Das Ende des "Kuchentages": Bericht über prekäre Arbeitsbedingungen in der Spiele-Industrie bei Team Bondi

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
NomDeGuerre
Beiträge: 7343
Registriert: 08.11.2014 23:22
Persönliche Nachricht:

Re: Das Ende des "Kuchentages": Bericht über prekäre Arbeitsbedingungen in der Spiele-Industrie bei Team Bondi

Beitrag von NomDeGuerre »

MrLetiso hat geschrieben: 18.10.2018 09:34
Jondoan hat geschrieben: 17.10.2018 21:33"Du könntest ja schon mehr arbeiten statt so viel zu zocken. Dann hättest du mehr Geld. Dann könntest du dir mehr Spiele kaufen."
Und dann sitzt Du da, mit einem Haufen Geld, auf einem Haufen Spiele, und keine Zeit zum Zocken :lol: :ugly:
Ja Leute, dann stellt man halt einen Zocker an, im Zweifel einen Praktikanten. Dienstleistungsgesellschaft!
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Das Ende des "Kuchentages": Bericht über prekäre Arbeitsbedingungen in der Spiele-Industrie bei Team Bondi

Beitrag von Doc Angelo »

NomDeGuerre hat geschrieben: 18.10.2018 12:00 Ja Leute, dann stellt man halt einen Zocker an, im Zweifel einen Praktikanten. Dienstleistungsgesellschaft!
Das ist genau der Grund, warum es Mikrotransaktionen gibt. Man arbeitet viel und hat wenig Zeit, also nimmt man das Geld und spielt "schneller". Ist schon ziemlich strange, oder?
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: Das Ende des "Kuchentages": Bericht über prekäre Arbeitsbedingungen in der Spiele-Industrie bei Team Bondi

Beitrag von FuerstderSchatten »

Ryo Hazuki hat geschrieben: 17.10.2018 10:25 Hätte die alte weniger Kuchen gebacken, dann wäre LA Noire auch besser geworden, jetzt heult sie rum. :roll:

Ach ich mag unsere firstworldproblems die sind so klasse! :ugly:
Ernsthaft, du denkst das hat was mit First World Problems zu tun? Wenn man bei einer der dicken Internetkonzerne in den USA als Programmierer angestellt ist und damit ein schönes Haus und das College für den Junior sicher hat, wird man das sicher nicht riskieren. Denn wenn du in den USA rausgeschmissen wirst, könntest du genauso gut auch arbeitslos in irgendeinem Dritten Welt Land sein. Es ist davon auszugehen, wenn du erstmal z.B. bei Google rausgeworfen worden bist, wirst du wohl eher bei keiner der anderen Techfirmen mehr genommen werden. So wird Druck aufgebaut und dafür nimmt man dann auch 100 Stunden und keinen Kuchentag mehr in Kauf.

Davon ab, dass diese Leute so schnell wie möglich so viel wie möglich verdienen müssen, weil wenn sie nicht gerade in Führungsposition sind, werden sie mit 40, spätestens aber mit 50 aussortiert.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 18.10.2018 12:49, insgesamt 2-mal geändert.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Das Ende des "Kuchentages": Bericht über prekäre Arbeitsbedingungen in der Spiele-Industrie bei Team Bondi

Beitrag von johndoe711686 »

Doc Angelo hat geschrieben: 18.10.2018 12:04
NomDeGuerre hat geschrieben: 18.10.2018 12:00 Ja Leute, dann stellt man halt einen Zocker an, im Zweifel einen Praktikanten. Dienstleistungsgesellschaft!
Das ist genau der Grund, warum es Mikrotransaktionen gibt. Man arbeitet viel und hat wenig Zeit, also nimmt man das Geld und spielt "schneller". Ist schon ziemlich strange, oder?
Nein, finde ich überhaupt nicht strange, denn ich habe seinerzeit bei WoW auch Gold gekauft satt mühsam zu farmen. Das finde ich auch völlig okay.

Schlimm wird es dann, wenn Entwickler ihre Singleplayer Spiele so entwickeln, dass man dazu gedrängt wird das zu nutzen. Bei WoW war es meine Wahl um den Grind zu umgehen. Und es war ein Online Spiel. Aber heute wird online grind in offline Spiele integriert, damit sie sich ziehen wie Kaugummi und man geradezu zum Kauf getrieben wird.

Zum Glück gibt es auf dem PC die Cheat Engine, damit brauch ich mir keine Ressourcen für mein Singleplayer Spiel kaufen, sondern gebe mir die einfach. Schon deshalb ist PC > Konsole :D
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Das Ende des "Kuchentages": Bericht über prekäre Arbeitsbedingungen in der Spiele-Industrie bei Team Bondi

Beitrag von MrLetiso »

Ryan2k6 hat geschrieben: 18.10.2018 12:48 Zum Glück gibt es auf dem PC die Cheat Engine, damit brauch ich mir keine Ressourcen für mein Singleplayer Spiel kaufen, sondern gebe mir die einfach. Schon deshalb ist PC > Konsole :D
Ich frage mich, wann die ersten Entwürfe für AGBs kommen, die das untersagen wollen :mrgreen:
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Das Ende des "Kuchentages": Bericht über prekäre Arbeitsbedingungen in der Spiele-Industrie bei Team Bondi

Beitrag von Kajetan »

MrLetiso hat geschrieben: 18.10.2018 13:26 Ich frage mich, wann die ersten Entwürfe für AGBs kommen, die das untersagen wollen :mrgreen:
Raubkopierer.
Raubgebrauchtkäufer.
Raubcheater.

Wird kommen. Ohne Scheiss. Das wird kommen. Kein Witz. Es werden Ingame-Ressourcen, Health, Armor und andere Werte als Eigentum der Firma definiert, die man nicht manipulieren darf.

Weil vor allem die börsennotierten Firmen ihren Anlegern ständig demonstrieren müssen, dass sie jedes potentielle Risiko für das Geschäftsmodell bedacht haben, falls die Umsätze mal wieder im Keller gelandet sind. Denuvo zieht nicht mehr so richtig, weil es mittlerweile zu schnell umgangen wird, also muss man einen neuen Popanz aufbauen.

Wird auch hier wieder genug ahnungslose Naivlinge geben. die das gut finden werden.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Das Ende des "Kuchentages": Bericht über prekäre Arbeitsbedingungen in der Spiele-Industrie bei Team Bondi

Beitrag von johndoe711686 »

Oder sie bohren Denuvo so sehr auf, dass der auch bei Cheat Engine anspringt. Da ja vieles heutzutage schon Always Online ist, selbst im Singleplayer, dürfte es ein leichtes sein auch dort die Prüfungen des Online Gaming einzubauen.

Wenn es aber mal so weit kommt, war es das für mich und ich spiele nur noch was offline geht oder eben die alten Sachen.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Das Ende des "Kuchentages": Bericht über prekäre Arbeitsbedingungen in der Spiele-Industrie bei Team Bondi

Beitrag von MrLetiso »

Kajetan hat geschrieben: 18.10.2018 14:00 Wird kommen. Ohne Scheiss. Das wird kommen. Kein Witz. Es werden Ingame-Ressourcen, Health, Armor und andere Werte als Eigentum der Firma definiert, die man nicht manipulieren darf.
Davon gehe ich auch tatsächlich aus.

Nur das wird sich nicht in jedem Land durchsetzen lassen. Zum Glück.
Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Das Ende des "Kuchentages": Bericht über prekäre Arbeitsbedingungen in der Spiele-Industrie bei Team Bondi

Beitrag von Jondoan »

MrLetiso hat geschrieben: 18.10.2018 09:34
Jondoan hat geschrieben: 17.10.2018 21:33"Du könntest ja schon mehr arbeiten statt so viel zu zocken. Dann hättest du mehr Geld. Dann könntest du dir mehr Spiele kaufen."
Und dann sitzt Du da, mit einem Haufen Geld, auf einem Haufen Spiele, und keine Zeit zum Zocken :lol: :ugly:
Aber in 4k! ULTRAHOCHAUFLÖSEND! Mit Elitecontroller! Und Dolby Dingsda (ist das noch state of the art? Bin da so uninformiert :lol: )
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Benutzeravatar
Hardtarget
Beiträge: 2167
Registriert: 15.12.2009 15:40
Persönliche Nachricht:

Re: Das Ende des "Kuchentages": Bericht über prekäre Arbeitsbedingungen in der Spiele-Industrie bei Team Bondi

Beitrag von Hardtarget »

Ryan2k6 hat geschrieben: 18.10.2018 12:48
Zum Glück gibt es auf dem PC die Cheat Engine, damit brauch ich mir keine Ressourcen für mein Singleplayer Spiel kaufen, sondern gebe mir die einfach. Schon deshalb ist PC > Konsole :D
Interessant! Dann biste ja mit Red dead redemption 2 super schnell durch....... Oh wait :Kratz: :Kratz:
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Das Ende des "Kuchentages": Bericht über prekäre Arbeitsbedingungen in der Spiele-Industrie bei Team Bondi

Beitrag von Ryo Hazuki »

FuerstderSchatten hat geschrieben: 18.10.2018 12:46
Ryo Hazuki hat geschrieben: 17.10.2018 10:25 Hätte die alte weniger Kuchen gebacken, dann wäre LA Noire auch besser geworden, jetzt heult sie rum. :roll:

Ach ich mag unsere firstworldproblems die sind so klasse! :ugly:
Ernsthaft, du denkst das hat was mit First World Problems zu tun? Wenn man bei einer der dicken Internetkonzerne in den USA als Programmierer angestellt ist und damit ein schönes Haus und das College für den Junior sicher hat, wird man das sicher nicht riskieren. Denn wenn du in den USA rausgeschmissen wirst, könntest du genauso gut auch arbeitslos in irgendeinem Dritten Welt Land sein. Es ist davon auszugehen, wenn du erstmal z.B. bei Google rausgeworfen worden bist, wirst du wohl eher bei keiner der anderen Techfirmen mehr genommen werden. So wird Druck aufgebaut und dafür nimmt man dann auch 100 Stunden und keinen Kuchentag mehr in Kauf.

Davon ab, dass diese Leute so schnell wie möglich so viel wie möglich verdienen müssen, weil wenn sie nicht gerade in Führungsposition sind, werden sie mit 40, spätestens aber mit 50 aussortiert.
Ich hab da null Mitleid. Es gibt Familien, die ebenso Kinder haben, und nicht einmal das Geld besitzen, Kuchen in einem Monat für vier Leute zu backen. Es interessiert mich also wenig ob die Tante dafür von ihren Managern angezählt wird.

That's Life. Such dir halt nen anderen Job.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Das Ende des "Kuchentages": Bericht über prekäre Arbeitsbedingungen in der Spiele-Industrie bei Team Bondi

Beitrag von Kajetan »

Ryo Hazuki hat geschrieben: 19.10.2018 10:07 Ich hab da null Mitleid. Es gibt Familien, die ebenso Kinder haben, und nicht einmal das Geld besitzen, Kuchen in einem Monat für vier Leute zu backen. Es interessiert mich also wenig ob die Tante dafür von ihren Managern angezählt wird.

That's Life. Such dir halt nen anderen Job.
Erbärmlicher Whataboutism als Ausrede für die eigene Ignoranz. Nicht schlecht ...
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Kya
Beiträge: 3016
Registriert: 01.01.1970 01:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Das Ende des "Kuchentages": Bericht über prekäre Arbeitsbedingungen in der Spiele-Industrie bei Team Bondi

Beitrag von Kya »

xKepler-186f hat geschrieben: 17.10.2018 13:33
Jazzdude hat geschrieben: 17.10.2018 13:09
....

@topic: Ich könnte mich selbst dafür Ohrfeigen die Rockstar Games dann eben doch zu kaufen. Man weiß unter welchen Bedingungen das Zeug hergestellt wurde. Da ist es wie bei Kleidung und co. Aber junge, Verzicht ist doch eine schwere Tugend.
+1

Das trifft es ganz gut, heutzutage. Man kennt ja die Produktionsbedingungen, egal ob in der Kleidungsindustrie oder aber auch in der Tierhaltung, aber der Verzicht ist dann eben doch schwieriger als man denkt.
Luxus vs Notwendigkeit.

Warte einfach ein paar Tage und kaufe RDR2 gebraucht. Rockstar sieht dann keinen Cent von Dir.
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Das Ende des "Kuchentages": Bericht über prekäre Arbeitsbedingungen in der Spiele-Industrie bei Team Bondi

Beitrag von Ryo Hazuki »

Kajetan hat geschrieben: 19.10.2018 10:18
Ryo Hazuki hat geschrieben: 19.10.2018 10:07 Ich hab da null Mitleid. Es gibt Familien, die ebenso Kinder haben, und nicht einmal das Geld besitzen, Kuchen in einem Monat für vier Leute zu backen. Es interessiert mich also wenig ob die Tante dafür von ihren Managern angezählt wird.

That's Life. Such dir halt nen anderen Job.
Erbärmlicher Whataboutism als Ausrede für die eigene Ignoranz. Nicht schlecht ...
https://www.youtube.com/watch?v=ZeIgQXINLxg
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Das Ende des "Kuchentages": Bericht über prekäre Arbeitsbedingungen in der Spiele-Industrie bei Team Bondi

Beitrag von Kajetan »

Ich habe schon verstanden, dass Dir das alles scheissegal ist, mein armer kleiner Grashüpfer! :Vaterschlumpf:
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Antworten