Kajetan hat geschrieben: ↑13.09.2018 09:19
Wenn Du mal beim Thema bleiben würdest und nicht STÄNDIG andere Fässer aufmachen würdest, nicht STÄNDIG in Allgemeinplätze gehst, könnte man auch konstruktiv mit Dir diskutieren. So aber ist das mitunter sehr, sehr anstrengend.
Lootboxen kann ich aber nicht auf anderem Weg beschaffen. Deine Ausführungen sind hier irrelevant, bleib bitte beim Thema. Danke!
Das Thema ist immer noch das selbe. Die Regelung, deren Effiktivität und Einfluss in der Zukunft.
Du kannst lootboxen erspielen.
sphinx2k hat geschrieben: ↑13.09.2018 09:48
Das ist IMO aber eine sehr Platte Sichtweise. Es ist schon ein großer unterschied ob jemand Box für Box für Box öffnen kann oder 1 1/2 Stunden investieren muss um eine Box zu bekommen.
Jemand der ein Problem hat weil er sein Leben wegen Spielen vernachlässigt hat das wohl auch völlig unabhängig von Lootboxen (z.B. Diablo -> Noch ein run dann könnte XYZ Droppen).
Ja es gibt einen großen Unterschied, aber nur, wenn man nur diese eine Person betrachtet welche die box bekommt. Betrachtet man allerdings auch die unmittelbare Umgebung auf die das Verhalten der Person Einfluss hat, dann ist es nicht mehr so einfach mit dem Unterschied. An dieser Stelle stellt sich natürlich die Frage, wen du schützen willst. Wenn es alle sind, dann kannst du das nicht mehr nur auf eine Person beziehen. Darüberhinaus denke ich auch, dass der Unterschied sich in anderer Form zeigt und im Punkt "Suchtgefahr" und Auswirkungen dessen, sich diese beiden Situationen nicht viel geben.
Ich finde man kann nicht einfach sagen, dass eine Kaufoption die Sucht gefährlicher macht. Das wäre ziemlich naiv aus meiner Perspektive. Allein die Variable des unkontrollierten Entzugs kann sehr viele negative Auswirkung, nicht nur auf die Person sondern auch auf dessen Umgebung, ausüben. In manchen Fällen könnte man sogar davon Ausgehen, dass die Investition von Zeit durchaus mehr Schaden anrichten kann als eine Investition von Geld. Genau hier sehe ich die Grundlage. Man muss erstmal klären was die grundlegende Eigenschaft ist, welche die Suchtgefahr zu einem sehr großen Teil trägt. Ist es das Kaufen, oder ist es bereits das Öffnen der Box. Wird man eher die Sucht für das Kaufen, oder die Sucht für das Öffnen. Es gibt eine Kaufsucht und diese würde sicherlich besser durch solch eine Aktion abgedeckt werden, allerdings bin ich nicht dieser Meinung bei Spielsucht. Wen ich mir die Regelung durchlesen, dann entsteht der Eindruck, dass die Gefahr der Spielsucht viel zu sehr an Geld gebunden wird, was ich für eine nicht ausreichende Betrachtung halte.