A Hat in Time: DLC beinhaltet 240p-Nostalgie-Modus

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4P|BOT2
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A Hat in Time: DLC beinhaltet 240p-Nostalgie-Modus

Beitrag von 4P|BOT2 »

Für die kommende Erweiterung Seal the Deal für den 3D-Plattformer A Hat in Time hat sich Entwickler Gears for Breakfast etwas Besonderes einfallen lassen: Wie DualShockers berichtet, wird man die Grafik per Knopfdruck auf einen 240p-Nostalgie-Modus umschalten können. Dabei will das Team für den gewünschten Retro-Touch nicht nur die Auflösung reduzieren und die Details innerhalb der Kulisse künstli...

Hier geht es zur News A Hat in Time: DLC beinhaltet 240p-Nostalgie-Modus
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Todesglubsch
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Re: A Hat in Time: DLC beinhaltet 240p-Nostalgie-Modus

Beitrag von Todesglubsch »

Finde ich toll, dass dieser DLC nicht für die Konsolenversion kommt. Die bis dato auch nie gepatcht wurde.
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Ultimatix
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Re: A Hat in Time: DLC beinhaltet 240p-Nostalgie-Modus

Beitrag von Ultimatix »

Was kommt als nächstes? Pixelmatsch Update? Ein seltsamer fetisch.
yopparai
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Re: A Hat in Time: DLC beinhaltet 240p-Nostalgie-Modus

Beitrag von yopparai »

Für‘s echte N64-Feeling fehlt da eh noch ein Nebelgenerator, Frameratenbegrenzung auf 20FPS und natürlich die Emulation des AV-Signals, denn RGB konnte das Ding ja nicht. Sound bitte komplett auf Midi umstellen.

Für PlayStation-Fans stattdessen dann bitte den Z-Buffer für authentische Clippingfehler rausnehmen und einen Algorithmus für ordentliches Texturewarping hinzufügen. Ach und bilineare Filterung, Antialiasing und Mipmapping entfernen, den neumodischen Scheiß braucht eh keiner.

Denn so ist das ja erstmal nix halbes und nix ganzes...

Edit: Ach und für die drei Saturn-Fans könnte man noch die Transparenzen durch Fliegengitter annähern und versuchen so viele Polygone wie möglich durch Quads zu ersetzen ...
Sif
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Re: A Hat in Time: DLC beinhaltet 240p-Nostalgie-Modus

Beitrag von Sif »

besser als yooka laylee da gibts noch immer kein DLC obwohl das bei kickstarter erreicht wurde..
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Todesglubsch
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Re: A Hat in Time: DLC beinhaltet 240p-Nostalgie-Modus

Beitrag von Todesglubsch »

Crimson Idol hat geschrieben: 03.09.2018 12:36
Todesglubsch hat geschrieben: 03.09.2018 12:08 Die bis dato auch nie gepatcht wurde.
Rein aus Interesse:
Gab es denn irgendwelche Bugs, die auf dem PC behoben wurden, aber nicht in der Konsolenversion?
kA, aber auf der PC-Version kann man Küsschen geben und Pupsgeräusche blasen. Das geht auf Konsole nicht. Die Fanmade-Übersetzung haben sie auch nicht auf die Konsole gebracht
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HellToKitty
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Re: A Hat in Time: DLC beinhaltet 240p-Nostalgie-Modus

Beitrag von HellToKitty »

yopparai hat geschrieben: 03.09.2018 13:28 Für‘s echte N64-Feeling fehlt da eh noch ein Nebelgenerator, Frameratenbegrenzung auf 20FPS und natürlich die Emulation des AV-Signals, denn RGB konnte das Ding ja nicht. Sound bitte komplett auf Midi umstellen.

Für PlayStation-Fans stattdessen dann bitte den Z-Buffer für authentische Clippingfehler rausnehmen und einen Algorithmus für ordentliches Texturewarping hinzufügen. Ach und bilineare Filterung, Antialiasing und Mipmapping entfernen, den neumodischen Scheiß braucht eh keiner.

Denn so ist das ja erstmal nix halbes und nix ganzes...

Edit: Ach und für die drei Saturn-Fans könnte man noch die Transparenzen durch Fliegengitter annähern und versuchen so viele Polygone wie möglich durch Quads zu ersetzen ...
Was du hier mit einem Augenzwinkern schreibst, würden andere ernsthaft ganz toll finden. Ich freue mich immer auf authentisch anzusehene Röhrenmnonitor-Filter. Bei manchen Spielen wie River City Ransom: Underground sieht das echt "gut" aus. Programme wie Mame haben mittlerweile so komplexe Filter, dass die eigentliche Emulation, verglichen mit der Berechnung des Filters, nur einen Bruchteil der Rechenleistung benötigt, aber wenn man damit ein bisschen rumexperimentiert, hat man am Ende ein weitgehend realistisches Bild, so als ob man tatsächlich in einen alten Arcademonitor guckt, inklusive Flackern, Pixelfehler, Einbrennungen und Wölbung. Die Grafiker der damaligen Zeit waren sich über die Eigenschaften von Röhrenmonitoren durchaus bewusst gewesen, weshalb auch alles mit diesem Hintergedanken designt wurde. Pixelart alleine bringt nicht den Look von früher auf die heutigen LCD-Monitore, deshalb finde ich es gut, wenn sich Leute damit beschäftigen, das authentische Feeling von damals sowohl für die Nachwelt als auch für die, die es noch so kennen, zu emulieren.
yopparai
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Re: A Hat in Time: DLC beinhaltet 240p-Nostalgie-Modus

Beitrag von yopparai »

So augenzwinkernd war das auch eigentlich gar nicht, ich meinte das ganz ernst... ^^

Ich bin ja selbst Retrozocker. Das Problem ist halt, dass zum Look dieser Generation tatsächlich noch ne ganze Reihe Unsauberkeiten gehörten, die man eigentlich auch emulieren müsste wenn man das wirklich ernst meint. Eben nicht nur Detailgrad und Auflösung. Da jede der Konsolen ein anderes Set an Macken hatte, konnte man damals ja auch oft anhand eines einzigen Screenshots erkennen, auf welcher Kiste ein Spiel lief.

So ist es nett gemeint, aber nicht zuende ausgeführt. Ist natürlich auch kein wirklich wichtiges Feature.
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Kuttelfisch
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Re: A Hat in Time: DLC beinhaltet 240p-Nostalgie-Modus

Beitrag von Kuttelfisch »

Wobei bitte dann alles an und zuschaltbar 😅

Nebel möchte ich bei nem Jumper nicht haben...in meiner rosaroten Nostalgieerinnerung gehörten diese auch zu den wenigen 64 Spielen die kein Nebel hatten🤔

Und Texturewarping ist der grund warum ich damals auf der PSone nur 2D und Rendeespiele ertragen konnte 😅

Die idee ist aber gut :-3
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muecke-the-lietz
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Re: A Hat in Time: DLC beinhaltet 240p-Nostalgie-Modus

Beitrag von muecke-the-lietz »

Kuttelfisch hat geschrieben: 04.09.2018 13:50 Wobei bitte dann alles an und zuschaltbar 😅

Nebel möchte ich bei nem Jumper nicht haben...in meiner rosaroten Nostalgieerinnerung gehörten diese auch zu den wenigen 64 Spielen die kein Nebel hatten🤔

Und Texturewarping ist der grund warum ich damals auf der PSone nur 2D und Rendeespiele ertragen konnte 😅

Die idee ist aber gut :-3
Da täuscht die deine Nostalgieerinnerung gar nicht so sehr. Zumindest die JnRs von Rare, Mario 64 und Rayman 2 sahen sehr ordentlich aus, und kamen ohne den störenden Nebel aus.

Gex 64: Enter the Gecko und Konsorten leider nicht, obwohl gerade das Spiel auch extrem geil war.

Aber zumindest die "großen" 3D JnR auf dem N64 waren alle recht Nebelfrei. Haben dafür natürlich andere Tricks verwendet, um nicht soviel darstellen zu müssen. Oder sie waren halt komplett drüber und wurden stellenweise zur Diashow wie Banjo Tooie in diesem Vulkan/Eis Level wenn man geflogen ist. :D

Aber ehrlich. Ich spiele diese Titel mittlerweile lieber auf meiner Xbox (die Rare Spiele), da hohe Auflösung und flüssige Grafik zumindest mir einfach besser gefallen.
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yopparai
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Re: A Hat in Time: DLC beinhaltet 240p-Nostalgie-Modus

Beitrag von yopparai »

Die Rare-Titel haben glaub ich auch auf Antialiasing verzichtet. Das machte im Zusammenspiel mit der niedrigen Auflösung ja bei vielen Spielen einen guten Teil der Matschgrafik aus ^^ ... durch‘s Abschalten dürfte das auch nochmal Performance gespart haben, vielleicht haben sie deswegen den Nebel nicht gebraucht.
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Kuttelfisch
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Re: A Hat in Time: DLC beinhaltet 240p-Nostalgie-Modus

Beitrag von Kuttelfisch »

Das erklärt meinen Eindruck dann tatsächlich :-)

Mario 64, die Rare Games und Rayman 2 waren damals meine einzigen 3D Jumper. Auf Gex hatte ich immer bock, aber irgendwie hab ich es nie gekauft 🤔
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