Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Hier diskutiert die Redaktion mit Lesern...

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gesperrt
Dagnar
Beiträge: 2
Registriert: 14.08.2018 14:13
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von Dagnar »

Fan des Klassikers "Monopoly" aber zu den Themen Harry Potter
Benutzeravatar
SpookyNooky
Beiträge: 2260
Registriert: 19.10.2007 14:52
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von SpookyNooky »

Habe gestern Abend das erste Mal das Brettspiel Fallout von FFG ausprobiert und das erste Szenario durchgespielt.
Es macht durchaus Spaß. Den Reiz zieht das Spiel aber hauptsächlich dadurch, dass man Orte, Gegenstände etc. aus den Spielen Fallout 3 und Fallout 4 (inklusive DLCs) kennt. Es ist einfach witzig, wenn ich bei einem Kampf gegen einen Stechflügler Jet inhaliere und im Anschluss abhängig werde und im weiteren Spielverlauf meine Jet-Sucht durch Konkorken finanzieren muss. Dann noch im Hintergrund den Fallout-Soundtrack laufen lassen und man fühlt sich direkt in das Commonwealth zurückversetzt. Das Spiel an sich ist sehr unbalanciert, weswegen man es sehr leicht beschleunigen oder entschleunigen kann.

Durch die non-linearen Quests erlebt man ein Abenteuer. Die haben es auch echt in sich, denn durch verschiedene Lösungsmöglichkeiten einer Quests (z.B. Person A oder Person B helfen), ergibt sich schließlich die Folgequest. Hierdurch erlebt man einen weit verzweigten Wenn-Dann-Questbaum, der stark an die guten alten "Choose your own adventure"-Bücher à la Der Hexenmeister des flammenden Berges erinnern. Wer letztendlich am Ende gewinnt, hängt jedoch entscheidend vom Kartenglück der sogenannten Agenda-Karten ab, die bestimmen, durch welche Faktoren man das Spiel gewinnt. So bekommt man - mit ein bisschen Glück - alleine durch zwei (!) gleiche Karten (Freiheit und Sicherheit) durch das Lösen von Quests (wobei hierbei egal ist, [b]wer[/b] die Quest löst) so viel Siegpunkte (Einfluss), um das ganze Spiel zu gewinnen, während man bei anderen Agenda-Karten sehr viel mehr Kraft und Zeit aufwenden muss (beispielsweise alle S.P.E.C.I.A.L.-Marker sammeln, was sehr sehr lange dauert), um weniger als ein Drittel der erforderlichen Siegpunkte (bei einem 2-Spieler-Spiel) zu erlangen. Dadurch wirkt der Rest des Spiels weitgehend belanglos, denn wirklichen Fortschritt macht man am besten mit den richtigen Agenda-Karten.

Für Fallout-Fans durchaus empfehlenswert, für "Powerplayer", die gerne bei Agricola & Co. rumrechnen, - und für dieses taktische Vorgehen eben auch belohnt werden - eher ernüchternd.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von Jörg Luibl »

Hurra, nach der Gamescom und den vielen Ausfällen endlich mal wieder ein Brettspiel-Test: Pulsar 2849 dürfte nicht vielen bekannt sein, aber es macht richtig Laune.

http://www.4players.de/4players.php/dis ... _2849.html
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von Raskir »

Dein Test zu Pulsar hat mir Lust gemacht auf ein Spiel welches ich schon länger auf dem Schrim habe. Tsukuyumi - Full moon down. Wenn du Testwünsche entgegennimmst, wäre das bei mir ganz weit vorne auf der Wunschliste, gleich neben Spirit Island ^^

Ansonsten nehme ich auch gerne Erfahrungsberichte von dem Spiel entgegen, Spirit Island wurde ja schon thematisiert
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von Jörg Luibl »

Klar, ihr könnt gerne Testwünsche äußern. Ich weiß halt nicht immer, ob ich die Version auch bekomme und ob es wirklich unterhält.;)

Habe demnächst mal Breaking Bad auf dem Tisch. Bin mal gespannt, ob das mehr als eine Lizenzverwurstung ist.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von Raskir »

Breaking Bad? Davon habe ich ja noch gar nichts mitbekommen. Hat ja das Potential zwischen mist und cool zu werden. Bin gespannt.

Gut, dann hast du zwei Testwünsche von mir bekommen ^^
Benutzeravatar
Oshikai
Beiträge: 3967
Registriert: 10.04.2007 09:38
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von Oshikai »

Die letzten beiden Wochen auf Malle *hust* den kompletten Dunwich Zyklus von Arkham Horror LCG mit Freundin durchgespielt.
Schön schauriges Spiel - den Test gibt es hier ja auch schon; kanns dennoch jedem weiterempfehlen der was mit dem H. P. Lovecraft Setting anfangen kann ! :)
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von Jörg Luibl »

Hier mal ein Brettspiel-Tipp zu Polis im kurzen Video-Format: http://www.4players.de/4players.php/tvp ... -Tipp.html
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von Raskir »

Die SPIEL ist ja bald wieder. Würde gerne hin, schaffs aber zeitlich nicht. Kann man da ein paar Kleinigkeiten von dir erwarten Jörg? Gab schon lange keinen neuen Test mehr von dir :)
Kommst du eigentlich noch an den Tisch? Bei mir ist es ein wenig runtergegangen die letzten Wochen. Möchte das gerne wieder ändern, aber es ist nie leicht alle gleichzeitig an den Tisch zu bekommen.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von Jörg Luibl »

Ich werde dieses Jahr nicht nach Essen können wegen Red Dead Redemption 2. Das hat 65 Stunden und grätscht da voll rein - okay, es gibt Schlimmeres.;)

Aber ich werde versuchen ein Special mit Empfehlungen zu machen, denn man weiß ja schon vorher, was da in Essen interessant wird. Einen Test schaffe ich wohl erst wieder im November; gerade fliegt uns hier einfach zu viel um die Ohren...
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von Raskir »

Dachte ich mir. Dieser herbst ist auch zu brutal. Viel Spaß bei rdr, bin gespannt wies dir taugt. Aber über das Special würde ich mich freuen :)
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von Jörg Luibl »

Hier kommen zwölf Empfehlungen für die SPIEL'18 (hätte wie immer auch über 20 geben können...da fehglt so vieles...ächz, aber die Zeit...): http://www.4players.de/4players.php/dis ... SPIEL.html
Benutzeravatar
Oshikai
Beiträge: 3967
Registriert: 10.04.2007 09:38
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von Oshikai »

Dieses WE zum ersten Mal Sword & Sorcery auf dem Tisch gehabt !
Tolles kooperatives Spiel - was von den Galaxy Defenders Machern (Ares) auch nicht anders zu erwarten war. :)
Allerdings ging fast ein kompletter Tag (Freitag) allein fürs erlernen der Regeln drauf, ist nen ordentlicher Wälzer den man beherrschen sollte wenn man einen einigermaßen reibungslosen Spieleabend haben möchte.. :o
Hat sich aber def. gelohnt und direkt 2 Abende in Folge haben wir uns durch Gremlins & Co. geschnetzelt ! :mrgreen:
Jetzt bin ich auch schon auf die bald erhältliche Erweiterung gespannt.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von Jörg Luibl »

Kampfsystem ist auch klasse.
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von IEP »

Es ist endlich angekommen!

Bild

Vom Inhalt mache ich zuhause eventuell noch ein paar Bilder. Was ich nach dem Auspacken erstmal sagen kann, ist, dass die Qualität top ist. Neben den hunderten von Karten, die sehr schön bedruckt sind, liegt eine kurze Anleitung bei, sowie ein W6 und ein W8. Dazu noch ein Beutelchen voller Plastikmünzen.

Wir werden die Tage sicher ein paar Proberunden spielen, dann kann ich gerne berichten, wie das Spiel abläuft.

Wenn man so lange auf ein Kickstarter-Spiel wartet, ist man schon ein bisschen aufgeregt und möchte aml iebsten einfach Feierabend machen :ugly:
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Gesperrt