Oculus Quest: Autarke VR-Brille angekündigt (ohne Kabel, ohne PC und ohne externe Sensoren)

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149261
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Oculus Quest: Autarke VR-Brille angekündigt (ohne Kabel, ohne PC und ohne externe Sensoren)

Beitrag von 4P|BOT2 »

Bei der Oculus Connect 5 hat Mark Zuckerberg (Frontmann von Facebook) das neue VR-Headset Oculus Quest vorgestellt. Die autarke VR-Brille (ohne Kabel, ohne PC, ohne externe Sensoren) soll im Frühjahr 2019 für 399 Dollar erscheinen. Der Preis gilt für die 64-GB-Variante (ohne Mehrwertsteuer). In dem Oculus-Quest-Paket sind ebenfalls Touch-Controller enthalten.Die Qualität der VR-Erfahrung soll an O...

Hier geht es zur News Oculus Quest: Autarke VR-Brille angekündigt (ohne Kabel, ohne PC und ohne externe Sensoren)
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4802
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest: Autarke VR-Brille angekündigt (ohne Kabel, ohne PC und ohne externe Sensoren)

Beitrag von Mafuba »

Ready player one!

Der Preis wird langsam der PS VR angepasst - ich glaube ein grosser Punkt wieso die VR Technologie nicht geboomt ist war die Tatsache, dass man sehr tief in die Tasche langen musste.

Ich habe mir letztens die PS VR Brille zugelegt und muss zugeben, dass ich absolut begeistert bin.
Ich hatte keine Moeglichkeit vorher die Brille zu testen und hab die sozusagen blind gekauft (:)) - und war ueberrascht, wie gut die Technologie bereits ist.

Wenn Oculus + Vive (mit einem Potentem Rechner) wirklich besser sein sollten als PS VR und jetzt eine Brille angekuendigt wird, welche keine externe Hardware benoetigt, koennte es der durchbruch fuer VR sein.

Oculus Quest wird wie eine eigene Konsole (auch die Preisregion wurde den Konsolen angepasst) - ich glaub da ist durchaus Bedarf und falls es mit diesem Preis erscheint wird es auch die guenstige Variante sein um VR zu erleben. Diesen Handyquatsch zaehle ich nicht mit.
...
Benutzeravatar
mellohippo
Beiträge: 360
Registriert: 17.03.2017 09:08
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest: Autarke VR-Brille angekündigt (ohne Kabel, ohne PC und ohne externe Sensoren)

Beitrag von mellohippo »

Naja, erstmal abwarten. Die dafür verfügbaren Games werden ja dann bestimmt nicht von Kaliber eines Fallout 4 VR oder einer anständigen Flightsim sein. Vermutlich dann auch alles eher so Minigames und Waveshooter auf PSVR-Niveau. Aber klingt auf jeden Fall nach einem netten Spielzeug.

Hab ja nach wie vor den Plan mir demnächst einen PC zuzulegen, mit dem ich dann hauptsächlich VR zocken will, höchstwahrscheinlich dann auch mit ner Rift. Hauptsächlich dann Flugsimulationen, oder so Sachen wie Fallout 4 oder Subnautica in VR würden mich ja auch unheimlich reizen. Wär natürlich jetzt die Frage ob so was mit dieser Oculus Quest auch drin wär.
d@ywalkr
Beiträge: 29
Registriert: 26.07.2018 08:09
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest: Autarke VR-Brille angekündigt (ohne Kabel, ohne PC und ohne externe Sensoren)

Beitrag von d@ywalkr »

Sieht ganz interessant aus. Hätte zwar auf etwas mehr Infos zu einer Rift 2 gehofft (warte nun schon länger mit dem Kauf neuer Hardware auf die nächste Generation PC Brillen) aber die Quest könnte vielleicht wirklich den gesamten VR Markt nach vorn bringen.
Benutzeravatar
Suppenkeks
Beiträge: 652
Registriert: 12.12.2017 14:26
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest: Autarke VR-Brille angekündigt (ohne Kabel, ohne PC und ohne externe Sensoren)

Beitrag von Suppenkeks »

Wenn Valve/HTC oder Microsoft so was nochmal bringen, gerne.
Die Oculus - so sehr sie Vorreiter sind - ist für mich nogo, weil Facebook.

Allerdings muss ich ihnen zu gute halten, dass sie endlich vernünftiges Tracking für die selbstständigen Brillen bringen.

Das ist ein großer Pluspunkt, da viele doch kein Bock auf VR an PC oder Konsole haben, selbst wenn MR-HMDs und PSVR ziemlich günstig geworden sind.
print("Ich grüße Euch!")
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest: Autarke VR-Brille angekündigt (ohne Kabel, ohne PC und ohne externe Sensoren)

Beitrag von sphinx2k »

Die Schreiben ohne PC/Smartphone. Kann ich es denn Trotzdem mit einem PC verbinden? Oder ist man bei der Variante 100% auf die Rechenleistung/Support vom Headset angewiesen.

War übrigends auch ganz interessant aus einem anderen Artikel das sie davon ausgehen eine Nutzerbasis von 10.000.000 zu brauchen damit VR Profitabel ist. Damit ist dann auch nicht der Gesamte VR Markt gemeint sondern Pro Platform (Vive/OR/PS) 10 Millionen.

Aber wenn sie das für 400 Dollar mit Recheneinheit hinbekommen würd es wohl mal Zeit für ein neues Headset für den PC was unter 400 Dollar kommt.
KillingArts
Beiträge: 265
Registriert: 26.03.2018 17:41
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest: Autarke VR-Brille angekündigt (ohne Kabel, ohne PC und ohne externe Sensoren)

Beitrag von KillingArts »

Noch eine Brille mit 110 grad? Nein, danke. Mein Pimax kommt bald, und Star VR scheint in der Hinsicht noch einen draufzusetzen. Von dieses Taucherbrillen sollten wir uns verabschieden.
Benutzeravatar
4P|Jan
Beiträge: 1242
Registriert: 05.04.2007 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest: Autarke VR-Brille angekündigt (ohne Kabel, ohne PC und ohne externe Sensoren)

Beitrag von 4P|Jan »

mellohippo hat geschrieben: 27.09.2018 07:52 Naja, erstmal abwarten. Die dafür verfügbaren Games werden ja dann bestimmt nicht von Kaliber eines Fallout 4 VR oder einer anständigen Flightsim sein.

Ja, der verbaute Snapdragon 835 liegt immer noch weit unter der Hardware-Leistung einer Standard-PS4 (ca. 567 vs. 1840 GFlops) - von einer aktuellen PC-Grafikkarte ganz zu schweigen...
Benutzeravatar
mellohippo
Beiträge: 360
Registriert: 17.03.2017 09:08
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest: Autarke VR-Brille angekündigt (ohne Kabel, ohne PC und ohne externe Sensoren)

Beitrag von mellohippo »

Ob man diese Brille dann auch am PC mit den Tracking Sensoren wie ne herkömmliche Rift verwenden kann, ist nicht bekannt, oder?

Wär in dem Fall dann natürlich nice.
Eispfogel
Beiträge: 245
Registriert: 09.04.2013 19:27
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest: Autarke VR-Brille angekündigt (ohne Kabel, ohne PC und ohne externe Sensoren)

Beitrag von Eispfogel »

Die Go war schon nicht so gut was Laufzeit und Tragekomfort angeht und die Quest macht den gleichen Fehler wieder :/
Sobald man die dann mal benutzt ist der Akku zu schnell leer und man ist eigentlich nur damit beschäftigt das Ding zu laden.
Dazu kommt noch, dass die Go an das Gesicht geschnallt wird, was nach einer Weile ziemlich unangenehm wird.

Hatte bei der Quest gehofft, dass diese ein Tragesystem wie die WMR-Headsets, PSVR und Lenovo Mirage Solo haben wird...leider ist dem nicht so. Mit einem anderen Tragesystem hätte das Ding auch etwas schwerer werden können und damit hätte man auch einen größeren Akku einbauen können. So sind wir wieder nur bei 2 Stunden...oder noch weniger, denn man sollte ab 20% wieder anfangen zu laden. Gleichzeitig laden und spielen funktioniert mit der Go eher nicht so gut, da diese nach kurzer Zeit überhitzt(hatte das mit 2 Go`s getestet) - das wird auch mit dem neueren Prozessor der Quest nicht besser(erst der 845er soll einen besseren Wirkungsgrad haben).

Das nächste Ding bei Oculus ist dann der fragmentierte Markt. Rift/Go/Quest sind alles getrennte Märkte. Wenn die Quest kommt kann ich die gekauften Spiele von der Go nicht mitnehmen. Das finde ich bei den reinen Android Systemen besser, denn ich kann bei der Mirage Solo zum Beispiel alle anderen VR Anwendungen weiter nutzen(dann meist aber ohne 6DoF...).

Inside Out Tracking ist super, hat aber den Nachteil, dass die Controller immer im Blickwinkel sein müssen. Space Pirate Trainer, BeatSaber und Kletterspiele(Climbey, oder To the Top) machen mit den WMR Headsets keinen Spass - die Spiele funktionieren einigermaßen, aber man muss sich permanent auf das Tracking konzentrieren, sonst geht nichts und man stürzt ab/wird getroffen/haut daneben.

Die Quest hat zwar noch 2 Kameras mehr, aber die Situationen die ich meine werden auch hier nicht erfasst. Eine Situation aus Climbey wäre - oben links festhalten - nach oben rechts sehen und dann mit der linken Hand nach oben ziehen, um rechts etwas zu erreichen. Das wird auch bei der Quest zum Absturz führen.
To The Top - Bei den Überkopfkletterwänden - Man muss mit einer Hand, über dem Kopf, etwas festhalten und mit dann nach hinten ziehen, damit die rechte Hand den nächsten Punkt greifen kann. Das funktioniert mit WMR schon nicht.
Dennoch wird die Quest mit 2 Kameras mehr wohl besser funktionieren, als die WMR Headsets.

Der soziale Aspekt wäre da auch noch - bei den großen Headsets können Zuschauer auf dem normalen Bildschirm verfolgen, was in VR gerade erlebt wird. Die Quest soll wohl auch streamen können, aber das wird sich ja noch negativer auf Leistung und Hitze , sowie Laufzeit auswirken.

Weiss nicht so recht....sicherlich wird die Quest nicht schlecht(und hat endlich einen verstellbaren IPD), aber so wirklich begeistern kann ich mich dafür noch nicht. Mal gucken was die Half Dome abliefert, die dann ja auch wieder ein richtiges PC-Headset wird.
Benutzeravatar
Nightfire123456
Beiträge: 2517
Registriert: 31.08.2009 20:00
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest: Autarke VR-Brille angekündigt (ohne Kabel, ohne PC und ohne externe Sensoren)

Beitrag von Nightfire123456 »

Eispfogel hat geschrieben: 28.09.2018 08:49

Inside Out Tracking ist super, hat aber den Nachteil, dass die Controller immer im Blickwinkel sein müssen. Space Pirate Trainer, BeatSaber und Kletterspiele(Climbey, oder To the Top) machen mit den WMR Headsets keinen Spass - die Spiele funktionieren einigermaßen, aber man muss sich permanent auf das Tracking konzentrieren, sonst geht nichts und man stürzt ab/wird getroffen/haut daneben.

Die Quest hat zwar noch 2 Kameras mehr, aber die Situationen die ich meine werden auch hier nicht erfasst. Eine Situation aus Climbey wäre - oben links festhalten - nach oben rechts sehen und dann mit der linken Hand nach oben ziehen, um rechts etwas zu erreichen. Das wird auch bei der Quest zum Absturz führen.
To The Top - Bei den Überkopfkletterwänden - Man muss mit einer Hand, über dem Kopf, etwas festhalten und mit dann nach hinten ziehen, damit die rechte Hand den nächsten Punkt greifen kann. Das funktioniert mit WMR schon nicht.
Dennoch wird die Quest mit 2 Kameras mehr wohl besser funktionieren, als die WMR Headsets.
Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Gerade bei Space Pirate Trainer und beatsaber guckt man ja eh nur größtenteils nach vorne, da funktioniert das Tracking mit den WMR Brillen hervorragend. Wenn man sich deinen Text durch liest könnte man meinen das Tracking reist sofort ab wenn man nur kurz nicht auf die Controller guckt, das ist aber nicht so. Du musst mindestens eine halbe Minute bis zu einer Minute die Hände aus dem Sichtberreich draussen haben das es nicht mehr richtig getrackt wird.
Das kommt aber recht selten vor. Schon gar nicht bei den beiden von dir genannten Spielen, dafür sind die auch viel zu schnell.
Problematisch sind nur Spiele wo man irgendwas am Rücken machen muss, da muss man schnell sein, ansonsten verliert er die Verbindung.
Ein ähnliches Problem hat aber die Rift mit 2 Sensoren auch, da kann es auch zu kleinen Sprüngen kommen da man kein komplettes 360° Tracking hat. Wenn man es weiß eigentlich nicht so tragisch.

Vielleicht hälst du ja auch den Controller nicht richtig? Ich hab einen Kumpel der stützt die Controller immer an der Hüfte ab (als ob die Teile so schwer wären) der hat relativ oft Probleme mit dem Tracking da die Controller dort unten nicht erfasst werden. Auf einer Normalen höhe zwischen Brust und Taile sollte man den Controller schon halten...
Socke81
Beiträge: 394
Registriert: 01.12.2008 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest: Autarke VR-Brille angekündigt (ohne Kabel, ohne PC und ohne externe Sensoren)

Beitrag von Socke81 »

4P|Jan hat geschrieben: 27.09.2018 12:27
mellohippo hat geschrieben: 27.09.2018 07:52 Naja, erstmal abwarten. Die dafür verfügbaren Games werden ja dann bestimmt nicht von Kaliber eines Fallout 4 VR oder einer anständigen Flightsim sein.

Ja, der verbaute Snapdragon 835 liegt immer noch weit unter der Hardware-Leistung einer Standard-PS4 (ca. 567 vs. 1840 GFlops) - von einer aktuellen PC-Grafikkarte ganz zu schweigen...
Wo stehen eigentlich die Flops von dem 835? Hab vor zwei Tagen danach gesucht und nichts brauchbares gefunden.

Außerdem wird die Speicherbandbreite das größte Problem sein. Das hat schon der Xbox One mit dem DDR3 RAM stark geschadet. Nicht die GPU Flops. Und bei Mobilen Chips ist die Bandbreite eine Katastrophe.
Eispfogel
Beiträge: 245
Registriert: 09.04.2013 19:27
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest: Autarke VR-Brille angekündigt (ohne Kabel, ohne PC und ohne externe Sensoren)

Beitrag von Eispfogel »

Nightfire123456 hat geschrieben: 29.09.2018 10:12
Eispfogel hat geschrieben: 28.09.2018 08:49

Inside Out Tracking ist super, hat aber den Nachteil, dass die Controller immer im Blickwinkel sein müssen. Space Pirate Trainer, BeatSaber und Kletterspiele(Climbey, oder To the Top) machen mit den WMR Headsets keinen Spass - die Spiele funktionieren einigermaßen, aber man muss sich permanent auf das Tracking konzentrieren, sonst geht nichts und man stürzt ab/wird getroffen/haut daneben.

Die Quest hat zwar noch 2 Kameras mehr, aber die Situationen die ich meine werden auch hier nicht erfasst. Eine Situation aus Climbey wäre - oben links festhalten - nach oben rechts sehen und dann mit der linken Hand nach oben ziehen, um rechts etwas zu erreichen. Das wird auch bei der Quest zum Absturz führen.
To The Top - Bei den Überkopfkletterwänden - Man muss mit einer Hand, über dem Kopf, etwas festhalten und mit dann nach hinten ziehen, damit die rechte Hand den nächsten Punkt greifen kann. Das funktioniert mit WMR schon nicht.
Dennoch wird die Quest mit 2 Kameras mehr wohl besser funktionieren, als die WMR Headsets.
Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Gerade bei Space Pirate Trainer und beatsaber guckt man ja eh nur größtenteils nach vorne, da funktioniert das Tracking mit den WMR Brillen hervorragend. *SNIP*
Ich halte die Controller nicht falsch - das Tracking ist Mist! Selbst auf PSVR funktioniert SPT besser.
Warum das Tracking nicht funktioniert? In Space Pirate Trainer hast du auch noch Türme. Links und dann noch links da hinter und oben rechts. Um diese zu aktivieren muss man mit dem ElektroRod darauf zielen und feuern. Das dauert mehr als 3 Sekunden(je nach Gegnerwelle auch mal 15 Sekunden oder mehr) und das ist für das WMR Tracking zu lang und der Controller drifet weg und das wars dann. Wenn ich dann schnell mein Schild brauche dauert es manchmal bis der Controller wieder da ist - das sind wertvolle sekunden und die können einem das virtuelle Leben bedeuten. Wie gesagt...selbst mit PSVR tritt das nicht auf, weswegen ich mir für WMR auch eine unterstützende externe Kamera wünsche, um genau das zu verhindern.
Es reicht ja auch schon, wenn man sein Schild nach oben links hält und auf der rechten Seite etwas abwehren will...es funktioniert einfach nicht und ist ein konstantes Ärgernis.

Sebastian Ang hat mal ein Trackingtest Video rausgebracht zur Odyssey+:
https://www.youtube.com/watch?v=uySFvKSb9Jk&t=10s

Wenn man so damit rumfuchtelt, dann ist ja auch alles in Ordnung, aber so spielt doch auch keiner, bzw verbleiben die COntroller auch mal für ein paar Sekunden an einer Stelle.
Wenn ich in Skyrim laufe, dann halte ich meine Arme nicht nach vorne wie ein Zombie, sondern lasse sie locker an der Seite, bis ich etwas anzielen/mit etwas interagieren muss. Das vertragen die Controller nicht und driften dann schon mal sehr weit weg und wieder dauert es bis der Controller an der richtigen Position ist. Gleiches in Transpose, oder überhaupt jedem Spiel/Programm(wie Google Earth VR).
Es gibt so viele Beispiele, bei denen das Tracking nicht funktioniert, ich ständig die Controller und das Tracking im Hinterkopf behalten muss, oder wo es ein konstantes Ärgernis ist, dass ich meine WMR Headsets einfach nicht mehr benutzen möchte.
Das war mit der Vive perfekt. Ich musste mir nie Gedanken zum Tracking machen und es hat IMMER funktioniert. Die PSVR ist auch ein Ärgernis, wenn man mal In Death spielt und der Bogen einfach nicht in der richtigen Position ist, aber auch das klappt besser als mit WMR.

Ich hoffe wirklich, dass die 4 Kameras einen besseren Job machen und eine größere Tracking coverage, als WMR haben(sieht in den Videos zumindest danach aus). Bisher war ich von Inside Out Tracking enttäuscht(nie vom Headset selbst - das war IMMER perfekt!).
Hab ich eigentlich schon vom Stromverbrauch der Controller gesprochen?
Benutzeravatar
Onekles
Beiträge: 3368
Registriert: 24.07.2007 11:10
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest: Autarke VR-Brille angekündigt (ohne Kabel, ohne PC und ohne externe Sensoren)

Beitrag von Onekles »

Seltsam, bei mir funktioniert das Tracking bei WMR erstaunlich gut. Sogar viel besser, als ich erwartet hätte. Selbst wenn die Dinger nicht in meinem Sichtfeld sind. Allerdings hab ich dabei exakt das umgekehrte Problem wie bei der PSVR. WMR läuft nur dann richtig gut, wenn der Raum hell erleuchtet ist. PSVR funktioniert dann gut, wenn es komplett dunkel ist. Das find ich lustig. *g*
Antworten