Mobile Gaming im Fokus bei Blizzard: Große Spiele-Offensive für Smartphones und Tablets über alle Marken

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
BigEl_nobody
Beiträge: 1617
Registriert: 11.02.2015 20:00
Persönliche Nachricht:

Re: Mobile Gaming im Fokus bei Blizzard: Große Spiele-Offensive für Smartphones und Tablets über alle Marken

Beitrag von BigEl_nobody »

Blizzard... vom Entwickler qualititv hochwertiger Meilensteine in Nischen-Genres zum Mainstream Mobile-Games Söldnerstudio unter Activision.
Wie tief ein Unternehmen doch sinken kann :|
Stelle zum Verkauf (Bei Interesse: Flohmarkt Threads oder PN)
WiiU Pro Controller (inkl. USB Ladekabel & Wireless WiiU Pro Controller Adapter für PC USB)
[WiiU] - Super Smash 4U; Bayonetta 1&2; Tekken TT2
[3DS] - LoZ: Majoras Mask 3D; Luigis Mansion 2; Pokemon Alpha Saphir
Benutzeravatar
JeffreyLebowski
Beiträge: 818
Registriert: 02.04.2016 21:33
Persönliche Nachricht:

Re: Mobile Gaming im Fokus bei Blizzard: Große Spiele-Offensive für Smartphones und Tablets über alle Marken

Beitrag von JeffreyLebowski »

Hat der red shirt guy schon was dazu gesagt?
"Bek***t? ..ja, das ist ihre Antwort auf alles!"
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Mobile Gaming im Fokus bei Blizzard: Große Spiele-Offensive für Smartphones und Tablets über alle Marken

Beitrag von SethSteiner »

JeffreyLebowski hat geschrieben: 08.11.2018 19:22 Hat der red shirt guy schon was dazu gesagt?
Er fragt obs bald Karten fürs Olympia-Stadion gibt, da Blizzard offensichtlich vor hat ins Comedy Geschäft einzusteigen.
RealMK
Beiträge: 415
Registriert: 04.04.2017 17:53
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Mobile Gaming im Fokus bei Blizzard: Große Spiele-Offensive für Smartphones und Tablets über alle Marken

Beitrag von RealMK »

Billiger und stupider Softwaredreck zu produzieren ist halt einfacher und dank MTA verdienen die sich ne Goldene Nase. Und dass alles nur, weil Mami und Papi in der Erziehung dem Kind nicht beibringen, kein Geld für solchen Sch##ßdreck auszugeben.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5432
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Mobile Gaming im Fokus bei Blizzard: Große Spiele-Offensive für Smartphones und Tablets über alle Marken

Beitrag von Bachstail »

JeffreyLebowski hat geschrieben: 08.11.2018 19:22 Hat der red shirt guy schon was dazu gesagt?
Wir haben jetzt zwei Red Shirt Guys, welchen genau meinst Du ?
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Mobile Gaming im Fokus bei Blizzard: Große Spiele-Offensive für Smartphones und Tablets über alle Marken

Beitrag von casanoffi »

Man kann jammern und schimpfen, wie man will - letztendlich muss man sich halt einfach damit abfinden, dass Blizzard einen Weg einschlägt, der vielen von uns nicht gefällt. Dafür "beglückt" der Laden halt eine andere Zielgruppe.
C’est la vie.

Ich wünsche Blizzard Glück mit ihrem neuen Geschäftsmodell - denn das werden sie brauchen im Smartphone-Sumpf.
Hearthstone ist so ein Glücksfall. Mit Diablo werden sie damit (womöglich) doof schauen.
Und wenn sie Pech haben, wird sich für ein mögliches Diablo 4 irgendwann kein Schwein mehr interessieren.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5432
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Mobile Gaming im Fokus bei Blizzard: Große Spiele-Offensive für Smartphones und Tablets über alle Marken

Beitrag von Bachstail »

ronny_83 hat geschrieben: 09.11.2018 10:08und warum wird direkt die Gefahr für die Hauptspiele gesehen?
Das verstehe ich auch nicht, Blizzards Hauptspiele sind nämlich bereits so schlimm wie Mobile Games, was den Finanzierungsaspekt angeht.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Mobile Gaming im Fokus bei Blizzard: Große Spiele-Offensive für Smartphones und Tablets über alle Marken

Beitrag von Sir Richfield »

ronny_83 hat geschrieben: 09.11.2018 10:08Umsetzungen für Mobilsparten kann man auch ganz locker an kleinere Teams oder Partnerstudios auslagern und niemandem wird wehgetan.
Vollkommen richtig.
Man sollte das dann aber, gerade auf der eigenen Messe, auch so kundtun.
Sätze wie "Don't you guys have phones?" tragen nicht dazu bei, an kommende PC Titel zu glauben.

Dass den meisten interessierten Spielern klar ist, dass PC-Spiele auf Blizzard Niveau (was jetzt die Langzeitpflege betrifft) nicht gerade alles Geld der Welt machen, Wale aussaugende Mobile Games aber schon, hilft auch nicht.

Und dass man einem AAA Publisher halt nicht mehr zutraut, dass er Spiele für die "alte" Zielgruppe macht, daran an dem Ruf hat die Branche ja jetzt auch hart genug gearbeitet.

Ein wenig kann sich Activision Blizzard bei EA bedanken, die ja schon zwei beliebte Franchises versenkt haben.

Im großen Bild ist das aber alles egal. Wenn sich die alte Zielgruppe von ActiBliz abwendet und das nächste "große" Spiel links liegen läßt, sind keine Pudelfriseure in der Chefetage verhungert und kein Spieler hatte nix zu zocken.
ARPG müssen nicht zwingend von Blizzard kommen (zumal die Meisten der D1/D2 Macher ja eh woanders sind).

Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Mobile Gaming im Fokus bei Blizzard: Große Spiele-Offensive für Smartphones und Tablets über alle Marken

Beitrag von Sir Richfield »

Bachstail hat geschrieben: 09.11.2018 10:28Das verstehe ich auch nicht, Blizzards Hauptspiele sind nämlich bereits so schlimm wie Mobile Games, was den Finanzierungsaspekt angeht.
Ja, ich bin auch schon mal auf das RMAH 2.0 bei D4 gespannt und wie lange das überlebt...
Bin ich froh, dass meine Prinzipien mir verboten haben, D3 zu kaufen, solange der Scheiss da drin war.

Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5432
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Mobile Gaming im Fokus bei Blizzard: Große Spiele-Offensive für Smartphones und Tablets über alle Marken

Beitrag von Bachstail »

Sir Richfield hat geschrieben: 09.11.2018 10:38Bin ich froh, dass meine Prinzipien mir verboten haben, D3 zu kaufen, solange der Scheiss da drin war.
So war das bei mir auch, ich bin erst mit RoS eingestiegen, was irgendwo schade ist, denn das Ur-Diablo 3 war eigentlich ein subjektiv gutes Spiel aber man hat spätestens auf Inferno gemerkt, dass das komplette Spiel auf das RMAH zugeschnitten war, da das Spiel irgendwann SO schwer aber die Itemdrops SO niedrig wurden, dass man eigentlich gezwungen war, Items zu kaufen.

Ich habe prinzipiell nichts gegen MTAs aber sobald man sich eindeutig Vorteile in Form von Waffen kaufen kann - was man im Falle des RMAHs ja konnte - und das Spielprinzip darauf ausgelegt ist, hört der Spaß für mich dann auf.
Benutzeravatar
JeffreyLebowski
Beiträge: 818
Registriert: 02.04.2016 21:33
Persönliche Nachricht:

Re: Mobile Gaming im Fokus bei Blizzard: Große Spiele-Offensive für Smartphones und Tablets über alle Marken

Beitrag von JeffreyLebowski »

SethSteiner hat geschrieben: 08.11.2018 19:27 Er fragt obs bald Karten fürs Olympia-Stadion gibt, da Blizzard offensichtlich vor hat ins Comedy Geschäft einzusteigen.

Der war gut :)
Bachstail hat geschrieben: 09.11.2018 09:09
JeffreyLebowski hat geschrieben: 08.11.2018 19:22 Hat der red shirt guy schon was dazu gesagt?
Wir haben jetzt zwei Red Shirt Guys, welchen genau meinst Du ?
na ich meinte den von der Blizzcon2018!! 8)
"Bek***t? ..ja, das ist ihre Antwort auf alles!"
Benutzeravatar
MaxDetroit
Beiträge: 1290
Registriert: 13.05.2007 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: Mobile Gaming im Fokus bei Blizzard: Große Spiele-Offensive für Smartphones und Tablets über alle Marken

Beitrag von MaxDetroit »

Ich erinnere mich noch an die Zeit (ist jetzt sicher so 10 oder 15 Jahre her) als Publisher und Spielerhersteller regelmäßig den Tod des PC prognostizierten. Damals galten Konsolen als der heilige Gral der Zukunft, keiner wollte mehr PC Games machen, aber damals hat Blizzard noch die Stange hochgehalten. Deshalb denke ich das viele PC Gamer Blizzard eben diese Sympathie entgegen bringen. Und deshalb haben auch viele etwas die Nase gerümpft als sie Diablo 3 für Konsolen rausbringen wollten.

Nun gut, heutzutage steht der PC besser denn je da, selbst ein Konsolen-Franchise wie Destiny kommt mit einer extra PC Version daher. Deshalb muss auch niemand nicht mehr die Stange hochhalten, das PC -Gaming schafft das auch locker ohne Blizz. Trotzdem komisch das sie jetzt so eine 180 Grad Wendung hinlegen mit den Mobile Games.
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Mobile Gaming im Fokus bei Blizzard: Große Spiele-Offensive für Smartphones und Tablets über alle Marken

Beitrag von johndoe1741084 »

Bachstail hat geschrieben: 09.11.2018 09:09
JeffreyLebowski hat geschrieben: 08.11.2018 19:22 Hat der red shirt guy schon was dazu gesagt?
Wir haben jetzt zwei Red Shirt Guys, welchen genau meinst Du ?
Ich bin wahnwitzig genug zu denken, du meintest mich :lol:

Aber sowas würdest du doch nie tun... 8)
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Mobile Gaming im Fokus bei Blizzard: Große Spiele-Offensive für Smartphones und Tablets über alle Marken

Beitrag von sphinx2k »

Von mir aus können EA, ActiBlizz und Ubi zusammen ins Gras beißen. Zwar schade um so manche Serie, aber ich bleibe dabei. Wenn die einen ein Stück Markt aufgeben, wird sich jemand anders finden der diesen Bedient. Was zu zocken wird es immer geben, nur dauert es leider Teilweise lang bis sich ein Studio findet das die Lücke mit was Qualitativem ausfüllt.

Bei Blizzard bin ich schon seit 3 Jahren sehr kritisch was die Entscheidungen angeht, das war der Moment wo mein über die Jahre zuvor angesparter Goodwill aufgebraucht war. Und wie man sieht entwickelt sich der Abwärtstrend weiter. Und mit diesem Abwärtstrend meine ich mein Interesse an dieser Firma/deren Produkten.
Von früher einmal allen Blizzard spielen welche ich gespielt hab, ist aktuell nur noch Oberwatch als Lückenfüller übrig. Und das eben auch nur wenn es grad nichts anderes zu Spielen gibt.
Ultimatix hat geschrieben: 08.11.2018 07:52 Ich kann das nicht glauben. Smartphone Games kommen doch allein schon Umsatzmäßig nicht an Konsolen Titel wie RDR 2 heran, die deutlich mehr Gewinn abliefern.
Wurde schon mehrfach hier geschrieben aber es gibt Titel die sind so erfolgreich das RDR2 es schwer haben wir auf lange Sicht mitzuhalten.
Eins das ich im Kopf hab ist "Monster Strike".Ich weiß nur das im Jahr 2015 nur in Japan auf dem Markt waren und trotzdem haben sie 4 ,2Millionen Dollar pro Tag verdient. Also mal Bummelige ~120 Millionen / Monat.

Ein paar hier im Thread haben auch gerechnet das RDR2 mit summe X für Entwicklungs/Marketing kosten summe Y eingenommen hat. Und Y-X=Z ein hoher Betrag ist.
Aber richtig ist so zu denken: Y/X=Z, also wie viel kommt pro Investierten Dollar raus. Da wird es dann beim Mobile Markt wirklich absurd.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5432
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Mobile Gaming im Fokus bei Blizzard: Große Spiele-Offensive für Smartphones und Tablets über alle Marken

Beitrag von Bachstail »

JeffreyLebowski hat geschrieben: 09.11.2018 10:58
Bachstail hat geschrieben: 09.11.2018 09:09
JeffreyLebowski hat geschrieben: 08.11.2018 19:22 Hat der red shirt guy schon was dazu gesagt?
Wir haben jetzt zwei Red Shirt Guys, welchen genau meinst Du ?
na ich meinte den von der Blizzcon2018!! 8)
Der hat sogar so einiges gesagt :

Zum einen wurde er NICHT wie behauptet von der BlizzCon geschmissen, er durfte trotz seiner Frage auf dem Event bleiben.

Zum anderen hat er Blizzard beim Screening angelogen, denn er wurde gefragt, welche Frage er denn stellen möge und hätte er geantwortet "Ich möchte fragen, ob das ein vorgezogener Aprilscherz ist", wäre er nie rangenommen worden, stattdessen antwortete er also, dass er fragen möchte, was die Inspiration hinter Diablo Immortal war, nur um dann am Mikro seine Aprilscherzfrage zu stellen.

Des Weiteren hat er das Spiel dann auch angespielt und als nicht sonderlich gut empfunden, womit er der gleichen Meinung diverser Gaming-Journalisten und anderer Spieler ist.

Und er meinte, dass er offen und ehrlich enttäuscht von der Ankündigung war, vor allem, weil er viel Geld für das Event bezahlt hat, nur um dann auf der Hauptbühne eine Ankündigung zu einem Mobile Game zu sehen.
Antworten