PlayStation 5: Sony-Präsident: "Es ist notwendig, eine Hardware der nächsten Generation zu haben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1904612
Beiträge: 1304
Registriert: 09.08.2017 15:07
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sony-Präsident: "Es ist notwendig, eine Hardware der nächsten Generation zu haben

Beitrag von johndoe1904612 »

Bachstail hat geschrieben: 10.10.2018 14:22
Cheraa hat geschrieben: 10.10.2018 12:09 Vielleicht liegt es auch am Abstand der Konsole. Meine steht, wie auch der TV gute 2 bis 2,5 Meter von meiner Sitzposition entfernt.
Meine steht auch gute zwei Meter von meiner Sitzposition entfernt und wenn ich Monster Hunter World spiele, scheint sich meine normale Ps4 ziemlich abzumühen, das Ding wird dann nämlich unfassbar laut.
Bei jedem halbwegs anspruchsvollen Spiel geht der Jet an. GOW war auf der Amateur nicht feierlich. An das Spulenfiepen gewöhnt man sich irgendwann. Aber sonst nicht hörbar... :o
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sony-Präsident: "Es ist notwendig, eine Hardware der nächsten Generation zu haben

Beitrag von danke15jahre4p »

Der Chris hat geschrieben: 10.10.2018 15:47Weiß ich nicht. Ist mir als Argumentation ein bisschen wenig. So ließe sich auch ein 20fps-Ziel verargumentieren...da könnte man vielleicht sogar noch mehr "Finesse" rausholen.
ne, natürlich ist nach unten hin eine "noch spielbar"-grenze gesetzt, jedoch beweisen genügend 30fps titel, dass sie mehr als gut spielbar sind.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sony-Präsident: "Es ist notwendig, eine Hardware der nächsten Generation zu haben

Beitrag von johndoe711686 »

dOpesen hat geschrieben: 10.10.2018 15:50
Der Chris hat geschrieben: 10.10.2018 15:47Weiß ich nicht. Ist mir als Argumentation ein bisschen wenig. So ließe sich auch ein 20fps-Ziel verargumentieren...da könnte man vielleicht sogar noch mehr "Finesse" rausholen.
ne, natürlich ist nach unten hin eine "noch spielbar"-grenze gesetzt, jedoch beweisen genügend 30fps titel, dass sie mehr als gut spielbar sind.

greetingz
Weil dir keine andere Wahl bleibt. Ich behaupte frech, wenn du die Wahl hast zwischen einem Spiel auf 30 und einem auf 60, ohne irgendwelche Einbußen, gehst du immer auf die 60. Es wirkt in den allermeisten Spielen einfach flüssiger. Selbst bei sowas wie XCOM scrollt die Kamera flüssiger mit 60 FPS.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sony-Präsident: "Es ist notwendig, eine Hardware der nächsten Generation zu haben

Beitrag von DARK-THREAT »

Cheraa hat geschrieben: 10.10.2018 10:54 Habe keine PS4Pro aber meine PS4 Basic könnte leiser nicht schnurren.
Außer bei Spielen, die gut ausschauen wie Until Dawn, Heavy Rain, Detroit oder Beyond Two Souls. Da geht der Düsenjet ab, egal ob mit der CUH-1116A oder CUH-12XXA (hatte beide).

Ich hoffe Sony orientiert sich wenigstens etwas an Microsoft wegen der Lautstärke der Konsole.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sony-Präsident: "Es ist notwendig, eine Hardware der nächsten Generation zu haben

Beitrag von danke15jahre4p »

Ryan2k6 hat geschrieben: 10.10.2018 15:56Ich behaupte frech, wenn du die Wahl hast zwischen einem Spiel auf 30 und einem auf 60, ohne irgendwelche Einbußen, gehst du immer auf die 60.
selbstverständlich, würde auch nie etwas anderes behaupten, nur seh ich das halt wirklich so, dass 60fps nicht grundsätzlich in stein gemeißelt sein sollte.

aber gut, mir fällt jetzt grad kein beispiel ein wo ich sagen würden, schönheit vor performance. :D

obwohl, bei cities in motion zb. bin ich an die leistungsgrenze meines rechners gegangen um die eigenwillige schönheit zu genießen, sprich im umkehrschluß, ich brauche bei spielen wie cities in motion keine 60fps, wenn du durch gafische feinheiten von der mehrimmersion profitieren kannst.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
xKepler-186f (f*ck marquard)
Beiträge: 922
Registriert: 01.07.2007 15:36
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sony-Präsident: "Es ist notwendig, eine Hardware der nächsten Generation zu haben

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

Mittlerweile haben viele Haushalte einen 4K Fernseher im Wohnzimmer stehen. Ergo muss die nächste Konsolengeneration 4K 30fps schaffen, sonst gibt es keinen vernünftigen Kaufgrund. Und wenn die nächste Gen 4K 30fps schafft, wird es bestimmt auch eine Art "Performance Modus" für 1080p 60fps geben. Da bin ich mir relativ sicher. Den gibt es ja bereits vereinzelt schon.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sony-Präsident: "Es ist notwendig, eine Hardware der nächsten Generation zu haben

Beitrag von johndoe711686 »

xKepler-186f hat geschrieben: 10.10.2018 16:14 Mittlerweile haben viele Haushalte einen 4K Fernseher im Wohnzimmer stehen. Ergo muss die nächste Konsolengeneration 4K 30fps schaffen, sonst gibt es keinen vernünftigen Kaufgrund. Und wenn die nächste Gen 4K 30fps schafft, wird es bestimmt auch eine Art "Performance Modus" für 1080p 60fps geben. Da bin ich mir relativ sicher. Den gibt es ja bereits vereinzelt schon.
Hast du dafür eine Quelle? Ich würde jetzt behaupten, das ist immer noch sehr Nische und wer in den letzten 5-10 Jahren einen TV gekauft hat, ist noch bei FHD bis der jetzige kaputt geht oder zu klein ist. Ich gehe davon aus, der Großteil ist bei FHD oder nach darunter.
Benutzeravatar
Stefan51278
Beiträge: 192
Registriert: 08.06.2011 10:50
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sony-Präsident: "Es ist notwendig, eine Hardware der nächsten Generation zu haben

Beitrag von Stefan51278 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 10.10.2018 16:31
xKepler-186f hat geschrieben: 10.10.2018 16:14 Mittlerweile haben viele Haushalte einen 4K Fernseher im Wohnzimmer stehen. Ergo muss die nächste Konsolengeneration 4K 30fps schaffen, sonst gibt es keinen vernünftigen Kaufgrund. Und wenn die nächste Gen 4K 30fps schafft, wird es bestimmt auch eine Art "Performance Modus" für 1080p 60fps geben. Da bin ich mir relativ sicher. Den gibt es ja bereits vereinzelt schon.
Hast du dafür eine Quelle? Ich würde jetzt behaupten, das ist immer noch sehr Nische und wer in den letzten 5-10 Jahren einen TV gekauft hat, ist noch bei FHD bis der jetzige kaputt geht oder zu klein ist. Ich gehe davon aus, der Großteil ist bei FHD oder nach darunter.
https://de.statista.com/statistik/daten ... -weltweit/

Ich hab mir Ende 2017 auch einen neuen Fernseher kaufen müssen und da ist es auch ein 4K-Gerät mit HDR geworden, damit ist man dann wirklich zukunftssicher und das Plus an Bildqualität zum Vorgänger war auch spürbar. Viele Leute wechseln recht häufig ihre Geräte, da wird es dann sicherlich ähnliche Überlegungen geben. Sony ist ja z.B. auch interessiert daran 4K unter die Leute zu bringen um den hauseigenen Fernseherabsatz zu steigern, deshalb darf man eigentlich von 4K in der nächsten Generation ausgehen, nachdem die Midgenupdates schon versucht haben dies zu bieten.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sony-Präsident: "Es ist notwendig, eine Hardware der nächsten Generation zu haben

Beitrag von danke15jahre4p »

ist nur eine prognose erstellt 2014. ;)

letztes jahr hatte "nur" rund jeder 6te, sprich 16%, der usa amerikaner einen 4k tv, steigerungsrate für dieses jahr rund 11% geschätzt.

wenn es also bis 2021/22 rund 50% sind dann ist das schon gut, aber eben halt nur die hälfte, die next gen wird also nicht den 4k markt bedienen, sondern muss ihn erst noch weiter öffnen.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sony-Präsident: "Es ist notwendig, eine Hardware der nächsten Generation zu haben

Beitrag von winkekatze »

Das Ding ist aber doch, das quasi jeder neue TV in hiesigen Gefilden ein 4k Gerät ist. Von daher ist das nur eine Frage der Zeit.

Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sony-Präsident: "Es ist notwendig, eine Hardware der nächsten Generation zu haben

Beitrag von Leon-x »

Jeder TV ist auch mindestens ein 60Hz Gerät. Also warum nicht nativ nutzen als immer mit halber Bildrate?

Wäre doch mal ein Anfang. Nächsten mit HDMI 2.1 können sogar UHD bei 120Hz.
Wobei mehr als 60 Bilder für eine Konsole außerhalb VR eh utopisch ist.

Mehr als Full HD brauchst bei dem TV Markt eh weil es kaum noch Geräte ohne UHD gibt. PS5 soll dann doch Geräte bis 2028 mindestens befeuern.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sony-Präsident: "Es ist notwendig, eine Hardware der nächsten Generation zu haben

Beitrag von winkekatze »

Das ist doch ein blödsinniges Argument. An der Hardware liegt das ganze ja nicht. Wenn dann müssten Sony/MS für jedes Spiel einen 60 FPS-Mode verpflichtend machen, damit soetwas eintreten könnte. Das ginge auch heute schon. Das werden sie aber nie und nimmer tun.

Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sony-Präsident: "Es ist notwendig, eine Hardware der nächsten Generation zu haben

Beitrag von Leon-x »

Dass es geht siehst ja an Halo 5 (Serie war erst 30fps auf Konsole), Forza Horizon 4 (Open World mit 60fps Mode) und Gears 5 soll auch einen stabilen Modus mit 60 Bildern bekommen.
Problem ist bei der Gen nur dass man eben GPU Leistung brachliegen lassen muss. Da die häufig mehr könnte aber immer auf die CPU warten muss.
Könnten tut man schon wie Nintendo ja auch viele Games darauf ausrichtet. Nur sieht es optisch dann auch nur mit einfachen Artstyle gut aus als wenn man auf Pro und One X Full HD mit reduzierten Settings liefert.

Zudem bist auf Konsole halt noch viel eher am Grafik verkauft Software dran weil auch über die Jahre der Abstand zum PC nicht viel größer werden soll. Rechner vekommst jedes Jahr neu Hardwsre gezeigt und kannst mit Power einiges ausgleichen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sony-Präsident: "Es ist notwendig, eine Hardware der nächsten Generation zu haben

Beitrag von winkekatze »

Ja natürlich, Du hast mit allem Recht, ich habe ja geschrieben, dass es heute schon ginge.

Trotzdem ist es Blödsinn von einer "60 FPS Konsole" zu reden. Die Darstellung von 60 FPS ist ja nicht an die Hardware gebunden, sondern von der Software abhängig. Ohne technische Vorgabe (60 FPS-Pflicht) seitens Sony/MS gibt wird es sowas nicht geben. Höchstens geht der Trend zu 60 FPS Games auf Konsolen, wobei ich da auch vorsichtig wäre mit der Einschätzung. Das kann auch nur vorübergehend der Fall sein, wegen Pro/OneX.
Zuletzt geändert von winkekatze am 10.10.2018 18:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sony-Präsident: "Es ist notwendig, eine Hardware der nächsten Generation zu haben

Beitrag von winkekatze »

Naja, es haben doch alle was davon. Entweder über einen 4k-TV oder eben durch Downsampling auf 1080p.

Antworten