Final Fantasy 15: Kollaborationen mit Terra Wars, Shadow of the Tomb Raider und DJ Nobunaga

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Final Fantasy 15: Kollaborationen mit Terra Wars, Shadow of the Tomb Raider und DJ Nobunaga

Beitrag von 4P|BOT2 »

Bei der Tokyo Game Show 2018 fand ein Event für Final Fantasy 15 statt. Details zum zweiten Season Pass wurden nicht verraten, stattdessen wurden drei Kollaborationen mit Terra Wars, Shadow of the Tomb Raider und DJ Nobunaga angekündigt, die ab dem 25. September 2018 für PC, PS4 und Xbox One (laut Dengeki) verfügbar sein sollen.Die Kollaboration mit Terra Wars (Terra-Battle-Series) wird eine Gesch...

Hier geht es zur News Final Fantasy 15: Kollaborationen mit Terra Wars, Shadow of the Tomb Raider und DJ Nobunaga
Benutzeravatar
RogaNadare
Beiträge: 339
Registriert: 02.10.2007 18:31
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Kollaborationen mit Terra Wars, Shadow of the Tomb Raider und DJ Nobunaga

Beitrag von RogaNadare »

Also was mich angeht, ich werde FF15 nicht mehr anrühren, nach 140 stunden und einer eher schlechtgemachten "epischen" Story, ernsthaft ich habe bisher noch nicht gesehen, dass jemand so ne story so verhauen kann. Ich kann das Game nicht mehr sehen. Mal sehen wie ff16 aussehen wird.
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Kollaborationen mit Terra Wars, Shadow of the Tomb Raider und DJ Nobunaga

Beitrag von Ryo Hazuki »

Ich habe mir die Pocket Edition (Xbox) gekauft und muss sagen, dadurch das sie auf viel Drumherum verzichtet ist sie ein besseres Story Erlebnis als der große Bruder. Sogar die deutsche Lokalisierung gefällt mir recht gut, bis auf ein paar Patzer.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4800
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Kollaborationen mit Terra Wars, Shadow of the Tomb Raider und DJ Nobunaga

Beitrag von Mafuba »

Danieru hat geschrieben: 23.09.2018 12:49 Also was mich angeht, ich werde FF15 nicht mehr anrühren, nach 140 stunden und einer eher schlechtgemachten "epischen" Story, ernsthaft ich habe bisher noch nicht gesehen, dass jemand so ne story so verhauen kann. Ich kann das Game nicht mehr sehen. Mal sehen wie ff16 aussehen wird.
Finde es auch bemerkenswert, dass du so lange Zeit verschwendet hast. Habe nach Kapitel 13 Aufgehört.

FF XV ist sogar schlechter als die FF XIII Teile
...
Benutzeravatar
RogaNadare
Beiträge: 339
Registriert: 02.10.2007 18:31
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Kollaborationen mit Terra Wars, Shadow of the Tomb Raider und DJ Nobunaga

Beitrag von RogaNadare »

mafuba hat geschrieben: 23.09.2018 15:31
Danieru hat geschrieben: 23.09.2018 12:49 Also was mich angeht, ich werde FF15 nicht mehr anrühren, nach 140 stunden und einer eher schlechtgemachten "epischen" Story, ernsthaft ich habe bisher noch nicht gesehen, dass jemand so ne story so verhauen kann. Ich kann das Game nicht mehr sehen. Mal sehen wie ff16 aussehen wird.
Finde es auch bemerkenswert, dass du so lange Zeit verschwendet hast. Habe nach Kapitel 13 Aufgehört.

FF XV ist sogar schlechter als die FF XIII Teile
Einerseits wollte ich noch länger die Beschwörungen benutzen vorallem Shiva, wo mir dieser beknackte random-faktor auf den sack ging, ich wollte einige weitere Nebenaufträge und High-level-bosse sehen und wie diese kämpfen, vorallem adaman taimai und melusine. Die lange spielzeit ließ sich auch durch die Schattendungeon erkären...ja masochistische tendenzen lassen sich nicht abstreiten.

P.S. Die DLC habe ich mir später in lets plays angeschaut, anders konnte ich es dann wirklich nicht ertragen.
Benutzeravatar
L1Slayerx
Beiträge: 82
Registriert: 01.10.2011 18:33
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Kollaborationen mit Terra Wars, Shadow of the Tomb Raider und DJ Nobunaga

Beitrag von L1Slayerx »

Nun die Kollaboration finde ich irgendwie überflüssig. Soll wohl einfach neue Spieler werben.
Auf den nächsten Seasonpass freue ich mich allerdings sehr. Entgegen der bisherigen Kommentare hatte ich auch mit XV viel Spaß und möchte unbedingt mehr sehen. Wirklich schade also, das man keine Infos dazu preis gegeben hat.
Wird dann wohl frühestens erst gegen Mitte nächsten Jahres losgehen. Immerhin nehmen sie sich dieses mal, augenscheinlich, mehr Zeit.
Benutzeravatar
Ultimatix
Beiträge: 1508
Registriert: 09.08.2010 12:30
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Kollaborationen mit Terra Wars, Shadow of the Tomb Raider und DJ Nobunaga

Beitrag von Ultimatix »

Kollaboration? Ich würde eher sagen Kollateralschaden. Das ist nicht mehr mein Final Fantasy!
TaLLa hat geschrieben: 23.09.2018 13:19
Grenzt ja dann schon fast an Masochismus noch so lange dran zu bleiben. Mir reichten schon ein paar gameplay Videos, um zu wissen, dass es Dreck ist und niemals anzurühren.
Dito.
mafuba hat geschrieben: 23.09.2018 15:31
FF XV ist sogar schlechter als die FF XIII Teile
Mit XIII hatte ich nur wenig Spaß. Mit FF XIII-3 allerdings hatte ich eine Menge Spaß und mit FF XIII-2 hatte ich noch mehr Spaß. Waren gute J-RPGs und kein Vergleich zum verhunzten FF XV.
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Kollaborationen mit Terra Wars, Shadow of the Tomb Raider und DJ Nobunaga

Beitrag von Cheraa »

L1Slayerx hat geschrieben: 23.09.2018 18:12 Nun die Kollaboration finde ich irgendwie überflüssig. Soll wohl einfach neue Spieler werben.
Auf den nächsten Seasonpass freue ich mich allerdings sehr. Entgegen der bisherigen Kommentare hatte ich auch mit XV viel Spaß und möchte unbedingt mehr sehen. Wirklich schade also, das man keine Infos dazu preis gegeben hat.
Wird dann wohl frühestens erst gegen Mitte nächsten Jahres losgehen. Immerhin nehmen sie sich dieses mal, augenscheinlich, mehr Zeit.
So sehe ich das ebenfalls. Hatte 120 Std. Spass im Basis Spiel und noch mal gute 20 Stunden mit den Story DLC, Comrades auch locker 40 Stunden versenkt und freue mich auf weitere Updates und die 2019 DLC.

FF XVI kann dann vom Setting gerne mal wieder was Richtung IX bieten, aber bitte erneut mit Echtzeit Kampfsystem.
Bild
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Kollaborationen mit Terra Wars, Shadow of the Tomb Raider und DJ Nobunaga

Beitrag von Todesglubsch »

Ich hab's zweimal versucht anzufangen. Beim ersten mal mehr oder weniger mit der Releaseversion, beim zweiten Mal mit der Royal Edition. Beim zweiten Durchgang hab ich immerhin noch diesen Eisdungeon gemacht. Aber so richtig Spaß hatte ich nie. Das ist Schnarcherei erster Güte.

Ernsthaft: Ich hätte mich gefreut, wenn in dieser kahlen Landschaft wenigstens ab und an ein nutzloses Sammel-Item oder ein Ubi-Turm zum Erklettern gestanden hätte. Aber so? Schöne Landschaft, ohne Content, ohne Menschen - aber drölfzig Tankstellen für ein kleines Städchen.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Kollaborationen mit Terra Wars, Shadow of the Tomb Raider und DJ Nobunaga

Beitrag von Xris »

Todesglubsch hat geschrieben: 23.09.2018 22:08 Ich hab's zweimal versucht anzufangen. Beim ersten mal mehr oder weniger mit der Releaseversion, beim zweiten Mal mit der Royal Edition. Beim zweiten Durchgang hab ich immerhin noch diesen Eisdungeon gemacht. Aber so richtig Spaß hatte ich nie. Das ist Schnarcherei erster Güte.

Ernsthaft: Ich hätte mich gefreut, wenn in dieser kahlen Landschaft wenigstens ab und an ein nutzloses Sammel-Item oder ein Ubi-Turm zum Erklettern gestanden hätte. Aber so? Schöne Landschaft, ohne Content, ohne Menschen - aber drölfzig Tankstellen für ein kleines Städchen.
Gibt doch in Imbissbuden Ubilike "Quests" ohne Story. Ja ich kapier auch nicht wo 4P da einen Fortschritt bei den Japanern sehen. Bezüglich der Open World ist sogar das neue DQ fortschrittlicher. Zwar sind die NPCs nicht vertont. Aber praktisch jeder von denen weiß etwas zu erzählen. Diese Final Fantasy Open World hat meiner Meinung nach schon gewaltig Staub angesetzt.

Iwie befürchte ich ja das hier war nur der Pilot. Das nächste FF (zumindest der Versuch) wird ne The Witcher und Co. Kopie. Ich brauch echt keine japanischen RPGs die sich dem Westen anbiedern.

Ach und zum Thema. Jo auf nen Final Fantasy Themenpark hat die Welt gewartet. Als waere das unfertige Spiel mit seinen überteuerten, raus geschnittenen Inhalten noch nicht genug. SE hat tatsächlich eine Handvoll gute JRPGs in dieser Gen gebracht. Aber FF zählt eindeutig nicht dazu.
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Kollaborationen mit Terra Wars, Shadow of the Tomb Raider und DJ Nobunaga

Beitrag von Cheraa »

Was FF halt gerne versucht ist "out of the Box" zu denken. Wie sehen denn die 08/15 RPGs aus? Man spielt einen Underdog/Außenseiter oder bereits etablierten Helden und ist an jedem Ort beliebt oder im ersten Fall wird man einfach beliebt.

Gerade FF13, wie auch FF15 gehen andere Wege, die halt entsprechend Probleme herbeiführen im gewohnten Standard RPG.
Beispiel FF13:
Das Spiel basiert 2/3 der Zeit darauf, das man aus Sicht der Bevölkerung, eine Gruppe von Terroristen spielt. Das schränkt natürlich den übleich RPG Rahmen stark ein. Denn durch Städte bummeln und shoppen geht halt schlecht, wenn überall Fahndungsfotos hängen. Das Spiel war enorm liniear, aber wundert auch nicht, denn was soll das Spiel als offene Welt bieten, wenn man niergends erwünscht ist?

Beispiel FF15:
Das Spiel basiert auf einer Welt, die außerhalb von Stadtmauern reines Kriegs- und Monstergebiet ist. Lestallum ist neben dem frisch besetzten Insomnia die einzige noch verbliebene Stadt. Der Rest besteht aus kleineren Außenposten aber die Bevölkerung selber setzt keinen Fuß mehr vor die beiden Städte wenn nicht unbedingt nötig.

Aber vielleicht wird FF16 ja mal wieder ein typisch "langweiliges" RPG mit einer 08/15 leuchtenden Heldentruppe. ;)
Bild
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Kollaborationen mit Terra Wars, Shadow of the Tomb Raider und DJ Nobunaga

Beitrag von Todesglubsch »

Xris hat geschrieben: 24.09.2018 03:11

Iwie befürchte ich ja das hier war nur der Pilot. Das nächste FF (zumindest der Versuch) wird ne The Witcher und Co. Kopie. Ich brauch echt keine japanischen RPGs die sich dem Westen anbiedern.
Wenn sie es gut kopieren und ggfs ihre Eigenarten behalten, gerne. Aber bei XV hat man gedacht, dass Open World einfach nur ne große Welt mit Bringquests bedeutet.
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Kollaborationen mit Terra Wars, Shadow of the Tomb Raider und DJ Nobunaga

Beitrag von Cheraa »

Die Japaner haben das ganze Thema mit Nebenaufgaben bis Heute nicht gescheit umgesetzt. Die haben die Story Quests der Hauptgeschichte und die grinde dir den Arsch wund ohne sinnvolle Geschichten Nebenaufgaben.

Wahrscheinlich stehen die Japaner halt kulturell immer noch auf diesen stumpfen Grind. Anders kann ich mir das nicht erklären, denn Geschichten erzählen können die Japaner.

Ich glaube eine Welt, welcher eine Immersion bietet wie The Witcher, bekommt ein japanisches Studio gar nicht auf die Reihe.
Wenn ich in FF XV den größten Kritikpunkt nennen müsste, wären das wie bei fast allen anderen JRPG -> Nebenaufgaben!
Bild
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Kollaborationen mit Terra Wars, Shadow of the Tomb Raider und DJ Nobunaga

Beitrag von Peter__Piper »

Cheraa hat geschrieben: 24.09.2018 10:25 Was FF halt gerne versucht ist "out of the Box" zu denken. Wie sehen denn die 08/15 RPGs aus? Man spielt einen Underdog/Außenseiter oder bereits etablierten Helden und ist an jedem Ort beliebt oder im ersten Fall wird man einfach beliebt.

Gerade FF13, wie auch FF15 gehen andere Wege, die halt entsprechend Probleme herbeiführen im gewohnten Standard RPG.
Beispiel FF13:
Das Spiel basiert 2/3 der Zeit darauf, das man aus Sicht der Bevölkerung, eine Gruppe von Terroristen spielt. Das schränkt natürlich den übleich RPG Rahmen stark ein. Denn durch Städte bummeln und shoppen geht halt schlecht, wenn überall Fahndungsfotos hängen. Das Spiel war enorm liniear, aber wundert auch nicht, denn was soll das Spiel als offene Welt bieten, wenn man niergends erwünscht ist?

Beispiel FF15:
Das Spiel basiert auf einer Welt, die außerhalb von Stadtmauern reines Kriegs- und Monstergebiet ist. Lestallum ist neben dem frisch besetzten Insomnia die einzige noch verbliebene Stadt. Der Rest besteht aus kleineren Außenposten aber die Bevölkerung selber setzt keinen Fuß mehr vor die beiden Städte wenn nicht unbedingt nötig.

Aber vielleicht wird FF16 ja mal wieder ein typisch "langweiliges" RPG mit einer 08/15 leuchtenden Heldentruppe. ;)
Was hast du dir denn hier zusammengezimmert :Kratz:
In FF 7 ist man auch ein "Terrorist".

Ich kann mich auch nicht erinnern das man in FF 8,9 und X überall beliebt ist.
Maximal vielleicht noch bei X.

Mit guten Schreiberlingen schließt sich das auch nicht gegenseitig aus :roll:
Ich will auch kein typisches FF - sondern einfach nur ein gutes :wink:
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Kollaborationen mit Terra Wars, Shadow of the Tomb Raider und DJ Nobunaga

Beitrag von Cheraa »

Peter__Piper hat geschrieben: 24.09.2018 12:58 Was hast du dir denn hier zusammengezimmert :Kratz:
In FF 7 ist man auch ein "Terrorist".

Ich kann mich auch nicht erinnern das man in FF 8,9 und X überall beliebt ist.
Maximal vielleicht noch bei X.
FF7 ist man zu Beginn ein ehemaliges Mitglied einer Spezialeinheit von Shin-ra, wenn auch unterer Rang. Man schließt sich dann Avalanche an, eine Gruppe Ökoterroristen welche gegen Shin-ra kämpfen, einem Konzern, welcher dem Planeten Aether entzieht. In der Bevölkerung genießt Avalanche einen sehr guten Ruf und wird von dieser unterstützt.

FF8 ist man Mitglied von Seed, Elite-Söldner die im Fall vom Balamb Garden für Recht- und Ordnung stehen.

FF9 fällt aus dem Rahmen, da hier auch die Heldengruppe buntgemischt vom Dieb bis zur Prinzessin geht. Es ordnen sich aber alle Garnet unter wenn es um die Rettung Lindblum geht. Die Bevölkerung unterstützt natürlich Prinzessin Garnet in ihrem Unterfangen.

FF10 Hochbeschörer Yuna und ihr Gefolge auf heiliger Mission, Sin aufzuhalten.

FF12 Ein Robin Hood Straßendieb, ein Ehrvoller Luftpirat schließen sich einer Prinzessin und dessen Leibgarde an das böse Imperium zu stoppen. Die Gruppe hat volle Unterstützung aller Staaten, da diese alle, das Imperium als Feind haben.

FF13 Eine gemischte Gruppe welche das Mal der L'cie teilen. Jeder mit diesem Mal wird binnen kurzer Zeit zu einem Kristall oder Monster. L'cie werden von der Bevölkerung gefürchtet und von der Regierung erbamungslos gejagt.
Bild
Antworten