Xbox One: Tastatur- und Maus-Unterstützung steht an

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Tastatur- und Maus-Unterstützung steht an

Beitrag von DARK-THREAT »

Microsoft versucht sicher nicht aus "dem PC" eine Konsole zu machen. Allerdings versuchen sie das eigene Ökosystem aus zu bauen und geschlossen zu halten. Genau wie es Apple tut.
Diesen Weg geht Microsoft seit spätestens 2014 recht deutlich. Mit kleine Appetizer ihres Portfolios auf anderen Plattformen als Lockmittel.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Tastatur- und Maus-Unterstützung steht an

Beitrag von Liesel Weppen »

Eine Konsole ist ein geschlossenes System, nicht nur die Hardware, sondern auch die Software. Hardwarezugriff wird immer mehr verschleiert, z.B. das man gar nicht mehr direkt aufs Dateisystem zugreifen kann, Optionen fallen weg, z.B. das man im "Idealfall" nichtmal mehr auswählen kann, wo man irgendetwas hininstallieren will.

Die Softwareseite von z.B. Android ist mMn schon komplett "konsolig", obwohl die Hardware trotzdem noch sehr vielfältig sein kann. Windows tendiert spätestens seit 10 auch immer mehr in diese Richtung.
Ich sehe also nicht, das die XBox immer offener werden würde, sondern eher das der PC (bzw. Windows 10 als Betriebssystem) immer mehr geschlossen wird.

Ja, ok, Microsoft will nicht "den PC" zu einer Konsole machen, sondern Microsoft will mittels Windows 10 den PC wie eine Konsole benutzbar machen. Da es am PC immerhin noch alternativen zu Windows gibt, wird auch Microsoft nicht den "ganzen PC" rumkriegen.

Aber unter der Argumentation ist dann auch die PS3 keine "Konsole", weil auf der konnte man auch Linux installieren, und man könnte es immernoch, wenn Sony das nicht aktiv verhindern würde.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Tastatur- und Maus-Unterstützung steht an

Beitrag von Xris »

DARK-THREAT hat geschrieben: 26.09.2018 14:26
master-2006 hat geschrieben: 26.09.2018 14:19 Naja ich gehe davon aus, dass die auch mit Controler spielbar sein werden, hat ja bei Halo Wars 1+2 auch geklappt.
Ansonsten ganz nett, aber dann würde ich mir auch stattdessen eher einen PC kaufen.
AoE 4 und G:Tactics wurden aber bisher nicht für die Konsolen angekündigt, weil diese Spiele nur auf M+T-Steuerung aus sind. Eben wohl wegen der Kritik der PC-Spieler, weil sich Halo Wars nicht richtig angefühlt hätte, weil es auf dem PC eben ein Konsolenspiel war mit diesen Einschränkungen.

Ich glaube mit diesen optionalen M+T Support ist die Tür geöffnet für allerlei PC Games. Vorausgesetzt der jeweilige Entwickler möchte das. Aber ich denke die Indies werden sich freuen, denn die brauchen keine angepasste Konsolensteuerung mehr.
Und ich sehe auch einfache Games wie "Democracy" für die Konsolen. Wäre schon cool.
Du freust dich zu früh. Die Zielgruppe hat zu 90% einen PC. Und um Publisher von Umsetzungen ihrer RTS zu überzeugen müsste wiederum MS ihrer Konsole auch die entsprechenden Eingabegeräte beilegen. Wenn ein Spiel zwingend M+T voraussetzt, wird dies die Zielgruppe auf einer Konsole eherheblich eingrenzen.

Sony hat es bei der PS3 übrigens auch versucht. Theoretisch hätten Entwickler auch auf M+T setzen können. Mann sieht ja was daraus geworden ist.

Mein Tipp. Nichts wird sich ändern. Ein paar Spiele mit optionaler M+T Eingabe und entsprechend separate Online Server auf denen sich ne Handvoll Nerds tummelt.

Und natürlich versucht MS aus meinem PC ihre kleine Box zu basteln. Aufdringlicher geht's doch praktisch gar nicht mehr. Nach Installation von Windows 10 ist es ganz schön Arbeit die Menüs vom unbrauchbaren Schmarn zu befreien. Leider dringend erforderlich um die meisten PC Spiele überhaupt spielen zu können.
Zuletzt geändert von Xris am 26.09.2018 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
zmonx
Beiträge: 3467
Registriert: 21.11.2009 14:01
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Tastatur- und Maus-Unterstützung steht an

Beitrag von zmonx »

Finde ich einen guten Schritt! Nicht weil ich M&T bevorzuge, sondern weil es damit für Entwickler leichter werden könnte ihr auf M&T ausgelegtes PC Spiel leichter zu Portieren.

Bitte ein "Dark & Light" für Xbox dann, danke.
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Tastatur- und Maus-Unterstützung steht an

Beitrag von sphinx2k »

SHADOW6969 hat geschrieben: 26.09.2018 14:24
Warslon hat geschrieben: 26.09.2018 14:13 Kauft euch n PC.
Kannst du mir einen PC für 150€ empfehlen wo ich zB Forza Horizon 4 in der selben Qualität wie auf der Xbox S spielen kann? Bitte auch so kompakt und leise. Danke
Nein weil Ich davon abraten würde einen PC mit Hardware die 6 Jahre hinter der aktuellen Generation ist jetzt zukaufen weil dann kann man es auch gleich sein lassen. Und wozu ist die andere Frage? Wenn jemand eine XBox One ausreicht und er damit zufrieden ist würde ich auch genau dazu raten sich eine zu kaufen.

Und Pfeift doch auf den Rechnenknecht der euer Spiel berechnet. Ich finde es gut wenn man Optionen zum Eingabegerät hat. Gibt so viele PC Spieler für die es der Untergang vom Abenland ist wenn sich etwas besser mit Controller Spielt. Und wie man sieht auch genug Konsolenspieler für die eine Maus/Taste der Teufel ist.
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Tastatur- und Maus-Unterstützung steht an

Beitrag von manu! »

Ok verstehe.ICh sage mal nen "geschlossenes" XBox System in sich,ist ja garnet so verkehrt,sofern sie es richtig machen.Machense halt natürlich mal wieder nicht XD.Wobei sie im Store ja wohl etwas dazugelernt haben.Aber alleine schon meine Erfahrungen mit nur einem Spiel(GoW4) lassen mich nie wieder zugreifen in diesem.Nichtmal für Age 4.Sagen wirs mal so.Sofern etwas ausserhalb (Steam,GOG usw.) erwerbbar ist,werde ich mich immer gegen den Shop entscheiden.ICh denke aber auch dass sie da eher einen auf Apple machen.Und das ist ja mit Windows Mobile schon in Arsch gegangen.Mal schauen wie stur sie sind.Dumm sindse ja obendrein auch noch.Oder besser wahl- und planlos.Microsoft halt.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Tastatur- und Maus-Unterstützung steht an

Beitrag von DARK-THREAT »

manu! hat geschrieben: 26.09.2018 15:41ICh denke aber auch dass sie da eher einen auf Apple machen.Und das ist ja mit Windows Mobile schon in Arsch gegangen.
Das ist aber auch nur schief gegangen, weil Satya Nadella nicht dahinter stand wie einst Steve Ballmer (ich vermisse ihn als CEO). Denn unter Ballmer würde es Windows Mobile heute noch geben, mit mehrere Geräte und deutlich mehr Marktanteil als 1-2%, zudem auch allen Apps und Spielen. Zudem war ja alles fertig um Apps und Spiele von Android auf WM10 zu portieren/emulieren.
Das Absägen von der Mobilebranche war ein Inside Job, den ich dem Typen nie verzeihen werde und warum ich Ballmer für einen besseren CEO halte als Gates und Nadella jemals waren oder werden. Er hatte Visionen, er hatte Geduld und er hat immer alles für die Kunden und nicht nur für die Aktionäre getan.

:evil:
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Tastatur- und Maus-Unterstützung steht an

Beitrag von manu! »

Joar,da waren sie schön selbst dran Schuld.Deshalb halte ich MS tatsächlich auch gerne mal für Dumm.Ich mag dieses Wort überhaupt nicht,bei denen fällt mir nur leider ab und zu nix anderes ein.Schätze aber das liegt auch einfach dem fetten Apparat von MS.Da fehlt jemand mit Überblick und Fliegenklatsche.Is aber nur meine Sicht.Hab keine Ahnung was da wirklich im argen liegt.
Benutzeravatar
Warslon
Beiträge: 1458
Registriert: 08.08.2007 11:53
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Tastatur- und Maus-Unterstützung steht an

Beitrag von Warslon »

SHADOW6969 hat geschrieben: 26.09.2018 14:24
Warslon hat geschrieben: 26.09.2018 14:13 Kauft euch n PC.
Kannst du mir einen PC für 150€ empfehlen wo ich zB Forza Horizon 4 in der selben Qualität wie auf der Xbox S spielen kann? Bitte auch so kompakt und leise. Danke
Ich bin nicht dein Finanzberater.

Do not be ashamed of your manhood. Be proud and display your erection for everyone to see. "Behold, I am aroused!" and they will be impressed.

The Gods Made Heavy Metal And They Saw That It Was Good
They Said To Play It Louder Than Hell
We Promised That We Would
When Losers Say It's Over With You Know That It's A Lie
The Gods Made Heavy Metal And It's Never Gonna Die

Benutzeravatar
Civarello
Beiträge: 1232
Registriert: 07.03.2016 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Tastatur- und Maus-Unterstützung steht an

Beitrag von Civarello »

Evtl. wird es dann auch für Konsolen-onlys verständlicher, dass es für Maus/Tastatur-User ein größerer Unterschied ist, ob man mit 30 oder 60 fps (oder noch höher) spielt. Erhöhter Input-Lag (durch niedrigere Bildraten) macht sich mit einer Maus viel stärker negativ bemerkbar als mit einem Gamepad; mehr noch natürlich in schnelleren Spielen.

Mehr Auswahl bei der Wahl der Peripherie ist natürlich immer gut. Also sehe ich es einerseits positiv, dass man Maus und Tastatur auch an der Konsole nutzen kann (sofern SONY und evtl. Nintendo nachziehen). Oder besser gesagt WIEDER kann. Man konnte ja zb. schon auf dem Dreamcast Quake 3 Arena per Maus/Tastatur spielen. Oder Mario Paint auf dem SNES, welches direkt mit einer Maus in der Box kam. Nach Unreal Tournament 3, welches auf der PS3 eine native Maus/Tastatur-Unterstützung bot (XB360 keine Ahnung), hatte ich ja gedacht, dass Maus/Tastatur viel mehr gepusht werden. Aber es war Sony und Microsoft wohl wichtiger, irgendwie das Wiimote-Konzept von Nintendo zu kopieren.

Andererseits sehe ich es negativ. Ich würde es schon begrüßen, wenn man noch einen klaren Trennungsstrich zwischen PCs und Konsolen ziehen kann. Allerdings haben Konsolen mittlerweile schon so einige negative Eigenschaften des PCs übernommen. Einige der Gründe (neben den genialen Spielen von Nintendo, NEC und SEGA), warum ich neben dem PC immer Konsolen-Fan war waren deren Einfachheit, der Plug´n´Play-Aspekt und dass keine Patch-Orgien nötig waren. Davon ist im Jahre 2018 allerdings so gut wie nichts mehr vorhanden. Der ehemals riesengroße Unterschied beim Thema "usability" von PCs und Konsolen ist heute fast gar nicht mehr gegeben. Der PC wurde über die Jahre immer leichter und schneller zu bedienen, die Konsolen von Generation zu Generation eher umständlicher/langsamer.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Tastatur- und Maus-Unterstützung steht an

Beitrag von Gast »

Gleiches Recht für alle. Wenn ich am PC mein heißgeliebten Controller nutzen kann, dann sollen die Konsoleros auch ruhig M&T nutzen können. :)

Was sie aber nicht dürfen, ist eine Rubberdome-Tastatur zu nutzen. NUR mechanische sind das wahre, jawohl ja! :P :D
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Tastatur- und Maus-Unterstützung steht an

Beitrag von NotSo_Sunny »

Also für SP-Content und Strategietitel - warum nicht, aber bei MP-Shootern und dergleichen sollten Entwickler der Balance zur Liebe vielleicht darauf verzichten.
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Tastatur- und Maus-Unterstützung steht an

Beitrag von Vin Dos »

D_Sunshine hat geschrieben: 26.09.2018 21:54 Also für SP-Content und Strategietitel - warum nicht, aber bei MP-Shootern und dergleichen sollten Entwickler der Balance zur Liebe vielleicht darauf verzichten.
Ich hätte gar kein Problem damit, wenn es getrennte Lobbys gibt.
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Tastatur- und Maus-Unterstützung steht an

Beitrag von sphinx2k »

Fortnight macht es meines Wissens nach so das man auswählen kann mit was man Spielen möchte.
Selbst ein Controller dürfte der Touch Steuerung von Mobil Geräten weit überlegen sein. Ebenso wie bei diesem Shooter die Maus dem Controller.
Da ich Fortnight selbst nicht spiele ist es nur vom Hörensagen das man dort dann wählen kann mit welchen Eingabegeräten man zusammen geworfen werden möchte. Nur mit den selben, oder "egal"

Ist also nur die Frage wie viel Aufwand ein Entwickler betreiben möchte. Und Maus Controller Konverter gibt es ja nun auch schon ne ganze weile...also wer "Hardware Cheaten" möchte kann das auch jetzt shcon.
coding hour
Beiträge: 53
Registriert: 15.04.2014 16:48
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Tastatur- und Maus-Unterstützung steht an

Beitrag von coding hour »

microsoft will endlich den pc ins wohnzimmer bringen. bin mir ziemlich sicher, dass die nächste xbox quasi win10 kompatibel ist.
nur zu verständlich, denn es muss unglaublich frustrierend sein, dass man für den pc zwar ein fast monopol beim betriebssystem hat, aber fast der gesamte spielemarkt über steam/gog an microsoft vorbei geht.
xbox-software dann nur über microssoftstore, aber gleichzeitig alles lauffähig auf normalem pc, ist ja heute schon teilweise so. dann ist das durchaus ein gutes argument in diesem momentan unsäglichen win10 store zu kaufen.
steam ist mit der taktik gescheitert, aber die steamboxen inklusive big picture mode und steam controller waren auch großer käse. microsoft traue ich da prinzipiell viel mehr zu. sie versemmeln es aber auch gerne mal komplett.
spannend!
Antworten