Telltale Games: Fast alle Mitarbeiter entlassen; Rumpfcrew soll Betrieb weiterführen; Misserfolge am Fließband

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Telltale Games: Fast alle Mitarbeiter entlassen; Rumpfcrew soll Betrieb weiterführen; Misserfolge am Fließband

Beitrag von johndoe1197293 »

Sehr traurig das Ganze.
Ich war zwar nie ein sonderlich großer Fan ihrer Spiele, aber die Walking Dead-Titel habe ich gerne gezockt.
Und es ist immer traurig, wenn ein Studio, das eine gewisse Relevanz für`s gaming hatte, schließen muss.

Aber immerhin haben sich nun Ubisoft und Bend Studios gemeldet und wollen mit den Telltale-Entwicklern in Kontakt treten.
Ich hoffe, sie werden nun alle bei anderen Studios unterkommen und wünsche Ihnen alles Gute für die Zukunft.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Telltale Games: Fast alle Mitarbeiter entlassen; Rumpfcrew soll Betrieb weiterführen; Misserfolge am Fließband

Beitrag von CJHunter »

Todesglubsch hat geschrieben: 22.09.2018 11:19 Na toll. Die Final Season ist das einzige Telltale-Spiel, das ich tatsächlich vorbestellt habe. Hauptsächlich deshalb, weil ich die alten Staffeln alle als Vorbestellerbonus dazu bekam und ich das für nen fairen Preis für ein Komplettpaket betrachtet habe.
Bin ja auch keiner der Spiele i.d.R. vorbestellt, aber das Angebot im PS Store fand ich dann doch zu gut;-). 24 Euro für die Final Season und die gesamte Collection quasi gratis oben drauf da mir eh noch die 3. Staffel gefehlt hat...
DIe 2. Episode wird wie geplant am 25.9. erscheinen da sie ohnehin schon fertig ist, die 3. und 4. Episode werden dann scheinbar gecancelt...Etwas schade, aber was solls, das "Finale" wird dann halt für uns die 2. Episode darstellen...

@ topic
Für mich persönlich kein großer Verlust, habe eh nur TWD und damals TWAU gespielt. Nette Games mit teils guten Stories, alles andere war halt eher mittelmäßig und kein Vergleich (aus meiner Sicht) zu den Quantic Dream-Titeln die in eine ähnliche Kerbe schlagen. Auch Life is Strange fand ich deutlich besser...
Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6666
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Telltale Games: Fast alle Mitarbeiter entlassen; Rumpfcrew soll Betrieb weiterführen; Misserfolge am Fließband

Beitrag von Grauer_Prophet »

Ich würde es sehr Schade finden mir haben bis auf dieses Wolf Spiel alle Titel Spaß gemacht ...

Eine Frechheit wär es jedoch die Finale Staffel von TWD mit 2 Episoden zu beenden wenn man beim Seasonpass doch 4 gekauft hat ...
Da würde ich dann Geld zurück wollen :x

Ich hoffe das sich andere Entwickler auf ein ähnliches Format von Spielen einlässt wie TtG .... Mir hat es sehr zugesagt
Bild

Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Telltale Games: Fast alle Mitarbeiter entlassen; Rumpfcrew soll Betrieb weiterführen; Misserfolge am Fließband

Beitrag von Captain Mumpitz »

Im Gegensatz zu den meisten hier war ich grosser Fan von Telltale. Ich hab ziemlich alles von ihnen gespielt und gerade TWD hatte es mir extrem angetan. Dass hier nun von heut auf morgen Schluss ist und die Serie nicht beendet wird, macht mich traurig und wütend.
Ja, ihre Spiele waren aufgrund des seichten Gameplays und des Storyfokus schon eher Nischenprodukte. Aber das war mir noch immer 1000 mal lieber als das 48te Call of Duty.

Und ja, ich erwarte ebenfalls einen Refund für die letzte TWD Staffel, die ich natürlich - wie alle - komplett gekauft hab.
Kolelaser
Beiträge: 450
Registriert: 19.01.2018 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Telltale Games: Fast alle Mitarbeiter entlassen; Rumpfcrew soll Betrieb weiterführen; Misserfolge am Fließband

Beitrag von Kolelaser »

Grauer_Prophet hat geschrieben: 22.09.2018 13:16

Eine Frechheit wär es jedoch die Finale Staffel von TWD mit 2 Episoden zu beenden wenn man beim Seasonpass doch 4 gekauft hat ...
Da würde ich dann Geld zurück wollen :x
Von wem ? Eine Firma die pleite ist und nicht mehr existiert ? Da ist nichts mehr zu holen. man kann nur hoffen das Sony/Valve whatever Kulant ist. Wovon man nicht ausgehen kann da Telltale ja das meiste Geld bekommen hat warum sollte jemand anderes dafür gerade stehen: Stell dich schon mal drauf ein das es weder Geld noch die zwei Episoden gibt, Selbstschuld wenn man Produkte kauft die noch nicht existieren.
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13352
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Telltale Games: Fast alle Mitarbeiter entlassen; Rumpfcrew soll Betrieb weiterführen; Misserfolge am Fließband

Beitrag von sourcOr »

Ich hab nach TWD Staffel 1 nichts mehr von denen gespielt. Bin etwas verblüfft, dass die meisten das so gemacht haben, immerhin wuchs der Output danach ja extrem an. TT hätten nie so derartig stark wachsen dürfen. Is doch schade um die ganzen Mitarbeiter die wegen diesem schrottigen Wirtschaften jetzt erstmal keinen Job mehr haben.
Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6666
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Telltale Games: Fast alle Mitarbeiter entlassen; Rumpfcrew soll Betrieb weiterführen; Misserfolge am Fließband

Beitrag von Grauer_Prophet »

Kolelaser hat geschrieben: 22.09.2018 13:22
Grauer_Prophet hat geschrieben: 22.09.2018 13:16

Eine Frechheit wär es jedoch die Finale Staffel von TWD mit 2 Episoden zu beenden wenn man beim Seasonpass doch 4 gekauft hat ...
Da würde ich dann Geld zurück wollen :x
Von wem ? Eine Firma die pleite ist und nicht mehr existiert ? Da ist nichts mehr zu holen. man kann nur hoffen das Sony/Valve whatever Kulant ist. Wovon man nicht ausgehen kann da Telltale ja das meiste Geld bekommen hat warum sollte jemand anderes dafür gerade stehen: Stell dich schon mal drauf ein das es weder Geld noch die zwei Episoden gibt, Selbstschuld wenn man Produkte kauft die noch nicht existieren.
Natürlich von Sony die dafür verantwortlich sind das Entwickler die in ihren Store verkaufen auch ihren Auftrag erfüllen ...
Wenn ich im Sony Store 4 Episoden von XY kaufe erwarte ich mir auch das Sony sich darum kümmert das XY liefert ...
Klar kann es passieren das nix passiert -meine Konsequenz wäre dann halt das ich nix mehr Vorbestelle über das PSN
Bild

*Delete_me*
Beiträge: 232
Registriert: 07.03.2005 11:57
Persönliche Nachricht:

Re: Telltale Games: Fast alle Mitarbeiter entlassen; Rumpfcrew soll Betrieb weiterführen; Misserfolge am Fließband

Beitrag von *Delete_me* »

Kolelaser hat geschrieben: 22.09.2018 13:22Von wem ? Eine Firma die pleite ist und nicht mehr existiert ?
Im Artikel steht: "Lediglich 25 Mitarbeiter würden noch "zur Erfüllung der Verpflichtungen des Unternehmens gegenüber dem Vorstand und den Partnern" im Unternehmen verbleiben."

TT scheint dann wohl doch noch zu existieren :wink: . Und unter Erfüllung der Verpflichtungen gegenüber den Partnern,
dazu zählt auch Steam, verstehe ich auch refunds. Aber Gott sei Dank brauche ich mich damit nicht beschäftigen.
Torment
Beiträge: 266
Registriert: 08.05.2010 14:00
Persönliche Nachricht:

Re: Telltale Games: Fast alle Mitarbeiter entlassen; Rumpfcrew soll Betrieb weiterführen; Misserfolge am Fließband

Beitrag von Torment »

Und Cartman soll am Ende mal wieder Recht behalten.

Verstehe nicht, warum man hier Sony oder Valve oder auch Microsoft in die Pflicht nehmen soll. Die machen weder das Advertising noch kennen die die genauen Finanzen bei Telltale Games.

Und mit was soll Telltale die Refunds finanzieren? Die haben Insolvenz angemeldet. Die entlassenen Mitarbeiter bekommen nicht mal eine Abfindung und Leute glauben hier Telltale zahlt Refunds aus..
Zuletzt geändert von Torment am 22.09.2018 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Telltale Games: Fast alle Mitarbeiter entlassen; Rumpfcrew soll Betrieb weiterführen; Misserfolge am Fließband

Beitrag von johndoe711686 »

-ViPER- hat geschrieben: 22.09.2018 13:31
Kolelaser hat geschrieben: 22.09.2018 13:22Von wem ? Eine Firma die pleite ist und nicht mehr existiert ?
Im Artikel steht: "Lediglich 25 Mitarbeiter würden noch "zur Erfüllung der Verpflichtungen des Unternehmens gegenüber dem Vorstand und den Partnern" im Unternehmen verbleiben."

TT scheint dann wohl doch noch zu existieren :wink: . Und unter Erfüllung der Verpflichtungen gegenüber den Partnern,
dazu zählt auch Steam, verstehe ich auch refunds. Aber Gott sei Dank brauche ich mich damit nicht beschäftigen.
Nope, damit ist netflix gemeint, weil sie für die wohl noch was fertigstellen müssen aus einem Vertrag. Mit Valve haben sie keinen Vertrag, wenn Ep3 und 4 nicht mehr kommen, ist das eben Pech.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Telltale Games: Fast alle Mitarbeiter entlassen; Rumpfcrew soll Betrieb weiterführen; Misserfolge am Fließband

Beitrag von CJHunter »

Torment hat geschrieben: 22.09.2018 13:36 Und Cartman soll am Ende mal wieder Recht behalten.

Verstehe nicht, warum man hier Sony oder Valve oder auch Microsoft in die Pflicht nehmen soll. Die machen weder das Advertising noch kennen die die genauen Finanzen bei Telltale Games.

Und mit was soll Telltale die Refunds finanzieren? Die haben Insolvenz angemeldet. Die entlassenen Mitarbeiter bekommen nicht mal ihr letztes Gehalt und Leute glauben hier Telltale zahlt Refunds aus..
Eben. Verstehe ebenso nicht was manche jetzt von Sony, MS oder Steam erwarten. Die wussten ja scheinbar ebenso wenig das Telltale plötzlich den Stecker zieht und nach Episode 2 Schluss ist...Gerade im PS Store konnte man die Final Season ja vorbestellen und bekam dann die ganze Collection, wie soll man dies jetzt verrechnen wenn 2 Episoden wegfallen^^...Nur mal als Beispiel...Da wird nix passieren was aber auch völlig ok ist. Für 24 Euro habe ich Season 1,2,3, Michonne und eben bei der Final Season Episode 1+2...3 und 4 fallen halt weg, lässt sich nicht ändern...
Torment
Beiträge: 266
Registriert: 08.05.2010 14:00
Persönliche Nachricht:

Re: Telltale Games: Fast alle Mitarbeiter entlassen; Rumpfcrew soll Betrieb weiterführen; Misserfolge am Fließband

Beitrag von Torment »

CJHunter hat geschrieben: 22.09.2018 13:40
Torment hat geschrieben: 22.09.2018 13:36 Und Cartman soll am Ende mal wieder Recht behalten.

Verstehe nicht, warum man hier Sony oder Valve oder auch Microsoft in die Pflicht nehmen soll. Die machen weder das Advertising noch kennen die die genauen Finanzen bei Telltale Games.

Und mit was soll Telltale die Refunds finanzieren? Die haben Insolvenz angemeldet. Die entlassenen Mitarbeiter bekommen nicht mal ihr letztes Gehalt und Leute glauben hier Telltale zahlt Refunds aus..
Eben. Verstehe ebenso nicht was manche jetzt von Sony, MS oder Steam erwarten. Die wussten ja scheinbar ebenso wenig das Telltale plötzlich den Stecker zieht und nach Episode 2 Schluss ist...Gerade im PS Store konnte man die Final Season ja vorbestellen und bekam dann die ganze Collection, wie soll man dies jetzt verrechnen wenn 2 Episoden wegfallen^^...Nur mal als Beispiel...Da wird nix passieren was aber auch völlig ok ist. Für 24 Euro habe ich Season 1,2,3, Michonne und eben bei der Final Season Episode 1+2...3 und 4 fallen halt weg, lässt sich nicht ändern...
Das Problem ist, dass Telltale nur Lizenzarbeit betrieben hat. Heißt alle Spiele werden mit der Schließung von Telltale vorerst verschwinden die Lizenzinhaber entscheiden, ob und wie diese Spiele zurück auf die Plattformen und Stores kommen.
Weiß nicht wie Sony das im Gegensatz zu Valve handhabt. Bei Steam steht dir das Spiel ja weiterhin zur Verfügung wenn du es erworben hast, auch wenn es aus dem Store verschwindet.
Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6666
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Telltale Games: Fast alle Mitarbeiter entlassen; Rumpfcrew soll Betrieb weiterführen; Misserfolge am Fließband

Beitrag von Grauer_Prophet »

Auf Twitter steht btw das sich TtG kommende Woche genau zu den angekündigten Titeln äußern wird bzw der Zukunft von TwD
Wenn man mir zuminderst ein Finale mit Ende präsentiert kann ich mit den 2 Episoden leben ....
Einfach aufzuhören fänd ich halt extrem schwach -das hätte sich die Reihe auch nicht verdient ...

Man konnte im Store auch nur die Finale Staffel bestellen -daher wäre zbs die Hälfte des Geldes zurückzubekommen ein fairer Deal ...
Bild

Torment
Beiträge: 266
Registriert: 08.05.2010 14:00
Persönliche Nachricht:

Re: Telltale Games: Fast alle Mitarbeiter entlassen; Rumpfcrew soll Betrieb weiterführen; Misserfolge am Fließband

Beitrag von Torment »

Ich gehe von einer ganz normalen Episode aus. Das TWD Team wurde komplett entlassen und von denen wusste keiner, dass sie am Morgen die Sachen packen müssen. Ergo wurde auch kein separates Ende entwickelt.
Wäre den Entwicklern ja aufgefallen, wenn sie plötzlich ein neues Ende für Episode 2 entwickeln. Die Season bleibt einfach unfertig.
Benutzeravatar
ChaoticSonic
Beiträge: 123
Registriert: 26.04.2017 17:35
Persönliche Nachricht:

Re: Telltale Games: Fast alle Mitarbeiter entlassen; Rumpfcrew soll Betrieb weiterführen; Misserfolge am Fließband

Beitrag von ChaoticSonic »

Sehr schade.
Natürlich zu aller erst für die vielen Mitarbeiter.

Für die Leute, die die ein oder andere IP von Telltale mochten aber sicher auch.

Ich war auf Clementines letztes Abenteuer wirklich gespannt und wie Telltale "TWD" zu Ende bringen. Dass das nun unbeendet bleiben soll ist echt bitter. Besonders für die Early-Adopter, die die letzte Staffel bereits gezahlt haben.
Aber zu wissen, dass eine Geschichte, die ich seit Jahren begleite, nicht abgeschlossen wird, hinterlässt eine gewisse Leere.

The Wolf Among Us 2 hätte mich auch noch sehr interessiert, da die erste Staffel zu den besten Arbeiten von Telltale für mich gehört.

Mal schauen, ob und wo die Rechte aus der Konkursmasse dann landen und ob wir davon nochmal was sehen werden.
Antworten