IOC-Präsident bekräftigt seine eSports-Skepsis: "Killer-Spiele" widersprechen den Olympischen Werten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1544206
Beiträge: 13817
Registriert: 02.12.2012 23:59
Persönliche Nachricht:

Re: IOC-Präsident bekräftigt seine eSports-Skepsis: "Killer-Spiele" widersprechen den Olympischen Werten

Beitrag von johndoe1544206 »

Usul hat geschrieben: 07.09.2018 16:38
Wulgaru hat geschrieben: 07.09.2018 16:16Das durch kommerzialisierte stoppt halt aber meistens schon beim Sport. Das Stadionrund ist halt genau das. Nicht der Coca Cola 100m-Lauf oder sowas. Das Problem bei esports ist ja, das du dir quasi eine Firma direkt in eine Disziplin setzen würdest. Blizaard ist ja präsent wenn Starcraft stattfindet und das gleiche gilt für jeden anderen Titel. Das ist allerdings dann nicht vereinbar mit der Art wie Olympia funktioniert und ich glaube die Entwickler wären auch nicht bereit ihre Spiele zeitweise "gemeinfrei" zu machen oder so etwas.

Zumal dann plötzlich auch Patches problematisch werden dürften. Eine Sportart bei Olympia hat ja ihr festes Reglement. Wenn dann aber ein Spiel vom Entwickler folgerichtig neu balanciert wird oder wie bei deinem Beispiel durch Elemente erweitert wird, müsste das theoretisch alles erstmal durch ein Verfahren durch. Ein neuer Character ist ja theoretisch das gleiche wie eine Regeländerung usw.
U.a, deswegen gab es ja den Vorschlag, daß aus diesem Grund spezielle Spiele für Olympia entwickelt werden müßten. Unter der Obhut des IOC, Open-Source usw. usf. Damit hätte man die Kontrolle über die dargestellten Inhalte und der kommerzielle Aspekt wäre aus der Welt.
Nur würde sich für diese Spiele wahrscheinlich keine sau Interessieren. Interesse für etwas wächst natürlich und lässt sich ned künstlich herbeiführen.
Benutzeravatar
KleinerMrDerb
Beiträge: 3740
Registriert: 29.07.2004 14:08
Persönliche Nachricht:

Re: IOC-Präsident bekräftigt seine eSports-Skepsis: "Killer-Spiele" widersprechen den Olympischen Werten

Beitrag von KleinerMrDerb »

Wigggenz hat geschrieben: 07.09.2018 16:42 Nene, ich denke eher du hast die Kinder ("Won't somebody PLEASE think of the children!") erst reingebracht als du gemerkt hast, dass dein "Argument" des ach so bösen Kommentars zu ESports nicht durchdringt.

Die Alterseinstufung ist schon seit den ersten Seiten ein Thema also tu mal nicht so unwissend bei deinem getrolle.

Und wenn du von der Alterseinstufung wirklich nicht darauf kommst, dass damit Menschen gemeint sind die in diese Einstufung passen.... voranging Kinder, dann ist Dir eh nicht mehr zu helfen.

Ich bin jetzt raus
" Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " Albert Einstein

...:: PC .:. PS² .:. PS³ .:. PS4 .:. GCN .:. Wii-U .:. Vita .:. 3DS .:. Switch .:. XSX ::... ich hab sie alle
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: IOC-Präsident bekräftigt seine eSports-Skepsis: "Killer-Spiele" widersprechen den Olympischen Werten

Beitrag von Wigggenz »

KleinerMrDerb hat geschrieben: 07.09.2018 16:53
Wigggenz hat geschrieben: 07.09.2018 16:42 Nene, ich denke eher du hast die Kinder ("Won't somebody PLEASE think of the children!") erst reingebracht als du gemerkt hast, dass dein "Argument" des ach so bösen Kommentars zu ESports nicht durchdringt.

Die Alterseinstufung ist schon seit den ersten Seiten ein Thema also tu mal nicht so unwissend bei deinem getrolle.

Und wenn du von der Alterseinstufung wirklich nicht darauf kommst, dass damit Menschen gemeint sind die in diese Einstufung passen.... voranging Kinder, dann ist Dir eh nicht mehr zu helfen.

Ich bin jetzt raus
Da du eh hauptsächlich mit Beleidigungen und ständigen Hin- und Hergeswitche versucht hast zu argumentieren, würde ich sagen komm ich drüber hinweg :wink:
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: IOC-Präsident bekräftigt seine eSports-Skepsis: "Killer-Spiele" widersprechen den Olympischen Werten

Beitrag von Usul »

Wigggenz hat geschrieben: 07.09.2018 16:48[...]
Weißt du was? Ich habe es jetzt lange genug versucht, auf deine Beiträge einzugehen und auch auf deine - meist rhetorischen - Fragen zu antworten. Aber es will nicht funktionieren. Ob das nun an dir oder an mir oder am Wetter liegt, weiß ich nicht, aber ich habe keine Lust, mich ständig von dir anmachen zu lassen... und mich ständig wiederholen zu müssen.
Denke, was du willst, aber laß mich bitte einfach aus deinem Spiel. Es ist wirklich zermürbend, ins Forum zu kommen oder mal die Seite neu zu laden - nur um dann wieder solcherlei Beiträge zu lesen und das Gefühl zu haben, sich zum xten Mal wiederholen zu müssen. Dazu habe ich keine Lust. Und heute auch keine Zeit, wenn ich ehrlich sein soll. Ich bleibe bei meiner Meinung, daß die Darstellung des Tötens bei Olympia deplatziert ist. Du kannst dich weiterhin daran abarbeiten, aber ich habe nun wirklich nicht mehr vor, auf Kommentare und Zitate von dir einzugehen. Ich hoffe nur, daß ich auch dabei bleiben kann und mich nicht hinreißen lasse.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: IOC-Präsident bekräftigt seine eSports-Skepsis: "Killer-Spiele" widersprechen den Olympischen Werten

Beitrag von Wulgaru »

Nerevar³ hat geschrieben: 07.09.2018 16:49 U.a, deswegen gab es ja den Vorschlag, daß aus diesem Grund spezielle Spiele für Olympia entwickelt werden müßten. Unter der Obhut des IOC, Open-Source usw. usf. Damit hätte man die Kontrolle über die dargestellten Inhalte und der kommerzielle Aspekt wäre aus der Welt.
Nur würde sich für diese Spiele wahrscheinlich keine sau Interessieren. Interesse für etwas wächst natürlich und lässt sich ned künstlich herbeiführen.
[/quote]

Das wäre nicht zwangsläufig. Man müsse esports dann natürlich schon in die richtige Olympiade einbetten, aber es gibt ja diese typischen Sportarten die nur bei Olympia Aufmerksamkeit bekommen bzw. letztendlich sind es ja die allermeisten. Kanu, Curling usw. das guckt außerhalb Olympia keiner. Open Source Shooter xy wäre dann halt auch sowas.

Allerdings ist das vielleicht auch die Krux. Natürlich ist ein guter Counterstrike-Spieler vermutlich auch bei anderen taktischen Shootern weit vorne dabei, aber nicht zwangsläufig in der Weltspitze. Der spezifische Skill ist beim esport letztendlich schon sehr spezialisiert und schwierig identifizierbar.
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: IOC-Präsident bekräftigt seine eSports-Skepsis: "Killer-Spiele" widersprechen den Olympischen Werten

Beitrag von Wigggenz »

Usul hat geschrieben: 07.09.2018 16:59
Wigggenz hat geschrieben: 07.09.2018 16:48[...]
Weißt du was? Ich habe es jetzt lange genug versucht, auf deine Beiträge einzugehen und auch auf deine - meist rhetorischen - Fragen zu antworten. Aber es will nicht funktionieren. Ob das nun an dir oder an mir oder am Wetter liegt, weiß ich nicht, aber ich habe keine Lust, mich ständig von dir anmachen zu lassen... und mich ständig wiederholen zu müssen.
Denke, was du willst, aber laß mich bitte einfach aus deinem Spiel. Es ist wirklich zermürbend, ins Forum zu kommen oder mal die Seite neu zu laden - nur um dann wieder solcherlei Beiträge zu lesen und das Gefühl zu haben, sich zum xten Mal wiederholen zu müssen. Dazu habe ich keine Lust. Und heute auch keine Zeit, wenn ich ehrlich sein soll. Ich bleibe bei meiner Meinung, daß die Darstellung des Tötens bei Olympia deplatziert ist. Du kannst dich weiterhin daran abarbeiten, aber ich habe nun wirklich nicht mehr vor, auf Kommentare und Zitate von dir einzugehen. Ich hoffe nur, daß ich auch dabei bleiben kann und mich nicht hinreißen lasse.
Sorry, aber dass wir an dem Punkt "Darstellung des Todes ist problematisch, WEIL... " nicht weiter gekommen sind, liegt nicht an mir. Ich versuche das die ganze Zeit, auf die nächste Begründungsebene zu hieven, während du die Sache dagegen zirkulär angehst.

Bzw. sind wir ja tatsächlich einen Schritt weiter gekommen, als du zur Begründung des o.g. Punktes anführtest, dass etwas "negativ Existenzielles" das THEMA sei. Dass diese These (dass der Tod das Thema sei) beim Esports in der Sache nicht zutreffen kann, habe ich dargelegt und begründet, was du lediglich mit einem sinngemäßen "Nö, sehe ich anders, Darstellung des Todes ist nunmal ein Problem weil der Tod dargestellt wird" quittiert hast.

Daher frage ich mich, wie du mir ernsthaft die Verantwortung für die ganzen Wiederholungen in die Schuhe schieben möchtest, wo ich hier doch derjenige bin, der gegen dein Abblocken versucht, die nächsttiefere Begründungsebene zu erreichen, während du die Diskussion sabotierst, indem du beispielsweise erst Nebenschauplätze aufmachst und mich dann einer Verschleppung bezichtigen möchtest weil ich auf diese Nebenschauplätze entsprechend reagiere.
Zuletzt geändert von Wigggenz am 07.09.2018 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: IOC-Präsident bekräftigt seine eSports-Skepsis: "Killer-Spiele" widersprechen den Olympischen Werten

Beitrag von greenelve »

Bachstail hat geschrieben: 07.09.2018 15:33 Das ist nicht meine Meinung und wenn es sich so liest, dann tut es mir leid, das war nicht meine Absicht.
Will dir da auch nichts unterstellen. Wie gesagt, es liest sich so. Auf eine allgemeine Aussage zu antworten, man selbst habe keinen Schaden davon getragen, weswegen "es" nicht schlimm sein, lässt es durch das "es" so klingen. "Es" bezieht sich auf das Allgemeine. Eben um dieses Allgemeine zu kontern.

Will dir nichts unterstellen. Nur darauf hinweisen - und auf die allgemeine Situation rund um Olympia - da Einzelbeiträge aus dem Kontext genommen werden und daraus eine neue Diskussion entsteht, die meiner Meinung nach nicht notwendig ist. Und da es hier im Kern um Olympia geht, auch bei dem Beitrag von dir, inwieweit ab18 Spiele bei Olympia gezeigt wem und überhaupt gezeigt werden dürften, gibt es den Olympiabezug.

Vielleicht wäre es besser noch hinzuzufügen, dass es sich bei dir um eine Einzelperson handelt und dies keine allgemeinen Rückschlüsse auf die Gesellschaft im Ganzen zulässt. Vielleicht noch, dass es Eltern erlaubt ist, auch Kleinkindern Filme / Spiele zu gewähren, für die sie laut Altersfreigabe nicht geeignet sind - solang sie ihre Aufsichtspflicht nicht grob fahrlässig vernachlässigen.
Einfach nur um der emotionalen Diskussion ein wenig den Wind zu nehmen. Und nicht weiter in persönliches abzugleiten.

:winkhi:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: IOC-Präsident bekräftigt seine eSports-Skepsis: "Killer-Spiele" widersprechen den Olympischen Werten

Beitrag von Usul »

Wigggenz hat geschrieben: 07.09.2018 17:14 Sorry, aber dass wir an dem Punkt "Darstellung des Todes ist problematisch, WEIL... " nicht weiter gekommen sind, liegt nicht an mir. Ich versuche das die ganze Zeit, auf die nächste Begründungsebene zu hieven, während du die Sache dagegen zirkulär angehst.

Bzw. sind wir ja tatsächlich einen Schritt weiter gekommen, als du zur Begründung des o.g. Punktes anführtest, dass etwas "negativ Existenzielles" das THEMA sei. Dass diese These (dass der Tod das Thema sei) beim Esports in der Sache nicht zutreffen kann, habe ich dargelegt und begründet, was du lediglich mit einem sinngemäßen "Nö, sehe ich anders, Darstellung des Todes ist nunmal ein Problem weil der Tod dargestellt wird" quittiert hast.

Daher frage ich mich, wie du mir ernsthaft die Verantwortung für die ganzen Wiederholungen in die Schuhe schieben möchtest, wo ich hier doch derjenige bin, der gegen dein Abblocken versucht, die nächsttiefere Begründungsebene zu erreichen, während du die Diskussion sabotierst, indem du beispielsweise erst Nebenschauplätze aufmachst und mich dann einer Verschleppung bezichtigen möchtest weil ich auf diese Nebenschauplätze entsprechend reagiere.
Ich habe nicht gesagt, daß der Tod DAS Thema schlechthin ist, sondern daß der Tod thematisiert wird. Und der Punkt, an dem wir uns ständig wiederholen, ist, daß du das nicht so siehst bzw. daß es für dich keinerlei Bedeutung hat, während ich es als deplatziert bei Olympia betrachte. Wie oft eigentlich noch? Es gibt keine weitere Begründungsebene, auch wenn du 50 Mal weiter fragst. Zumindest wirst du von mir keine weitere bekommen können... denn für mich das das Kriterium, das normale Shooter unmöglich für Olympia macht.
Und dennoch hängst du an diesem Punkt fest und fragst und hakst nach und schreibst... das ist der Punkt, an dem wir uns wiederholen - einfach, weil du etwas weiterführen willst, was für mich keine Weiterführung benötigt. Das sage ich doch aber schon mehr als seit einem Beitrag. Und auch seit mehr als einem Beitrag bitte ich dich, daß wir dem ein Ende setzen... und dennoch läßt du nicht locker.
Ignorieren will ich dich nicht, von daher frage ich dich: Was soll ich machen?
Benutzeravatar
KleinerMrDerb
Beiträge: 3740
Registriert: 29.07.2004 14:08
Persönliche Nachricht:

Re: IOC-Präsident bekräftigt seine eSports-Skepsis: "Killer-Spiele" widersprechen den Olympischen Werten

Beitrag von KleinerMrDerb »

Usul hat geschrieben: 07.09.2018 17:23 Was soll ich machen?
Sag, dass er recht hat und beende das Trauerspiel...

Wenn es nichts zu gewinnen gibt sollte der Klügere wirklich einfach nachgeben, denn sonst schreibt ihr hier in einer Woche noch die immer gleichen Posts.
Zuletzt geändert von KleinerMrDerb am 07.09.2018 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
" Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " Albert Einstein

...:: PC .:. PS² .:. PS³ .:. PS4 .:. GCN .:. Wii-U .:. Vita .:. 3DS .:. Switch .:. XSX ::... ich hab sie alle
Zinssm
Beiträge: 1678
Registriert: 13.05.2010 17:45
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: IOC-Präsident bekräftigt seine eSports-Skepsis: "Killer-Spiele" widersprechen den Olympischen Werten

Beitrag von Zinssm »

Sag dir einfach wie sinnfrei es ist sich tagelang im Kreis zu drehen zudem ist es absolute Verschwendung von Lebenszeit :(
Kickstarter?Niemals!!! :)
Gendern!? Niemals :)
Gamer seit 1978
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: IOC-Präsident bekräftigt seine eSports-Skepsis: "Killer-Spiele" widersprechen den Olympischen Werten

Beitrag von Wigggenz »

Usul hat geschrieben: 07.09.2018 17:23
Wigggenz hat geschrieben: 07.09.2018 17:14 Sorry, aber dass wir an dem Punkt "Darstellung des Todes ist problematisch, WEIL... " nicht weiter gekommen sind, liegt nicht an mir. Ich versuche das die ganze Zeit, auf die nächste Begründungsebene zu hieven, während du die Sache dagegen zirkulär angehst.

Bzw. sind wir ja tatsächlich einen Schritt weiter gekommen, als du zur Begründung des o.g. Punktes anführtest, dass etwas "negativ Existenzielles" das THEMA sei. Dass diese These (dass der Tod das Thema sei) beim Esports in der Sache nicht zutreffen kann, habe ich dargelegt und begründet, was du lediglich mit einem sinngemäßen "Nö, sehe ich anders, Darstellung des Todes ist nunmal ein Problem weil der Tod dargestellt wird" quittiert hast.

Daher frage ich mich, wie du mir ernsthaft die Verantwortung für die ganzen Wiederholungen in die Schuhe schieben möchtest, wo ich hier doch derjenige bin, der gegen dein Abblocken versucht, die nächsttiefere Begründungsebene zu erreichen, während du die Diskussion sabotierst, indem du beispielsweise erst Nebenschauplätze aufmachst und mich dann einer Verschleppung bezichtigen möchtest weil ich auf diese Nebenschauplätze entsprechend reagiere.
Ich habe nicht gesagt, daß der Tod DAS Thema schlechthin ist, sondern daß der Tod thematisiert wird. Und der Punkt, an dem wir uns ständig wiederholen, ist, daß du das nicht so siehst bzw. daß es für dich keinerlei Bedeutung hat, während ich es als deplatziert bei Olympia betrachte. Wie oft eigentlich noch? Es gibt keine weitere Begründungsebene, auch wenn du 50 Mal weiter fragst. Zumindest wirst du von mir keine weitere bekommen können... denn für mich das das Kriterium, das normale Shooter unmöglich für Olympia macht.
Und dennoch hängst du an diesem Punkt fest und fragst und hakst nach und schreibst... das ist der Punkt, an dem wir uns wiederholen - einfach, weil du etwas weiterführen willst, was für mich keine Weiterführung benötigt. Das sage ich doch aber schon mehr als seit einem Beitrag. Und auch seit mehr als einem Beitrag bitte ich dich, daß wir dem ein Ende setzen... und dennoch läßt du nicht locker.
Ignorieren will ich dich nicht, von daher frage ich dich: Was soll ich machen?
Die These tragfähig begründen, dass der Tod bei Esports thematisiert werden würde. Das hast du bisher noch nicht getan, sondern du behauptest einfach, das wäre so. Das ist aber nichts, was man einfach so ohne Begründung stehen lassen könnte. Thematisiert werden heißt nunmal Thema von etwas sein. Dass bloßes Vorkommen eines Elements in einer Darstellung dieses aber noch lange nicht zu deren Thema macht, sollte doch offensichtlich sein, wenn nicht kann ich das gerne begründen.
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: IOC-Präsident bekräftigt seine eSports-Skepsis: "Killer-Spiele" widersprechen den Olympischen Werten

Beitrag von Wigggenz »

KleinerMrDerb hat geschrieben: 07.09.2018 17:25
Usul hat geschrieben: 07.09.2018 17:23 Was soll ich machen?
Sag, dass er recht hat und beende das Trauerspiel...

Wenn es nichts zu gewinnen gibt sollte der Klügere wirklich einfach nachgeben, denn sonst schreibt ihr hier in einer Woche noch die immer gleichen Posts.
Wer in einer Diskussion primär durch Beleidigungen und weniger durch sachliche inhaltliche Auseinandersetzung auffällt ist denke ich absolut nicht in der Position, so etwas zu schreiben :wink:
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: IOC-Präsident bekräftigt seine eSports-Skepsis: "Killer-Spiele" widersprechen den Olympischen Werten

Beitrag von Bachstail »

greenelve hat geschrieben: 07.09.2018 17:14Und nicht weiter in persönliches abzugleiten.

:winkhi:
Das finde ich übrigens auch schade, denn das Thema an sich ist ziemlich wichtig und spannend, wie ich finde und hier geht es teils ungewohnt unsachlich zu und es wird sich ziemlch häufig im Kreise gedreht.

Und ansonsten hast Du recht, das nächste Mal werde ich explizit betonen, dass ich das nur auf meine Person beziehe, denn ich wollte eben weder aussagen, dass nur weil ich so aufgewachsen bin, das automatisch für alle gut ist, so aufzuwachsen noch aussagen, dass ich es aufgrund meiner eigenen Erfahrungen richtig fände, dass auf der Olympia, wo auch viele Kinder zuschauen, Spiele ab 18 zu sehen sind, wobei ich eigentlich die Hoffnung hatte, dass zumindest Punkt Eins recht eindeutig gekennzeichnet war aber offensichtlich irrte ich.

Von daher entschuldige ich mich an dieser Stelle noch einmal für entstandene Missverständnisse.
Zuletzt geändert von Bachstail am 07.09.2018 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1544206
Beiträge: 13817
Registriert: 02.12.2012 23:59
Persönliche Nachricht:

Re: IOC-Präsident bekräftigt seine eSports-Skepsis: "Killer-Spiele" widersprechen den Olympischen Werten

Beitrag von johndoe1544206 »

Aber bitte mit Quellenangaben.
Benutzeravatar
KleinerMrDerb
Beiträge: 3740
Registriert: 29.07.2004 14:08
Persönliche Nachricht:

Re: IOC-Präsident bekräftigt seine eSports-Skepsis: "Killer-Spiele" widersprechen den Olympischen Werten

Beitrag von KleinerMrDerb »

Wigggenz hat geschrieben: 07.09.2018 17:30
KleinerMrDerb hat geschrieben: 07.09.2018 17:25
Usul hat geschrieben: 07.09.2018 17:23 Was soll ich machen?
Sag, dass er recht hat und beende das Trauerspiel...

Wenn es nichts zu gewinnen gibt sollte der Klügere wirklich einfach nachgeben, denn sonst schreibt ihr hier in einer Woche noch die immer gleichen Posts.
Wer in einer Diskussion primär durch Beleidigungen und weniger durch sachliche inhaltliche Auseinandersetzung auffällt ist denke ich absolut nicht in der Position, so etwas zu schreiben :wink:
Sachliche inhalte lieferst Du auch nicht.... Schreibst in einer tour das immer Gleiche und bist entweder nicht gewillt oder einfach nur nicht in der Lage eine anderen moralischen Standpunkt anzunehmen.

In jeden Fall aber ist es absolut sinnfrei mit Dir zu reden, denn da du kein Stück von deiner Meinung abrückst und keine Andere akzeptierst kann man genauso gut mit einem Stein reden.
Zuletzt geändert von KleinerMrDerb am 07.09.2018 17:40, insgesamt 2-mal geändert.
" Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " Albert Einstein

...:: PC .:. PS² .:. PS³ .:. PS4 .:. GCN .:. Wii-U .:. Vita .:. 3DS .:. Switch .:. XSX ::... ich hab sie alle
Antworten