Tales of Vesperia - Definitive Edition: Erscheint im Januar 2019 für PC, PS4, Xbox One und Switch

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of Vesperia - Definitive Edition: Erscheint im Januar 2019 für PC, PS4, Xbox One und Switch

Beitrag von Todesglubsch »

VincentValentine hat geschrieben: 11.09.2018 18:36 hast du die drakonische mission aktiviert?
Du meinst die künstliche Erschwerung, weil sie festgestellt haben, dass die japanische Version nen Tacken zu leicht ist? Nope.
Zumal die meisten davon das nur in die Länge ziehen, nicht aber per se schwerer machen.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of Vesperia - Definitive Edition: Erscheint im Januar 2019 für PC, PS4, Xbox One und Switch

Beitrag von Xris »

Todesglubsch hat geschrieben: 11.09.2018 20:15
VincentValentine hat geschrieben: 11.09.2018 18:36 hast du die drakonische mission aktiviert?
Du meinst die künstliche Erschwerung, weil sie festgestellt haben, dass die japanische Version nen Tacken zu leicht ist? Nope.
Zumal die meisten davon das nur in die Länge ziehen, nicht aber per se schwerer machen.
Jop. In meinen Augen haben sie es sich da leicht gemacht. Anstatt eines echten zusätzlichen Schwierigkeitsgrad.
Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of Vesperia - Definitive Edition: Erscheint im Januar 2019 für PC, PS4, Xbox One und Switch

Beitrag von VincentValentine »

Todesglubsch hat geschrieben: 11.09.2018 20:15
VincentValentine hat geschrieben: 11.09.2018 18:36 hast du die drakonische mission aktiviert?
Du meinst die künstliche Erschwerung, weil sie festgestellt haben, dass die japanische Version nen Tacken zu leicht ist? Nope.
Zumal die meisten davon das nur in die Länge ziehen, nicht aber per se schwerer machen.
sicherlich ist es nicht ideal. Aber im Vergleich zur normalen Version ist die drakonische Mission (nur die Option superstarke Gegner) deutlich anspruchsvoller und auch besser ausbalanciert. Zumal sich dann das Grinden auch wirklich lohnt
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4821
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of Vesperia - Definitive Edition: Erscheint im Januar 2019 für PC, PS4, Xbox One und Switch

Beitrag von Mafuba »

Bin mal auf den Preis gespannt. Wenn es mehr als 29.99 kostet wird es erst im Sale gekauft.
...
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of Vesperia - Definitive Edition: Erscheint im Januar 2019 für PC, PS4, Xbox One und Switch

Beitrag von muecke-the-lietz »

Xris hat geschrieben: 11.09.2018 20:12 Schade. Hatte noch auf dieses Jahr gehofft. Dezember oder Oktober waere gut gewesen. Naja Hauptsache es kommt.
Plus: Ein paar der Neuerungen finde ich fragwürdig. Das neue, freie aber komplett nutzlose Kampfsystem zum Beispiel. Oder der viel zu lasche Schwierigkeitsgrad. Savepunkte in den Dungeons vor Bossen nehme ich ja gerne an. Aber bisher musste ich kein bisschen grinden. Ist das jetzt gut oder schlecht?
Den Vorgängern wurde immer wieder vorgeworfen mann müsse grinden. Was auch schon nicht wirklich der Fall war. Ohne Grind waren sie eben angenehm fordernd. Und tja das scheinen die Entwickler beherzigt zu haben und nun haben wie es pipileicht. Aber damit scheint man schon gerechnet zu haben und hat diesen drakonischen Firlefanz noch integriert. Das ist iwie nix ganzes und nix halbes. Ein zusätzlicher Schwierigkeitsgrad war es ihnen die Mühe wohl nicht wert.

Jedenfalls habe ich die Vorgänger nicht als grindlastig in Erinnerung. Im Gegenteil hatte ich da früher oder später die selben Probleme wie jetzt in DQ11: Es wurde Iwan zu leicht weil ich leicht uberlevelt war. Den ein oder anderen Metalslim nimmt mann ja dann doch gerne mit wenn er sich schon anbietet. :D
Zumal, ganz ehrlich. Wer sich in nem japanischen RPG über Grind aufregt, ist doch auch irgendwo in seinem Leben falsch abgebogen. :mrgreen:

Und bei DQ war das ja auch nie zu viel, es war meistens auf den Punkt.

Ich habe beim neuen Teil halt genauso losgelegt, weil ich nicht wusste, dass das Ding so easy ist, und war dann schon am ersten Ort, wo man sich so ein bisschen orientieren konnte, welches Level hier vom Spiel erwartet wird, 5 - 6 Level drüber. Ich hab erstmal nicht schlecht geguckt. Mittlerweile lass ich alle Kämpfe automatisch laufen, weil mir kein Gegner mehr was kann. Finde ich jetzt nicht schlimm, aber ein bisschen übertrieben haben sie es schon.

Du kannst das Spiel ja quasi komplett ohne Grind spielen. Einfach ein bisschen die Orte erkunden, die Kämpfe mitnehmen, die sich halt aufdrängen und gut ist.

Dabei liebe ich es, am Wochenende zum Frühstück oder in der Woche zum Abendbrot einfach ein paar Gegner zu schnetzeln und dabei langsam wach zu werden oder mein Hirn auszuschalten.

Das blöde ist halt, das lohnt sich bei DQ 11 halt überhaupt nicht, und manchmal vermisse ich das ein bisschen.

Spiel ist aber trotzdem übertrieben gut, aber ich denke, beim nächsten Run werde ich definitiv die Gegner schwerer stellen.

Der Rest der drakonischen Herausforderungen wie nicht bei Händlern kaufen ist halt total panne und unnötig, weil man sowieso nie was bei denen kaufen muss. Gute Rüstung findet man auch so, und wenn man sich gut nach Bauplänen umschaut, kann man sich ja auch ordentliche Ausrüstung selber herstellen.

Und Heilkräuter sind spätestens dann unnötig, wenn man selber bei Magie Heilen kann. Und das geht auch sehr schnell.

Aber egal, hier geht es um Tales of Vesperia. Stellt man da den Schwierigkeitsgrad richtig ein, dann kriegt man spätestens bei einigen Bossen schon ordentlich Feuer unterm Arsch, wenn man die Artes und Super Artes nicht richtig beherrscht. Ach, wie ich mich darauf freue.

Aber erstmal mache ich nochmal schnell Berseria durch, weil das auch sehr in Ordnung war.
Bild
Benutzeravatar
Ultimatix
Beiträge: 1508
Registriert: 09.08.2010 12:30
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of Vesperia - Definitive Edition: Erscheint im Januar 2019 für PC, PS4, Xbox One und Switch

Beitrag von Ultimatix »

Warum redet keiner über Xenoblade 2? Ist das nicht das J-RPG das seit Vesperia mit allen danach erschienenen J-RPGS den Boden aufgewischt hat?
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of Vesperia - Definitive Edition: Erscheint im Januar 2019 für PC, PS4, Xbox One und Switch

Beitrag von muecke-the-lietz »

Ultimatix hat geschrieben: 12.09.2018 09:33 Warum redet keiner über Xenoblade 2? Ist das nicht das J-RPG das seit Vesperia mit allen danach erschienenen J-RPGS den Boden aufgewischt hat?
Kein Plan. Ich wahrscheinlich, weil bei mir DQ gerade präsenter ist und XB2 schon 8 Monate her. :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of Vesperia - Definitive Edition: Erscheint im Januar 2019 für PC, PS4, Xbox One und Switch

Beitrag von Xris »

Ultimatix hat geschrieben: 12.09.2018 09:33 Warum redet keiner über Xenoblade 2? Ist das nicht das J-RPG das seit Vesperia mit allen danach erschienenen J-RPGS den Boden aufgewischt hat?
Vll weil es Switch exklusiv ist? Und was hat es mit DQ zu tun? Auf letzteres haben Fans 12 Jahre gewartet. Ist wohl kaum vergleichbar. Und sollte es um die Wertung gehen. Ein Persona 5 kam hier nicht schlechter weg als XC2.
Antworten