"Hakenkreuze gehören nicht in PC-Spiele", meint Lothar Hay (Vorsitzender des Medienrates)

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
NomDeGuerre
Beiträge: 7341
Registriert: 08.11.2014 23:22
Persönliche Nachricht:

Re: "Hakenkreuze gehören nicht in PC-Spiele", meint Lothar Hay (Vorsitzender des Medienrates)

Beitrag von NomDeGuerre »

Das müssen wirklich grausame Kinder sein, armes Bayern. Dass seit 30 Jahren Brotdosen und seit 10 Jahren Briefe verteilt werden, von der mächtigen SPD eines 25k-Einwohner-Städchens, ist derzeit mindestens ein riesiger Sturm im Wasserglas. Demokratur!
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15791
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: "Hakenkreuze gehören nicht in PC-Spiele", meint Lothar Hay (Vorsitzender des Medienrates)

Beitrag von LeKwas »

c452h hat geschrieben: 18.09.2018 15:51Was aber nichts über das Niveau dieser Computerspiele aussagt. Solange man in Computerspielen, ständig rumballert, Massen an Gegnern umbringt und mit "Drehbüchern" auf B- oder C-Film-Niveau konfrontiert wird, sind Computerspiele eben nur das digitale Gegenstück zu hirnloser 80er-Action.
Auch wenn Games hinsichtlich der Narrative tatsächlich noch oft Nachholbedarf haben, könnte man selbiges über das Medium Film behaupten, würde man es nur auf Hollywoods Big Budget Sommerblockbuster wie Predator Upgrade, Power Rangers, Avengers, Justice League, Fast & Furious, Skyscraper, Rampage, Jumanji ( -edit: hui, gleich 4x Dwayne Johnson hintereinander), Pacific Rim, Transformers und co. reduzieren.
Hie wie dort muss man die Produktionen mit ein bisschen mehr Hirnschmalz zumeist zwischen den Hochglanzlitfaßsäulen suchen, und nicht ohne Grund haben sich einige Regisseure wie David Lynch von (Kino-)Filmproduktionen abgewandt (zum Interview, falls es jemanden interessieren sollte).
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4347
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: "Hakenkreuze gehören nicht in PC-Spiele", meint Lothar Hay (Vorsitzender des Medienrates)

Beitrag von Eisenherz »

Der Mann ist fast 70, also warum aufregen? Der stammt noch aus einer Zeit, wo der katholische Filmdienst entschieden hat, was pfui ist und was gottgefällig. Diese Mumien werden zum Glück immer weniger, wie man an den sich deutlich geänderten Entscheidungen der USK und FSK sehen kann. Mittlerweile sitzen Menschen in den Prüfrunden, die oft selbst mit dieser Art Games und Filmen aufgewachsen sind oder dem Ganzen zumindest nicht feindlich gegenüber stehen. In 10 Jahren kräht kein Hahn mehr nach solchen Sachen. Lasst sie noch bissel babbeln, bevor es in die Urne geht, da fühlt sich der Opi noch mal wichtig.
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: "Hakenkreuze gehören nicht in PC-Spiele", meint Lothar Hay (Vorsitzender des Medienrates)

Beitrag von johndoe824834 »

"Vorsitzender des Medienrates"

Hat man da als normaler Bürger eigentlich irgendwie Mitspracherecht?

Ich möchte den Typ dort nicht haben weil
er falsche Entscheidungen trift und deshalb jemand anders Wählen.
Benutzeravatar
SchizoPhlegmaticMarmot
Beiträge: 230
Registriert: 25.08.2017 07:15
Persönliche Nachricht:

Re: "Hakenkreuze gehören nicht in PC-Spiele", meint Lothar Hay (Vorsitzender des Medienrates)

Beitrag von SchizoPhlegmaticMarmot »

Es tut mir schmerzen solche Undinge zu lesen...


Vertrauen gen Null gesunken wenn Videospiel-Neanderthaler Meinung sagen.... PFUI!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: "Hakenkreuze gehören nicht in PC-Spiele", meint Lothar Hay (Vorsitzender des Medienrates)

Beitrag von Mister Blue »

Gab es nicht auch mal ein CoD, wo man eine Kampagne aus der Sicht eines deutschen Soldaten spielte? Weiß nur noch, dass man da in Russland war und ständig im Hintergrund die Stalinorgel zu hören war. Allerdings dürfte das normale Frontschwein damals relativ wenig mit dem ganzen Parteigeschwurbel zu tun gehabt haben.

Das mit dem HK kann man so und so sehen. Liegt auch viel daran, wie viel wert die Entwickler auf Authentizität gelegt haben. So gegen hier und da mal was spricht ja nichts dagegen. Doch so alle paar Meter irgendwas mit HK-Symbol, selbst auf Bettwäsche und Tischdecken, finde ich schon arg daneben.

Filme sind leider auch nicht unbedingt immer das Maß aller Dinge, das sie gerne sein wollen. Da ist leider sehr viel Hollywood-Quatsch dabei, wo mir die Filmemacher zu oft in's simple Gut-/Böse-Schema verfallen, wo die einen auf's Heldenpodest gehoben werden, während man die anderen zu Film-Badasses degradiert. Wo ich dann eine eher moderate und auf Fakten basierende Erzählweise bevorzuge, bei denen beide Seiten ganz gut weg kommen, ohne dabei unnötig zu glorizieren oder zu dämonisieren.
Benutzeravatar
Dr.Khaos
Beiträge: 133
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: "Hakenkreuze gehören nicht in PC-Spiele", meint Lothar Hay (Vorsitzender des Medienrates)

Beitrag von Dr.Khaos »

Dass es derzeit keine Spiele gibt in denen man schießt heisst nicht, dass noch welche kommen werden. Und das wird der Fall sein. Dann kommt das ganze Thema nochmal. Die Immersion die Videospiele bieten ist eine andere als der Film. Grundsätzlich tu ich mich aber schwer damit beide zu vergleichen. Es kommt halt auch immer auf den Kontext an in dem man das ganze verpackt und hier werden sich die Geister scheiden. Ich kann mir schon ausmalen, dass die ersten Entwickler einfach Hakenkreuze verwenden um zu provozieren und wir überflutet werden von neuen minderwertigen Provokationsspielen die dann am Ende wieder bei RTL vorgeführt werden.

Die Leute die in diesem Thema nach einer offenen Diskussion fragen, halte ich hier und da für etwas scheinheilig da es in diesem Disput keinen Konsens geben wird. Keiner ist irgendwie bereit von seiner Position abzurücken. Potentielle Gefahren aber auch Möglichkeiten werden von beiden Parteien gekonnt überspielt und die alte Rhetorikkeule wird wieder geschwungen: "der is ehhh zu alt und hat doch keine Ahnung" und bla bla bla
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27119
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: "Hakenkreuze gehören nicht in PC-Spiele", meint Lothar Hay (Vorsitzender des Medienrates)

Beitrag von Kajetan »

Dr.Khaos hat geschrieben: 20.09.2018 13:08 Ich kann mir schon ausmalen, dass die ersten Entwickler einfach Hakenkreuze verwenden um zu provozieren und wir überflutet werden von neuen minderwertigen Provokationsspielen die dann am Ende wieder bei RTL vorgeführt werden.
Solche Spiele würden gemäß angewandter Sozialadäquanzklausel keine Freigabe erhalten. Ein Bethesda-Wolfenstein würde wahrscheinlich auf Basis dieser Regel eine Freigabe erhalten, falls Bethesda die Spiele zur Prüfung vorlegen würde.

Diese Klausel ist Dreh- und Angelpunkt der ganzen Geschichte und wird ständig ignoriert und vergessen. Wenn es einen entsprechenden historischen und/oder gesellschaftlichen Kontext gibt, in dem diese Symbole auftauchen, wie z.B. um die Auswirkungen einer faschistischen Ideologie wie bei Wolfenstein aufzuzeigen, ist die Verwendung dieser Symbole erlaubt. Gibt es diesen Kontext nicht (willenlose, kontextfreie Verwendung dieser Symbole, wie z.B. als Skin-DLC für ein ganz anderes Spiel), wird die Verwendung NICHT erlaubt.

Ist eigentlich ganz einfach ...
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: "Hakenkreuze gehören nicht in PC-Spiele", meint Lothar Hay (Vorsitzender des Medienrates)

Beitrag von muecke-the-lietz »

Kajetan hat geschrieben: 20.09.2018 14:04
Dr.Khaos hat geschrieben: 20.09.2018 13:08 Ich kann mir schon ausmalen, dass die ersten Entwickler einfach Hakenkreuze verwenden um zu provozieren und wir überflutet werden von neuen minderwertigen Provokationsspielen die dann am Ende wieder bei RTL vorgeführt werden.
Solche Spiele würden gemäß angewandter Sozialadäquanzklausel keine Freigabe erhalten. Ein Bethesda-Wolfenstein würde wahrscheinlich auf Basis dieser Regel eine Freigabe erhalten, falls Bethesda die Spiele zur Prüfung vorlegen würde.

Diese Klausel ist Dreh- und Angelpunkt der ganzen Geschichte und wird ständig ignoriert und vergessen. Wenn es einen entsprechenden historischen und/oder gesellschaftlichen Kontext gibt, in dem diese Symbole auftauchen, wie z.B. um die Auswirkungen einer faschistischen Ideologie wie bei Wolfenstein aufzuzeigen, ist die Verwendung dieser Symbole erlaubt. Gibt es diesen Kontext nicht (willenlose, kontextfreie Verwendung dieser Symbole, wie z.B. als Skin-DLC für ein ganz anderes Spiel), wird die Verwendung NICHT erlaubt.

Ist eigentlich ganz einfach ...
Zumal diese Sonderregelung ja bisher sowieso nur in Deutschland herrschte. Wüsste daher auch nicht, warum jetzt, nur weil ein kleines Land da was ändert, plötzliche eine Schwemme von Hakenkreuzspielen kommen sollte. Woher sollte diese auch kommen? Wie gesagt, international gab es dieses Verbot nicht, und auch da kann man in den letzten Jahren eigentlich von keiner diesbezüglichen Schwemme reden.

Und für kleine Scheißtitel, die jetzt nur schnelles Geld und schnellen bringen Ruhm sollen, weil sie Hakenkreuze enthalten, gibt es ja besagte Klausel.

Da muss man sich doch überhaupt keine Sorgen machen.
Bild
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27119
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: "Hakenkreuze gehören nicht in PC-Spiele", meint Lothar Hay (Vorsitzender des Medienrates)

Beitrag von Kajetan »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 20.09.2018 14:21 Wie gesagt, international gab es dieses Verbot nicht, und auch da kann man in den letzten Jahren eigentlich von keiner diesbezüglichen Schwemme reden.
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass Jim Sterling viele solcher Spiele vorgestellt hat, als er in den Untiefen von Steam nach Shovelware getaucht ist. Eher eigentlich gar keines. Obwohl ein Nazi-Symbol eine sehr effektive Möglichkeit ist mit einem Aufwand von nahezu Null zumindest einen Hauch müder Provokation zu erzeugen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: "Hakenkreuze gehören nicht in PC-Spiele", meint Lothar Hay (Vorsitzender des Medienrates)

Beitrag von SethSteiner »

Dr.Khaos hat geschrieben: 20.09.2018 13:08 Dass es derzeit keine Spiele gibt in denen man schießt heisst nicht, dass noch welche kommen werden. Und das wird der Fall sein. Dann kommt das ganze Thema nochmal. Die Immersion die Videospiele bieten ist eine andere als der Film. Grundsätzlich tu ich mich aber schwer damit beide zu vergleichen. Es kommt halt auch immer auf den Kontext an in dem man das ganze verpackt und hier werden sich die Geister scheiden. Ich kann mir schon ausmalen, dass die ersten Entwickler einfach Hakenkreuze verwenden um zu provozieren und wir überflutet werden von neuen minderwertigen Provokationsspielen die dann am Ende wieder bei RTL vorgeführt werden.

Die Leute die in diesem Thema nach einer offenen Diskussion fragen, halte ich hier und da für etwas scheinheilig da es in diesem Disput keinen Konsens geben wird. Keiner ist irgendwie bereit von seiner Position abzurücken. Potentielle Gefahren aber auch Möglichkeiten werden von beiden Parteien gekonnt überspielt und die alte Rhetorikkeule wird wieder geschwungen: "der is ehhh zu alt und hat doch keine Ahnung" und bla bla bla
Was ja auch stimmt. Es gibt keine potentiellen Gefahren. Gäbe es sie, hätte man mittlerweile was? 30? 40 Jahre Zeit gehabt sie zu belegen und rausgekommen ist gar nichts. Ich kann in ungefähr einer halben Stunde bis Stunde belegen, warum ein Sturz eines ungeschützten Kopfes auf den Bordstein ganz sicher schlecht für die Gesundheit ist. Jahrzehnte zu keinem Ergebnis zu kommen, dass überhaupt auch nur ein Altersnachweis notwendig ist, ist einfach nur armselig. Damit ist diese ganze Behauptung auf demselben Niveau wie die, dass verschiedene Gesteine auf dem Tisch irgendeine Wirkung auf den menschlichen Körper hätten. Ich halte eine offene Diskussion für völlig inakzeptabel, aus dem einfachen Grund heraus dass über Unsinn nicht diskutiert werden sollte.

Ansonsten haben es andere schon gesagt, Hakenkreuze sind geradezu von keinerlei Bann bedroht und die Spieleindustrie ist international. Deutschland ist da ein ziemlich kleines Licht. Woher also soll diese Schwemme kommen, die bisher nicht kam, obwohl ihr nichts im Wege stand? Und selbst wenn man provozieren wollen würde, was wäre dabei? Stört sich ja auch keiner an Iron Sky oder Dead Snow oder Ilsa, She Wolf of the SS.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: "Hakenkreuze gehören nicht in PC-Spiele", meint Lothar Hay (Vorsitzender des Medienrates)

Beitrag von muecke-the-lietz »

Kajetan hat geschrieben: 20.09.2018 14:48
muecke-the-lietz hat geschrieben: 20.09.2018 14:21 Wie gesagt, international gab es dieses Verbot nicht, und auch da kann man in den letzten Jahren eigentlich von keiner diesbezüglichen Schwemme reden.
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass Jim Sterling viele solcher Spiele vorgestellt hat, als er in den Untiefen von Steam nach Shovelware getaucht ist. Eher eigentlich gar keines. Obwohl ein Nazi-Symbol eine sehr effektive Möglichkeit ist mit einem Aufwand von nahezu Null zumindest einen Hauch müder Provokation zu erzeugen.
Ja, danke. Ich wollte mich da jetzt auch nicht in mühevollster Kleintsarbeit durchwurschteln, deswegen danke nochmal für deinen Hinweis.

Genau das meinte ich ja. Im Prinzip gab es diese Schwemme nicht wirklich, trotz der billigen Möglichkeit zur Provokation und Aufmerksamkeitsgewinnung, und daher sehe ich auch nicht, wo sie jetzt plötzlich herkommen sollte.

Dass es immer schwarze Schafe gibt, ist natürlich klar. Aber die wirklich schwarzen Schafe waren bisher derart daneben, dass es diese Software auch nicht auf öffentliche Distributionsplattformen geschafft hat.

@SethSteiner

This.

Wie lange soll das noch diskutiert und getestet werden, bis man endlich zu dem abschließenden Urteil kommt, dass da nichts nachweisbar auf langfristige Sicht passiert?

Ist halt wie mit Homöopathie. Die versuchen seit Ewigkeiten eine Nachweisbarkeit der Wirkung über den Placebo Effekt hinaus zu erbringen, aber bisher wurde noch in keiner unabhängigen, wiederholbaren Studie dieser Beweis erbracht, und trotzdem halten da so viele Leute dran fest. Auch da - wie lange soll man denn noch testen, bis man zu dem Schluss kommt, dass da nichts ist?

Und immer wieder tappen Leute in diese Fallen, weil angeblich irgendwelche Studien irgendwas anderes behaupten (würden). Und entweder sind diese Studien Unsinn, nicht wiederholbar, nicht unabhängig, oder, und das ist meistens der Fall, sie belegen die Behauptung derer, die sie in die Diskussion einbringen, nicht einmal, nein, sie widersprechen Ihnen oft sogar.

Auch hier im Forum wurde wieder eine derartige Studie gepostet, die eben einen kurzfristigen Anstieg der Aggressivität feststellen kann, durch einen erhöhten Adrenalinspiegel, aber keine langfristige Wirkung nachweisen kann. Und man kann auch keinen direkten Zusammenhang zwischen dem Gewaltgrad des Spiels und dem Anstieg des Adrenalinspiegels feststellen.

Dass bestimmte Menschen mit einer psychischen Vorbelastung bestimmte Medien und Dinge in ihrer Umwelt anders verarbeiten, will ich ja nicht mal abstreiten. Aber auf einen stabilen und gesunden Verstand konnte man bisher nichts langfristiges nachweisen.

Nichtsdestotrotz gehören bestimmte Inhalte mMn nicht in Kinderhände. Aber da ist für mich nicht unbedingt das ab 18 Siegel ausschlaggebend. Da würde ich als Elternteil immer im Einzelfall entscheiden, was ok ist, und was nicht.
Bild
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27119
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: "Hakenkreuze gehören nicht in PC-Spiele", meint Lothar Hay (Vorsitzender des Medienrates)

Beitrag von Kajetan »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 20.09.2018 16:28 Ist halt wie mit Homöopathie. Die versuchen seit Ewigkeiten eine Nachweisbarkeit der Wirkung über den Placebo Effekt hinaus zu erbringen, aber bisher wurde noch in keiner unabhängigen, wiederholbaren Studie dieser Beweis erbracht, und trotzdem halten da so viele Leute dran fest. Auch da - wie lange soll man denn noch testen, bis man zu dem Schluss kommt, dass da nichts ist?
Ähem ... ein kleiner Einwand nur dazu :)

Der Placebo-Effekt existiert. Man kann seine Wirkung (!) nachweisen. Man weiß, dass der Placebo-Effekt tatsächliche Heilwirkung erzeugt. Die Heilwirkung etlicher homöopathischer Heilmittel kann nicht bestritten werden.

Was man aber nicht weiß ... wie funktioniert er? Warum tut der Placebo-Effekt das, was er tut? Wie kann eine Substanz Heilwirkung erzielen, wenn bei einer Verdünnung von beispielsweise D12 im Rahmen einer statistischen Normalverteilung diese eine Packung mit Globuli kein einziges Molekül nachweisbaren Wirkstoffes mehr haben kann und tatsächlich auch nicht mehr hat? Was passiert hier? Das ist alles nichts weiter als noch nicht geklärte, beantwortete Wissenschaft.

Ist wie mit Wünschelrutengängern. Da wusste man lange Zeit nicht, wie diese Leute unterirdische Wasserläufe und so Zeugs aufspüren können. Die Rute ist es nicht, die ist nur ein simples Anzeigewerkzeug. Erst so langsam kommt man auf den Trichter, nachdem die Physik in der Lage ist sehr, SEHR schwache Magnetfelder messen zu können, dass hier eventuell ein Zusammenhang mit einem durch den Wasserlauf leicht veränderten Magnetfeld und entsprechend sensiblen Menschen bestehen könnte, deren unwillkürliche Muskelbewegungen durch die veränderten Magnetfelder die Rute ins Schwingen bringt.

Oder diese Heiler, die alle paar Jahre auftauchen und vor allem in ärmeren Ländern mit geringen medizinischen Standards die Massen anziehen. Da werden die behandelten Patienten durch Ärzte untersucht, man kann Heilwirkungen feststellen, aber niemand kann sich erklären, wie diese Heilung zustande gekommen ist. Der Anteil an Scharlatanen, die nur die Leichtgläubigkeit der Menschen ausnutzen, ist so hoch nicht einmal. Anzunehmen, wir wüssten schon alles ... wir haben noch nicht einmal richtig damit begonnen :)

Ok, weiter im Text, verzeih bitte ...
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: "Hakenkreuze gehören nicht in PC-Spiele", meint Lothar Hay (Vorsitzender des Medienrates)

Beitrag von SethSteiner »

Ja aber Homöopathie nutzt den Placebo-Effekt unwissentlich. Man sagt ja nicht "Placebopathie", denn ein Placebo kann alles sein. Nein, es geht ganz klar um Pseudowissenschaft, angeblich sorgt Verdünnen und Schütteln bis zur Nichtexistenz der Moleküle für Gesundheit und das ist halt absoluter, totaler und gänzlich vollkommener Quark. Alles was tatsächlich eine Wirkung erzielen kann ist der Glaube an eine Wirkung und auch das ist am Ende immer noch begrenzt (nicht umsonst gibt es Doppelblindtests). Ist mit Wünschelrutengängern genauso. Ein Blick zu James Randi hilft da auch gut. Wir wissen sicher nicht alles aber mehr als genug um Esoterik als das zu entlarven was es ist - Märchen. Und ja, es gibt da auch mehr als genug Leute die sich irgendwann selbst einbilden sie hätten irgendwelche Fähigkeiten.
Antworten