Devil May Cry 5: Charakter-Fortschritt kann mit Echtgeld-Einsatz beschleunigt werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5: Charakter-Fortschritt kann mit Echtgeld-Einsatz beschleunigt werden

Beitrag von Jondoan »

The_Outlaw hat geschrieben: 23.09.2018 19:43 Also völlig ohne Grund werden sie weder den Schattenkrieg überarbeitet noch die MTs entfernt haben. Es haben auch genug Tests angekreidet, dass es unverhältnismäßig schwer wäre.
Ich versteh, was du meinst. Glaube im 4players Test wurde ähnliches geschrieben. Mir hingegen ist der Schattenkrieg nicht negativ aufgestoßen, und ich habe ja selbst genügend Vergleichswerte mit anderen Spielen, um da eine Einschätzung abzugeben. Ich weiß noch, dass ich nur einmal eine Belagerung nicht geschafft habe und erst einmal eine Stunde leveln gehen, Ausrüstung aufbessern und neue Orks rekrutieren musste - das ist für mich nichts unverhältnismäßiges, eher im Gegenteil, das ist ziemlich harmlos im Vergleich zu anderen Titeln. Das Spiel ist generell schwerer, als man es für so einen Casual-Titel eigentlich vermuten würde. Feindliche Orks können zum Teil schon sehr gnadenlos sein und besonders bei den Schattenkriegen muss man schon wirklich clever vorgehen.

Die MTs werden sie wohl entfernt haben, weil sie nicht der erhoffte Seller waren. Hätte mich auch gewundert. Vielleicht konnten die Entwickler ja die entscheidenden Köpfe überzeugen, dass man sich dadurch eher geschadet hat? Keine Ahnung.

Aber wie gesagt, ich verstehe komplett, was du meinst: als allererstes stößt mir das auch sauer auf und ich bin immerhin schon jemand, der sich noch damit arrangieren kann, wenn es mein Spielerlebnis nicht beeinflusst.
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Buumpa
Beiträge: 395
Registriert: 02.12.2012 07:42
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5: Charakter-Fortschritt kann mit Echtgeld-Einsatz beschleunigt werden

Beitrag von Buumpa »

Xris hat geschrieben: 23.09.2018 16:07 Devil May Pay 5!!! :lol:
Perfekt! Traurig, aber lustig.
RR1001
Beiträge: 22
Registriert: 18.09.2017 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5: Charakter-Fortschritt kann mit Echtgeld-Einsatz beschleunigt werden

Beitrag von RR1001 »

An alle Defender der MT.
Es ist bewiesen, dass MT einen direkten Einfluss auf das Gameplay haben. IMMER.
Siehe Shadows of War und Battlefront 2. Beide mussten nach dem Wegfall des P2W ihre Ingame-Belohnungen anpassen, weil es zu grindy war.
Wäre es nicht grindy würde ja niemand die MT kaufen.
Zudem wird es always online werden damit auf den Servern kontrolliert werden kann damit niemand sich die Währung ercheaten kann. Wäre ja nutzlos MT anzubieten wenn jeder Idiot dass einfach mittels Trainer oder Cheattool einfach ercheaten könnte.

Ich persönlich mag inzwischen MT und Lootboxen. Da muss ich gar keine weiteren Previews oder Test mehr lesen, denn ich weiß schon, "den Scheiß kauf ich mir nicht". Ich spar mir einen Haufen Geld und hab mehr Zeit meinen Pile of Shame "abzuarbeiten".
Win Win Situation.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5: Charakter-Fortschritt kann mit Echtgeld-Einsatz beschleunigt werden

Beitrag von Xris »

RR1001 hat geschrieben: 23.09.2018 23:03 An alle Defender der MT.
Es ist bewiesen, dass MT einen direkten Einfluss auf das Gameplay haben. IMMER.
Siehe Shadows of War und Battlefront 2. Beide mussten nach dem Wegfall des P2W ihre Ingame-Belohnungen anpassen, weil es zu grindy war.
Wäre es nicht grindy würde ja niemand die MT kaufen.
Zudem wird es always online werden damit auf den Servern kontrolliert werden kann damit niemand sich die Währung ercheaten kann. Wäre ja nutzlos MT anzubieten wenn jeder Idiot dass einfach mittels Trainer oder Cheattool einfach ercheaten könnte.

Ich persönlich mag inzwischen MT und Lootboxen. Da muss ich gar keine weiteren Previews oder Test mehr lesen, denn ich weiß schon, "den Scheiß kauf ich mir nicht". Ich spar mir einen Haufen Geld und hab mehr Zeit meinen Pile of Shame "abzuarbeiten".
Win Win Situation.
Wie hier im Thread schon geschrieben. Ich bin ein absoluter Gegner von MTs in Spielen fuer die ich bezahlen muss. Ich gehe da sogar soweit das ich sie komplett boykottiere. Aus Prinzip und weil es mir speziell in SP Spielen die Immersion negativ beeinflusst.

Aber nur weil MTs gekauft werden ist das meiner Ansicht nach noch lange kein Beweis dafür das ein Spiel zu "grindy" bzw auf die MTs ausgelegt ist. Mann muss fairerweise sagen das es bei der Zielgruppe meist gar keinen besonders hohen Anspruch braucht um sie von MTs zu überzeugen. Es gab in der Vergangenheit auch schon DLC die im Prinzip nix anderes als Cheats (unendlich Munition usw) waren. Auch dafuer haben Leute Geld ausgegeben. Du wirst immer Leute finden denen etwas zu schwer ist, oder denen schlicht und ergreifend die Zeit fehlt. Oder alles sofort haben wollen ohne dafuer viel zu tun. Früher hatten wir dafuer kostenlose Cheats. Bzw haben Spieler auf Konsolen sogar Geld fuer sogenannte Cheat Module ausgegeben.

Naja egal. Ich hoffe jedenfalls DMP5 wird so richtig hart in den Regalen liegen bleiben. Das darf sich nicht gut verkaufen. Denn sonst haben wir in spätestens 10 Jahren auch jedes SP Spiel mit MTs verseucht.
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2558
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5: Charakter-Fortschritt kann mit Echtgeld-Einsatz beschleunigt werden

Beitrag von NewRaven »

diggaloo hat geschrieben: 23.09.2018 17:59 Du hast völlig recht, aber mal ehrlich, diese „Kleidungsfetzen“ und „Sonnenbrillen“ sind genau das, was ich oben meinte mit „egal ob der Charakter ein rotes oder blaues Hemdchen trägt“. Das sind alles kosmetische Sachen. Das hindert mich nicht daran ein Spiel zu spielen. Ich spiele bei solchen Spielen, wie bereits geschrieben, den Storymodus durch und gut ist.

Und die Aussagen zu DMC5, falls du sie gelesen hast, lesen sich eigentlich nicht negativ. Ich denke, ich werde DMC5 auch wieder ganz normal durchzocken können und daran wird mich auch nicht der MTA zu den Orbs hindern. Ich hatte in den ersten Teilen auch nicht alle Fähigkeiten und da gab es keine MTAs. Brauchte ich alle Fähigkeiten damals? Nö...
Also mal abgesehen davon, dass es nicht stimmt, weil eben auch Moves, Fähigkeiten und Attribute an das VC-System gekoppelt sind, die eben eindeutig Gameplay und keine Kosmetik sind. Noch dazu ist es natürlich etwas seltsam, so etwas in einem Spielmodus zu rechtfertigen, wo es um die persönliche Geschichte geht, wenn eben genau dieses Personalisieren durch dieses System arg eingeschränkt ist. Allerdings stimme ich dir auch bei der generell Aussage zu kosmetischen Items nicht zu. Jedenfalls nicht pauschal. Natürlich ist ein neues Outfit in Tomb Raider, dass keine Boni oder sonstwas bietet und nur gegen MTs zu haben ist, erstmal kein Beinbruch. Schade, sicherlich, aber kein Drama - schon gar nicht, wenn das Spiel selbst genug Alternativen enthält. Hier würde ich also deine Meinung erstmal teilen. Aber was ist bei einem Vollpreis-Abo-MMORPG, wo du - ohne in MTs zu investieren - ständig Klonen von dir selbst über den Weg läufst. DAS hat eindeutig einen nicht geringen Einfluss auf den Spielspaß, weil hier die Möglichkeit, sich von anderen abzusetzen - auch optisch - in Bezug auf die Atmosphäre durchaus ein elementarer Teil des Spiels ist. Und überhaupt... Kosmetik klingt so "banalisiert", aber... würdest du auch für Laufanimationen der Gegner zahlen, wenn sie andernfalls einfach ohne Animation zu dir "schweben"? Ein Rollenspiel spielen, in dem nur ein Gegnertyp in vorkommt, weil du für "optische Abwechslung" zahlen darfst, selbst wenn dieser eine Gegnertyp in den klassischen Formen (Magie, Dieb, Krieger) vorkommt? Ein Shooter, in dem deine Waffen einfach unsichtbar ist bis du dir Skins dafür gekauft hast, allerdings trotzdem funktionieren? Würdest du ein GTA 8 kaufen, in dem jeder NPC gleich aussieht, bis du für unterschiedliche NPC-Skins gezahlt hast - auch wenn das Spiel problemlos so funktioniert? Es ist immer leicht gesagt, dass sowas bei "Kosmetik" ja in Ordnung ist, weil das ja total keinen Einfluss auf das Gameplay hat... wenn man dann allerdings mal eine Ecke weiter denkt, könnte zumindest mir "fehlende Kosmetik" die meisten Spiele ganz schön verhageln.

Natürlich nicht. Nur wirst du diesmal vermutlich, um auf die gleiche spielerische Abwechslung wie in den alten DMCs zu kommen, möglicherweise merklich mehr grinden müssen. Wenn dir das nichts ausmacht, fein. Aber das macht solche Aktionen eben längst nicht zu einer guten Sache. Niemand packt MTs in ein Spiel, ohne Anreize zu schaffen, die auch zu kaufen. Niemand packt MTs in ein Spiel, wenn er sie nicht auch verkaufen will - und dazu wird es zwangsläufig zu Änderungen des Gewohnten kommen.
Zuletzt geändert von NewRaven am 24.09.2018 02:05, insgesamt 3-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5: Charakter-Fortschritt kann mit Echtgeld-Einsatz beschleunigt werden

Beitrag von CritsJumper »

Mich würde es nicht wundern wenn es auch ganz ohne Shop, einen Cheat-Code gibt der alles frei schaltet..
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
diggaloo
Beiträge: 843
Registriert: 25.09.2009 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5: Charakter-Fortschritt kann mit Echtgeld-Einsatz beschleunigt werden

Beitrag von diggaloo »

NewRaven hat geschrieben: 24.09.2018 00:56
diggaloo hat geschrieben: 23.09.2018 17:59 Du hast völlig recht, aber mal ehrlich, diese „Kleidungsfetzen“ und „Sonnenbrillen“ sind genau das, was ich oben meinte mit „egal ob der Charakter ein rotes oder blaues Hemdchen trägt“. Das sind alles kosmetische Sachen. Das hindert mich nicht daran ein Spiel zu spielen. Ich spiele bei solchen Spielen, wie bereits geschrieben, den Storymodus durch und gut ist.

Und die Aussagen zu DMC5, falls du sie gelesen hast, lesen sich eigentlich nicht negativ. Ich denke, ich werde DMC5 auch wieder ganz normal durchzocken können und daran wird mich auch nicht der MTA zu den Orbs hindern. Ich hatte in den ersten Teilen auch nicht alle Fähigkeiten und da gab es keine MTAs. Brauchte ich alle Fähigkeiten damals? Nö...
Also mal abgesehen davon, dass es nicht stimmt, weil eben auch Moves, Fähigkeiten und Attribute an das VC-System gekoppelt sind, die eben eindeutig Gameplay und keine Kosmetik sind. Noch dazu ist es natürlich etwas seltsam, so etwas in einem Spielmodus zu rechtfertigen, wo es um die persönliche Geschichte geht, wenn eben genau dieses Personalisieren durch dieses System arg eingeschränkt ist. Allerdings stimme ich dir auch bei der generell Aussage zu kosmetischen Items nicht zu. Jedenfalls nicht pauschal. Natürlich ist ein neues Outfit in Tomb Raider, dass keine Boni oder sonstwas bietet und nur gegen MTs zu haben ist, erstmal kein Beinbruch. Schade, sicherlich, aber kein Drama - schon gar nicht, wenn das Spiel selbst genug Alternativen enthält. Hier würde ich also deine Meinung erstmal teilen. Aber was ist bei einem Vollpreis-Abo-MMORPG, wo du - ohne in MTs zu investieren - ständig Klonen von dir selbst über den Weg läufst. DAS hat eindeutig einen nicht geringen Einfluss auf den Spielspaß, weil hier die Möglichkeit, sich von anderen abzusetzen - auch optisch - in Bezug auf die Atmosphäre durchaus ein elementarer Teil des Spiels ist. Und überhaupt... Kosmetik klingt so "banalisiert", aber... würdest du auch für Laufanimationen der Gegner zahlen, wenn sie andernfalls einfach ohne Animation zu dir "schweben"? Ein Rollenspiel spielen, in dem nur ein Gegnertyp in vorkommt, weil du für "optische Abwechslung" zahlen darfst, selbst wenn dieser eine Gegnertyp in den klassischen Formen (Magie, Dieb, Krieger) vorkommt? Ein Shooter, in dem deine Waffen einfach unsichtbar ist bis du dir Skins dafür gekauft hast, allerdings trotzdem funktionieren? Würdest du ein GTA 8 kaufen, in dem jeder NPC gleich aussieht, bis du für unterschiedliche NPC-Skins gezahlt hast - auch wenn das Spiel problemlos so funktioniert? Es ist immer leicht gesagt, dass sowas bei "Kosmetik" ja in Ordnung ist, weil das ja total keinen Einfluss auf das Gameplay hat... wenn man dann allerdings mal eine Ecke weiter denkt, könnte zumindest mir "fehlende Kosmetik" die meisten Spiele ganz schön verhageln.

Natürlich nicht. Nur wirst du diesmal vermutlich, um auf die gleiche spielerische Abwechslung wie in den alten DMCs zu kommen, möglicherweise merklich mehr grinden müssen. Wenn dir das nichts ausmacht, fein. Aber das macht solche Aktionen eben längst nicht zu einer guten Sache. Niemand packt MTs in ein Spiel, ohne Anreize zu schaffen, die auch zu kaufen. Niemand packt MTs in ein Spiel, wenn er sie nicht auch verkaufen will - und dazu wird es zwangsläufig zu Änderungen des Gewohnten kommen.
Ich meinte mit kosmetischen Sachen doch keine Laufanimationen oder das, was du da alles aufgezählt hast. Das ist auch natürlich etwas anderes und nicht bloß „Kosmetik“. Ok, die Moves bei den WWE-Spielen hatte ich nicht im Kopf, das ist auch Zuviel des Guten und da hört Kosmetik auf. Jedoch hat es mich da auch nicht so genervt, dass ich das ganze Spiel verfluche. Da stören mich andere Sachen, aber das ist ein anderes Thema. Hier noch ein Beispiel: Bei Gears of War 4 gibt es ja zig Skins für Waffen und Charaktere. Ich bin riesiger Gears-Fan, aber ich habe nicht einen einzigen Skin gekauft, weil es eben reine Kosmetik. So etwas meine ich.

Und ja, natürlich werden von den Entwicklern Reize geschaffen, um MTAs an den Mann zu bringen. Ich frage mich bei den Spielen, die ich gespielt habe, nur, wer sich von solchen Sachen reizen lässt. Ich brauche keine bunten Waffen wie zB bei Gears of War 4.

Und deine Aussage zu DMC sind nur Vermutungen, warten wir es ab. Ich glaube nicht, dass dort so übertrieben wird, dass mir das Spiel nicht gefallen wird.

Noch kurz zum Schluss: Ich bin kein Freund von MTAs, aber bisher lässt mich das Thema NOCH eher kalt, da es noch kein Spiel gab, was mir durch MTAs versaut wurde. Vielleicht liegt’s einfach an meinem Spielertyp, den ich in diesem Thread schon mal beschrieben habe.
PlayStation? Xbox? Nintendo? Ich verstehe das Fanboygejammer nicht, denn ich habe sie alle^^
Benutzeravatar
saxxon.de
Beiträge: 3715
Registriert: 29.03.2004 18:43
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5: Charakter-Fortschritt kann mit Echtgeld-Einsatz beschleunigt werden

Beitrag von saxxon.de »

diggaloo hat geschrieben: 23.09.2018 14:53
Ich gehe davon aus, dass es so nicht sein wird, da sich die Aussagen von Itsuno nicht danach anhören.
Und ob das so sein wird. Ich kann dir auch sagen warum: Weil sie die Mikrotransaktionen verkaufen wollen. Denn sonst wären die nicht da. Wenn sie die Spieler dazu bringen wollen, diese "Abkürzungen" zu kaufen, dann muss das Spiel selbst auch einen Anreiz dazu bieten - und den erreicht man durch Grind. Es wird immer behauptet dass es keinen Grind geben wird und es ist immer eine Lüge. Man muss sich doch nur mal Shadow of War anschauen. Die Entwickler haben die ganze Zeit behauptet, man müsse nicht grinden und das Spiel wäre nicht anders designed als es ohne MTX wäre. Dann wurden ein Jahr später die MTX entfernt und als Resultat das halbe Spiel umgebaut weil es langweilig und langwierig war sich den ganzen Kram einfach freizuspielen. Es gibt genügend Beispiele in der Vergangenheit die zeigen dass es niemals so ist wie du annimmst und auch die Logik lässt deine Annahme gar nicht zu. Anzunehmen, dass hier ein Spiel kommt das mit oder ohne die Mikrotransaktionen genau gleich wäre ist, sorry, blauäugig und naiv. Die Frage ist nicht ob es einen Grind geben wird, sondern wie schlimm der Grind sein wird - und das hängt davon ab wie gierig Capcom ist. Das machen sie vermutlich an den Vorbestellerzahlen fest. Je mehr Vorbesteller, desto sicherer können sie sein dass das Spiel auch bei den Leuten landet und je mehr Leute es haben, desto schlimmer wird der Grind, damit die Leute auch schön Mikrotransaktionen kaufen. Genau so wird es kommen. Geb' ich dir Brief und Siegel drauf, denn so war es immer.
Zuletzt geändert von saxxon.de am 24.09.2018 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

Benutzeravatar
Mirabai
Beiträge: 4535
Registriert: 23.02.2010 09:57
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5: Charakter-Fortschritt kann mit Echtgeld-Einsatz beschleunigt werden

Beitrag von Mirabai »

Lächerlich, man hat wunderbar an Spielen wie shadow of war gesehen das das Spiel um MT herum gebaut wurde. Als die MT entfernt wurden, musst das Spiel komplett neu gebalanced werden. Niemand bietet etwas an ohne es verkauf zu wollen, NIEMAND!

D.h auch hier werde ich liebend gern das Spiel in den digitalen Regalen liegen lassen. So ein bullshit wird nicht supported.
Steam | PSN | Nintendo Network ID | Xbox Live: Mirabai
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5: Charakter-Fortschritt kann mit Echtgeld-Einsatz beschleunigt werden

Beitrag von SethSteiner »

diggaloo hat geschrieben: 23.09.2018 14:53
cM0 hat geschrieben: 23.09.2018 14:43
diggaloo hat geschrieben: 23.09.2018 14:29 Es ist doch völlig egal, ob man sich für Geld Orbs kaufen kann. Solange man sich alles erspielen und sich keine Vorteile in irgendeinem Multiplayermodus erkaufen kann, ist doch alles gut.
So pauschal kann man das nicht sagen. Hängt ganz davon ab ob das Gameplay drunter leidet. Wenn ich 10h grinden muss, um mir einen Move zu kaufen, kann ich mir auch alles erspielen - nach vielleicht 200h Spielzeit. Das wäre in meinen Augen ein klarer Grund, das Spiel nie zu kaufen. Sofern man sich den ganzen Kram ähnlich schnell wie in den alten DMCs erspielen kann, solls mir recht sein. Trotzdem wären Cheats statt Echtgeld auch dann doch eine bessere Option, oder?
Ich gehe davon aus, dass es so nicht sein wird, da sich die Aussagen von Itsuno nicht danach anhören. Falls doch, gebe ich dir natürlich recht. Um Echtgeldtransaktionen wird man leider nicht mehr drumherum kommen, dann akzeptiere ich lieber das kleinere Übel in Form von Outfits oder "Beschleunigern"...
Klar kommt man da drumrum, man muss es ja einfach nur nicht machen. Darüber hinaus halte ich es für fragwürdig, wenn ein Vollpreisspiel das man schon bezahlt halt noch Mal die Hand offen hält für "Orbs". Ich denke in dieser Industrie wird es Zeit für gesetzliche Lösungen um sicherzustellen, dass noch normale Spiele produziert werden. Der Markt kann sich nicht selbst regulieren.
Benutzeravatar
saxxon.de
Beiträge: 3715
Registriert: 29.03.2004 18:43
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5: Charakter-Fortschritt kann mit Echtgeld-Einsatz beschleunigt werden

Beitrag von saxxon.de »

SethSteiner hat geschrieben: 24.09.2018 10:13 Ich denke in dieser Industrie wird es Zeit für gesetzliche Lösungen um sicherzustellen, dass noch normale Spiele produziert werden. Der Markt kann sich nicht selbst regulieren.
Das wird leider noch lange Zeit nicht passieren. Die Amis glauben an den uneingeschränkten, unregulierten Kapitalismus (und haben als Resultat jetzt den orangenen Clown zum Präsidenten) und hier in Europa werden ausserhalb des Vereinigten Königreichs Videospiele nicht Ernst genug genommen um da eine EU-Weite Regelung einzuführen. Sieht man ja momentan schön beim Thema Lootboxen. Belgien, die Niederlande und einige skandinavische Länder ändern gerade ihre Gesetze oder haben das schon getan und bei uns spricht nichtmal irgendein Politiker über das Thema. Da Deutschland für den EU-Festlandkontinent den größten Einfluss hat und es bei uns keine Sau zu interessieren scheint, wird da in Brüssel auch erstmal längere Zeit nichts passieren fürchte ich; und spätestens wenn der Brexit durch ist, nehmen die Briten auch ihre Videospielindustrie und halten sich aus unseren Gesetzen raus. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu zynisch, aber ich sehe da in absehbarer Zukunft schwarz.
Zuletzt geändert von saxxon.de am 24.09.2018 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5: Charakter-Fortschritt kann mit Echtgeld-Einsatz beschleunigt werden

Beitrag von James Dean »

Tjoa ne, kein Kauf für mich dann :D Vielleicht mal ne Raubkopie oder so, mal sehen.Vielleicht auch nicht.
yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5: Charakter-Fortschritt kann mit Echtgeld-Einsatz beschleunigt werden

Beitrag von yopparai »

Ich hätt‘s wohl eh nicht gekauft, daher ist meine Meinung zu dem Thema für Capcom kein großer Verlust, aber das ist dann so langsam die Grenze, ab der ich ein Spiel dann im Regal liegen lassen würde. Ich seh auch MTA für „verbrauchbare“ Gegenstände nicht gern, da mach ich aber manchmal noch ne Ausnahme (beim Spiel, die MTAs kauf ich dann auch nicht). Bei Dingen, die direkt den Fortschritt beeinflussen wird‘s dann schon echt schwierig. „Muss ich nicht kaufen“ ist dabei für mich nur in Ausnahmefällen ein (immer noch schwaches) Argument, nämlich dann wenn ich schon weiß, dass ich vom Spiel nicht in einen heillosen Grind gezwungen werden, z.B. weil ich die Reihe sehr gut kenne.

Hinterlässt in jedem Fall einen üblen Nachgeschmack sowas. Tut mir leid für die Fans, die sich auf das Spiel freuen und dieser Geschichte jetzt etwas ratlos gegenüber stehen.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5: Charakter-Fortschritt kann mit Echtgeld-Einsatz beschleunigt werden

Beitrag von Todesglubsch »

Die Panik, dass die MT etwas am Game-Balancing ändern könnten, halte ich für überzogen. Bamco baut den Schrott schon ne Weile in ihre Tales-Titel ein und am Balancing inGame hat sich nüschts verändert. Das ist wirklich nicht mehr wie im ersten Posting geschrieben wurde: Der Versuch für eine Cheat-Option beim Kunden abzukassieren.

Ich kann nur nicht verstehen, dass Capcom nach den aktuellen Shitstorms zum Thema Lootboxen dieses System einbaut ("Ist ja keine Lootbox, also kein Problem" ?) und ich kann nicht verstehen, dass das System wohl finanziell erfolgreich genug ist, sodass es nennenswerten Gewinn abwirft ("Ich zahle damit ich ein Spiel, das ich gekauft habe, nicht spielen muss").

Glücklicherweise interessiert mich DmC eh nicht sonderlich.
btw: DmC4:SE hatte doch auch schon MT.
Benutzeravatar
diggaloo
Beiträge: 843
Registriert: 25.09.2009 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5: Charakter-Fortschritt kann mit Echtgeld-Einsatz beschleunigt werden

Beitrag von diggaloo »

SethSteiner hat geschrieben: 24.09.2018 10:13
diggaloo hat geschrieben: 23.09.2018 14:53
cM0 hat geschrieben: 23.09.2018 14:43

So pauschal kann man das nicht sagen. Hängt ganz davon ab ob das Gameplay drunter leidet. Wenn ich 10h grinden muss, um mir einen Move zu kaufen, kann ich mir auch alles erspielen - nach vielleicht 200h Spielzeit. Das wäre in meinen Augen ein klarer Grund, das Spiel nie zu kaufen. Sofern man sich den ganzen Kram ähnlich schnell wie in den alten DMCs erspielen kann, solls mir recht sein. Trotzdem wären Cheats statt Echtgeld auch dann doch eine bessere Option, oder?
Ich gehe davon aus, dass es so nicht sein wird, da sich die Aussagen von Itsuno nicht danach anhören. Falls doch, gebe ich dir natürlich recht. Um Echtgeldtransaktionen wird man leider nicht mehr drumherum kommen, dann akzeptiere ich lieber das kleinere Übel in Form von Outfits oder "Beschleunigern"...
Klar kommt man da drumrum, man muss es ja einfach nur nicht machen.
So sieht's aus! Ich nutze MTAs für gewöhnlich ja auch nicht. Ich meinte mit "nicht mehr drumherum kommen" auch, dass die Spieleindustrie damit ohne weiteres nicht mehr aufhört.
PlayStation? Xbox? Nintendo? Ich verstehe das Fanboygejammer nicht, denn ich habe sie alle^^
Antworten