Super Smash Bros. Ultimate: Nintendo entfernt rassistische Referenz auf US-Ureinwohner

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Marobod
Beiträge: 3399
Registriert: 22.08.2012 16:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Super Smash Bros. Ultimate: Nintendo entfernt rassistische Referenz auf US-Ureinwohner

Beitrag von Marobod »

Hi, I'm Kindra! hat geschrieben: 08.11.2018 14:48 blablabla ich bin so toll sjw
Nimm mal Urlaub, alter.
Auron_81
Beiträge: 84
Registriert: 01.04.2008 17:10
Persönliche Nachricht:

Re: Super Smash Bros. Ultimate: Nintendo entfernt rassistische Referenz auf US-Ureinwohner

Beitrag von Auron_81 »

Skabus hat geschrieben: 08.11.2018 15:19 Das ist mMn gerade das größte Problem: DIREKT hat es oberflächlich betrachtet keinen Einfluss. Indirekt betrachtet hingegen schon.

Ich habe einfach große Angst davor, dass sich eine Gesellschaft entwickelt, die sich gegenseitig zensiert, verbarikadiert und Angst hat, miteinander zu reden, weil man nicht mehr unterscheiden kann zwischen dem was "richtig" und was "falsch" ist. Ich habe als Kind und als Jugendlicher ganz klar gelernt wo der Unterschied zwischen Stereotypen/Klischees und rassistischen Beleidigungen ist.

Jetzt ändert sich die Weltöffentlichkeit dahingehend, dass sie zwischen diesen Dingen kaum noch einen Unterschied sieht, in jeder Kleinigkeit eine Beleidigung sieht. Sei es gegen Homosexuelle, dicke Menschen, kleine Menschen, Menschen bestimmter Religionen, Hautfarbe, etc. Ich denke einfach, dass eine ideale Welt nicht so aussieht, dass wir uns bei jeder kleinen Verallgemeinerung und bei jedem Klischee das wir von anderen Völkern haben, sofort auf dünnes Eis begeben und öffentliche Demütigung und Ächtung befürchten müssen, weil keiner mehr zwischen Spaß und Beleidigung unterscheiden kann.

Bestes Beispiel ist die Sache mit dem "wunderbaren Neger". Gemeint war die Selbst-Darstellung von Roberto Blancko, nicht die Reduzierung seiner Person auf seine Hautfarbe. Eine Selbstdarstellung die ihm übrigens viel Geld eingebracht hat. Gemacht wurde daraus ein Rassismusskandal. Und was sagte Roberto Blancko selbst darüber? Er war gar nicht beleidgt, er hat es nicht als Beleidung aufgefasst. Das Beispiel zeigt, das wir drohen in eine Kultur abzurutschen die Beleidigungen und Rassismus an jeder Ecke sieht, ganz gleich ob überhaupt eine Beleidigung vorliegt oder nicht.

Für mich endet das in einer Öffentlichkeitskultur, die alles und jeden an den Pranger stellt, ob aus falsch verstander Moral, Überempfindlichkeit oder nur aus bloßer Sensationsgeilheit. Und das finde ich einfach nicht richtig...


MfG Ska
Das schöne ist, wir diskutieren ja hier relativ offen (ja ich weiß, Forenanonymität) über ein Jahrhunderte (wenn nicht Jahrtausende) altes Problem! Das ganze Thema ist seit jeher völlig Emotionsgeladen und ein "it hurts" bei dieser vergleichsweise doch eher, ich sage mal - zumindest aus unserer Sicht - "harmlosen" und "klischeebehafteten" Darstellung eines Indianers erhitzt schnell so manches Gemüt! Ich würde mir nur teilweise bei einigen Beiträgen hier etwas mehr Sensibilität wünschen, da wir als Rasse Mensch, sowieso schon rücksichtslos genug miteinander umgehen. Ganz besonders mit solchen, die auf irgendeine Art und Weise anders zu sein scheinen. Zum Beispiel mit den "Bajuwaren"!! :lol: :mrgreen:
Zuletzt geändert von Auron_81 am 08.11.2018 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Marobod
Beiträge: 3399
Registriert: 22.08.2012 16:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Super Smash Bros. Ultimate: Nintendo entfernt rassistische Referenz auf US-Ureinwohner

Beitrag von Marobod »

Alex Roivas hat geschrieben: 08.11.2018 15:12 Kendra im Gutmenschenrausch. Ich muß hier gerade an betreutes Denken denken. Darf ich das ?

Eigentlich gehts Kendra doch nur darum sich selbst zu erhöhen und als gut hinzustellen und andere die nicht so denken und andere sind dumme Nazis
Jupp, man kann nur mit dem Kopf schuetteln.
Benutzeravatar
Skabus
Beiträge: 1968
Registriert: 22.08.2010 02:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Super Smash Bros. Ultimate: Nintendo entfernt rassistische Referenz auf US-Ureinwohner

Beitrag von Skabus »

Wulgaru hat geschrieben: 08.11.2018 15:30 Aber genau darauf wollte ich ja hinaus. Glaubst du nicht das die gefühlt empfundene Betroffenheit bzw. das "sich angesprochen fühlen" eine viel größere Übertreibung darstellt als diejenige von Leuten die sich in diesem Fall von Nintendo verletzt fühlen? Nintendo scheint ja jetzt mit dieser Maßnahme auch Leute "verletzt" zu haben, nur fällt es mir schwer das ganze als fassbar wahrzunehmen. Ich sehe den Schaden nicht in gleichem Maße.
Würde ich nicht zustimmen. Bezogen auf einen einzelnen Vorfall hast du sicher Recht, aber diese Sache steht ja leider symtomatisch für eine gesamtgesellschaftliche Entwicklung, denn sie bezieht ALLE Ebenen mit ein: (Alltags-)Sprache, Printmedien, digitale Medien, Gesetze, Politik, etc.

Was ich ich nicht verstehe: Warum ist es so schwer zu verstehen, dass man als Menschen nicht gerne in eine Ecke gestellt werden möchte, vor allem wen es sich um etwas handelt, dass man selbst ablehnt? Ich bin gegen jede Form von Diskrimierung gegen Menschen, worum es sich da konkret handelt ist mir eigentlich ziemlich egal. Aber ich möchte nicht dafür gesellschaftlich geächtet werden, weil ich nichts gegen harmlose Klischees habe, die es für jedes Volk dieser Welt gibt. Gerade wir Deutschen dürfen uns im Ausland extrem beleidigende Kommentare anhören. "Nazi" ist für manche Menschen im Ausland schon sowas wie ein Synonym für "Deutscher". Findest du es nicht schlimm, mit einer Gruppe gleichgesetzt zu werden, die deiner eigenen ideologischen Überzeugung massiv zuwiederläuft? Genau darum will ich mich nicht in so eine Ecke stellen lassen. Darum empfinde ich das auch nicht als "Übertreibung". Zudem gehts mir nicht mal wirklich darum, dass ich mich beleidigt/betroffen fühle. Wie ich geschrieben habe: Ich möchte nicht Teil einer Welt leben, die auf diese Weise miteinander umgeht.
Wulgaru hat geschrieben: 08.11.2018 15:30 Unsere Gesellschaft war früher viel rassistischer von den gesamten Grundeinstellungen und das hat sich mehr und mehr geändert...das ist etwas positives.
Da stimme ich dir zu. Du vergisst nur ein kleines Detail: Menschen neigen zu Extremen. Früher gab es Menschen, für die waren Schwarze, Natives, etc. nicht mehr Wert als Tiere, das ist nicht nur ein extrem sondern auch absolut wiederlich. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen: Das lässt sich auch nicht mit "das war halt früher so" wegdiskutieren. Ich behaupte mal ganz frech, das Menschen vor 200 Jahren auch schon Empathie und Mitgefühl gekannt haben. Es war eben einfach bequemer mit dem Strom zu schwimmen, anstelle sich gegen die vorherschende Meinung zu stellen. In dem Punkt hat der Mensch sich nicht geändert. Zum Glück haben sie eingesehen, dass alle Menschen gleichwertig sind, aber sie sind immernoch so, dass sie Mehrheitsmeinung höher gewichten als das was eigentlich "richtig" wäre.

Aber wie ich sagte: Der Mensch neigt zu Extermen. Die Entwicklung die ich heute sehe, lässt das Pendel in die andere, extreme, Richtung schwingen: Nämlich eine Art "Überwahrnehmung" mit heftigen, teils überzogene Reaktionen und wie es mit Extremen so üblich ist, hilft das am Ende niemanden sondern führt im schlimmsten Fall nur zu mehr Ungerechtigkeit und auch Gewalt. Aktuell ist die Stimmung schon ziemlich schlimm, es kann gut sein, dass bald die Forderungen nach Zensur oder nach einer Institution laut werden, die vorab bewerten, was man sagen darf und was nicht. Und das wäre dann eben NICHT positiv sondern eben nur die andere Seite des Pendels. Es gibt den guten Spruch: Die Umkehrung des Schlechten macht aus einer schlechten Handlung noch lange keine Gute. Oder einfacher: Nur weil man auf jeden einschlägt, bei dem man Rassismus vermutet, macht einen nicht zu einem guten Menschen und es macht die Welt auch nicht besser.

Btw.: Mir ist diese Wortneuschöpfung an sich eigentlich ziemlich egal. Ob das Ding nun A oder B heißt, stört mich eigentlich nicht. Mir geht es um die Frage ob das ein Anzeichen von "normaler Sprachänderung" oder die Anfänge eines gefährlichen Trends ist.


MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Benutzeravatar
DrGeenich
Beiträge: 125
Registriert: 03.11.2018 15:32
Persönliche Nachricht:

Re: Super Smash Bros. Ultimate: Nintendo entfernt rassistische Referenz auf US-Ureinwohner

Beitrag von DrGeenich »

Was ich mich frage: Hilft dieses Gezetere den Betroffenen? Wahrscheinlich nicht. Engagieren sich diejenigen, die solche Dinge anprangern für die Verbesserung der Situation oder schreien sie nur rum. Ich weiß es nicht, habe aber den Eindruck, von letzterem.
Lenkt eine solche Aktion die Aufmerksamkeit auf die greifbaren Probleme der "Natives", wie die Reservation, Arbeitslosigkeit, schlechtere Bildungschancen usw. ? Ich glaube nicht.

Für mich ein Sturm im Wasserglas

Nintendos Entscheidung ist legitim, stellt meiner Meinung nach eine Art der Selbstzensur dar. Kann man kritisieren, muss man aber nicht.
Leben und leben lassen


Ein Gamepass, sie zu knechten, sie alle zu finden,
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden,
im Lande Microsoft, wo die Schatten drohn :mrgreen:
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Super Smash Bros. Ultimate: Nintendo entfernt rassistische Referenz auf US-Ureinwohner

Beitrag von James Dean »

Auron_81 hat geschrieben: 08.11.2018 14:37
SethSteiner hat geschrieben: 08.11.2018 14:23

Dann sollen sie es halt nicht spielen? Ich mein, es gibt auch sehr viel mediale Verarbeitung zum Oktoberfest, mit allen Klischees und Stereotypen. Klar könnte ich mich hinstellen und sagen "ich bin aber kein Bayer, warum ist jeder blond und trägt Lederhosen oder Dirndl?! Voll diskriminierend Deutschen gegenüber!", geht natürlich auch noch weiter, wie wärs mit einem Bajuwaren die diese Stereotypisierung ihrer Volksgruppe leid sind? Irgendwann ist der Punkt erreicht, wo man etwas aushalten sollte. Nein die Probleme hiermit haben sind nicht doof, sie sind nur dünnhäutig und vielleicht im Einzelfall auch etwas überheblich.
Der Vergleich von Trachten- und Lederhosen tragenden Bayern und allen einhergehenden Klischees (die man möglicherweise mit einem Augenzwinkern belächelt), mit an den Rand gedrängten, missbrauchten und vormals fast ausgerotteten Ureinwohnern Amerikas hinkt etwas, oder?
Ich wäre mit solch wertenden Aussagen vorsichtig. Von deiner Position aus ist es nicht mehr weit zur Aussage: "Die Deutschen werden bald wie die Indianer eine Minderheit im eigenen Land sein".
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5432
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Super Smash Bros. Ultimate: Nintendo entfernt rassistische Referenz auf US-Ureinwohner

Beitrag von Bachstail »

Wulgaru hat geschrieben: 08.11.2018 15:30dass bestimmte Wörter heute nicht mehr benutzt werden sollten...
Warum nicht und wer entscheidet das ?
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Super Smash Bros. Ultimate: Nintendo entfernt rassistische Referenz auf US-Ureinwohner

Beitrag von Wulgaru »

Skabus hat geschrieben: 08.11.2018 15:54
Was ich ich nicht verstehe: Warum ist es so schwer zu verstehen, dass man als Menschen nicht gerne in eine Ecke gestellt werden möchte, vor allem wen es sich um etwas handelt, dass man selbst ablehnt? Ich bin gegen jede Form von Diskrimierung gegen Menschen, worum es sich da konkret handelt ist mir eigentlich ziemlich egal. Aber ich möchte nicht dafür gesellschaftlich geächtet werden, weil ich nichts gegen harmlose Klischees habe, die es für jedes Volk dieser Welt gibt.

Aber wie ich sagte: Der Mensch neigt zu Extermen. Die Entwicklung die ich heute sehe, lässt das Pendel in die andere, extreme, Richtung schwingen: Nämlich eine Art "Überwahrnehmung" mit heftigen, teils überzogene Reaktionen und wie es mit Extremen so üblich ist, hilft das am Ende niemanden sondern führt im schlimmsten Fall nur zu mehr Ungerechtigkeit und auch Gewalt.
Was ich mit meinen beiden Posts versucht habe heraus zu arbeiten ist eben folgendes: Ich sehe halt nicht das jemand in die Ecke gestellt wird durch das was hier passiert. Hier macht Nintendo x, y Leute kritisieren das oder regen sich meiner Meinung nach darüber auf und Nintendo ändert darauf x. Die Person z wird dadurch doch nicht in eine Ecke gestellt. Sie wird auch nicht diskriminiert. Das sich Person z darüber aufregt das sich Leute aufregen oder das geändert wird, ist das ganz eigene Aufregerfaß was diese Person z jetzt aufmacht. Nintendo sagt nichts über diese Person z und Person z hat auch nicht von x profitiert bisher.

Das ist halt mein Problem damit. Wenn es jetzt so wäre das Nintendo aufgrund irgendeiner Kritik die Figur Mario einstampft oder meinetwegen auch nur Waluigi...dann hätten wir meinetwegen eine Diskussion, aber es betrifft ja nicht einmal die Fanboy-Fraktion von Game&Watch sofern diese existieren. Daher macht man meiner Meinung nach hier eine Mücke zum Elefanten, selbst wenn die Reaktion seitens derjenigen die Nintendo ursprünglich kritisiert haben, völlig überzogen war.

Zuletzt das mit der Überwahrnehmung...das hat meiner Meinung nach nichts mit dem zu tun was du und ich hier diskutieren. Das ist schlicht und einfach ein Problem unserer Zeit das wir jeder für uns und als Gesellschaft lösen müssen. Hier war "früher" in der Tat weniger kompliziert als Öffentlichkeit und Diskurs. Das "Internet" hat hier vieles freier aber auch chaotischer gemacht und diese Mechanismen die du als zerstörerisch empfindest, sind Teilaspekte davon.

@Bachstail
Im Kontext meines Postes sollte klar sein was und warum. Darüber hinaus ist das nicht interpretierbar Man sollte nicht immer so tun als wenn alles eine Meinung im Vakuum wäre oder alles komplett ahistorisch und bei Null anfangend. Alles andere läuft immer auf kompletten Nihilismus hinaus. Falls du jetzt aber wirklich und nicht ironisch fragst, warum das N-Wort heute nicht mehr benutzt wird, dann haben wir beide glaube ich keine Diskussionsgrundlage.
Benutzeravatar
Skabus
Beiträge: 1968
Registriert: 22.08.2010 02:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Super Smash Bros. Ultimate: Nintendo entfernt rassistische Referenz auf US-Ureinwohner

Beitrag von Skabus »

@Wulgaru: Leider bist du auf meine Argumentation gar nicht eingegangen oder hast daran vorbeiargumentiert.

Warum Person z sich aufregt, weil für Person x, Sache y geändert wurde, habe ich dir ausführlich erklärt. Da du darauf nicht eingegangen bist, weiß ich also nicht wirklich was ich jetzt noch erwiedern könnte, außer mich eben zu wiederholen.

Btw.: Dir ist klar, dass das N-Wort ein anderes Wort beschreibt? Neger ist natürlich heute auch (zu Recht) rassistisch belegt, aber ist mit dem N-Wort nicht gleichzusetzen mMn.

MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5432
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Super Smash Bros. Ultimate: Nintendo entfernt rassistische Referenz auf US-Ureinwohner

Beitrag von Bachstail »

Wulgaru hat geschrieben: 08.11.2018 17:55Man sollte nicht immer so tun als wenn alles eine Meinung im Vakuum wäre
Aber genau DAS ist es nunmal, es ist eine Meinung, mehr nicht.

Der eine fühlt sich gestört, der andere nicht.

Woran liegt das ?

An unterschiedlichen Meinungen.
Falls du jetzt aber wirklich und nicht ironisch fragst, warum das N-Wort heute nicht mehr benutzt wird, dann haben wir beide glaube ich keine Diskussionsgrundlage.
Ich weiß, warum es nicht mehr benutzt wird, nur ist das in meinen Augen der komplett falsche Weg, da man das Wort so dann mystifiziert und dem Wort eine Kraft zugesteht, welche es nicht verdient hat.

Des Weiteren finde ich es ein wenig befremdlich, dass einige Worte aus Rücksicht nicht mehr benutzt werden, anderen hingegen schon, da DAS dann irgendwie keinen interessiert.

Entweder man verwendet GAR KEINE dieser Worte mehr oder man benutzt alle, man sollte sich das nicht so drehen, wie es einem gerade passt.
zzzzzzzzzK
Beiträge: 484
Registriert: 22.05.2018 22:36
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Super Smash Bros. Ultimate: Nintendo entfernt rassistische Referenz auf US-Ureinwohner

Beitrag von zzzzzzzzzK »

Marobod hat geschrieben: 08.11.2018 15:41
Hi, I'm Kindra! hat geschrieben: 08.11.2018 14:48 blablabla ich bin so toll sjw
Nimm mal Urlaub, alter.
Ich bin überhaupt kein SJW, ich finde das ehrlich beleidigend :lol: :ugly: Ich bin ja EMPÖRT! Hoffentlich gibt das einen Shitstorm und du wirst verboten!

Urlaub, wovon? Der Empörkultur über das Empören? Irgendwelchen Leuten mit SjW-Verschwörungsaluhüten?

Außerdem finde ich mich nicht toll, eigentlich habe ich ziemlich viel mit Selbsthass zu kämpfen, Danke, Arschloch :P

@über mir
Es muss nicht nur an unterschiedlichen Meinungen liegen, sondern kann auch an unterschiedlichen Erfahrungen liegen. Jemand, der als native american schon mal diskriminiert wurde, und das passiert heute noch, der ist da verständlicherweise vielleicht sensibler

Nutzer verwarnt
IEP
Zuletzt geändert von zzzzzzzzzK am 08.11.2018 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
BYE
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5432
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Super Smash Bros. Ultimate: Nintendo entfernt rassistische Referenz auf US-Ureinwohner

Beitrag von Bachstail »

Hi, I'm Kindra! hat geschrieben: 08.11.2018 18:34@über mir
Es muss nicht nur an unterschiedlichen Meinungen liegen, sondern kann auch an unterschiedlichen Erfahrungen liegen. Jemand, der als native american schon mal diskriminiert wurde, und das passiert heute noch, der ist da verständlicherweise vielleicht sensibler
Aber . . . das ist und bleibt doch eine Meinung oder nicht ?

Eine Meinung, welche sich aufgrund der eigenen Erfahrungen geformt hat, das, was ich schrieb, schließt das ja mit ein.
zzzzzzzzzK
Beiträge: 484
Registriert: 22.05.2018 22:36
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Super Smash Bros. Ultimate: Nintendo entfernt rassistische Referenz auf US-Ureinwohner

Beitrag von zzzzzzzzzK »

Ja, vll wollte ich das noch umformulieren, bevor mein PC abgeschmiert ist :ugly: Eine Erfahrung beeinflusst eine Meinung usw, das stimmt schon
BYE
c452h
Beiträge: 1135
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Super Smash Bros. Ultimate: Nintendo entfernt rassistische Referenz auf US-Ureinwohner

Beitrag von c452h »

Krass, das 95 % der hier geschriebenen Beiträge auch von Alt-Right-Hillbillies aus Texas stammen könnten. Das Forum wird langsam von den Rechten übernommen und die Mods schauen zu.
Antworten