Dragon Quest 11: Streiter des Schicksals hat sich über vier Millionen Mal verkauft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 11: Streiter des Schicksals hat sich über vier Millionen Mal verkauft

Beitrag von yopparai »

LePie hat geschrieben: 08.11.2018 08:55 Letzteres insbesondere, denk ich mal.
Leuten mit entsprechendem nostalgischen Bezug fällt das womöglich nicht so sehr auf, aber so ein Gedudel wie das hier könnte nicht nur ich mir nicht zig Stunden am Stück anhören.
Was ich ja besonders bei Square Enix irgendwie tragisch finde. Die haben ja ne ganze Reihe zum Teil fantastische Soundtracks. Die haben auch neue Talente wie Nishiki (Octopath), die selbst Low bis Mid-Budget-Titel richtig gut untermalen können, da fragt man sich schon wie das passieren konnte, dass man sich von Sugiyama auf der Nase rumtanzen lassen muss.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15817
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 11: Streiter des Schicksals hat sich über vier Millionen Mal verkauft

Beitrag von LeKwas »

yopparai hat geschrieben: 08.11.2018 09:16
LePie hat geschrieben: 08.11.2018 08:55 Letzteres insbesondere, denk ich mal.
Leuten mit entsprechendem nostalgischen Bezug fällt das womöglich nicht so sehr auf, aber so ein Gedudel wie das hier könnte nicht nur ich mir nicht zig Stunden am Stück anhören.
Was ich ja besonders bei Square Enix irgendwie tragisch finde. Die haben ja ne ganze Reihe zum Teil fantastische Soundtracks. Die haben auch neue Talente wie Nishiki (Octopath), die selbst Low bis Mid-Budget-Titel richtig gut untermalen können, da fragt man sich schon wie das passieren konnte, dass man sich von Sugiyama auf der Nase rumtanzen lassen muss.
Soweit ich weiß, liegen sämtliche Rechte für den DQ Soundtrack seit jeher nicht bei Squenix, sondern bei Sugiyamas Produktionsfirma. Ohne ihn scheint es schlicht nicht zu gehen.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 11: Streiter des Schicksals hat sich über vier Millionen Mal verkauft

Beitrag von yopparai »

Ich weiß. Und wenn man den rauswirft funktioniert das ganze Nostalgiekonzept in Japan nicht mehr - ziemlich dämliche Situation, in die sie sich da rein manövriert haben. Ich kann nicht nachvollziehen, wie man in so eine Falle tappen konnte. Aber damals in den 80ern hat man wahrscheinlich auch noch nicht so weit gedacht. Naja. Hoffentlich sind seine Erben irgendwann mal etwas weniger „geschäftstüchtig“.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 11: Streiter des Schicksals hat sich über vier Millionen Mal verkauft

Beitrag von johndoe711686 »

Trimipramin hat geschrieben: 08.11.2018 08:41 Ja, wirklich ärgerlich das Ganze mit dem orchestralen Soundtrack. Das Spiel ist einfach so viel besser mit diesem. Schön zumindest, dass man es auf den PC händisch einfügen kann: https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 1521444556
Cool, genau danach habe ich gesucht. Mich hat es zwar nicht so stark gestört, weil ich es tatsächlich ein bisschen nostalgisch an alte Fs angelehnt fand, die auch diese Midi Sounds haben, aber wenn es einen Mod dafür gibt nutze ich den gerne, es lebe der PC!

Gibts noch mehr "Must have" Mods dafür?

Und warum klingt es bei euch so, als wären die schwachen Sounds absichtlich im Spiel? Gibt es dazu eine Geschichte?
yopparai hat geschrieben: 07.11.2018 23:30 Also unterm Strich: Squex muss für die Serie im Westen mehr tun. Mehr Marketing, ein paar Quality-of-Life-Verbesserungen und Opa Sugiyama beibringen wie man Orchester in Spiele einbaut.
Mh, ist ein zweischneidiges Schwert, sicherlich wäre da noch mehr drin, aber BITTE keine zu große Anpassung an westliche RPGs. Nicht NOCH eine endlose unnütze Open World, nicht NOCH ein Spiel mit endlosem Sammelmist. Gerade die Linearität finde ich so erfrischend und gemütlich. Schon Pillars of Eternity 2 hat sich mit dieser unnötigen Open World Mechanik keinen Gefallen getan in meinen Augen.
Benutzeravatar
bohni
Beiträge: 1190
Registriert: 02.05.2014 22:50
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 11: Streiter des Schicksals hat sich über vier Millionen Mal verkauft

Beitrag von bohni »

Ich bin wohl der Einzige, der mit dem Soundtrack von DQ11 kein Problem hat ;)
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 11: Streiter des Schicksals hat sich über vier Millionen Mal verkauft

Beitrag von yopparai »

Ryan2k6 hat geschrieben: 08.11.2018 11:24 Und warum klingt es bei euch so, als wären die schwachen Sounds absichtlich im Spiel? Gibt es dazu eine Geschichte?
Ja, gibt’s. Wie Le Pie schon schrieb, die Rechte am Soundtrack gehören dem Komponisten. Der gute Mann verkauft aber auch noch CDs und Konzerttickets damit und hat daher nicht wirklich ein Interesse daran, dass die Soundqualität im Spiel an das auf eigene Rechnung verkaufte Material heranreicht, also liefert er für das Spiel lediglich die Midi-Variante, deswegen klingt das alles wie auf einem 90er Jahre Keyboard gespielt. Im Prinzip ist das nämlich nichts anderes. Mit der orchestrierten Variante macht er dann selbst nochmal Geld. Square Enix müsste sich von den typischen DQ-Melodien verabschieden, wenn sie ihn loswerden wollen und das ist kaum eine realistische Option. Es kann sogar sein, dass ihm noch ein Teil der Markenrechte am Namen DQ gehört, in dem Fall werden sie ihn überhaupt nicht los.
Ryan2k6 hat geschrieben: 08.11.2018 11:24Mh, ist ein zweischneidiges Schwert, sicherlich wäre da noch mehr drin, aber BITTE keine zu große Anpassung an westliche RPGs. Nicht NOCH eine endlose unnütze Open World, nicht NOCH ein Spiel mit endlosem Sammelmist. Gerade die Linearität finde ich so erfrischend und gemütlich. Schon Pillars of Eternity 2 hat sich mit dieser unnötigen Open World Mechanik keinen Gefallen getan in meinen Augen.
Na so mein ich das auch nicht. Ich mein mehr so Dinge wie „20 Dialogoptionen durchklicken nur um zu speichern“. Open World etc. mag für
Manche Spiele gut funktionieren, aber ich glaube nicht, dass ausgerechnet das das Problem ist warum DQ im Westen nicht über ein paar Achtungserfolge hinauszukommen scheint.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 11: Streiter des Schicksals hat sich über vier Millionen Mal verkauft

Beitrag von Todesglubsch »

Es muss kein Orchestersound sein. Mir reicht es schon, wenn die Musik gut ist und nicht aus 30-Sek-Endlostodesschleifen besteht. Bei DQ11 kam mir die Musik stellenweise einfach hingerotzt vor.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 11: Streiter des Schicksals hat sich über vier Millionen Mal verkauft

Beitrag von johndoe711686 »

bohni hat geschrieben: 08.11.2018 11:55 Ich bin wohl der Einzige, der mit dem Soundtrack von DQ11 kein Problem hat ;)
Wie gesagt, ein Problem hab ich damit auch nicht, aber wenn es den in höherer Qualität gibt, warum nicht?
Marobod
Beiträge: 3399
Registriert: 22.08.2012 16:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 11: Streiter des Schicksals hat sich über vier Millionen Mal verkauft

Beitrag von Marobod »

bohni hat geschrieben: 08.11.2018 11:55 Ich bin wohl der Einzige, der mit dem Soundtrack von DQ11 kein Problem hat ;)
Ich hab inklusive des wahren Endes knapp 300h seit release reingehauen und ich habe die Musik zeitweilig ausgeschalten , weil sie einem irgendwann nur noch auf den kranz geht.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 11: Streiter des Schicksals hat sich über vier Millionen Mal verkauft

Beitrag von Gast »

Ryan2k6 hat geschrieben: 08.11.2018 11:24 Gibts noch mehr "Must have" Mods dafür?
Öhm..weiß ich nich...isch weißes nisch.. :D Aber schau mal hier, kannste nen bissl anner .ini rumbasteln (vorher Sicherungskopie machen :) ) : https://steamcommunity.com/app/742120/d ... 890596031/


hach ja..midi hin oder her..aber letztlich ist es einfach ein wunderschönes Spiel. :Hüpf:
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 11: Streiter des Schicksals hat sich über vier Millionen Mal verkauft

Beitrag von Stalkingwolf »

Todesglubsch hat geschrieben: 07.11.2018 21:15 Und beim nächsten Spiel bitte dem Komponisten ne Schaufel über die Rübe donnern und dann für die Musik jemanden anheuern, der kein Arschloch ist - danke.
Der Grund warum ich es nicht gekauft habe. Musik/Sound geht gar nicht.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 11: Streiter des Schicksals hat sich über vier Millionen Mal verkauft

Beitrag von Gast »

Stalkingwolf hat geschrieben: 08.11.2018 22:40
Der Grund warum ich es nicht gekauft habe. Musik/Sound geht gar nicht.
Für PC ist keine Alternative? ..gibt ja den oben verlinkten Soundmod. Und auch so: ...sry wenn ich jetze klinge wie ein Fanboy, aber das Spiel selber kann ja nu auch nix für. Hab es lieb, los! :lol:
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 11: Streiter des Schicksals hat sich über vier Millionen Mal verkauft

Beitrag von yopparai »

Ist dieser Mod rein technisch gesehen nicht Musikpiraterie? Immerhin wird der Kram auf CD verkauft soweit ich weiß.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 11: Streiter des Schicksals hat sich über vier Millionen Mal verkauft

Beitrag von Gast »

yopparai hat geschrieben: 08.11.2018 22:47 Ist dieser Mod rein technisch gesehen nicht Musikpiraterie? Immerhin wird der Kram auf CD verkauft soweit ich weiß.
Das´ ne gute Frage. Ich würde mich jetzt gerne darauf berufen das wenn dem so wäre, es seitens Steam gelöscht werden würde. Aber gut.., wir kennen ja alle Steam. ^^
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 11: Streiter des Schicksals hat sich über vier Millionen Mal verkauft

Beitrag von johndoe1741084 »

Mod ist gewiss illegal.
Darfst ja afaik nicht mal Spotify nutzen bei dem Spiel.

Hmm... Sind dann eigentlich die PS4/XO-MusicPlayer auch gesperrt?
Antworten