Shadow of the Colossus - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
C64Delta
Beiträge: 486
Registriert: 05.06.2014 21:26
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von C64Delta »

Danke 4Players....
Ihr und viele andere positive Reviews haben mich enttäuscht. Mir war eigentlich schon klar als ich Videos von diesem Spiel gesehen habe, dass das nix für micht ist. Doch jetzt im PS Sale für 25€ dachte ich mir: Gib dem Game mal ne Chance, vielleicht ist es ja doch nicht so übel (wenn man es selber spielt).

Weit gefehlt: Dieses Spiel ist ein Müll außerordentlichen Ausmaßes, so dass ich mich sogar aufrege, den ermäßigten Preis gezahlt zu haben. Dass ich immer wieder auf so einen Mist reinfalle.... Leider gibt es ja im PS-Store keine Rückgabemöglichkeit (wie bei Steam), sonst könnte ich diesen Fehler rückgängig machen.

Cons:
- Leere, monotone Welt
- Schwammige Steuerung
- Kameraführung, dass mir schlecht vom Spielen wird
- Nervige Rücksetzpunkte, Speicherpunkte (man erwischt z.B. einen Sprung nicht, fällt in's Wasser und muss gefühlt 10min nervtötend langsam schwimmen, um wieder da zu sein)
- Extrem simples Prinzip: Zum Koloss hinreiten (durch öde Landschaft, wo nix passiert), raufklettern, Schwert in Kopf reinrammen. Dass die Deppen dabei noch nicht mal in der Lage sind, ihre Hand hochzuheben um den Störenfried zu entfernen ist lächerlich und die Kolosse tun einem leid (weil sie dumm, hilflos und träge sind).
- Minimalismus mag ja ein Pluspunkt für den Tester hier sein, aber was ich bei diesem Spiel erleben muss, ist schon extrem dünn.

Kurzum: Totaler Fehlkauf.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von Usul »

Geschieht dir recht, wenn ich ehrlich sein soll. Wenn du bei dem, was du hier im Thread bereits geschrieben hast, das Spiel dennoch kaufst, verdienst du es doch kaum anders, als daß es ein Fehlkauf für dich wird.
Benutzeravatar
C64Delta
Beiträge: 486
Registriert: 05.06.2014 21:26
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von C64Delta »

Usul hat geschrieben: 09.05.2018 01:04 Geschieht dir recht, wenn ich ehrlich sein soll. Wenn du bei dem, was du hier im Thread bereits geschrieben hast, das Spiel dennoch kaufst, verdienst du es doch kaum anders, als daß es ein Fehlkauf für dich wird.
Da hast du recht. Ich hätte es besser wissen sollen. Aber was soll man machen: Spiel ist im Sale, alle jubeln davon...
Wollte dem Game ne Chance geben (trotz allem). Naja kommt vor.
Benutzeravatar
C64Delta
Beiträge: 486
Registriert: 05.06.2014 21:26
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von C64Delta »

laduke123 hat geschrieben: 09.05.2018 00:43 Kurzum: Totaler Fehlkauf.
Hmm... ich muss das jetzt zurücknehmen. Irgendwie entwickelt das Spiel so langsam einen schwer zu beschreibenden subtilen Flow. Alles erscheint irgendwie anders... Die Landschaft, die Stille, die Musik. Keine Ahnung warum das plötzlich so ist, vielleicht weil ich vorher exzessiv God of War gespielt hab und noch die totale Reizüberflutung gewohnt war...
Kann mich langsam drauf einlassen.
Benutzeravatar
JunkieXXL
Beiträge: 3352
Registriert: 23.05.2009 23:25
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von JunkieXXL »

Man kann ein Spiel nicht zwanghaft gut finden. Meistens irrt man sich nicht. Wenn einem ein Spiel schon beim ersten Trailer nicht zugesagt hat, dann tut es das auch beim spielen nicht. Ich würde z.B. niemals Minecraft spielen, weil mich schon die ganze Aufmachung nicht interessiert. Bei SoTC ist es halt so perfide, weil die Trailer durchaus son Abenteuer wie GoW versprechen. Wer könnte heute auch auf die Idee kommen, dass man bei dieser Awesome-Grafik in eine zu 95 % leere Welt entlassen wird? Sowas ist heutzutage undenkbar. Es sei denn, das Spiel ist in Wirklichkeit von 2005 und wurde von Fuck You in Japan produziert.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von Usul »

JunkieXXL hat geschrieben: 10.05.2018 21:38Bei SoTC ist es halt so perfide, weil die Trailer durchaus son Abenteuer wie GoW versprechen. Wer könnte heute auch auf die Idee kommen, dass man bei dieser Awesome-Grafik in eine zu 95 % leere Welt entlassen wird? Sowas ist heutzutage undenkbar. Es sei denn, das Spiel ist in Wirklichkeit von 2005 und wurde von Fuck You in Japan produziert.
Stimmt. Awesome-Grafik geht nur in Verbindung mit geiler Action. Alles andere ist völlig unmöglich. Genauso unmöglich wie die Tatsache, daß man sich ja nicht nur mit Trailer-Videos informieren kann (und sollte).
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von Xris »

JunkieXXL hat geschrieben: 10.05.2018 21:38 Man kann ein Spiel nicht zwanghaft gut finden. Meistens irrt man sich nicht. Wenn einem ein Spiel schon beim ersten Trailer nicht zugesagt hat, dann tut es das auch beim spielen nicht. Ich würde z.B. niemals Minecraft spielen, weil mich schon die ganze Aufmachung nicht interessiert. Bei SoTC ist es halt so perfide, weil die Trailer durchaus son Abenteuer wie GoW versprechen. Wer könnte heute auch auf die Idee kommen, dass man bei dieser Awesome-Grafik in eine zu 95 % leere Welt entlassen wird? Sowas ist heutzutage undenkbar. Es sei denn, das Spiel ist in Wirklichkeit von 2005 und wurde von Fuck You in Japan produziert.
Das die vermeindlich leere Welt beabsichtigt ist, entscheidend zur Immersion und Story beträgt und beitragen soll, weißt du aber? Assassin's Creed spielt auch jeder 10te obwohl die Spielwelt kaum weniger leer ist, die NPCs zu 99,9% nur Statisten sind. Und obwohl diese Spiele sogar diesbezüglich überzeugen müssen, weil sie immerhin eine lebendige Spielwelt darstellen wollen, kritisiert sie dafuer kaum jemand.

So gesehen kommt SotC doch genau richtig. In einer Zeit in der Open World angesagter ist als je zuvor. Vor allem größer und leerer als je zuvor.
Hmm... ich muss das jetzt zurücknehmen. Irgendwie entwickelt das Spiel so langsam einen schwer zu beschreibenden subtilen Flow. Alles erscheint irgendwie anders... Die Landschaft, die Stille, die Musik. Keine Ahnung warum das plötzlich so ist, vielleicht weil ich vorher exzessiv God of War gespielt hab und noch die totale Reizüberflutung gewohnt war...
Kann mich langsam drauf einlassen.
Oh mann..... :roll:
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von Sevulon »

laduke123 hat geschrieben: 09.05.2018 03:22 Spiel ist im Sale, alle jubeln davon...
Ja, aber das hat ja in der Regel Gründe und generell darf man nicht einfach blind auf den Jubel achten, sondern muss auch schauen, warum überhaubt gejubelt wird. Wenn bspw. alle über den neuen Marvel-Film jubeln, aber man selbst Marvel überhaupt nicht mag, nutzt einem das ja nichts. Und wie schon gesagt wurde, die ganzen Negativpunkte von dir waren ja schon vor dem Kauf bekannt. Weder Spiel, Reviews noch die Jubelleute machen da ja einen Hehl draus.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
herrgottsaggrament
Beiträge: 52
Registriert: 29.08.2017 12:20
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von herrgottsaggrament »

JunkieXXL hat geschrieben: 10.05.2018 21:38 Man kann ein Spiel nicht zwanghaft gut finden. Meistens irrt man sich nicht. Wenn einem ein Spiel schon beim ersten Trailer nicht zugesagt hat, dann tut es das auch beim spielen nicht. Ich würde z.B. niemals Minecraft spielen, weil mich schon die ganze Aufmachung nicht interessiert. Bei SoTC ist es halt so perfide, weil die Trailer durchaus son Abenteuer wie GoW versprechen. Wer könnte heute auch auf die Idee kommen, dass man bei dieser Awesome-Grafik in eine zu 95 % leere Welt entlassen wird? Sowas ist heutzutage undenkbar. Es sei denn, das Spiel ist in Wirklichkeit von 2005 und wurde von Fuck You in Japan produziert.
Ganz meine Sichtweise, außer "........ wurde von Fuck You in Japan produziert" kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen - aber jedem seine Meinung.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von Xris »

herrgottsaggrament hat geschrieben: 29.09.2018 17:38
JunkieXXL hat geschrieben: 10.05.2018 21:38 Man kann ein Spiel nicht zwanghaft gut finden. Meistens irrt man sich nicht. Wenn einem ein Spiel schon beim ersten Trailer nicht zugesagt hat, dann tut es das auch beim spielen nicht. Ich würde z.B. niemals Minecraft spielen, weil mich schon die ganze Aufmachung nicht interessiert. Bei SoTC ist es halt so perfide, weil die Trailer durchaus son Abenteuer wie GoW versprechen. Wer könnte heute auch auf die Idee kommen, dass man bei dieser Awesome-Grafik in eine zu 95 % leere Welt entlassen wird? Sowas ist heutzutage undenkbar. Es sei denn, das Spiel ist in Wirklichkeit von 2005 und wurde von Fuck You in Japan produziert.
Ganz meine Sichtweise, außer "........ wurde von Fuck You in Japan produziert" kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen - aber jedem seine Meinung.
Trailer = Werbung. Aus dem Zusammenhang gerissen und oft irreführend. Vermitteln bspw. auch einen viel besseren Eindruck von am Ende ziemlich schwachen Hollywoodproduktionen. Meine Sichtweise: selbst schuld!
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von Chibiterasu »

Hab es durchgespielt.

Ich halte zwar die 95% Wertung in Relation zu all den anderen Spielen auf 4Players immer noch für überzogen aber das Remake hat mir auch sehr sehr gut gefallen. Ich bin sehr in die Atmosphäre reingekippt und habe die Stimmung mehr genossen als bei meinem letzten Playthrough des Remasters auf der PS3.
Es läuft sauber, sieht wunderschön aus und die Steuerung ist etwas weniger krampfig.
Beim Bossdesign mag ich eigentlich nur bei zwei Kolossen ein paar Details nicht.

Eine sehr runde Sache und ich verstehe schon, wenn man als Fan des Spiels von dem Remake sehr begeistert ist.
Das Spiel ist halt wirklich die Antithese zum modernen Spieldesign und mir gefällt das immer noch ausgezeichnet.
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von OchsvormBerg »

Xris hat geschrieben: 11.05.2018 12:44 Das die vermeindlich leere Welt beabsichtigt ist, entscheidend zur Immersion und Story beträgt und beitragen soll, weißt du aber? Assassin's Creed spielt auch jeder 10te obwohl die Spielwelt kaum weniger leer ist, die NPCs zu 99,9% nur Statisten sind. Und obwohl diese Spiele sogar diesbezüglich überzeugen müssen, weil sie immerhin eine lebendige Spielwelt darstellen wollen, kritisiert sie dafuer kaum jemand.
Die Welt von SotC ist deshalb so leer, weil das Spiel anders auf der PS2 technisch nicht umsetzbar gewesen wäre. Man wollte (für damalige Konsolenverhältnisse) eine beeindruckende Welt erschaffen und musste eben aus der schwachen Hardware das Beste heraus holen. Ich werde es jetzt, da es im PS Plus ist, auch mal anspielen, bin aber bezüglich der absurd hohen Wertung hier auf 4Players schon sehr skeptisch. Für so eine Wertung reichen mir hübsche Umgebungen als tote Kulisse und ab und zu mal ein beeindruckender Bosskampf nicht aus, da muss schon mehr vorhanden sein. Naja, vielleicht tue ich dem Spiel auch Unrecht, werde es heraus finden.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von Chibiterasu »

Nein, auch auf der PS2 wäre schon mehr möglich gewesen (siehe GTA).
Das ist hier wirklich Stilmittel und anders würde es auch nicht so gut passen.
Valentin K.
Beiträge: 48
Registriert: 13.02.2014 18:15
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von Valentin K. »

Habs jetzt wegen PS-Plus die Möglichkeit gehabt es nach ca 9 Jahren nochmal in besserer Grafik zu versuchen. Damals hab ich mir wegen der Bewertung hier und wegen den Status den es generell hat schon einiges erwartet, musste mich aber letztendlich schon ein bisschen zwingen um bis zum 6. Kolloss zu spielen. Zugegeben, die Welt ist schön und "märchenhaft" und sieht auch klasse aus, aber was bringt das wenn sie hauptsächlich dazu dient zum nächsten Boss zu laufen oder Äpfel einzusammeln bzw. Eidechsen abzuschiessen.

Mein größter Kritikpunkt sind aber die Bosse selbst. Das Design finde ich nicht besonders ansprechend obwohl es für diese Märchenhafte Welt schon in Ordnung geht (aber nichts im vergleich zu den Bossen in Demon Souls mMn). Am schlimmsten ist aber das Gameplay. Es ist zwar schon recht spannend wenn man hin und hergebeutelt wird, und die Ausdauer langsam zur Neige geht, aber spätestens wenn man rausfindet wie wenig Schaden man durchs runterfallen bekommt wirds öde. Die Kollosse selber machen ja auch kaum Schaden, dazu lädt sich die Energieleiste sowieso noch von selbst auf... ich hab also nie wirklich das Gefühl in Gefahr zu sein. Dazu finde ich die Gameplaymechaniken zumindest bis zum 7. Boss (weiter bin ich noch nicht) ziemlich redundant. Immer rausfinden wie man auf den Kollos raufklettert und zustechen und bei eventuellen runterfallen widerholen....da kommt bei mir einfach überhaupt kein Adrenalin auf. Ich mochte Journey sehr gerne und die Welt ist wirklich schön und malerisch, aber wegen dem schlechten Gameplay ist dieses Spiel mMn eines der überschätztesten überhaupt.... werds aber wohl dennoch durchspielen einfach weil ich das viel gelobte Ende noch erleben will und noch ein bisschen hoffnung habe das da noch was kommt....
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von Doc Angelo »

Valentin K. hat geschrieben: 05.03.2020 20:54 werds aber wohl dennoch durchspielen einfach weil ich das viel gelobte Ende noch erleben will und noch ein bisschen hoffnung habe das da noch was kommt....
Ich weiß nicht ob ich mich da zu weit aus dem Fenster lehne, aber ich denke wenn Du das Spiel bisher nicht magst, dann wird dir das Ende sehr wahrscheinlich nicht gefallen. Es kommt eigentlich nichts Neues mehr dazu was Gameplay angeht. Es wird nur das vertieft, was bereits zu sehen war. Die Geschichte ist sehr minimal gehalten und deutet vieles nur an und führt die düstere Stimmung des Spiels bis zum Ende fort.

Allerdings dauert es auch nicht unbedingt lange bis Du durch bist. Vielleicht nochmal melden wenn Du durch bist. Wäre interessant zu hören was Du davon hältst.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Antworten