Dragon Quest 11: Streiter des Schicksals - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7858
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 11: Streiter des Schicksals - Test

Beitrag von cM0 »

T-Sam hat geschrieben: 14.09.2018 17:26 Warum habt ihr die wichtigsten DrakonischenQuests einglich nicht genannt??

Gegner schwerer (glaub 20% mehr Kraft und 30% mehr HP) und weniger bis kein XP bei schwachen Gegner find ich ziemlich wichtig genannt zu werden. vA da es wohl allem Anschein nach tatsächlich bissi zu einfach ist im Original.

Oderhabichdawasüberlesen?
Zitat aus dem Test:
Zwar haben die Entwickler für den westlichen Markt sogenannte Drakonische Spielregeln eingeführt, durch die man sich vor Spielbeginn diverse Handicaps wie keine Fluchtversuche, Item-Einsätze oder Ausrüstungskäufe auferlegen kann. Doch die können im Nachhinein nur wieder deaktiviert, nicht aber nachträglich hinzugefügt werden.
Es wird zwar nicht genau drauf eingegangen welche es alle gibt, aber sie werden auf jeden Fall erwähnt.

Übrigens sind mir diese Optionen bei der Pc Version gar nicht aufgefallen. Hab ichs übersehen? Vergessen? Oder gibt es die dort gar nicht? Ich zweifle gerade etwas an meinem Gedächtnis :)
PC-Spieler und Multikonsolero
Cas27
Beiträge: 857
Registriert: 24.12.2004 03:21
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 11: Streiter des Schicksals - Test

Beitrag von Cas27 »

Ultimatix hat geschrieben: 14.09.2018 17:01
Stalkingwolf hat geschrieben: 14.09.2018 16:18 Das Ding muss ja atemberaubend sein, wenn man mit so einem altebackenen Sound,Quest,Inventar System Rewards nach Rewards bekommt.

Das quitschbunte Gegnerdesign fand ich in Dreagon Quest Heroes ganz lustig, aber wenn ich das in dem Spiel sehe.
Ok man muss nicht auf alles stehen :-) Viel Spaß denjenigen die auf so Spielsysteme stehen. Die bekommen ja scheinbar eine richtige Perle vorgesetzt.
Ich finde das auch langsam lächerlich. Warum werfen die diesen alten Müll nicht endlich über Board? Die DQ Reihe hat so viel Potential und auch XI ist richtig gut geworden, wird aber alles von diesem System getrübt. Final Fantasy schafft es auch mit jedem Teil sich komplett neu zu erfinden, nur Dragon Quest stagniert.
Der letzte Teil der mit diesem neuen Teil vergleichbar ist kam auf der PS2 raus, weiß nicht ob man da von stagnieren sprechen muss wenn man nur alle 10+ Jahre einen klassischen Ableger rausbringt. Die Teile dazwischen sind von dem Konzept schon stark abgewichen.

Man hat hier schon ziemlich viele QoL Änderungen gebracht und einige exklusive Änderungen nur für den westlichen Markt (Sprinten zu Fuß, Sprachausgabe, hübschere Menu Optik).

Bei FF meckern immer alle Fans das man wieder Rudenbasierte Kampfsysteme haben will und bei DQ meckern die nicht Fans das man doch gefälligst moderner werden soll. Schon kurios... :D
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 11: Streiter des Schicksals - Test

Beitrag von johndoe1741084 »

cM0 hat geschrieben: 14.09.2018 17:47 ...
Ja.. sag ich doch.;)
Die wichtigsten werden nicht genannt^^

Die DrakonischenQuests kannst du nur am Anfang machen, wenn du deinen Namen einträgst.
Da musste dann (?) Y drücken um in das Menü zu kommen.

Uuuuunglaublich dämlich implementiert mMn.
Benutzeravatar
Ultimatix
Beiträge: 1508
Registriert: 09.08.2010 12:30
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 11: Streiter des Schicksals - Test

Beitrag von Ultimatix »

Cas27 hat geschrieben: 14.09.2018 17:50

Bei FF meckern immer alle Fans das man wieder Rudenbasierte Kampfsysteme haben will und bei DQ meckern die nicht Fans das man doch gefälligst moderner werden soll. Schon kurios... :D
Es geht nicht um rundenbasierte Kämpfe, die sind ok. Es geht um ganz andere Dinge, wie z.B. das Speichersystem.
Benutzeravatar
Ribizli
Beiträge: 265
Registriert: 29.11.2016 21:19
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 11: Streiter des Schicksals - Test

Beitrag von Ribizli »

Kolelaser hat geschrieben: 14.09.2018 17:41
Ribizli hat geschrieben: 14.09.2018 17:33 Also der Video Test macht ja nicht wirklich Lust auf das Spiel bzw. rechtfertigt die hohe Gold Wertung. 5 von den 6 Minuten im Video wird aufgezeigt wie veraltet und angestaubt die mechaniken des Spiels sind. Ich kann ja verstehen das das Spiel aus den Augen eines alten JRPG Veteranen Spass machen kann aber wenn man das ganze mit heutigen RPG vergleichen würde (Ni No Kuni, Persona 5 zb.) sähe das schon ganz anders aus denke ich.
Ni No Kuni (vor allen 2) ist Schrott gegen DQ 11 Level 5 ist ein mittelklassiger Entwickler und das einzige was dem ersten Teil ein bisschen Charme gab war das Talent von Studio Ghibli deswegen war der 2. Teil auch absoluter Schrott weil Ghibli nicht mehr beteiligt war. Level 5 kann niemals einen alten Veteranen wie Yuji Horii das Wasser reichen. Und was heißt angestaubt das Kampfsystem ist Welten besser als der Pokemon Quatsch in Ni No Kuni 1 und kein vergleich mit dem lachhaften super simplen Button Smash Echtzeit Kampfsystem des zweiten Teil. (allein das Ding ein Kampfsystem zu nennen ist eine Beleidigung an das gesamte Genre) Persona 5 hatte (Gott sei Dank) auch ein altes Rundenbasiertes Kampfssystem das sich kaum von den älteren Teilen unterscheidet und das ist mir alle mal lieber als Quark wie bei FF15..
Ich gebe dir vollkommen recht in allem was du sagst. Ni No Kuni 1 hat vor allem mit Studio Ghiblis Art Design und Story überzeugt und vielleicht weniger mit den Spielmechaniken. Ni No Kuni 2 war Schrott. Persona 5 überzeugt in allen belangen und auch im "altmodischen" Kampfsystem. Und FF15 ist auch Schrott. Aaaaaber ich sehe immer noch nicht was an DQ11 so toll sein soll. Das Spiel wirkt sowas von angestaubt in allen Bereichen das es so aussieht als ob es wirklich AUSSCHLIESSLICH JRPG Veteranen spass machen kann.
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 11: Streiter des Schicksals - Test

Beitrag von johndoe1741084 »

Ribizli hat geschrieben: 14.09.2018 17:53 ....Das Spiel wirkt sowas von angestaubt in allen Bereichen das es so aussieht als ob es wirklich AUSSCHLIESSLICH JRPG Veteranen spass machen kann.
Hey... wir brauchen auch etwas Liebe :(

;)
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 11: Streiter des Schicksals - Test

Beitrag von Todesglubsch »

cM0 hat geschrieben: 14.09.2018 17:47
Übrigens sind mir diese Optionen bei der Pc Version gar nicht aufgefallen. Hab ichs übersehen? Vergessen? Oder gibt es die dort gar nicht? Ich zweifle gerade etwas an meinem Gedächtnis :)
Auf der PS4 musstest du bei Spielstart, also wenn du deinen Namen eingibst, ne Taste drücken, damit die Quests angezeigt wurden. Wird beim PC so ähnlich sein.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7858
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 11: Streiter des Schicksals - Test

Beitrag von cM0 »

Todesglubsch hat geschrieben: 14.09.2018 17:57 Auf der PS4 musstest du bei Spielstart, also wenn du deinen Namen eingibst, ne Taste drücken, damit die Quests angezeigt wurden. Wird beim PC so ähnlich sein.
T-Sam hat geschrieben: 14.09.2018 17:50
cM0 hat geschrieben: 14.09.2018 17:47 ...
Die DrakonischenQuests kannst du nur am Anfang machen, wenn du deinen Namen einträgst.
Da musste dann (?) Y drücken um in das Menü zu kommen.

Uuuuunglaublich dämlich implementiert mMn.
Verstehe, danke euch beiden für die Info. Dann ist es kein Wunder dass ich es übersehen habe. Nun nochmal neu anfangen möchte ich nicht, aber bisher finde ich den Schwierigkeitsgrad ok. Etwas anspruchsvoller könnte es schon sein, aber mal sehen wie sich das im weiteren Spielverlauf entwickelt.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Hardtarget
Beiträge: 2167
Registriert: 15.12.2009 15:40
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 11: Streiter des Schicksals - Test

Beitrag von Hardtarget »

https://netgames.de/Playstation-4/PS4-S ... _id=733173

45 euro für ps4 falls wer interesse hat!
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 11: Streiter des Schicksals - Test

Beitrag von Xris »

Ryo Hazuki hat geschrieben: 14.09.2018 16:32 Nach den ganzen FF Remakes für die Xbox sollte dieses Spiel doch auch den Weg dort hin irgendwann finden ?
Wegen FF? Wuerde ich keine Wetten drauf abschließen. FF ist bisher auch das das einzige JRPG gewesen das überhaupt akzeptable VKZ auf der Box erreicht hat. Und ein DQ das sich schon auf der PS4 zu 90% in JP verkauft.... Ich behaupte mal nein wenn MS nicht nachhelfen. Was sie sicherlich auch bei FF getan haben.
Es geht nicht um rundenbasierte Kämpfe, die sind ok. Es geht um ganz andere Dinge, wie z.B. das Speichersystem
.

Einmal davon abgesehen das es zumindest nun Auto Savepoints gibt, ist das Speichersystem denke ich so beabsichtigt. Um der guten alten Zeiten willen und zumindest was mich und sehr viele Fans betrifft darf es auch gerne so beibehalten werden. Bei Souls hat sich auch noch niemand beschwert das mann nicht ständig speichern kann. Und Souls ist im Gegensatz zu DQ11 anspruchsvoll. Ich speichere in DQ11 eh nur wenn ich die Konsole ausschalten will.

Mich stört an DQ11 bisher nur der etwas zu niedrige Schwierigkeitsgrad, die Qualität des Soundtracks. Ansonsten ist das hier nun endlich das JRPG auf das ich seit 12 Jahren warte. Eigentlich müsste es DQ9 heißen.
Ich finde das auch langsam lächerlich. Warum werfen die diesen alten Müll nicht endlich über Board? Die DQ Reihe hat so viel Potential und auch XI ist richtig gut geworden, wird aber alles von diesem System getrübt. Final Fantasy schafft es auch mit jedem Teil sich komplett neu zu erfinden, nur Dragon Quest stagniert
Und ich finde erbärmlich was sich in den letzten 12 Jahren Final Fantasy schimpfen durfte. Das ist dein Ernst oder? Was ist heutzutage Final Fantasy? Eins von vielen durchschnittlichen JRPGs. Weit entfernt von dem was es einst war.
Zuletzt geändert von Xris am 14.09.2018 18:30, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 11: Streiter des Schicksals - Test

Beitrag von Stalkingwolf »

Todesglubsch hat geschrieben: 14.09.2018 17:06 Offenbar drehen da drüben wohl einige durch, wenn man zu viel Neuerungen einführt.
Ja Sprachausgabe OMG und dann auch noch
The version of Dragon Quest 11 for North America and Europe will include some updates and improvements not seen in the original Japanese release

Overhauled Menus & UI, with graphical enhancements and more intuitive navigation
Also das geht ja gar nicht. Würde ich auch nicht kaufen wenn ich Japaner wäre

:mrgreen:
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 11: Streiter des Schicksals - Test

Beitrag von Ryo Hazuki »

@Xris, ja. Ich mein vllt. kommt es auch später. Nier Automata kam ja auch und auch ein Tales Teil soll ja kommen, so wie Valkyria Chronicles 4. Ich finde schon das sich auf der Xbox was tut was JRPGs angeht.
Benutzeravatar
Michi-2801
Beiträge: 787
Registriert: 15.07.2010 18:26
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 11: Streiter des Schicksals - Test

Beitrag von Michi-2801 »

Hier schreckt mich der Artstyle zu sehr ab. Ich finde, das Spiel sieht von vorn bis hinten furchtbar aus :(
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 11: Streiter des Schicksals - Test

Beitrag von Xris »

Ryo Hazuki hat geschrieben: 14.09.2018 18:28 @Xris, ja. Ich mein vllt. kommt es auch später. Nier Automata kam ja auch und auch ein Tales Teil soll ja kommen, so wie Valkyria Chronicles 4. Ich finde schon das sich auf der Xbox was tut was JRPGs angeht.
Wie gesagt. Ich denke MS hat hier nachgeholfen. Erst kommt Jahre lang so gut wie nichts. Und meine Theorie wird durch den Umstand gestützt das MS vor Monaten gesagt haben das man demnächst wieder mehr aus dem japanischen Raum auf der Box finden wird. Kurze Zeit später folgten die ersten Ankündigungen (unter anderem Nier) .

Lange Rede kurzer Sinn: denke ohne das MS nachhelfen kein DQ11 Port. Sonst hätte SE schon was gesagt. Und Sony brüsten sich gerne mit Exclusives auch wenn sie nur fuer eine Zeit exklusiv sind. Also...
Hier schreckt mich der Artstyle zu sehr ab. Ich finde, das Spiel sieht von vorn bis hinten furchtbar aus :(
Genau wegen dem liebe ich DQ unter anderem.
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 11: Streiter des Schicksals - Test

Beitrag von AkaSuzaku »

So gerne ich ab und an Spiele aus Japan spiele, so verteufle ich sie mittlerweile auch für das Festhalten am stummen Protagonisten in RPGs.

Für mich ein schwerer Klotz am Bein des Storytellings, den man nur durch höchste Qualität in anderen Bereichen wieder einigermaßen ausgeglichen bekommt.

In dem Zusammenhang übrigens bezeichnend, dass die Protagonisten aus den Persona-Teilen in den dazugehörigen Anime plötzlich deutlich mehr sprechen, weil das in Serien/Filmen überhaupt nicht mehr tragbar wäre.
Antworten