Fallout 76: Termin der B.E.T.A.; kaufbare "Atome"; Eröffnungssequenz im Spiel

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: Termin der B.E.T.A.; kaufbare "Atome"; Eröffnungssequenz im Spiel

Beitrag von manu! »

corax13 hat geschrieben: 27.09.2018 23:49
BigEl_nobody hat geschrieben: 27.09.2018 20:07
Praxston hat geschrieben: 27.09.2018 19:44

Naja, die meisten sind nur noch am schreien und fluchen als bekannt wurde, dass das Spiel online sein wird. Da wird leider nicht mehr differenziert beurteilt... Ich bleibe gespannt was das Endprodukt ist und heule nicht schon vorher rum.
Also zum einen sind auch kosmetische Veränderungen ein Problem, weil sie gemessen an ihrer Popularität einen deutlichen Stellenwert für Spieler und die Spielerfahrung als Ganzes haben. Und zum anderen sind kosmetische Items für Echtgeld nur ein Einfallstor für die nächsten Schritte, die auch das Gameplay betreffen können.
Kosmetische Items sind nichts, was die Spielerfahrung merklich beeinflusst - zumal davon auszugehen ist, dass es auch ohne Echtgeldeinsatz ausreichend Individualisierungsoptionen geben dürfte.
Falls man mit Echtgeld das wirkliche Gameplay verändern kann, wäre das selbstverständlich ein No-Go und dann darf der Shitstorm auch ruhig losbrechen, aber darauf gibt es aktuell doch genau null Hinweise. Es ist aber wirklich unerträglich, wie hysterisch manche auf jede noch so kleine Ankündigung reagieren...wie habt ihr alle denn den Zeitpunkt überlebt, als klar wurde, dass Fallout 3 im Gegensatz zu seinen Vorgängern nicht rundenbasiert sein würde?
Ich versuche das mal anhand von Path of Exile zu erklären.
Dort kann man sich auch komplett nutzlose aber ganz dolle Bling Bling machende Skins kaufen,unter anderem auch für Skills.So isses dann nu so,dass man ja gewisse skills beim Hack und Slay eben spamt.Es gibt dann zum Bleistift Mehrfachschuss,Schneller Zaubern blah und Blub,so dass man bis zu 5 weiteren Synergien auf einem Skill hat.Den Spamt man dann mitm Bling Bling Skin.Das funzt im Single mappen noch ganz gut,sieht auch dolle aus.Schwierig wirds,wenn man dann mal zu viert spielt.Gut kommt net so oft vor bei PoE, kommt aber vor.Dann haben von mir aus Zwei der Vier ihre Skins auf ihren Skills...dann is da Feierabend.Da sieht kein Mensch mehr wem da was gehört,der ganze Screen ist am Brennen,Platzen,1000 Blitzbälle in verschiedensten Farben.Ich muss ganz ehrlich sagen,dass ICH so nicht spielen kann.Grade wenn man auf nem Level zocket,bei dem man squishy ist und man bissi Slalom laufen muss gegen die Gegnerskills.Da klappste um ohne zu wissen was eigentlich war.Stehst mitten in der Flut der Freundeskills und gehts halt drauf weil du keinen Bodeneffekt mehr gesehen hast,weil du in der grünen Fäulnis gestanden hast.
Allerdings finanziert sich PoE darüber und über die Kistenfächer,von daher ist es halt eben so.Es kann aber definitiv die Erfahrung,bzw. das Erlebnis Anderer erheblich schmälern.
Benutzeravatar
xKepler-186f (f*ck marquard)
Beiträge: 922
Registriert: 01.07.2007 15:36
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: Termin der B.E.T.A.; kaufbare "Atome"; Eröffnungssequenz im Spiel

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

Natürlich gehören Skins und generell kosmetische Anpassungen zur Spielerfahrung. Es macht Spaß seinen Charakter äußerlich anzupassen. Jeder hat ein Auge für Ästhetik (die, die es nicht haben, gehen gegen Null) und daher wird ein Spiel schlechter, wenn es MTX für Skins gibt.

Ich mag kein Survival, dafür aber Fallout. Diese Kombination im Kontext des Basenbau im Wasteland und der Shared World hat mich ein bisschen hellhörig gemacht. Aber mit diesen dämlichen MTX bin ich auch schon wieder raus. Und tschüss, Fallout 76.
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 5038
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: Termin der B.E.T.A.; kaufbare "Atome"; Eröffnungssequenz im Spiel

Beitrag von ZackeZells »

BigEl_nobody hat geschrieben: 28.09.2018 00:16

Das Entscheidende ist nur das Skins, Kostüme und andere Individualisierungsoptionen früher mal ein natürlicher Bestandteil waren (der von Anfang verfügbar war oder freigeschaltet werden konnte), und dann später als "Soft-Content" rausgeschnitten wurden um sie seperat zu verkaufen.
Die Tatsache das schon ein so großer Bestandteil der Gaming Community und auch viele namhafte Veteranen/Content-Producer es als ok ansehen, dass kosmetische Aspekte für extra Cash angeboten werden, zeigt nur wie effektiv es von der Industrie ist kontinuierlich die Daumenschrauben fester zu ziehen (damit bisherige Taboobrüche akzeptabel und normalisiert werden).
Dir ist schon bewusst das FO76 von Bethesda entwickelt wird?
Und das Bethesda die Mutter der kosmetischen Skins für echte Taler ist, auch?
Auf große Kritik stieß Bethesdas erste Downloaderweiterung Horse Armor Pack, die am 3. April 2006 erschien. Für eine Pferderüstung, einen kosmetischen Spielgegenstand,[13] fielen Kosten von 200 Microsoft-Punkten (Xbox) an, umgerechnet 2,00 US-Dollar bzw. 2,50 Euro, was mehrheitlich als überzogen bewertet wurde. q: https://de.wikipedia.org/wiki/The_Elder ... DLC-Kritik

Also was soll die Aufregung?
Alles wird gut nach den ersten drölf Patches/Updates.
nawarI
Beiträge: 4093
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: Termin der B.E.T.A.; kaufbare "Atome"; Eröffnungssequenz im Spiel

Beitrag von nawarI »

Gamer81 hat geschrieben: 27.09.2018 20:12 Früher müsste man so etwas frei spielen oder für die faulen Cheats
Ich muss grad denken an... hab ihr früher GTA 3 und Vice City mit Cheats gespielt? Leben auffüllen, Fahndungslevel weg und Waffen ercheaten - das waren die wichtigen... man stelle sich vor: bei jeder Eingabe eines Cheats wird die Kreditkarte um 50ct belastet. :steinigen:
Benutzeravatar
The_Outlaw
Beiträge: 1616
Registriert: 17.10.2007 20:45
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: Termin der B.E.T.A.; kaufbare "Atome"; Eröffnungssequenz im Spiel

Beitrag von The_Outlaw »

Ich bin so unentschlossen, was das Spiel angeht... zeitlich würde ich klar RDR2 den Vorzug geben, aber bin schon interessiert, obwohl ich gar nicht der Online-Spieler bin.

Werde wohl anhand der Beta entscheiden, auch, wenn ich ungerne eine Collector's Edition abbestellen würde.
corax13
Beiträge: 12
Registriert: 10.12.2011 06:15
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: Termin der B.E.T.A.; kaufbare "Atome"; Eröffnungssequenz im Spiel

Beitrag von corax13 »

BigEl_nobody hat geschrieben: 28.09.2018 00:16
corax13 hat geschrieben: 27.09.2018 23:49 Kosmetische Items sind nichts, was die Spielerfahrung merklich beeinflusst -
Ach tatsächlich? Aber nicht wenn man sich das Verhalten von Spielern in populären Titeln anschaut, vor allem das Kaufverhalten. Warum ist das Modell für kosmetische Gegenstände per Echtgeld so erfolgreich in Spielen wie CS:GO, Overwatch, CoD, BF, PUBG, Fortnite usw.

Spieler wollen Individualisierungsmöglichkeiten, insbesondere in Multiplayertiteln um sich zur Schau zu stellen oder von anderen abzusetzen. Nur weil es das Gameplay nicht beeinflusst, heißt es nicht das es nicht die Gesamterfahrung beeinflusst. Scheint für viele Spieler ja genau das Gegenteil zu sein.

Das Entscheidende ist nur das Skins, Kostüme und andere Individualisierungsoptionen früher mal ein natürlicher Bestandteil waren (der von Anfang verfügbar war oder freigeschaltet werden konnte), und dann später als "Soft-Content" rausgeschnitten wurden um sie seperat zu verkaufen.
Die Tatsache das schon ein so großer Bestandteil der Gaming Community und auch viele namhafte Veteranen/Content-Producer es als ok ansehen, dass kosmetische Aspekte für extra Cash angeboten werden, zeigt nur wie effektiv es von der Industrie ist kontinuierlich die Daumenschrauben fester zu ziehen (damit bisherige Taboobrüche akzeptabel und normalisiert werden).
Ich weiß nicht, von welchem "früher" hier die Rede ist, aber Individualisierungsoptionen sind aus meiner Sicht eine relativ junge Entwicklung - allerdings fiel meine Jugend mit Fallout 1 und 2 zusammen, daher habe ich da eventuell ein anderes Zeitgefühl. Mein Mitleid für Leute, die ein Spiel eher als Plattform benutzen, um sich zu präsentieren, geht gegen Null. Wenn für die lauter eigentlich unnötiger, die Immersion killender bling-bling wichtig ist, können sie gerne blechen. Bitter wäre es halt, wenn dadurch - wie bei PoE - das Spielerlebnis anderer eingeschränkt würde.
Bussiebaer
Beiträge: 1029
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: Termin der B.E.T.A.; kaufbare "Atome"; Eröffnungssequenz im Spiel

Beitrag von Bussiebaer »

Sarkasmus hat geschrieben: 28.09.2018 07:39Vergiss nicht, dass jeder zukünftige Content-Patch eigentlich schon mit dem Kaufpreis abgegolten ist und Bugthesda nun mal verpflichtet ist Content für Umme nachzuliefern. :cheer: :hammer:
So was hies mal Add-on und wurde tatsächlich vom Kunden auch mit Geld bezahlt. Bei Bethesda z.B. Shivering Isles für Oblivion.
*KurzinErinnerungverweilweilallesbesserundso* ;-)
Benutzeravatar
Sarkasmus
Beiträge: 3454
Registriert: 06.11.2009 00:05
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: Termin der B.E.T.A.; kaufbare "Atome"; Eröffnungssequenz im Spiel

Beitrag von Sarkasmus »

Bussiebaer hat geschrieben: 28.09.2018 11:39
Sarkasmus hat geschrieben: 28.09.2018 07:39Vergiss nicht, dass jeder zukünftige Content-Patch eigentlich schon mit dem Kaufpreis abgegolten ist und Bugthesda nun mal verpflichtet ist Content für Umme nachzuliefern. :cheer: :hammer:
So was hies mal Add-on und wurde tatsächlich vom Kunden auch mit Geld bezahlt. Bei Bethesda z.B. Shivering Isles für Oblivion.
*KurzinErinnerungverweilweilallesbesserundso* ;-)
Content-Patches sind keine Addons, weil bei Conten-Patches einfach der Umfang eines Addons fehlt.
Grade bei Multiplayer Spielen bin ich eher ein Freund von "kostenlosen" (*) Conten-Patchen als von Addons.
Da ersteres die Community nicht teilt.
Beispiel:
Overwatch haut die Maps und Helden "kostenlos" (*) raus und jeder hat zugriff drauf ohne eine müde Mark bezahlen zu müssen.
Call of Duty haut seine Maps für, teures (mMn), Geld raus und nur Leute die das Geld für die Maps ausgeben können auch zusammen spielen.

Ich weiß das GaaS-Spiele bei vielen verschrien werden aber je nach Umsetzung bin ich ein Freund davon.

(*) = Ja ich weiß das die es nicht wirklich kostenlos sind, da die wenigen Leute die MTA's kaufen.Die Conten-Patches für alle finanzieren.
Bild
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: Termin der B.E.T.A.; kaufbare "Atome"; Eröffnungssequenz im Spiel

Beitrag von DonDonat »

Ich halte immer noch nicht viel von F76: so vieles, was Fallout ausmacht wird ohne jeglichen Ersatz über Board geworfen und stattdessen mit Crafting und "MMO Like" Elementen gefüllt. Dass kann am Ende ja durchaus ein gutes Spiel werden, ein Fallout ist es aber eben in keinem Fall....

Dennoch bin ich natürlich auf Tests gespannt, auch wenn das Spiel am Ende wohl nichts für mich werden wird^^
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Bussiebaer
Beiträge: 1029
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: Termin der B.E.T.A.; kaufbare "Atome"; Eröffnungssequenz im Spiel

Beitrag von Bussiebaer »

@Sarkasmus
Danke für die Klarstellung, kannte ich so nicht, den Begriff. Bin im Multiplayer-Bereich schon laaaange nicht mehr unterwegs, aber das "Spieler X hat Map y aus Mappack z nicht" kenne ich noch, das war lästig...
Antworten