine "Kritik" hören sollen, und was ist dann das Ziel deiner Kritik, wenn du nicht möchtest, dass Leute dir zuhören und somit viel eher geneigt sind an einer Verbesserung zu arbeiten? Deine Kritik verliert dadurch an Gehalt und ist letzendlich wertlos als Kritik. Einer der Gründe dafür ist der Ton und die Art und Weise, welche deine Einstellung wiederspiegelt. Wenn dir die Menschen egal sind, dann schwingt das immer in deinen Aussagen diesen Menschen gegenüber mit. Deswegen ja auch der Vorschlag "vor der eigenen Tür zu kehren" und zu lernen, wie kehren am besten gemacht werden soll.

Das Hauptaugenmerk liegt nicht darauf dir den Mund zu verbieten, sondern dem, was du äußerst viel mehr Gehalt und Wertigkeit zu verleihen, was letzendlich dir und dem Ziel, welches du erreichen möchtest, hilft. Wie bereits erwähnt hilft es nicht nur dir sondern auch Menschen in deiner unmittelbaren Umgebung, mit der Zeit auch Menschen, die dein Hobby teilen und ganz an Ende hilft es der ganzen branche.

In meinen Augen ist das auch, wie Kritik geäußert werden sollte. Kritik hat immer das Ziel einer Verbesserung und eine Verbesserung erreicht man nur effektiv, wenn man die Menschen, welche mit involviert sind mit Respekt behandelt, ihre Probleme versteht und sie entsprechend abholt.
sabienchen hat geschrieben: 10.11.2018 02:59
Heruwath hat geschrieben: 10.11.2018 02:41 ...
?
Mich mit irgendwas "offended"?
Ich habe zwei deiner Posts gelesen.. in einem hast du ein Zitat falsch ausgelegt .. und in dem anderen Post hast du dich selbst zitiert...
Mehr nicht..
Darf ich dich bitten das Zitat, dass ich falsch ausgelegt habe hier zu schreiben. Das wäre wirklich nett und würde mir helfen den Fehler zu sehen, falls dort ein Fehler ist.


EDIT:
Falls du das Zitat hier meinst, dann kann ich dir den Gedankengang dahinter erklären:
Heruwath hat geschrieben: 10.11.2018 02:41
sabienchen hat geschrieben: 10.11.2018 01:29 Bin mir nicht sicher ob du den Herrn richtig verstehst...
...ja bring erstmal deinen eigenen "Raum"/dein eigenes "Leben" in Ordnung, bevor du andere von deinen LÖSUNGEN zu GESELLSCHAFTLICHEN Problemen "überzeugen" möchtest.
..eine FirmenPolitik kritisieren "dürfte" man dennoch... :wink:

Und wem hier im Forum unterstellst du, dass er sein Leben nicht "im Griff" hätte?
Und woraus ziehst du diese Schlüsse?
...das lädt zu nem dummen Kommentar ein... ich lass es mal... ... ausnahmsweise... :Häschen:
Ich zwinge niemanden zu etwas. Ich unterstelle auch nichts.

Meine Botschaft ist, wenn du nicht möchtest, dass dich andere auf eine bestimmte Weise behandeln, dann solltest du die anderen auch nicht auf die selbe Art behandeln.

Bist du von meinen post so beeinflusst, dass du dich zu einer bestimmten Aussage gezwungen fühlst?

Ich überlasse es dir. Du kannst es ignorieren, akzeptieren oder diskutieren, das ist allein deine Entscheidung. Und genau das ist der Punkt. Du entscheidest.

Chang it, Love it or leave it

Also frage ich dich direkt. Welche deiner Werte habe ich mit meinem vorherigen post "verletzt" und zwar so weit, dass du dir die Mühe gemacht hast, es zu lesen, es zu verarbeiten und noch dazu einen Kommentar zu schreiben. Lass mich erst gar nicht damit anfangen, dass das ganze um halb 2 Uhr morgens passiert ist.

Womit habe ich dich "offended"? Denn einfach so antwortet im Forum niemand.
Wenn jemand um 2 Uhr morgens jemand anderem die Unterstellung macht er habe behauptet dass jemand sein Leben nicht "Im Griff" hat, dann entsteht das nur aus folgender Situation. Die Person hat einen Konflikt und damit meine ich nicht einen physikalischen Konflikt, sondern einen Konflikt ziwschen dem, was geäußert wurde und den persönlichen Werten. Dieser Konflikt muss so groß sein, dass sich diese Person entschieden hat zu dieser Zeit eine Antwort ins Forum zu schreiben. Diesen Vorgang nenne ich "being offended", weil dadurch das Empfinden entsteht, die sehr wertgeschätzten Werte durch eine Aussage einer anderen Person angekratzt (also eine art von Angriff) wurden.

Ich erkläre dir das Anhand meines eigenen Beispiels, denn schließlich habe ich auch so früh am Morgen geantwortet. Ich habe meine Wert des "genauen Lesens, Analyse und Interpretation" angekratzt gefühlt, weil mir etwas unterstellt wurde, was weder meine Botschaft noch mein Ziel war, nämlich "dass ich jemandem unterstelle, er habe sein Leben nicht im Griff".

So funktioniert das mit den Werten und daher habe ich auch die Frage gestellt, welchen deiner Werte habe ich "verletzt"? Die Frage steht immer noch.
Zuletzt geändert von Heruwath am 12.11.2018 18:24, insgesamt 3-mal geändert.
Change it! Love it! or Leave it!
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo Immortal: Das Ausmaß des Gegenwinds hat Blizzard selbst überrascht; kein Reskin eines NetEase-Spiels

Beitrag von sabienchen.banned »

Heruwath hat geschrieben: 12.11.2018 18:08 Darf ich dich bitten das Zitat, dass ich falsch ausgelegt habe hier zu schreiben. Das wäre wirklich nett und würde mir helfen den Fehler zu sehen, falls dort ein Fehler ist.
Hab ich bereits in meinem Ursprungspost.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Heruwath
Beiträge: 1023
Registriert: 26.03.2008 12:06
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo Immortal: Das Ausmaß des Gegenwinds hat Blizzard selbst überrascht; kein Reskin eines NetEase-Spiels

Beitrag von Heruwath »

sabienchen hat geschrieben: 12.11.2018 18:19
Heruwath hat geschrieben: 12.11.2018 18:08 Darf ich dich bitten das Zitat, dass ich falsch ausgelegt habe hier zu schreiben. Das wäre wirklich nett und würde mir helfen den Fehler zu sehen, falls dort ein Fehler ist.
Hab ich bereits in meinem Ursprungspost.
Siehe bitte oben, ich habe meinen vorherigen post mit einem edit erweitert.
Change it! Love it! or Leave it!
Benutzeravatar
thormente
Beiträge: 948
Registriert: 03.11.2017 16:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo Immortal: Das Ausmaß des Gegenwinds hat Blizzard selbst überrascht; kein Reskin eines NetEase-Spiels

Beitrag von thormente »

Heruwath hat geschrieben: 10.11.2018 02:41

Meine Botschaft ist, wenn du nicht möchtest, dass dich andere auf eine bestimmte Weise behandeln, dann solltest du die anderen auch nicht auf die selbe Art behandeln.
Verstehe. Du willst sagen, ActiBlizz haben mit Diablortl ihren Fans unterschwellig zu verstehen geben wollen, dass sie sich schlecht behandelt von ihnen fühlen und wenn sie in Zukunft noch sowas wie ein Diablo 4 sehen wollen, müssen sie ihr Verhalten ändern. Mh, das würde erklären, warum weitere Mobiltitel angedroht wurden.
Heruwath
Beiträge: 1023
Registriert: 26.03.2008 12:06
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo Immortal: Das Ausmaß des Gegenwinds hat Blizzard selbst überrascht; kein Reskin eines NetEase-Spiels

Beitrag von Heruwath »

thormente hat geschrieben: 12.11.2018 18:42
Heruwath hat geschrieben: 10.11.2018 02:41

Meine Botschaft ist, wenn du nicht möchtest, dass dich andere auf eine bestimmte Weise behandeln, dann solltest du die anderen auch nicht auf die selbe Art behandeln.
Verstehe. Du willst sagen, ActiBlizz haben mit Diablortl ihren Fans unterschwellig zu verstehen geben wollen, dass sie sich schlecht behandelt von ihnen fühlen und wenn sie in Zukunft noch sowas wie ein Diablo 4 sehen wollen, müssen sie ihr Verhalten ändern. Mh, das würde erklären, warum weitere Mobiltitel angedroht wurden.
Nein, das will ich nicht sagen. Was ich sage, ist dass die Aktion von ActiBLizz dazu geführt hat, dass eine ganze Menge an Menschen sich in ihren Werten verletzt gefühlt haben. Werte, wie Konsequenz, also wenn du etwas groß ankündigst, es auch etwas großes sein sollte. In diesem Fall sollte es ein Diablo 4 für PC/Konsole sein und nicht ein Diablo mobile game.

Den Punkt, welchen du ansprichst hat mit diesem Thema abseits der Verletzung der Werte der fans nichts zu tun. Es war kein Versuch den Spielern zu sagen, dass sie sich "benehmen" sollen, wenn sie ein Diablo 4 sehen wollen. Das ist auch nicht meine Botschaft. Ich werde meine Botschaft in diesem spezifischen Punkt nochmal wiederholen. Wenn du nicht möchtest, dass dich andere auf eine bestimmte Weise behandeln, dann solltest du die anderen auch nicht auf die selbe Art behandeln.

Ich habe das Gefühl du projizierst eine Interpretation meiner Botschaft auf die Motivation von Blizzard. Ich bin nicht Blizzard, meine Meinung ist auch nicht die von Blizzard. Es ist meine Meinung und vielleicht die von einigen anderen Individuen. Das ist auch einer der Gründe, warum ich es für wichtig halte einzelne Individuen anzusprechen und nicht eine ganze Firma, denn eine Firma hat keine Persönlichkeit, Werte oder Gefühle, auch wenn viele der Firmenleiter das anders darstellen. Eine Firma ist ein Konstrukt aus Individuen mit unterschiedlichen Werten und das sollte beachtet werden. Das fängt ja schon bei dem Versuch an einer Firma irgendwelche Werte anzuhängen. Dadurch bekommt die Firma nicht die Werte, es ist nur ein Versuch eines Individuum, oder eine Gruppe ihre persönlichen Werte auf ein Konstrukt zu projizieren.
Change it! Love it! or Leave it!
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo Immortal: Das Ausmaß des Gegenwinds hat Blizzard selbst überrascht; kein Reskin eines NetEase-Spiels

Beitrag von sphinx2k »

Ich finde den Ansatz von Jim Sterling schön.
In dem Sinne das man über Jahre seine Spieler zur Marken Loyalität und Fan-tun erzogen hat. Und das was man ja super findet weil man damit seine Kunden bindet beißt sie jetzt halt in den Arsch.
Fan kommt nicht umsonst von Fanatiker. Die normal Praktisch sind, sind wenn sie sauer sind halt auch ein größeres Problem.
Benutzeravatar
thormente
Beiträge: 948
Registriert: 03.11.2017 16:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo Immortal: Das Ausmaß des Gegenwinds hat Blizzard selbst überrascht; kein Reskin eines NetEase-Spiels

Beitrag von thormente »

Heruwath hat geschrieben: 12.11.2018 22:34
Ich habe das Gefühl du projizierst eine Interpretation meiner Botschaft auf die Motivation von Blizzard. Ich bin nicht Blizzard, meine Meinung ist auch nicht die von Blizzard.
Dann versuche dich in ActiBlizz hineinzuversetzen, ergründe die Motivation, projiziere das auf die Geschehnisse in der die Gamingindustrie im Gesamten, nicht isoliert betrachtet. Vielleicht verstehst du dann, warum selbst jemand wie ich verärgert ist. Ich bin kein Fan von Diablo oder einer anderen IP von Activison oder Blizzard.
Heruwath
Beiträge: 1023
Registriert: 26.03.2008 12:06
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo Immortal: Das Ausmaß des Gegenwinds hat Blizzard selbst überrascht; kein Reskin eines NetEase-Spiels

Beitrag von Heruwath »

sphinx2k hat geschrieben: 12.11.2018 23:09 Ich finde den Ansatz von Jim Sterling schön.
In dem Sinne das man über Jahre seine Spieler zur Marken Loyalität und Fan-tun erzogen hat. Und das was man ja super findet weil man damit seine Kunden bindet beißt sie jetzt halt in den Arsch.
Fan kommt nicht umsonst von Fanatiker. Die normal Praktisch sind, sind wenn sie sauer sind halt auch ein größeres Problem.
Das ist ein guter Punkt. Und ich bin leicht überrascht davon, dass die Leute bei Blizzard, oder besser gesagt die Entscheidungsträger bei Blizzard das nicht kommen sehen haben. Ich sage leicht überrascht, weil ich durchaus verstehe, wie schnell so etwas übersehen werden kann. Betriebsblindheit und keine Verschnaufpause. Wenn du 80 std. Wochen hast, und dafür sorgen musst, dass dein Geschäft läuft, dann ist es schwer alles im Auge zu behalten. Das soll in keinster Weise etwas rechtfertigen, denn genau aus dem vorher erwähnten Grund heuert man Spezialisten an, und sorgt dafür, dass diese genug Zeit und die nötigen Ressourcen haben um genau das für dich abdecken zu können. Trotzdem kann man einen Fehler, oder besser gesagt ein Übersehen dieser Konsequenzen verstehen und nachvollziehen.
thormente hat geschrieben: 12.11.2018 23:42
Heruwath hat geschrieben: 12.11.2018 22:34
Ich habe das Gefühl du projizierst eine Interpretation meiner Botschaft auf die Motivation von Blizzard. Ich bin nicht Blizzard, meine Meinung ist auch nicht die von Blizzard.
Dann versuche dich in ActiBlizz hineinzuversetzen, ergründe die Motivation, projiziere das auf die Geschehnisse in der die Gamingindustrie im Gesamten, nicht isoliert betrachtet. Vielleicht verstehst du dann, warum selbst jemand wie ich verärgert ist. Ich bin kein Fan von Diablo oder einer anderen IP von Activison oder Blizzard.
Oh das habe ich gemacht und die Erklärung habe ich bereits geliefert. Deine persönlichen Werte wurden verletzt. Ich verstehe deine Reaktion und deinen Ärger, denn schließlich werden meine persönlichen Werte auch sehr oft verletzt. Dabei muss ich oder du kein fan von Blizzard, oder Diablo sein. Das eine hat mit dem anderen nicht unbedingt was zu tun. Natürlich hat ein fan wahrscheinlich Werte, die näher an dem sind, wovon diese Person ein fan ist. Das bedeutet allerdings in keiner Weise, dass jemand, der seine bestimmten persönlichen Werte verteidigt, unbedingt ein fan sein muss. Genau das ist auch ein Teil meiner Botschaft. Es sind persönliche Werte und haben in erster Linie nicht unbedingt was mit den Werten anderer zu tun. Das habe ich realisiert, dadurch, dass ich mehrmals und mit mehreren unterschiedlichen Personen den Wertebaum durchgegangen bin. Die meisten Konflikte sind in erster Linie persönlicher Natur und haben erst auf der zweiten Ebene etwas mit anderen Personen zu tun.

Daher stelle ich die Frage auch an dich, welche deiner persönlichen Werte werden durch die aktuelle Entwicklung, oder ganz spezifisch die Aktion von Blizzard auf der BlizzCon veletzt. Das ist der Startpunkt, das ist der Punkt wo jeder für sich erstmal vor seiner Haustür kehrt. Wo jeder mit sich selbst erstmal im klaren wird, welche Werte er/sie hat und wie diese Werte verletzt werden können. Dieses Wissen macht es uns leichter uns auch in andere Personen hineinzuversetzen und ihre Werte zu bestimmen.
Change it! Love it! or Leave it!
Antworten