Soulcalibur 6 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Soulcalibur 6 - Test

Beitrag von Scorplian »

Bachstail hat geschrieben: 22.10.2018 10:55
Ich weiß leider nichtmal ob es SC5 für mich toppt...
Für mich definitiv.

SC 6 hat mehr Content, bessere Charaktere und schnelleres Gameplay als SC 5, da ändert für mich auch die höhere Anzahl an Kostümisierungsitems in SC 5 nichts.
Das mit dem Content stimmt aber nicht. SC5 hat mehr Charaktere als SC6, mehr Stages, mehr Kostümkram und es waren auch glaub mehr Modi.

Die Charaktere waren natürlich immer das Problem an SC5, bzw. der Grund warum es so schlecht ankam. Mich persönlich hat es aber kaum getroffen. Von meinen original Mains fiel nur Cassandra weg, welche für mich aber wunderbar durch Pyrrha Omega ersetzt wurde.

Beim schnelleren Gameplay weiß ich nicht so genau. Ich finde da schenken sich die Soul Calibur untereinander nicht viel. Also ich müsste die jetzt wirklich nebeneinander halten um genau zu sagen was da jetzt schneller oder langsamer ist ^^'

Bachstail hat geschrieben: 22.10.2018 10:55 Was den Single Player Content angeht, wird wohl kein SC jemals den dritten Teil schlagen können aber dafür hatte SC 3 andere massive Probleme, was den Teil zumindest für Turnierspieler zum schlechtesten Teil innerhalb der Serie macht und ich teile diese Meinung,
Da liegt auch mein Problem zu SC3. Ich weiß ganricht ob ich den Singelplayer noch so gut empfinden würde.
Naja, solang er keine so riesigen Text-Schwaden hat, werd ich ihn wohl zumindest besser als in S6 empfinden ^^'

Bachstail hat geschrieben: 22.10.2018 10:55 SC 4 ist für mich der schlechteste Teil überhaupt gewesen, bis auf Shura und Hilde kann ich nichts positives über diesen Teil sagen.
Oh, ich könnte richtig schwärmen über den Teil :D
Aber kurz ein paar Punkte: Countersystem, Charakterdesigns, Darth Vader, Charaktererstellung bei Original-Charakteren (es gab z.B. Alternativ-Arme für Nightmare)



Was glaubst du (bzw. auch an die anderen), welche DLC-Charaktere noch kommen?
3 sind ja noch offen

Ich hoffe (und vermute) mal Cassandra

Danach vermute ich noch Yun Seoung oder Hwang und vielleicht noch ein Gast-Charakter (jemand aus One Piece wäre cool :O)
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15817
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Soulcalibur 6 - Test

Beitrag von LeKwas »

Ich werf das auch mal hier rein:

Falls jemand Soul Calibur VI auf Steam erworben hat, ist dringend davon abzuraten, das Spiel unter SteamPlay, Proton, bzw. einem Linux-Betriebssystem zu starten. Ab dem Moment nämlich wird der eigene Account vom Onlinemodus permanent ausgeschlossen, und der MP funktioniert selbst dann nicht mehr, wenn man wieder zu Windows wechselt:

https://steamcommunity.com/app/544750/d ... 770563880/

https://www.forbes.com/sites/jasonevang ... 46522a2dba

Es wird vermutet, dass entweder Denuvo oder deren MP-Server dafür verantwortlich sein könnten, weil diese den Verbindungsversuch von einer Nicht-Windows-Plattform für einen gehackte Version halten könnten.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
darkchild
Beiträge: 289
Registriert: 06.10.2012 11:29
Persönliche Nachricht:

Re: Soulcalibur 6 - Test

Beitrag von darkchild »

Hm, die Einschätzungen der Presse und der Spieler werden mich wohl definitiv zugreifen lassen, ursprünglich war es sogar noch ein Day-One-Kauf für mich. Aber in diesem Monat hab ich viel zu viel auf der Switch zu zocken, und SFV habe ich auch vor Kurzem erst angepackt, von daher schiebe ich es einen Monat nach hinten. Vielleicht gibt es ja bis dahin auch noch einen kleineren Preis-Drop. Aber schön, dass es wohl, abgesehen von einigen, für mich eher unwichtigeren, kleineren Mängeln, ganz anständig geworden ist.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Soulcalibur 6 - Test

Beitrag von Scorplian »

Übrigens ist mir hier wieder etwas aufgefallen, was mich die ganze Gen schon beschäftigt (ist also nicht SC6 vorzuwerfen, die haben da halt nur mitgezogen).

Wo sind die Openings der Fighting-Games hinverschwunden??? o_o

T7 und SC6 haben beide einfach nur eine Einleitung für die Story und nicht wie früher so ein super geiles Opening mit Musik, durchzeigen von ein paar Charakteren usw. . Ähnliches war auch bei MvCI und Injustice 2.

Bei vielen alten Openings hab ich, im wahrsten Sinne des Wortes, Gänsehaut bekommen. Openings wie von T3, T5, TTT2, SC2, SC3, SC4, SFxT, MvC3, ...

Ich vermisse das echt =(
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Soulcalibur 6 - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Dataminer haben sich ja durch die PC-Version gewühlt und fanden wohl Reste von Rock, Hilde, Setsuka und Hwang. Potenzielle DLC-Charaltere?
Wobei, wie hier geschrieben, in im SP-Modus auch Gegner mit Aeons Kampfstil rumlaufen.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Soulcalibur 6 - Test

Beitrag von Bachstail »

Scorplian190 hat geschrieben: 22.10.2018 11:15Das mit dem Content stimmt aber nicht. SC5 hat mehr Charaktere als SC6, mehr Stages, mehr Kostümkram und es waren auch glaub mehr Modi.
Gab es nicht bloß den Online-Modus und den Arcade-Modus ?

Eventuell gab es noch einen Story Mode aber an den erinnere ich mich nicht.

Mehr Charaktere stimmt aber hier war es eben Quantität und keine Qualität, mehr Stages kann gut sein und dass es mehr Kostümisierungskram gab, stimmt und das ist auch ein Kritikpunkt an SC 6 für mich.
Was glaubst du (bzw. auch an die anderen), welche DLC-Charaktere noch kommen?
3 sind ja noch offen
Setsuka, Cassandra, Hilde und Hwang, alles andere halte ich für unwahrscheinlich und das sind auch genau die Charaktere, welche ich mir wünschen würde.

Cassandra und Hwang sind ja schon in den Stories verankert, Setsuka ist allgemein zu beliebt und einzigartig, um sie nicht einzufügen und selbiges gilt auch für Hilde.

Da es aber erst einmal nur drei werden, tippe ich auf Hwang, Cassandra und Setsuka, in genau dieser Reihenfolge, Hilde wird dann vermutlich im zweiten Season Pass kommen.

Danach können dann gerne neue Charaktere oder weitere Gäste hinzugefügt werden, vorrausgesetzt, das Spiel ist erfolgreich und es gibt einen weiteren Season Pass.
Wo sind die Openings der Fighting-Games hinverschwunden??? o_o
Ich tippe mal, das liegt am von mir erwähnten knappen Buget für das Spiel, tolle Cut Scenes und pompöse Videos waren vermutlich nicht mehr drin.
Todesglubsch hat geschrieben: 22.10.2018 17:36 Dataminer haben sich ja durch die PC-Version gewühlt und fanden wohl Reste von Rock, Hilde, Setsuka und Hwang. Potenzielle DLC-Charaltere?
Das ist sogar sehr wahrscheinlich, zumindest Hwang ist als DLC einfach zu offensichtlich.

Was ich auch für wahrscheinlich halte, da Du Aeon erwähnt hast :

Es wird als DLC vermutlich für eigene Charaktere einzigartige Kampfstile geben, das war in SC 5 mit dem Devil Jin-Kampfstil aus Tekken zum Beispiel der Fall und da die Echsenmänner auf Aeons Kampfstil zurückgreifen, ist das durchaus möglich, denke ich.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Soulcalibur 6 - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Bachstail hat geschrieben: 22.10.2018 17:48
Scorplian190 hat geschrieben: 22.10.2018 11:15Das mit dem Content stimmt aber nicht. SC5 hat mehr Charaktere als SC6, mehr Stages, mehr Kostümkram und es waren auch glaub mehr Modi.
Gab es nicht bloß den Online-Modus und den Arcade-Modus ?

Eventuell gab es noch einen Story Mode aber an den erinnere ich mich nicht.
Den gab es. Story und Arcade war der SP-Content.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Soulcalibur 6 - Test

Beitrag von Scorplian »

Bachstail hat geschrieben: 22.10.2018 17:48
Scorplian190 hat geschrieben: 22.10.2018 11:15Das mit dem Content stimmt aber nicht. SC5 hat mehr Charaktere als SC6, mehr Stages, mehr Kostümkram und es waren auch glaub mehr Modi.
Gab es nicht bloß den Online-Modus und den Arcade-Modus ?

Eventuell gab es noch einen Story Mode aber an den erinnere ich mich nicht.
Es gab:
- Arcade
- Story
- Legendary Souls (prinzipiell auch nur Arcade, aber durchgehend mit speziellen Charakteren und dabei bockschwer)
- und ich bin mir ziemlich sicher, dass es noch einen weiteren großen Modus gab. Aber das muss ich mir selbst nochmal anschauen, da ich online dazu nix finde (suche mal nach einem Modus, dessen Namen du nicht kennst xD)
Edit: habs gefunden, der Modus heißt einfach nur "Quick Battle" http://soulcalibur.wikia.com/wiki/Quick_Battle
- (und natürlich online + offlineVS)

Bachstail hat geschrieben: 22.10.2018 17:48 Mehr Charaktere stimmt aber hier war es eben Quantität und keine Qualität
Das ist aber reine Geschmackssache. Die 24 Charaktere + DevilJin-Style (lässt man mal DLC und Mokujin-Styles weg) waren alle komplett unterschiedlich und wie ich finde auch sehr spaßig.

Optisch ist es halt wie ich ja schon gesagt hab. Das war eben das weswegen SC5 unterging, für die meisten fehlten viele alte Charaktere. Das macht die neuen aber nicht wirklich schlecht. Mich hat es halt, außer bei Cassandra, einfach Null betroffen.

Ein paar Stile waren außerdem auch deutlich kreativer umgemodelt. Bspw Aeon (welcher von SC2-4 ja nur Lizardman hieß) hatte einen ganz neuen Kampfstil mit zwei Äxten, Flügeln und Feueratem. Dadurch war er endlich mal ein stylischer eigener Charakter und kein Semi-Klon von Sophitia mehr.
Oder Viola, welche vermutlich Amy ist und vorher einen sehr ähnlichen Stil zu Raphael hatte.

Am Ende haben die halt einfach nur den Zeitsprung wie damals in Tekken 3 versucht, aber die "Ersatzcharaktere" waren einfach deutlich unbeliebter als ihre Originalen :cry:

Bachstail hat geschrieben: 22.10.2018 17:48
Was glaubst du (bzw. auch an die anderen), welche DLC-Charaktere noch kommen?
3 sind ja noch offen
Setsuka, Cassandra, Hilde und Hwang, alles andere halte ich für unwahrscheinlich und das sind auch genau die Charaktere, welche ich mir wünschen würde.
...
Hilde bezweifle ich fürs erste sehr, da die Entwickler meinten, dass keine Charaktere aus SC4&5 reinkommen werden. Wobei ich aber nicht weiß, ob das auch für den DLC gilt ^^'

Bachstail hat geschrieben: 22.10.2018 17:48
Wo sind die Openings der Fighting-Games hinverschwunden??? o_o
Ich tippe mal, das liegt am von mir erwähnten knappen Buget für das Spiel, tolle Cut Scenes und pompöse Videos waren vermutlich nicht mehr drin.
Das würde es für SC6 erklären, aber nicht für die ganzen anderen Fighting-Games dieser Gen ^^'
Benutzeravatar
magandi
Beiträge: 2074
Registriert: 05.11.2011 17:18
Persönliche Nachricht:

Re: Soulcalibur 6 - Test

Beitrag von magandi »

tekken 7, fighterz und sf5 haben noch coole intros. bei sf5 kommt es leider nur einmal wenn man zum ersten mal startet. irgendwie find ich ein gutes intro wichtiger als einen storymode. immer wenn ich mir das von fighterz gebe ist die motivation zu gewinnen viel größer :lol:
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Soulcalibur 6 - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Die NPC-Echsen haben Rüstungen an. Verstecken die sowas hinter den DLCs?
Was interessieren mich Spielmodi und Charaktere? Ich will sexy Lizard Loot :D
Benutzeravatar
BigEl_nobody
Beiträge: 1617
Registriert: 11.02.2015 20:00
Persönliche Nachricht:

Re: Soulcalibur 6 - Test

Beitrag von BigEl_nobody »

magandi hat geschrieben: 23.10.2018 16:21 tekken 7, fighterz und sf5 haben noch coole intros. bei sf5 kommt es leider nur einmal wenn man zum ersten mal startet. irgendwie find ich ein gutes intro wichtiger als einen storymode. immer wenn ich mir das von fighterz gebe ist die motivation zu gewinnen viel größer :lol:
Ach komm, ein Intro ist ja ganz nett und kann stilistisch auch prägend sein, aber wenn man budgettechnisch schon limiert ist, dann das Geld doch lieber in andere Spielmodi oder sonst was handfestes investieren als ein Intro das du einmal anguckst und danach nur noch überspringst.
Stelle zum Verkauf (Bei Interesse: Flohmarkt Threads oder PN)
WiiU Pro Controller (inkl. USB Ladekabel & Wireless WiiU Pro Controller Adapter für PC USB)
[WiiU] - Super Smash 4U; Bayonetta 1&2; Tekken TT2
[3DS] - LoZ: Majoras Mask 3D; Luigis Mansion 2; Pokemon Alpha Saphir
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Soulcalibur 6 - Test

Beitrag von johndoe1197293 »

Mindestens 10 Minuten darauf verschwendet, meiner Dämonin das richtige Oberteil samt passenden BH-Farben rauszusuchen...was`n Scheiß-Spiel. :P
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Soulcalibur 6 - Test

Beitrag von Bachstail »

BigEl_nobody hat geschrieben: 23.10.2018 20:46...
Eine kleine Frage an Dich :

Ich schaue gerade eine Streamaufzeichnung meines Lieblingsstreamers.

Dieser Streamer ist ein sehr bärtiger Tekken- und Soulcalibur-Spieler und ich habe in dessen Chat einen Kommentator gelesen, welcher Deinen Namen trägt, exakt so, wie er hier im Forum geschrieben wird.

Warst Du das oder ist das ein Allerweltsname und ich irre mich ?
Benutzeravatar
BigEl_nobody
Beiträge: 1617
Registriert: 11.02.2015 20:00
Persönliche Nachricht:

Re: Soulcalibur 6 - Test

Beitrag von BigEl_nobody »

Bachstail hat geschrieben: 23.10.2018 22:06
BigEl_nobody hat geschrieben: 23.10.2018 20:46...
Eine kleine Frage an Dich :

Ich schaue gerade eine Streamaufzeichnung meines Lieblingsstreamers.

Dieser Streamer ist ein sehr bärtiger Tekken- und Soulcalibur-Spieler und ich habe in dessen Chat einen Kommentator gelesen, welcher Deinen Namen trägt, exakt so, wie er hier im Forum geschrieben wird.

Warst Du das oder ist das ein Allerweltsname und ich irre mich ?
Joa, ich schau hin und wieder mal bei Aris rein.
Stelle zum Verkauf (Bei Interesse: Flohmarkt Threads oder PN)
WiiU Pro Controller (inkl. USB Ladekabel & Wireless WiiU Pro Controller Adapter für PC USB)
[WiiU] - Super Smash 4U; Bayonetta 1&2; Tekken TT2
[3DS] - LoZ: Majoras Mask 3D; Luigis Mansion 2; Pokemon Alpha Saphir
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Soulcalibur 6 - Test

Beitrag von Scorplian »

magandi hat geschrieben: 23.10.2018 16:21 tekken 7, fighterz und sf5 haben noch coole intros. bei sf5 kommt es leider nur einmal wenn man zum ersten mal startet. irgendwie find ich ein gutes intro wichtiger als einen storymode. immer wenn ich mir das von fighterz gebe ist die motivation zu gewinnen viel größer :lol:
Also ich finde auch das von Tekken 7 nicht mehr so gut wie früher. Da fand ich selbst die Trailer von Tekken 7 besser xD
Hmm, aber bei SF5 und DBFZ muss ich mal wieder nachschauen, die hab ich wohl komplett ignoriert :oops:

Ansonsten stimme ich dir aber zu. Ich hab auch viel mehr von nem Intro, als von ner Story.

BigEl_nobody hat geschrieben: 23.10.2018 20:46 Ach komm, ein Intro ist ja ganz nett und kann stilistisch auch prägend sein, aber wenn man budgettechnisch schon limiert ist, dann das Geld doch lieber in andere Spielmodi oder sonst was handfestes investieren als ein Intro das du einmal anguckst und danach nur noch überspringst.
Spielmodi ja, Story nein.
Ich denke ihm geht es da wie mir und er würde zwar keine reinen Gameplay-Modi dafür fallen lassen, aber ein anständiges Intro deutlich einer Story rein aus Textschwaden vorziehen würde.

Mir persönlich wäre anhand "Story "auch am allerliebsten die klassiche "Arcade-Mode mit Ending" Variante.
Tekken 5 hat es einfach am geilsten gemacht:
Intro -> 4 Kämpfe -> Begegnung mit Rivalen -> 4 Kämpfe+Endboss -> Endvideo
Gepaart mit dem fantastischen Intro des Spiels, war das einfach perfekt :)

Also ich verstehe das Problem mit dem Budget bei SC6, aber da hätte man auch alle Text-Stellen der Nebenmissionen vom Libra of Souls weglassen können und dafür ein tolles Intro hinklatschen können ^^'

Btw:
Ein Intro schau ich, wenn es mir gefällt, sehr oft an. Eine aufgezwungene Story hingegen, kann sogar schaffen, dass ich den besagten Story-Modus garnicht spiele oder einfach mittendrin abbreche (ich hab z.B. noch keine einzige Story von BB oder GG durchgespielt >.>)

Todesglubsch hat geschrieben: 23.10.2018 19:51 Die NPC-Echsen haben Rüstungen an. Verstecken die sowas hinter den DLCs?
Was interessieren mich Spielmodi und Charaktere? Ich will sexy Lizard Loot :D
Ich auch :Hüpf:
hoffentlich gibt es bald Infos zu den DLCs.

CryTharsis hat geschrieben: 23.10.2018 21:58 Mindestens 10 Minuten darauf verschwendet, meiner Dämonin das richtige Oberteil samt passenden BH-Farben rauszusuchen...was`n Scheiß-Spiel. :P
Ich glaub ich hab bis jetzt mehr Spielzeit im Editor als im eigentlichen Spiel verbracht
ist also garnicht so ungewöhnlich :ugly:
Antworten