VaniKa hat geschrieben: ↑05.11.2018 17:00
@Peter_Piper: Also ich möchte hier jetzt keine allgemeine Quotendiskussion führen. Und ich rede auch nicht von einer Brechstange. Aber wie du selbst gerade festgestellt hast, sind Frauen und Männer unterschiedlich und gerade deshalb spielt das Geschlecht in Spielen auch eine Rolle, wenn es auch in vielen Spielen eine reine Kopfsache ist, weil spielmechanisch keine Unterschiede bestehen. Aber die eigene Spielfigur macht eben auch einen großen Teil der Atmosphäre aus. Als eine Heather Mason erlebe ich Silent Hill ganz anders als ein Alex Shepherd.
Dein Argument von Atmosphäre und vorher noch Immersion ist auch gleichzeitig das passende Gegenargument. Wenn du für dich dieses Argument gültig machen möchtest, muss du auch das Argument der eigentlichen Zielgruppe, zufälligerweise hauptächlich männlich, zulassen, dass Frauen auf dem 2.WK-Schlachtfeld deren Immersion und Atmosphäre stört. Oder anders ausgedrückt: warum sollte dein Wunsch nach Immersion und Atmosphäre den Wunsch nach Immersion und Atmosphäre der anderen Spieler überwiegen? Am Ende wird der Kunde entscheiden, ob die Entscheidungen von Dice einen Mehrwert gebracht haben, oder eher störend war. Im Falle von Battlefield 5 wissen wir schon, dass die Vorverkaufszahlen katastrophal sind und das Spiel PR-mäßig gefloppt ist.
Das Problem mit dir ist, dass du das Thema politisierst und dann auch noch klischeehaft mit einer Frauenquote um die Ecke kommst. Das ist so, als ob ich in Frauenboutiquen laufen und mich beschweren würde, dass dort keine Herrenmode angeboten wird und das das eine Benachteiligung sei. Jeder normaldenkender Mensch wird natürlich sagen, nö, das ist keine Benachteiligung. Wenn ich Herrenmode will, muss ich in den entsprechenden Laden gehen.
Dir kann ich nur empfehlen, dir mal die Statistiken über weibliche Spieler näher anzugucken, was und vorallem wie sie es spielen. Es gibt eklatante Unterschiede. Nicht nur von Genre zu Genre, sondern auch innerhalb des Genres. Frauen stellen bei Shootern schon eine Minderheit dar, auf PC verschiebt sich das Verhätlniss noch weiter in Richtung der Männer und im Online-Bereich sogar noch weiter.
Wenn es für Frauen ein Markt im AAA-Segment geben würde, dann würden die Entwickler auch entsprechend liefern. Offensichtlich gibt es den nicht. Und Dice/EA bezahlt aktuell sehr teuer für den Versuch.