Assassin's Creed Odyssey - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kya
Beiträge: 3016
Registriert: 01.01.1970 01:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Odyssey - Test

Beitrag von Kya »

CroGerA hat geschrieben: 07.10.2018 14:56 Aber die Vergleiche mit TW3? In Österreich würden wir sagen: "seid´s wo angrennt?" The Witcher 3 IST deutlich besser als das hier. Wobei man nicht sagen soll, dass Odyssey schlecht ist. Aber die Aussage "so gut wie TW3" ist schlichtweg falsch, wtf. Es kommt nicht mal an der Grundspiel ran, geschweige denn an die DLC´s.
Persönlicher Geschmack und so...
Mir persönlich ist die Welt sehr wichtig. Ich erkunde halt gerne, also ist sogar Origins - für mich - weitaus besser als Witcher 3. Und nun? :wink:
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Odyssey - Test

Beitrag von CJHunter »

Kya hat geschrieben: 07.10.2018 15:08
CroGerA hat geschrieben: 07.10.2018 14:56 Aber die Vergleiche mit TW3? In Österreich würden wir sagen: "seid´s wo angrennt?" The Witcher 3 IST deutlich besser als das hier. Wobei man nicht sagen soll, dass Odyssey schlecht ist. Aber die Aussage "so gut wie TW3" ist schlichtweg falsch, wtf. Es kommt nicht mal an der Grundspiel ran, geschweige denn an die DLC´s.
Persönlicher Geschmack und so...
Mir persönlich ist die Welt sehr wichtig. Ich erkunde halt gerne, also ist sogar Origins - für mich - weitaus besser als Witcher 3. Und nun? :wink:
Woran misst man denn Qualität?. Die Welt vom Witcher ist auch riesig und lädt zum Erkunden ein:-). Vielleicht gefällt dir dann sowohl bei Origins als auch bei Odysse einfach das Setting besser. Aber vom Spielerischen her, von den Charakteren und allgemein von der Story ist sowohl TW 3 als auch die beiden DLCs schon ne Klasse höher...
Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Odyssey - Test

Beitrag von Jondoan »

Also ich persönliche vergebe einen Award :D so, könnt ihr euch freuen.

Nach einem eher "guten" Einstieg bin ich mittlerweile hin und weg. Mit der Zeit entfaltet das Spiel wirklich seine Stärken, und wenn man sich auf die ganzen Änderungen erst mal einlässt (diese Overkill-Fähigkeiten haben mich am meisten erschrocken) muss ich schon sagen: das Spiel steht für mich auf einer Stufe mit dem Witcher. Nicht von der Story (deren größte Schwäche wie immer Charakterzeichnung und Inszenierung sind), da stimme ich zu. Aber Weltdesign und Gameplay sind meiner Meinung nach sogar auf einer höheren Stufe als W3. Daher gleicht sich das für mich aus. Außerdem mag ich Fantasy ;)

Vor allem gameplaytechnisch haben mich die Änderungen überzeugt. Mit den Söldnern und den (ich nenne es mal so) "Auftragszielen" haben sie deutlich die Stärken von Origins bzw. vergangenen Spielen ausgebaut. Man bekommt es quasi dauerhaft mit den Phylakes aus Origins zu tun. In der ganzen Welt gibt es quasi Ziele. Mal trifft man einen zufällig, mal muss man Hinweisen nachgehen um die Identität eines Ziels rauszufinden. Die können dann in einer Festung hocken, in ihrem Haus, durch die Straßen einer Stadt laufen, in einer Höhle, auf einem Schiff etc.

Sogar was den Skill-Tree angeht ist es für mich weiter als der Witcher, da man sich nur schwer einen eigenen Build heranzüchten konnte. Einen Hexer zu machen, der quasi voll auf Zeichen setzt, war kaum möglich. Mit den Zeichen oder der Armbrust konnte man kaum genug Schaden anrichten. Bei Odyssey hatte ich anfangs einen "Alleskönner" geskillt und dann nach einem Respec interessehalber mal alles in den Kriegsbaum gesteckt. Das war schon ein deutlicher Unterschied.

Die wichtigste Änderung zu Origins ist für mich aber insgesamt der Spielerfortschritt und wie er mit der Welt verflochten ist. Soll heißen in Origins hatte ich das Gefühl, jedes Fragezeichen mitnehmen zu müssen. Anfangs war ich dadurch in Odyssey einfach erschlagen und schon nach ein paar Stunden habe ich nur gedacht: "Och ne, nicht noch eine Festung!" Als ich angefangen hab, Sachen auch mal links liegen zu lassen, hat das Spiel wirklich angefangen sich zu entfalten. Man ist wirklich nicht darauf angewiesen (so viel auch zum Thema Grind). So wie ich das bisher beurteilen kann, könnte es aber im Endgame noch dazu kommen. Wenn das angemessen ist, hab ich auch nichts dagegen, mal etwas Extra-Arbeit einzulegen. Man kann ein Spiel auch scheiße balancen und Endgame-Equipment übertrieben teuer machen, ohne dass es XP-Boost und Co gibt *hust* Witcher 3 *hust hust* Meister-Rüstungen *hust* :p ich weiß noch, wie ich einem gewissen Händler einen Bienenstock vor die Füße ge-aarded habe, damit ich genügend Materialien erglitchen konnte ^^

Die Kritikpunkte aus dem Test kann ich trotzdem nachvollziehen. Ich hätte auch gerne eine Truhe, einfach weil ich manche Rüstungen aufgrund ihrer Optik gerne behalten hätte. Man kann sie ja auch immer auf dem aktuellen Level halten, woran sich übrigens "richtige" Rollenspiele mal eine Scheibe abschneiden könnten. "Oh, mein legendäres Rüstungs-Set des Braccus Rex, das ich insgesamt nur fünf Minuten tragen konnte, weil ein Fluch auf den einzelnen Teilen liegt, ist ... schon schlechter als diese Level 9 rostige Eisenbeinschiene."

Schilde hätten auch dazu gehört. Das Argument der Entwickler klingt für mich nach arger Ausrede. Es hätte wunderbar ins gesamte Setting gepasst. Das wäre für mich dann übrigens der nächste Schritt, dass man dem Spieler auch in Sachen Ausrüstung mehr Freiheiten und eigene Entwicklugnsmöglichkeiten gibt. Ob ich mit Schwert oder Speer kämpfe, spielt kaum eine Rolle. Eigene Fähigkeiten für jede Waffe, das wäre was feines gewesen.

Mein größter Negativpunkt ist aber, dass sich die Welt nicht groß genug anfühlt (!) Klar, sie ist riesig und oft genug merkt man das aber auch. Aber wenn ich von einer Insel aufbreche und am Horizont schon die Akropolis von Athen sehe, fühlt sich das einfach nicht wie eine lange Reise an. In Origins gab es stellenweise dieses überwältigende Gefühl der Endlosigkeit. Aber das ist halt wirklich Meckern über Kleinigkeiten und persönliche Vorlieben. Ja, ich wäre lieber 10 Minuten auf dem Meer rumgeschippert und ja, ich weiß dass 90% der Spieler genau das nicht wollen würden. Also kann ich schon nachvollziehen, dass man das Meer eher "kompakt" gehalten hat.

Witcher 3 ist für mich vor allem aufgrund seiner einzigartigen Athmosphäre eins meiner Lieblingsspiele, das ich immer wieder mal einlege. Aber es hat jetzt auf jeden Fall einen neuen Konkurennten bekommen ;)

PS: Bitte nicht erschießen! :(
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Kya
Beiträge: 3016
Registriert: 01.01.1970 01:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Odyssey - Test

Beitrag von Kya »

CJHunter hat geschrieben: 07.10.2018 15:28
Kya hat geschrieben: 07.10.2018 15:08
CroGerA hat geschrieben: 07.10.2018 14:56 Aber die Vergleiche mit TW3? In Österreich würden wir sagen: "seid´s wo angrennt?" The Witcher 3 IST deutlich besser als das hier. Wobei man nicht sagen soll, dass Odyssey schlecht ist. Aber die Aussage "so gut wie TW3" ist schlichtweg falsch, wtf. Es kommt nicht mal an der Grundspiel ran, geschweige denn an die DLC´s.
Persönlicher Geschmack und so...
Mir persönlich ist die Welt sehr wichtig. Ich erkunde halt gerne, also ist sogar Origins - für mich - weitaus besser als Witcher 3. Und nun? :wink:
Woran misst man denn Qualität?. Die Welt vom Witcher ist auch riesig und lädt zum Erkunden ein:-). Vielleicht gefällt dir dann sowohl bei Origins als auch bei Odysse einfach das Setting besser. Aber vom Spielerischen her, von den Charakteren und allgemein von der Story ist sowohl TW 3 als auch die beiden DLCs schon ne Klasse höher...
Ja, woran misst man Qualität? Gerade bei Videospielen, um mal 4P zu zitieren, ist es sehr subjektiv.
Grafik, Technik, Sound lässt sich noch relativ objektiv bemessen, aber bei Inszenierung, Storytelling und Musik scheiden sich die Geister.
Ich finde es daher sehr vermessen, allgemeingültig hinzustellen, dass ja A besser als B ist und andere, die nicht diese Meinung teilen, als "wo angrennt" zu bezeichnen. Da frage ich mich, wer wohl wo "angrennt" ist.
Benutzeravatar
Rabidgames
Beiträge: 995
Registriert: 14.09.2011 14:50
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Odyssey - Test

Beitrag von Rabidgames »

CJHunter hat geschrieben: 07.10.2018 15:28
Kya hat geschrieben: 07.10.2018 15:08
CroGerA hat geschrieben: 07.10.2018 14:56 Aber die Vergleiche mit TW3? In Österreich würden wir sagen: "seid´s wo angrennt?" The Witcher 3 IST deutlich besser als das hier. Wobei man nicht sagen soll, dass Odyssey schlecht ist. Aber die Aussage "so gut wie TW3" ist schlichtweg falsch, wtf. Es kommt nicht mal an der Grundspiel ran, geschweige denn an die DLC´s.
Persönlicher Geschmack und so...
Mir persönlich ist die Welt sehr wichtig. Ich erkunde halt gerne, also ist sogar Origins - für mich - weitaus besser als Witcher 3. Und nun? :wink:
Woran misst man denn Qualität?. Die Welt vom Witcher ist auch riesig und lädt zum Erkunden ein:-). Vielleicht gefällt dir dann sowohl bei Origins als auch bei Odysse einfach das Setting besser. Aber vom Spielerischen her, von den Charakteren und allgemein von der Story ist sowohl TW 3 als auch die beiden DLCs schon ne Klasse höher...
Vom Spielerischen her ist Witcher 3 aber klar schlechter. Kämpfen ist viel einseitiger und daher auch langweiliger, man hat weniger verschiedene Möglichkeiten und der Fernkampf ist ein Witz. Und Stealth gibt es gar nicht.

In Sachen Geschichte und Charakterisierung ist TW3 hingegen klar vorne. Quests wie "Red Baron" finde ich nach wie vor ganz hohes Niveau.

Was die Welt angeht - das ist Geschmackssache. Beide sind Welten im Krieg, aber in TW3 wird Krieg dreckiger und realistischer dargestellt. Dafür sind die Landschaften in Odyssey detaillierter und die NPC-Dichte höher.
Benutzeravatar
gnadenlos-GER
Beiträge: 60
Registriert: 19.03.2017 23:58
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Odyssey - Test

Beitrag von gnadenlos-GER »

Meine Einstufung der wichtigsten Open-World Spiele:

Qualität der Spielwelt (in Bezug auf Open Word und Detailreichtum):
1. AC:Odyssey / GTA V
3. BOTW / Far Cry 3+4
5. Witcher 3 / AC:3 + Black Flag
7. Horizon

Freiheitsgefühl:
1. BOTW
2. GTA V
3. AC:Odyssey / Far Cry 3+4
5. Witcher 3 / AC:3 + Black Flag
7. Horizon

Setting:
1. Far Cry 3+4 / AC:Odyssey / Horizon / AC:3 + Black Flag (da sie einen in andere Regionen und Zeiten versetzen)
5. Witcher 3 / BOTW (da sie ein recht ausgelutschtes Fantasy-Setting nutzen)
7. GTA V (kann man zu großen Teilen auch vor der Haustür haben)

Story-Qualität der Hauptstory inkl. Nebenquest-Hightlights:
1. Witcher 3
2. Horizon
3. AC:Odyssey
4. Far Cry 3+4 / GTA V / AC:3 + Black Flag
7. BOTW

Story-Qualität der Neben-Quests:
1. AC Odyssey / Witcher 3
3. Horizon / Far Cry 3+4 / GTA V / BOTW
7. AC:3 + Black Flag

Kampfsystem:
1. Horizon
2. AC:Odyssey / Far Cry 3+4
3. AC:3 + Black Flag / BOTW
6. Witcher 3
7. GTA V

Gameplay:
1. BOTW
2. AC:Odyssey / Far Cry 3+4 / Witcher 3
5. Horizon
6. AC:3 + Black Flag
7. GTA V

Disclaimer: Far Cry 5 und AC:Origins habe ich noch nicht ausführlich genug gespielt, kann ich daher nicht einordnen. Die Liste habe ich mal schnell in 10 Minuten zusammengestellt - ist also nicht tiefgründig durchdacht, sondern spontan meine Einschätzung der Spiele aus dem Gedächtnis. Kann also evtl. sein, dass ich bei genauerem Überlegen noch leichte Anpassungen vornehmen würde - grob entspricht es aber auf jeden Fall meinen Eindrücken zu den Spielen.

Gerade da ich Kampfsystem und Gameplay bei GTA V am schlechtesten einstufe, wundert mich die oftmals so bedingungslos positive Einschätzung der GTA-Reihe. Das Spiel punktet klar bei der Open-World-Qualität, aber in vielen anderen Punkten sehe ich nicht, dass z.B. Ubisoft schlechtere Qualität abliefert. Mehr also 10-20 Stunden konnte mich kein GTA bei der Stange halten, AC und Far Cry ist das aber regelmäßig gelungen und bei BOTW und Witcher 3 waren es sogar 100+ Stunden.
Zuletzt geändert von gnadenlos-GER am 07.10.2018 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5439
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Odyssey - Test

Beitrag von Bachstail »

Kya hat geschrieben: 07.10.2018 15:53Ja, woran misst man Qualität?
Am Meta Critic Score natürlich !
Benutzeravatar
Rabidgames
Beiträge: 995
Registriert: 14.09.2011 14:50
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Odyssey - Test

Beitrag von Rabidgames »

Bachstail hat geschrieben: 07.10.2018 17:19
Kya hat geschrieben: 07.10.2018 15:53Ja, woran misst man Qualität?
Am Meta Critic Score natürlich !
Nee. GTA IV bekam damals Top-Wertungen (dürfte momentan noch bei 98 oder so sein), obwohl es GTA V in fast allen Belangen unterlegen war und ist. Bei manchen Spielen gibt jeder Tester Hype-Wertungen heraus, die sich gewaschen haben. Jörgs Skyrim-Review ist da ein gutes Beispiel für - nur Schwärmerei, Schwächen whatever, die PS3-Probleme nicht angesprochen (man korrigiere mich, wenn der letzte Punkt falsch ist, das mag sein).

Dann gibt es auch hanebüchene Tests, wo der Reviewer schlicht keinen Bock hatte oder generell ein anderes Spiel wollte.

Metacritic ist ein Hinweisgeber, mehr aber auch nicht. Rotz wie Agony wird dort im unteren Drittel sein, und ein richtig rundes Spiel wie God of War (2018) wird dort im oberen Drittel sein. Aber in Sachen "Feinabstimmung" kann man das halt nicht mehr sagen. Und dann gibt es auch Spiele mit durchschnittlichen Wertungen wie Dragon's Dogma, die echte Juwelen sind, aber halt zu eigen und undurchsichtig, um groß punkten zu können.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Odyssey - Test

Beitrag von CJHunter »

gnadenlos-GER hat geschrieben: 07.10.2018 17:06 Meine Einstufung der wichtigsten Open-World Spiele:

Qualität der Spielwelt (in Bezug auf Open Word und Detailreichtum):
1. AC:Odyssey / GTA V
3. BOTW / Far Cry 3+4
5. Witcher 3 / AC:3 + Black Flag
7. Horizon

Freiheitsgefühl:
1. BOTW
2. GTA V
3. AC:Odyssey / Far Cry 3+4
5. Witcher 3 / AC:3 + Black Flag
7. Horizon

Setting:
1. Far Cry 3+4 / AC:Odyssey / Horizon / AC:3 + Black Flag (da sie einen in andere Regionen und Zeiten versetzen)
5. Witcher 3 / BOTW (da sie ein recht ausgelutschtes Fantasy-Setting nutzen)
7. GTA V (kann man zu großen Teilen auch vor der Haustür haben)

Story-Qualität der Hauptstory inkl. Nebenquest-Hightlights:
1. Witcher 3
2. Horizon
3. AC:Odyssey
4. Far Cry 3+4 / GTA V / AC:3 + Black Flag
7. BOTW

Story-Qualität der Neben-Quests:
1. AC Odyssey / Witcher 3
3. Horizon / Far Cry 3+4 / GTA V / BOTW
7. AC:3 + Black Flag

Kampfsystem:
1. Horizon
2. AC:Odyssey / Far Cry 3+4
3. AC:3 + Black Flag / BOTW
6. Witcher 3
7. GTA V

Gameplay:
1. BOTW
2. AC:Odyssey / Far Cry 3+4 / Witcher 3
5. Horizon
6. AC:3 + Black Flag
7. GTA V

Disclaimer: Far Cry 5 und AC:Origins habe ich noch nicht ausführlich genug gespielt, kann ich daher nicht einordnen. Die Liste habe ich mal schnell in 10 Minuten zusammengestellt - ist also nicht tiefgründig durchdacht, sondern spontan meine Einschätzung der Spiele aus dem Gedächtnis. Kann also evtl. sein, dass ich bei genauerem Überlegen noch leichte Anpassungen vornehmen würde - grob entspricht es aber auf jeden Fall meinen Eindrücken zu den Spielen.

Gerade da ich Kampfsystem und Gameplay bei GTA V am schlechtesten einstufe, wundert mich die oftmals so bedingungslos positive Einschätzung der GTA-Reihe. Das Spiel punktet klar bei der Open-World-Qualität, aber in vielen anderen Punkten sehe ich nicht, dass z.B. Ubisoft schlechtere Qualität abliefert. Mehr also 10-20 Stunden konnte mich kein GTA bei der Stange halten, AC und Far Cry ist das aber regelmäßig gelungen und bei BOTW und Witcher 3 waren es sogar 100+ Stunden.
GTA und Kampfsystem?. Du meinst die paar Prügeleien?. Nun gut, GTA punktet seit jeher durch die Open World. durch die Detailverliebtheit, durch die zig Möglichkeiten die einem ABSEITS der Missionen offen stehen, durch die (teils verrückten) Charaktere und eben durch die Inszenierung der einzelnen Missionen...
Man sollte die eiznelnen Spiele eben auch daran messen und daran beurteilen für was sie stehen. Far Cry 3 war sicherlich ein geiles Spiel, eben auch wegen Vaas. Far Cry 4 habe ich nach ein paar Stunden abgebrochen weil es nochmal das Gleiche war, nur nochmal (in meinen Augen) um einiges schlechter. Pagan Min fand ich irgendwie nichts besonderes...

Ansonsten ja, so ganz grob kann ich dir zustimmen, nur kommt mir bei dir ein GTA 5 etwas zu schlecht weg.
Benutzeravatar
gEoNeO
Beiträge: 725
Registriert: 26.11.2002 11:55
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Odyssey - Test

Beitrag von gEoNeO »

CJHunter hat geschrieben: 07.10.2018 17:38
gnadenlos-GER hat geschrieben: 07.10.2018 17:06 Meine Einstufung der wichtigsten Open-World Spiele:

Qualität der Spielwelt (in Bezug auf Open Word und Detailreichtum):
1. AC:Odyssey / GTA V
3. BOTW / Far Cry 3+4
5. Witcher 3 / AC:3 + Black Flag
7. Horizon

Freiheitsgefühl:
1. BOTW
2. GTA V
3. AC:Odyssey / Far Cry 3+4
5. Witcher 3 / AC:3 + Black Flag
7. Horizon

Setting:
1. Far Cry 3+4 / AC:Odyssey / Horizon / AC:3 + Black Flag (da sie einen in andere Regionen und Zeiten versetzen)
5. Witcher 3 / BOTW (da sie ein recht ausgelutschtes Fantasy-Setting nutzen)
7. GTA V (kann man zu großen Teilen auch vor der Haustür haben)

Story-Qualität der Hauptstory inkl. Nebenquest-Hightlights:
1. Witcher 3
2. Horizon
3. AC:Odyssey
4. Far Cry 3+4 / GTA V / AC:3 + Black Flag
7. BOTW

Story-Qualität der Neben-Quests:
1. AC Odyssey / Witcher 3
3. Horizon / Far Cry 3+4 / GTA V / BOTW
7. AC:3 + Black Flag

Kampfsystem:
1. Horizon
2. AC:Odyssey / Far Cry 3+4
3. AC:3 + Black Flag / BOTW
6. Witcher 3
7. GTA V

Gameplay:
1. BOTW
2. AC:Odyssey / Far Cry 3+4 / Witcher 3
5. Horizon
6. AC:3 + Black Flag
7. GTA V

Disclaimer: Far Cry 5 und AC:Origins habe ich noch nicht ausführlich genug gespielt, kann ich daher nicht einordnen. Die Liste habe ich mal schnell in 10 Minuten zusammengestellt - ist also nicht tiefgründig durchdacht, sondern spontan meine Einschätzung der Spiele aus dem Gedächtnis. Kann also evtl. sein, dass ich bei genauerem Überlegen noch leichte Anpassungen vornehmen würde - grob entspricht es aber auf jeden Fall meinen Eindrücken zu den Spielen.

Gerade da ich Kampfsystem und Gameplay bei GTA V am schlechtesten einstufe, wundert mich die oftmals so bedingungslos positive Einschätzung der GTA-Reihe. Das Spiel punktet klar bei der Open-World-Qualität, aber in vielen anderen Punkten sehe ich nicht, dass z.B. Ubisoft schlechtere Qualität abliefert. Mehr also 10-20 Stunden konnte mich kein GTA bei der Stange halten, AC und Far Cry ist das aber regelmäßig gelungen und bei BOTW und Witcher 3 waren es sogar 100+ Stunden.
GTA und Kampfsystem?. Du meinst die paar Prügeleien?. Nun gut, GTA punktet seit jeher durch die Open World. durch die Detailverliebtheit, durch die zig Möglichkeiten die einem ABSEITS der Missionen offen stehen, durch die (teils verrückten) Charaktere und eben durch die Inszenierung der einzelnen Missionen...
Man sollte die eiznelnen Spiele eben auch daran messen und daran beurteilen für was sie stehen. Far Cry 3 war sicherlich ein geiles Spiel, eben auch wegen Vaas. Far Cry 4 habe ich nach ein paar Stunden abgebrochen weil es nochmal das Gleiche war, nur nochmal (in meinen Augen) um einiges schlechter. Pagan Min fand ich irgendwie nichts besonderes...

Ansonsten ja, so ganz grob kann ich dir zustimmen, nur kommt mir bei dir ein GTA 5 etwas zu schlecht weg.
Also GTA V fand ich bis dato den schlechtesten Teil der Serie. Es fängt richtig gut an und wirkt mit der Zeit einfach lächerlich. GTA IV hingegen hatte Brucie Baby und viele andere starke Charaktere. Man nahm sich nicht zu Ernst. Das hat mir damals sehr gefallen. GTA V war einfach für mich zu ambitioniert. Die heist waren sehr solide. Für mich war selbst AC Syndicat interessanter als GTA V. Witcher 3 gehört für mich eh auf dem Olymp der Spiele dicht gefolgt von BotW. AC wird trotzdem für mich immer ein Herz haben, da ich PoP leider nicht mehr bekomme ist AC ein guter Ersatz.
what did the five fingers say to the face?
SLAPPPPPPPPPPPPPPPP
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Odyssey - Test

Beitrag von CJHunter »

gEoNeO hat geschrieben: 07.10.2018 19:20
CJHunter hat geschrieben: 07.10.2018 17:38
gnadenlos-GER hat geschrieben: 07.10.2018 17:06 Meine Einstufung der wichtigsten Open-World Spiele:

Qualität der Spielwelt (in Bezug auf Open Word und Detailreichtum):
1. AC:Odyssey / GTA V
3. BOTW / Far Cry 3+4
5. Witcher 3 / AC:3 + Black Flag
7. Horizon

Freiheitsgefühl:
1. BOTW
2. GTA V
3. AC:Odyssey / Far Cry 3+4
5. Witcher 3 / AC:3 + Black Flag
7. Horizon

Setting:
1. Far Cry 3+4 / AC:Odyssey / Horizon / AC:3 + Black Flag (da sie einen in andere Regionen und Zeiten versetzen)
5. Witcher 3 / BOTW (da sie ein recht ausgelutschtes Fantasy-Setting nutzen)
7. GTA V (kann man zu großen Teilen auch vor der Haustür haben)

Story-Qualität der Hauptstory inkl. Nebenquest-Hightlights:
1. Witcher 3
2. Horizon
3. AC:Odyssey
4. Far Cry 3+4 / GTA V / AC:3 + Black Flag
7. BOTW

Story-Qualität der Neben-Quests:
1. AC Odyssey / Witcher 3
3. Horizon / Far Cry 3+4 / GTA V / BOTW
7. AC:3 + Black Flag

Kampfsystem:
1. Horizon
2. AC:Odyssey / Far Cry 3+4
3. AC:3 + Black Flag / BOTW
6. Witcher 3
7. GTA V

Gameplay:
1. BOTW
2. AC:Odyssey / Far Cry 3+4 / Witcher 3
5. Horizon
6. AC:3 + Black Flag
7. GTA V

Disclaimer: Far Cry 5 und AC:Origins habe ich noch nicht ausführlich genug gespielt, kann ich daher nicht einordnen. Die Liste habe ich mal schnell in 10 Minuten zusammengestellt - ist also nicht tiefgründig durchdacht, sondern spontan meine Einschätzung der Spiele aus dem Gedächtnis. Kann also evtl. sein, dass ich bei genauerem Überlegen noch leichte Anpassungen vornehmen würde - grob entspricht es aber auf jeden Fall meinen Eindrücken zu den Spielen.

Gerade da ich Kampfsystem und Gameplay bei GTA V am schlechtesten einstufe, wundert mich die oftmals so bedingungslos positive Einschätzung der GTA-Reihe. Das Spiel punktet klar bei der Open-World-Qualität, aber in vielen anderen Punkten sehe ich nicht, dass z.B. Ubisoft schlechtere Qualität abliefert. Mehr also 10-20 Stunden konnte mich kein GTA bei der Stange halten, AC und Far Cry ist das aber regelmäßig gelungen und bei BOTW und Witcher 3 waren es sogar 100+ Stunden.
GTA und Kampfsystem?. Du meinst die paar Prügeleien?. Nun gut, GTA punktet seit jeher durch die Open World. durch die Detailverliebtheit, durch die zig Möglichkeiten die einem ABSEITS der Missionen offen stehen, durch die (teils verrückten) Charaktere und eben durch die Inszenierung der einzelnen Missionen...
Man sollte die eiznelnen Spiele eben auch daran messen und daran beurteilen für was sie stehen. Far Cry 3 war sicherlich ein geiles Spiel, eben auch wegen Vaas. Far Cry 4 habe ich nach ein paar Stunden abgebrochen weil es nochmal das Gleiche war, nur nochmal (in meinen Augen) um einiges schlechter. Pagan Min fand ich irgendwie nichts besonderes...

Ansonsten ja, so ganz grob kann ich dir zustimmen, nur kommt mir bei dir ein GTA 5 etwas zu schlecht weg.
Also GTA V fand ich bis dato den schlechtesten Teil der Serie. Es fängt richtig gut an und wirkt mit der Zeit einfach lächerlich. GTA IV hingegen hatte Brucie Baby und viele andere starke Charaktere. Man nahm sich nicht zu Ernst. Das hat mir damals sehr gefallen. GTA V war einfach für mich zu ambitioniert. Die heist waren sehr solide. Für mich war selbst AC Syndicat interessanter als GTA V. Witcher 3 gehört für mich eh auf dem Olymp der Spiele dicht gefolgt von BotW. AC wird trotzdem für mich immer ein Herz haben, da ich PoP leider nicht mehr bekomme ist AC ein guter Ersatz.
GTA 5 bot zum ersten Mal 3 spielbare Charaktere zwischen denen man jederzeit hin und her switchen konnte. Die einzelnen Charaktere und die Story selbst waren gut geschrieben. Jeder war anders, jeder hatte seine Vergangenheit und trotzdem haben sie in vielen Missionen gut miteinander harmoniert. Dann das Missionsdesign wo man sich für jeweils eine Mission entscheiden konnte. Viele bzw. die meisten davon waren einfach GTA-typisch richtig gut inszeniert und machten extrem viel Spaß. Der GTA-typische Humor kam ebenso nie zu kurz. Ansonsten klar, grafisch wars nochmal ein enormer Fortschritt. Für mich das bis dato klar beste GTA und ein Punkt der mir besonders gut gefiel, der Schwierigkeitsgrad war endlich mal sehr gut ausbalanciert. Es gab paar haarige Missionen, aber es wuirde nie unfair oder frustig. Ein Punkt der mich bisher in allen GTAs etwas genervt hat. Aber ok, Hardcore Gamer lachen drüber, was solls;-)...
Für mich war AC Syndicate der schwächste Ableger, da fand ich sogar Unity besser. Da siehst mal:-)...
Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Odyssey - Test

Beitrag von Jondoan »

CJHunter hat geschrieben: 07.10.2018 17:38 GTA und Kampfsystem?. Du meinst die paar Prügeleien?. Nun gut, GTA punktet seit jeher durch die Open World. durch die Detailverliebtheit, durch die zig Möglichkeiten die einem ABSEITS der Missionen offen stehen, durch die (teils verrückten) Charaktere und eben durch die Inszenierung der einzelnen Missionen...
Man sollte die eiznelnen Spiele eben auch daran messen und daran beurteilen für was sie stehen. Far Cry 3 war sicherlich ein geiles Spiel, eben auch wegen Vaas. Far Cry 4 habe ich nach ein paar Stunden abgebrochen weil es nochmal das Gleiche war, nur nochmal (in meinen Augen) um einiges schlechter. Pagan Min fand ich irgendwie nichts besonderes...

Ansonsten ja, so ganz grob kann ich dir zustimmen, nur kommt mir bei dir ein GTA 5 etwas zu schlecht weg.
Wobei GTA 4 für mich das beste Straßenkampfsystem aller Zeiten hatte. Das war mit entwickelt worden vom ehemaligen MMA-Kämpfer und Türsteher Bas Rutten, der auch im Spiel eine eigene TV Sendung hat. (https://www.youtube.com/watch?v=mosX7L25HV8 - die volle Version ist echt lehrreich, ganz ohne Spaß :ugly: ). Was ich in GTA 4 rumgelaufen bin und Leute verprügelt hab :mrgreen: es gab sogar manchmal völlig unvorhergesehen Knockouts, wenn der Gegner eigentlich noch volle Energie hatte, man aber einen Volltreffer gelandet hatte. Nach dem Fight lagen die Leute auf dem Boden, haben sich gekrümmt vor Schmerzen und sind dann nochmal aufgestanden, nur um ein Knie an den Kopp zu kriegen und komplett ausgeknockt zu werden. :lol: Oder um es mit Bas Ruttens Worten zu sagen: Wofür sind Videospiele da, wenn nicht für Gewalt?

GTA 5 war dahinghend echt eine Enttäuschung.
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7865
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Odyssey - Test

Beitrag von cM0 »

Rabidgames hat geschrieben: 07.10.2018 17:35
Bachstail hat geschrieben: 07.10.2018 17:19
Kya hat geschrieben: 07.10.2018 15:53Ja, woran misst man Qualität?
Am Meta Critic Score natürlich !
Nee. GTA IV bekam damals Top-Wertungen (dürfte momentan noch bei 98 oder so sein), obwohl es GTA V in fast allen Belangen unterlegen war und ist. Bei manchen Spielen gibt jeder Tester Hype-Wertungen heraus, die sich gewaschen haben. Jörgs Skyrim-Review ist da ein gutes Beispiel für - nur Schwärmerei, Schwächen whatever, die PS3-Probleme nicht angesprochen (man korrigiere mich, wenn der letzte Punkt falsch ist, das mag sein).

Dann gibt es auch hanebüchene Tests, wo der Reviewer schlicht keinen Bock hatte oder generell ein anderes Spiel wollte.

Metacritic ist ein Hinweisgeber, mehr aber auch nicht. Rotz wie Agony wird dort im unteren Drittel sein, und ein richtig rundes Spiel wie God of War (2018) wird dort im oberen Drittel sein. Aber in Sachen "Feinabstimmung" kann man das halt nicht mehr sagen. Und dann gibt es auch Spiele mit durchschnittlichen Wertungen wie Dragon's Dogma, die echte Juwelen sind, aber halt zu eigen und undurchsichtig, um groß punkten zu können.
Ich bezweifle ganz stark dass Bachstail das ernst gemeint hat ;)


Was mich mittlerweile ein wenig stört: Die Welt ist mir einfach schon zu groß. Etwas kompakter, dafür mehr Quests (selbst in Athen hat man oft nur 2 - 3 gleichzeitig auch wenn nach Erledigung neue dazu kommen) wäre mir lieber. Heißt aber nicht dass es wenig Quests oder wenig zu tun gibt. Auf die ganze Welt verteilt, gibt es da schon jede Menge. Nur wenn man sich auf das Gebiet konzentriert in dem man gerade unterwegs ist und die High Level Aufgaben ausblendet, ist es weniger als in anderen RPGs. Gut, ist auch kein richtiges RPG, ich weiß. Alles in allem schon ein verdammt gutes Spiel und ja, ich wäre hier auch eher für 85 oder etwas mehr, falls nicht noch gravierende Mängel im späteren Verlauf auftreten.

Allerdings hat AC ein paar Bugs. So ist es mir bisher 3 mal abgestürzt (was nicht so schlimm ist, da oft gespeichert wird), man bleibt ab und an beim klettern hängen und ich habe auch schon einige kleinere Grafikfehler gehabt. Die Performance ist auch verbesserungswürdig (PC Version).
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Odyssey - Test

Beitrag von Leon-x »

cM0 hat geschrieben: 07.10.2018 20:58

Allerdings hat AC ein paar Bugs. So ist es mir bisher 3 mal abgestürzt (was nicht so schlimm ist, da oft gespeichert wird), man bleibt ab und an beim klettern hängen und ich habe auch schon einige kleinere Grafikfehler gehabt. Die Performance ist auch verbesserungswürdig (PC Version).
Habe 27 Stunden auf der Uhr mit Level 28. Bei mir aber noch kein einziges Mal abgeschmiert. Hängen geblieben beim Klettern zum Glück auch noch nicht. Einzigen Grafikbugs waren eher sehr selten ein schwebender Stein. Da habe ich schon wesentlich schlimmeres gesehen. Aber gut, je nach Hardwarekombi kann es natürlich zu unterschiedlicher Darstellung kommen.

CPU Performence ist aber definitiv zu hoch in Städten. Gerade für die breite Masse die noch 4 Kerner nutzt nicht gerade prima.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Odyssey - Test

Beitrag von johndoe824834 »

Warum leveln den hier die Gegner
mit? Das muss doch echt nicht sein
sowas...

Ich sag nur FF8 wo man bewusst
seine Party im niedrig lv. gehalten hat oder TES Oblivion mit Level 1 Arena Champion werden^^
Antworten