PlayStation Classic: Die 20 vorinstallierten Spiele stehen fest

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Fox81
Beiträge: 552
Registriert: 15.08.2012 18:56
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Die 20 vorinstallierten Spiele stehen fest

Beitrag von Fox81 »

yopparai hat geschrieben: 30.10.2018 22:01 Frage an die damaligen PSX-Besitzer hier: Hab ich das richtig in Erinnerung, dass bei Ridge Racer 4 eine 60FPS-Version vom Ur-RR dabei war? War die auf der Disc mit drauf oder war das ne eigene? In ersterem Fall hätte man ja quasi noch ein Spiel mehr...
Ich besitze die Japanische Version des Spiels. Und ja, da war eine 60FPS-Version vom Ur-RR auf einer extra CD dabei. Ob das in der Europaischen Variante auch der fall war weiß ich nicht.
Spiele zur Zeit/ zuletzt:
PS 5: Demon´s Souls/ Astro´s rescue mission
Series X: Yakuza Like a Dragon
Switch: Hades
PC: -
Retro: 1080 Avalanche (GC)
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Die 20 vorinstallierten Spiele stehen fest

Beitrag von CritsJumper »

Das gab es noch für die PSX? Ich dachte das wäre ausschließlich ein PS-Vita Spiel.

Besaß lediglich Teil 1 und RR-Revolution Verschlungen. Leider, werde ich vielleicht doch zu dieser Classic Version greifen. Zu viele Erinnerungen!
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Die 20 vorinstallierten Spiele stehen fest

Beitrag von CritsJumper »

Popaz hat geschrieben: 30.10.2018 16:38 Die damaligen Konsolen waren durch die Bank weg alle mit Regionlock. Und auf Chipmodding hat auch nicht jeder Bock.
Dafür gab es doch diese Chips zum Löten... ;)
Ich glaube die Konsole war die erste die Erfolgreich wurde wegen der Raub-Kopien... seltsam wenn ich heute drüber nach denke. Dennoch hab ich mehr Spiele gekauft, als für jede andere Konsole zuvor, nun gut die PS4 hat das mittlerweile drei mal Überboten.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Die 20 vorinstallierten Spiele stehen fest

Beitrag von sabienchen.banned »

ChrisJumper hat geschrieben: 30.10.2018 22:38 Ich glaube die Konsole war die erste die Erfolgreich wurde wegen der Raub-Kopien... seltsam wenn ich heute drüber nach denke. Dennoch hab ich mehr Spiele gekauft, als für jede andere Konsole zuvor, nun gut die PS4 hat das mittlerweile drei mal Überboten.
Joa... die PSX wurde wegen RauKopien so ERFOLGREICH und die DC GING wegen Raubkopien UNTER...
Ich höre/lese das immer wieder und ich halte diese Kausalkette für blanken Unfug.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Die 20 vorinstallierten Spiele stehen fest

Beitrag von CritsJumper »

Natürlich, die Konsolen haben schon genug Alleinstellungsmerkmal. aber für eine bestimmte Zielgruppe gab es dadurch erst einen Boost.

Generell hat es einfach die Verbreitung massiv erhöht sich so eine Konsole anzuschaffen. Bei der PSX gab es aber auch mehrere Iterationen an Mod Chips und Gegenmaßnahmen. Gleichzeitig war das Internet noch teuer und die Spiele noch nicht einfach bei "Napster".

Gut ich schreibe lieber der zweite Boom, kam durch die Chips, zuvor hatten sie schon sehr sehr viele Konsolen verkauft. Wurde aber auch erst nach dem Preissturz von 600 DM auf 200 oder so? Erst so richtig lukrativ denke ich. Von der PS1 habe ich mir sogar mehrere Versionen geholt weil die erste zwar zuerst ein Hitze-Problem hatte und früh den Geist aufgegeben hat, ich dann aber so viele Spiele hatte die ich nicht aufgeben wollte.

Wie die Jugend so ist, trotzdem hab ich die Konsole irgendwann verscherbelt und leider eben nicht Archiviert! Sie war schon eine besondere Ära, wie sehr merkt man genau wie beim SNES, erst wenn sie Vorbei ist.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Die 20 vorinstallierten Spiele stehen fest

Beitrag von sabienchen.banned »

ChrisJumper hat geschrieben: 30.10.2018 22:52 Wie die Jugend so ist, trotzdem hab ich die Konsole irgendwann verscherbelt und leider eben nicht Archiviert! Sie war schon eine besondere Ära, wie sehr merkt man genau wie beim SNES, erst wenn sie Vorbei ist.
...Jopp.. ich bin froh meine (ebenfalls 2.) PSX von damals noch zu haben.
Ist gemoddet.. läuft immernoch 1A und hat nen absolut gammeligen "Vagrant Story Skin"-Aufkleber der damals mal in der MANIAC dabei war..^.^''
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
RogaNadare
Beiträge: 339
Registriert: 02.10.2007 18:31
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Die 20 vorinstallierten Spiele stehen fest

Beitrag von RogaNadare »

sabienchen hat geschrieben: 30.10.2018 22:24
Danieru hat geschrieben: 30.10.2018 22:18 Shmups steht wofür? Lese das Wort zum ersten Mal o.o
Wo würdest du dir die japanische holen?
Shoot'em Up(s)... klassische vertikale/horizontale Shooter à la R-Type, Darius, Parodius, Raiden etc.
Todesglubsch hat geschrieben: 30.10.2018 22:23 Shoot'em-Up

aka Raumschiffballerspielchen - wobei das Raumschiff natürlich auch andere Formen annehmen kann, wie z.B. fliegende Schweine, sexy Bunnys oder Strichmännchen.
Danke für die Info. Was Shoot em ups sind weiss ich, kannte die Abkürzung nur nicht. :)
Bei Nier automata habe ich sie allerdings erst kennengelernt ^^ Ich mein sind zwar Bullethell-abschnitte, aber shoot em ups doch auch, ne ^^
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Die 20 vorinstallierten Spiele stehen fest

Beitrag von CritsJumper »

sabienchen hat geschrieben: 30.10.2018 22:57 ...Jopp.. ich bin froh meine (ebenfalls 2.) PSX von damals noch zu haben.
Ist gemoddet.. läuft immernoch 1A und hat nen absolut gammeligen "Vagrant Story Skin"-Aufkleber der damals mal in der MANIAC dabei war..^.^''
Ja diese Aufkleber!
Die kamen da auch in die Mode, aber man bekam sie nieee wieder sauber ab. Bin ich froh das ich dies meiner PS4 erspart hab. :) Aber hat schon ein wenig Nostalgie... heutzutage würde ich versuchen mit Schablonen ordentliche Motive zu Sprayn, wenn überhaupt.

Nebenbei, ich hab letztens nach dem Playstation Magazin gesucht, das gibt es heute noch, aber leider ohne Demos per BR. Finde es schade das es bei der Auflage der Ps4 aktuell keine BR mehr mit Demos, glaube fest daran das es eine Marktlücke sein könnte. Ohne Sony mit PS4, wahrscheinlich sogar wieder als monatliches Gratis Game-Edition.

Ps.: Wahrscheinlich kann man aber bald eine neue Zeitung heraus bringen welche Monatlich eine Emulator-Konsole zum selber bauen und später per USB-Stick oder BR, ganze Spiele oder Softwaresammlungen enthält, wenn die Preise noch mehr fallen.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Die 20 vorinstallierten Spiele stehen fest

Beitrag von sabienchen.banned »

ChrisJumper hat geschrieben: 30.10.2018 23:09 Ja diese Aufkleber!
Die kamen da auch in die Mode, aber man bekam sie nieee wieder sauber ab. Bin ich froh das ich dies meiner PS4 erspart hab. :) Aber hat schon ein wenig Nostalgie... heutzutage würde ich versuchen mit Schablonen ordentliche Motive zu Sprayn, wenn überhaupt.
..also jupp abmachen würd ich den schmodder nichtmehr.. habs iwann bereut den draufgeklebt zu haben.. denn ich hatte auch nen MGS "Skin" den ich natürlich nicht mehr finde/habe.
Andererseits... mitlerweile hab ich den Skin janz gerne.. ist so halt mene Playsie von früher.. und Vagrant Story ist mitnichten ein schlechtes Motiv.
Bild

..sorry for lowres.. aber ich habe nur ne Kartoffel zum fotografieren..^.^''


Und japp.. BluRay Demos wären was feines.. aber ein wirklich großen Markt sehe ich nicht so sehr dafür.. Letztenendes ist es ja so auch besser für die Umwelt. :)
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Varothen
Beiträge: 1416
Registriert: 02.12.2008 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Die 20 vorinstallierten Spiele stehen fest

Beitrag von Varothen »

sabienchen hat geschrieben: 30.10.2018 21:37
DARK-THREAT hat geschrieben: 30.10.2018 18:56 Die Spieleauswahl zeigt mir irgendwie wieder, warum ich nie die PS1 hatte. Alle interessanten Games (Destruction Derby, GTA oder ein Tomb Raider) hatte ich am PC und dieser hatte eine Sega Konsole, später eine N64 als Ergänzung (oder der Nachbar das SNES, mein Cousin das NES mal zu leihen). Die Playstation war damals nicht interessant genug. Lediglich bei einigen wenigen Bekannten, weil man die Games "kostenlos" haben konnte.
Wir wissens Darky.. Sony ist uninteressant :)
Ich schau in "mein Regal" und sehe ca. 50 Spiele die ich jederzeit wieder spielen würde..
Okay. eventuell nicht meine RPGs, aber das ist eher ein Zeitproblem.... eventuell in 30Jahren wieder :wink:

Absolut. Wie man die PSX als "uninteressant " deklarieren kann ist wohl sein Geheimnis. Tippe aber mal stark auf Anti Sony Fanboy... Die PS1 hat Videospielgeschichte allein schon dadurch geschrieben, dass sie die erste kommerziell erfolgreiche Konsole war die auf CDs gesetzt hat (etwaige kommerzielle Flops aussen vor!). Das war damals (!) revolutionär und hat die Videospielbranche deutlich voran gebracht. Da kommerzieller Erfolg nötig war um dahin zu kommen wo man heute ist. Die PS1 war damals die mit Abstand meist verkaufte Konsole weltweit! Nur noch übertroffen von der PS2! Nur schon durch diese Fakten ist die individuelle Bedeutung "uninteressant" das was sie ist: eine Meinung eines Individuum. Was aber ganz und gar nicht für die Bedeutung der Konsole spricht. Und da tut man Sony mit solchen Aussagen Unrecht. Denn die PS1 hat die Videospiel Geschichte massgebend mitgeschrieben und geprägt, genauso wie Nintendo mit deren Konsolen!

ps: aufgrund meines eigenen Kommentars, werde ich meine Vorbestellung beibehalten und mich an den wenigen echt guten Titel und dem Stück Videospielgeschichte (u.a. MGS1) erfreuen!
Benutzeravatar
bentrion
Beiträge: 286
Registriert: 17.09.2012 13:30
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Die 20 vorinstallierten Spiele stehen fest

Beitrag von bentrion »

NewRaven hat geschrieben: 29.10.2018 22:13Schade ist jetzt nur, dass ich die meisten PSX-Games für unglaublich schlecht gealtert halte (das betrifft dann einen kommenden N64 übrigens noch viel mehr)
Falsch.

Im Gegensatz zu der PS hatte der N64 Polygongrafik, die sich wesentlich einfacher hochskalieren lässt und mit wenigen Handgriffen scharf wird. Was bleibt sind verschwommene/matschige Texturen. Dafür ist das Bild klar. Deine Aussage trifft auf die Wiedergabe der original Hardware auf einem moderenen TV zu.

Bei der PS bleibt es aber ein eine Pixelorgie und trotz höherer Auflösung bleibt der Augenkrebs bestehen.
Benutzeravatar
an_druid
Beiträge: 2379
Registriert: 12.10.2010 00:34
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Die 20 vorinstallierten Spiele stehen fest

Beitrag von an_druid »

Ritahr hat geschrieben: 30.10.2018 09:33
an_druid hat geschrieben: 30.10.2018 00:57 Ich finde da sieht man wieder wie Blind Sony ist u. dem Hype hinterherrenntk, anstatt auf die PS2 aufzuspringen!
Dafür wäre aber deutlich mehr Horsepower nötig, als der hier vermutlich verbaute ARM SoC mit Mali GPU anbieten kann.

Ich weiß nicht, wie viele Leute bereit wären für eine PS2 Mini über 200 Euro zu bezahlen, aber allzu viele wären es vermutlich nicht.
OK, mir gings eig drum, das man auf der PS2 u.a auch PS1 Games zocken kann deswegen das ! Da Beide ziemlich erfolgreich waren u. auf der PS2 soviel wertvoller Contend ist, das die Gefahr geht unter gehen, why not?! (auch rein Wirtschaftlich betrachtet) aber wird warscheinlich abgetrent und abgespect kommen, es sei den Sony lernt dazu.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Die 20 vorinstallierten Spiele stehen fest

Beitrag von sabienchen.banned »

bentrion hat geschrieben: 31.10.2018 00:17 Im Gegensatz zu der PS hatte der N64 Polygongrafik, die sich wesentlich einfacher hochskalieren lässt und mit wenigen Handgriffen scharf wird. Was bleibt sind verschwommene/matschige Texturen. Dafür ist das Bild klar. Deine Aussage trifft auf die Wiedergabe der original Hardware auf einem moderenen TV zu.

Bei der PS bleibt es aber ein eine Pixelorgie und trotz höherer Auflösung bleibt der Augenkrebs bestehen.
Falsch!

So ein Schwachfug... "Polygongrafik" gabs bei beiden Systemen.
Wenn du auch nur ein bißchen Ahnung hättest was sich hinter dem Begriff verbirgt würdest du diese Aussage nicht treffen.
Wie war das nochmal mit "wenn man keine Ahnung hat"?

Skalierung ist natürlich genauso möglich..
Das geht nicht wirklich bei 2D Spielen mit Sprites bzw. bei den vorgerenderten Hintergründen (RE, FF etc) ..sowas nutzen halt beinahe keine N64 Spiele (mir fällt hier wenn nur der RE2 Port ein).. das wars auch schon..

BTW ist das auch ein Grund weswegen man auf der PS1 mehr Abwechslung bei den Spielen findet.. Was jibbet denn aufm N64 "Konsolenexklusiv" in 2D?

Der N64 hat mit Bangai-o ein einziges "Shmup" (kann man schon so bezeichnen...^.^'').. und das hat nichtmal den Weg in den Westen gefunden (zumindest bis zum DC Release)
//Nachtrag.. doch.. gab noch Star Soldier... oder so ähnlich

btw.. du solltest evtl. mal tatsächlich nen Emulator verwenden, anstatt Unfug zu verbreiten, den du voraussichtlich mal iwo falsch aufgeschnappt hast.
Emulatoren entfernen dir auch noch das nervige TextureWarping so, dass einer der tatsächlichen grafischen Vorteile des N64 gegenüber der Playstation wegfällt.

Crash 1 (PS1) in Full HD
Bild

Tekken 3
Bild

Spyro
Bild

Silent Hill
Bild
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
olli8c
Beiträge: 1
Registriert: 31.10.2018 02:27
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Die 20 vorinstallierten Spiele stehen fest

Beitrag von olli8c »

Insgesamt eine interessante und trotzdem gute Auswahl an Titeln. Drei davon sagen mir bisher wenig bis gar nix (Persona, Mr Driller, Super Puzzle Fighter). 

Es gab über 2500 Spiele für die PSX!!!

Und man hätte locker 500 Spiele für die Classic auswählen können!


Aber warum kein Tomb Raider und Crash Bandicoot Titel dabei ist erschließt sich mir überhaupt nicht. Denn beide Spieleserien waren ja Dauerbrenner und ihre Spielfiguren galten ja als inoffizielle Maskottchen für die PSOne!

Man stelle sich mal ein Nintendo ohne Mario vor!
Nun ja, die Nachfolgekonsolen der PlayStation kamen ja letzendlich auch ohne wirkliche Maskottchen aus.

Perfekt wäre die Auswahl wenn jeweils ein Spiel aus folgenden Serien dabei gewesen wäre:
Spyro
Gran Turismo
Pandemonium
WipEout
Tatsächlich hätt noch ein Sportspiel, wie Fifa, Pro Evolution Soccer oder ein Basketballspiel dabei sein können, - auch ein Musikspiel fehlt (etwa Music 2000).

Mein persönliches Lieblingspiel fehlt natürlich auch:
Kula World!


Intelligent Qube hieß Kurushi und ich war froh es in meiner damaligen Videothek kaufen zu können, vor allen weil es tatsächlich sich vom Mainstream abhob und grafisch beabsichtigt puristisch war.


FF VII, RR Type 4, ist genau wie Tekken 3 das Beste Spiel ihrer Serien, jeder Teil dieser Serien hätt es auch verdient gehabt auf der Classic Platz zu finden.


Die erste Sony Playstation wurde 12 Jahre lang produziert, mit wie schon erwähnt, über zweitausendfünhundert Spielen!
Daher kann man sich immer und ewig über die Titelauswahl heftig streiten.

Ich find es gut das Startertitel dabei sind, ebenso auch absolute Höhepunkte wie Final Fantasy 7 und Metal Gear Solid präsentiert werden, aber auch fast alle Genre abgedeckt sind, zusätzlich sind nicht ganz so bekannte Spiele dabei.


Gespannt bin ich auf die Menuführung.
Schön wäre es wenn es ein Punkt gäbe der was zur Geschichte der Sony Konsole sagt. Nicht unbedingt durch allgemeinwissende Inhalte die jeder PSX-Fan kennt, - gespickt sollte der Punkt mit Demotapes und Demospielen sein.

Denn damals waren die Demospiele sehr wichtig und oftmals reichten diese auch aus. Man konnte bei den Demos häufig sogar zu Zweit spielen. Oft waren mir die Originalspiele zu teuer.

Am Ende meiner PlayStation 1 Zeit hatte ich über 300 Demospiele, und "nur" 40 Spiele.


Wäre schön wenn das Menü interessanter als bei den NES Classic Mini und NES Classic Mini sein könnte!


Alles in Allen ist die Classic für mich interessant und sicherlich werd ich sie mir zulegen, schon um der alten Zeiten willen.
Benutzeravatar
No Cars Go
Beiträge: 1621
Registriert: 12.05.2008 00:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Die 20 vorinstallierten Spiele stehen fest

Beitrag von No Cars Go »

Popaz hat geschrieben: 30.10.2018 16:38
No Cars Go hat geschrieben: 30.10.2018 14:02PAL-Versionen in den 90ern wurden technisch durch die Bank vermurkst. 576 interlaced bei 50 Hz waren nunmal einfach schwer vereinbar mit 480 interlaced bei 60 Hz. Wer heute noch PAL-Versionen aus dem Prä-HD-Zeitalter anfasst, ist entweder ahnungslos oder hoffnungslos überfordert mit der englischen Sprache.
Oder c) hat keine Lust sich dafür extre eine NTSC Konsole zu holen. Die damaligen Konsolen waren durch die Bank weg alle mit Regionlock. Und auf Chipmodding hat auch nicht jeder Bock.
Der Kontext war aber angebliche Faulheit beim SNES Classic Mini. Dem widerspreche ich damit. Es ist ein Segen, dass Nintendo für die Mini-Konsolen die NTSC-U-Versionen in 60 Hz gewählt hat.
"If you wake up at a different time in a different place, could you wake up as a different person?"
Antworten