The Bard's Tale 4: Barrows Deep kämpft mit allerlei Problemen; Patchplan vorgelegt; "Legacy Modus" später

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

The Bard's Tale 4: Barrows Deep kämpft mit allerlei Problemen; Patchplan vorgelegt; "Legacy Modus" später

Beitrag von 4P|BOT2 »

Am vergangenen Freitag ist der erste Patch für The Bard's Tale 4: Barrows Deep erschienen, schließlich hat das Rollenspiel von inXile Entertainment mit allerlei technischen Macken zu kämpfen (zum Change-Log). Die Entwickler haben bereits einen Patchplan vorgelegt und wollen zunächst Probleme mit Abstürzen, schwankenden Bildwiederholraten, der Breitbild-Unterstützung, langen Ladezeiten, den Überset...

Hier geht es zur News The Bard's Tale 4: Barrows Deep kämpft mit allerlei Problemen; Patchplan vorgelegt; "Legacy Modus" später
Benutzeravatar
CroGerA
Beiträge: 963
Registriert: 09.03.2011 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: The Bard's Tale 4: Barrows Deep kämpft mit allerlei Problemen; Patchplan vorgelegt; "Legacy Modus" später

Beitrag von CroGerA »

Hui, kann man sich vorstellen wie der Test wird. Max. 65? :-P
Nichts entsteht, nichts vergeht, alles ändert sich.

Singleplayer-Spiele mit täglichen, wöchentlichen oder monatlichen Quests/Herausforderungen sollten mit -50 Punkten bewertet werden!
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: The Bard's Tale 4: Barrows Deep kämpft mit allerlei Problemen; Patchplan vorgelegt; "Legacy Modus" später

Beitrag von Todesglubsch »

Die Perfomance ist wirklich unter aller Sau. Das hat sich seit der Beta nicht gebessert.
Dazu kommen wohl noch allerlei Bugs. Sehr schwacher Start, selbst für inXile-Verhältnisse.
Benutzeravatar
master-2006
Beiträge: 646
Registriert: 12.11.2006 15:29
Persönliche Nachricht:

Re: The Bard's Tale 4: Barrows Deep kämpft mit allerlei Problemen; Patchplan vorgelegt; "Legacy Modus" später

Beitrag von master-2006 »

Die Reviews bei metacritic sind überwiegend positiv, und bei eurogamer zB hat es ein "Empfehlenswert" bekommen. Dazu muss man allerdings sagen, dass in dem Fazit schon eine Menge Nostalgie mitgeschwungen ist, bzgl der Bugs müsste ich nochmal nachlesen ob die erwähnt wurden.

Gehe aber auch davon aus, dass es hier im soliden 60er oder sehr niedrigen 70er Bereich landen wird.
johndoe1775814
Beiträge: 583
Registriert: 22.03.2015 18:24
Persönliche Nachricht:

Re: The Bard's Tale 4: Barrows Deep kämpft mit allerlei Problemen; Patchplan vorgelegt; "Legacy Modus" später

Beitrag von johndoe1775814 »

Schwierig zu sagen, aber ich denke auch, das es irgendwo im 60er Bereich enden wird. Inhaltlich ist es ganz nett, wenn sie auch aus irgendwelchen Gründen teilweise BT-Lore retconned haben. (z.B. ist Skara Brae jetzt plötzlich eine Hafenstadt)
Aber die technische Seite ist eben ziemlich katastrophal, auch wenn ich persönlich bisher von größeren Bugs verschont wurde.

Innen hui, aussen pfui, würde ich sagen.

(Ist aber natürlich nichts, was Patches nicht beheben könnten.)
Benutzeravatar
Skynet1982
Beiträge: 294
Registriert: 24.08.2012 13:37
Persönliche Nachricht:

Re: The Bard's Tale 4: Barrows Deep kämpft mit allerlei Problemen; Patchplan vorgelegt; "Legacy Modus" später

Beitrag von Skynet1982 »

Ich bin überrascht, dass das Spiel relativ gute Wertungen einheimst. Ich kenne die Vorgänger garnicht, habs mir aber geholt, weil es nach einem guten Dungeon Crawler aussah. Mittlerweile habe ich nach ein paar Stunden Spielzeit und anfänglichem Spaß aufgegeben, weil das Spiel auf mich absolut generisch wirkt. Selbst wenn ich die miese Technik ausklammere, bleibt nur ein Spiel ohne mitreißende Story, oberflächlichem Charaktersystem und fummeliger Spieloberfläche übrig. Mir fehlt da vermutlich wirklich der NostalgieFaktor...
Benutzeravatar
Nummer2
Beiträge: 103
Registriert: 22.11.2005 10:12
Persönliche Nachricht:

Re: The Bard's Tale 4: Barrows Deep kämpft mit allerlei Problemen; Patchplan vorgelegt; "Legacy Modus" später

Beitrag von Nummer2 »

CroGerA hat geschrieben: 24.09.2018 13:40 Hui, kann man sich vorstellen wie der Test wird. Max. 65? :-P
Sollte 4Players hier über die 65 werten würden sie bei mir an Glaubwürigkeit in vieler Hinsicht verlieren.
Nimm nen Strick und erschieß dich!
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: The Bard's Tale 4: Barrows Deep kämpft mit allerlei Problemen; Patchplan vorgelegt; "Legacy Modus" später

Beitrag von Todesglubsch »

Nummer2 hat geschrieben: 24.09.2018 19:22
Sollte 4Players hier über die 65 werten würden sie bei mir an Glaubwürigkeit in vieler Hinsicht verlieren.
Wenn der Tester eines der wenigen Systeme hat, bei dem das Spiel nicht miserabel läuft, kann ich mir auch höheres vorstellen.
Omnicron
Beiträge: 6
Registriert: 14.12.2012 14:45
Persönliche Nachricht:

Re: The Bard's Tale 4: Barrows Deep kämpft mit allerlei Problemen; Patchplan vorgelegt; "Legacy Modus" später

Beitrag von Omnicron »

Ich habs jetzt 27 Stunden gespielt, und es macht wirklich Spaß, wenn man die ersten acht, neun Stunden hinter sich hat. Anfangs ists öde und...öde. Die Grafik ist eben von vorvorvorvorgestern, dass man keine Party frei erstellen kann, ist ebenfalls blöd, außerdem gibts zu Beginn im Prinzip keine Dungeons, das Inventar ist Schrott usw.
Später allerdings musste ich feststellen, dass das Spiel wirklich Qualitäten hat: die anfangs noch belanglosen Kämpfe werden zunehmend fordernder bis knackig, so dass man in die Verlegenheit kommt, mehrere Male neu zu laden, um einen Bosskampf erfolgreich hinter sich zu bringen. Die Dungeons sind so voller Rätsel, dass einem schwindelig wird, und was ich auch sehr angenehm finde, ist die Tatsache, dass keine Gegner respawnen. Ein gesäuberter Level bleibt gesäubert - halleluja! Soundkulisse und Musik sind außerdem sehr hochwertig, und der Umstand, dass es Speicherpunkte gibt, ergo kein freies Speichern, sorgt für wohligen Nervenkitzel bei so mancher Gegnergruppe ab Schwierigkeitsgrad gelb. Auch Bugs gibts sehr wenige; bis dato hatte ich nur drei (angenommene), die mich zwei Nebenquests nicht abschließen ließen und aktuell bei der Hauptquest festhalten (letzteres kann aber auch daran liegen, dass ich irgendeine Mechanik noch nicht verstanden habe). Was mich zum Fazit kommen lässt: einen Großteil der bisher gespielten 27 Stunden habe ich sicherlich damit verbracht, Rätsel zu lösen, was eben auch der Hauptcharakter des Spieles ist. Wer das nicht leiden kann und vor allem schnelles Gameplay und tolle Grafik sucht: Finger weg!! Leute, die Rätsel lösen, dafür auch mal eine Stunde nachdenklich vor dem Monitor sitzen können und/oder gar mit Millimeterpapier anno 80 aufgewachsen sind, für diejenigen ist dieses Spiel eine absolute Empfehlung (wenn man die ersten Stunden hinter sich gebracht hat, die wirklich eine Durststrecke darstellen).
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: The Bard's Tale 4: Barrows Deep kämpft mit allerlei Problemen; Patchplan vorgelegt; "Legacy Modus" später

Beitrag von Todesglubsch »

Omnicron hat geschrieben: 24.09.2018 20:06 dass man keine Party frei erstellen kann
Kann man doch? Zwar nicht auf einen Schlag, aber nach und nach.
Omnicron
Beiträge: 6
Registriert: 14.12.2012 14:45
Persönliche Nachricht:

Re: The Bard's Tale 4: Barrows Deep kämpft mit allerlei Problemen; Patchplan vorgelegt; "Legacy Modus" später

Beitrag von Omnicron »

Erst später im Spiel, aber nicht initial.
Benutzeravatar
Rufus1247
Beiträge: 17
Registriert: 02.05.2011 12:52
Persönliche Nachricht:

Re: The Bard's Tale 4: Barrows Deep kämpft mit allerlei Problemen; Patchplan vorgelegt; "Legacy Modus" später

Beitrag von Rufus1247 »

Ich mag das Spiel, ist so eine Hassliebe ... die Bugs nerven, die Speicherpunkte nerven , die Ladezeiten nerven, der Ressourcenhunger nervt ... ... aber es macht trotzdem einen heiden Spaß weil es sich nicht ernst nimmt. Noch ein paar Patches und alles wird gut (für mich). :mrgreen:
Antworten