Yakuza Kiwami 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
LP 90
Beiträge: 2081
Registriert: 11.08.2008 21:11
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza Kiwami 2 - Test

Beitrag von LP 90 »

Raskir hat geschrieben: 30.08.2018 00:57 Schau dir meinen Post mal genauer an. Dort steht genau das, nämlich dass wenn ich Teil 6 vorzeitig spiele, ich mir ne zusammenfassung anschaue ;)
Meinste micht?
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza Kiwami 2 - Test

Beitrag von Raskir »

Jo, dachte du sprichst mit mir, habe ich aber wohl missverstanden :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza Kiwami 2 - Test

Beitrag von flo-rida86 »

4P|Benjamin hat geschrieben: 29.08.2018 22:45 Aber Leute, "Inhalt" ist doch nicht nur Quantität! Da geht's erst mal vor allem um die Qualität der einzelnen Teile. Und wenn das Clan-Minispiel nun mal deutlich schlechter ist als in 6, die doofe Schlüsselsuche ein spielerisch profanes Abgrasen, Gespräche nicht mehr komplett vertont sind und Baseball neuerdings von einer der nervigsten Melodien im gesamten Serien-Soundtrack begleitet wird, dann ist das einfach nicht so geil wie zuletzt. Von den Kämpfen ganz zu schweigen, die mechanisch tatsächlich besser sind als in 6, aber eben in vielen dieser anstrengend engen Innenräume stattfinden.

Steht alles auch im Test - u.a übrigens auch. was mit "starr" gemeint ist (nämlich nicht die Kämpfe). Und neu ist Sotenbori schon mal gar nicht. :)
Ich glaube der Tester hat irgendwie keinen Bock mehr auf diese Spiele.
Jau. Deshalb hat er dem Sechser auch erst vor ein paar Monaten die höchste aller seiner Yakuza-Wertungen verpasst.

Stell dir doch mal vor, du hast Yakuza von Anfang an gespielt, teilweise sogar aus Japan importiert, auch Ableger wie den ersten (tollen!) PSP-Teil, den sonst gefühlt kein Schwein interessiert hat - nicht weil dich irgendjemand dazu gezwungen hat, sondern weil du die Serie wirklich magst. Und dann bekommst du aber seit zwölf Jahren immer praktisch genau das Gleiche vorgesetzt... Der ganz großen Euphorie nimmt das irgendwann nun mal den Schwung. So ein kleiner Neustart wie Yakuza 6 kann da schon eine Menge bewirken! Aber wenn sich die Mühle direkt danach gleich wieder so weiter dreht wie zuvor...

Täusche ich mich oder gab's eine ähnliche Diskussion schon zu Yakuza 6? ;)
finde ich auch völlig ok.
mich nervt es solangsam wie manche immer glei meine innerhalb einer serie es hätte ja soviel weniger das kommt zur zeit besonders oft vor.
beste beispiel war für mich immer noch fm5.
da hiess es nur viel zu wenig content zu wenig autos obwohl es eigentlich klar ist wenn bei der serie ein sprung passiert das der content gegenüber den vorgänger zurück fährt heisst aber nicht glei das es zu wenig inhalt ist aber vorallem ist eben auch qualität wichtig,für mich sogar wichtiger als rohe masse.
auch bei world kommt jetzt immer mehr Kritik zum umfang.
bin da auch nicht mehr ganz so zufrieden was aber in der fassung kaum die inhaltmenge betrifft und mhgu ist ganz sicher kein schritt zurück aber viele fanden world super jetzt vergleichen die einfach was mehr monster hat und schon kommt es nur zu einem Ergebnis auch von leuten die nicht mal eine switch oder 3ds haben generell muss man ja nicht immer glei solch vergleiche bringen wodurch ein teil glei schlecht darstehen muss sie können genuaso gut auch beide super sein bzw. je nach dem die ganze serie.
Benutzeravatar
LP 90
Beiträge: 2081
Registriert: 11.08.2008 21:11
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza Kiwami 2 - Test

Beitrag von LP 90 »

flo-rida86 hat geschrieben: 30.08.2018 01:38
4P|Benjamin hat geschrieben: 29.08.2018 22:45 Aber Leute, "Inhalt" ist doch nicht nur Quantität! Da geht's erst mal vor allem um die Qualität der einzelnen Teile. Und wenn das Clan-Minispiel nun mal deutlich schlechter ist als in 6, die doofe Schlüsselsuche ein spielerisch profanes Abgrasen, Gespräche nicht mehr komplett vertont sind und Baseball neuerdings von einer der nervigsten Melodien im gesamten Serien-Soundtrack begleitet wird, dann ist das einfach nicht so geil wie zuletzt. Von den Kämpfen ganz zu schweigen, die mechanisch tatsächlich besser sind als in 6, aber eben in vielen dieser anstrengend engen Innenräume stattfinden.

Steht alles auch im Test - u.a übrigens auch. was mit "starr" gemeint ist (nämlich nicht die Kämpfe). Und neu ist Sotenbori schon mal gar nicht. :)
Ich glaube der Tester hat irgendwie keinen Bock mehr auf diese Spiele.
Jau. Deshalb hat er dem Sechser auch erst vor ein paar Monaten die höchste aller seiner Yakuza-Wertungen verpasst.

Stell dir doch mal vor, du hast Yakuza von Anfang an gespielt, teilweise sogar aus Japan importiert, auch Ableger wie den ersten (tollen!) PSP-Teil, den sonst gefühlt kein Schwein interessiert hat - nicht weil dich irgendjemand dazu gezwungen hat, sondern weil du die Serie wirklich magst. Und dann bekommst du aber seit zwölf Jahren immer praktisch genau das Gleiche vorgesetzt... Der ganz großen Euphorie nimmt das irgendwann nun mal den Schwung. So ein kleiner Neustart wie Yakuza 6 kann da schon eine Menge bewirken! Aber wenn sich die Mühle direkt danach gleich wieder so weiter dreht wie zuvor...

Täusche ich mich oder gab's eine ähnliche Diskussion schon zu Yakuza 6? ;)
finde ich auch völlig ok.
mich nervt es solangsam wie manche immer glei meine innerhalb einer serie es hätte ja soviel weniger das kommt zur zeit besonders oft vor.
beste beispiel war für mich immer noch fm5.
da hiess es nur viel zu wenig content zu wenig autos obwohl es eigentlich klar ist wenn bei der serie ein sprung passiert das der content gegenüber den vorgänger zurück fährt heisst aber nicht glei das es zu wenig inhalt ist aber vorallem ist eben auch qualität wichtig,für mich sogar wichtiger als rohe masse.
auch bei world kommt jetzt immer mehr Kritik zum umfang.
bin da auch nicht mehr ganz so zufrieden was aber in der fassung kaum die inhaltmenge betrifft und mhgu ist ganz sicher kein schritt zurück aber viele fanden world super jetzt vergleichen die einfach was mehr monster hat und schon kommt es nur zu einem Ergebnis auch von leuten die nicht mal eine switch oder 3ds haben generell muss man ja nicht immer glei solch vergleiche bringen wodurch ein teil glei schlecht darstehen muss sie können genuaso gut auch beide super sein bzw. je nach dem die ganze serie.
Die Sache ist halt die, bei Yakuza ist die Frage der Qualität der Minspiele sehr subjektiv. WIe bereits beschrieben. Ich finde das Clan-Spiel generell schlecht, liebe aber das Cabaret-Minispiel, was auch nicht in jedem Yakuza ist. Oder Pocket Racing. War nur in Zero und Kiwami 1. ist super und kam mit eigenem Streckeneditor. Was Yakuza aber "objektiv" zu früher fehlt sind eben zum Beisiel die Glückspiele, Ware immer Teil der Serie irgendwie. Aber auch das ist objektiv. Ich würde generlell aber einen technische Sprung nicht gleich mit mehr Qualität setzten. Wenn man Sprünge macht wie yakuza bei 6 oder Monster Hunter mit World, da muss man einfach mit Abstrichen leben, besonders bei nischigen Titeln. Und man sieht in Kiwami 2 das sie daran arbeiten all diese Sachen zurückzuholen in einer Weise, also Assets und den ganzen Standard-Kram.
Benutzeravatar
4P|Benjamin
Beiträge: 1659
Registriert: 20.06.2005 13:45
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza Kiwami 2 - Test

Beitrag von 4P|Benjamin »

LP 90 hat geschrieben: 30.08.2018 00:36Aber so neu war Yakuza 6 auch nicht leider.
Fand ich schon. :) Klar, inhaltlich war das kein neues Spiel, aber alleine Steuerung, Laufgeschwindigkeit und Animationen haben einen so großen Sprung gemacht.
Das hängt wohl davon ab inwiefern man gewisse Sachen präferiert. ich libe zum beispiel das Cabaret-Minispiel wsentlich mehr als den Baseball-Manager in 6.
Nja, siehste, den mochte ich nämlich sehr. :-) Was nicht heißt, dass der jetzt in jedem Spiel sein muss! Und die Cabaret-Geschichte gab's halt schon. Sie ist damit mitnichten schlecht, aber begeistert freuen kann ich mich dann auch nicht drüber.
Das Problem mit Sotenbori und dem Content und nicht neu sein liegt da aber auch in der Tatsache, dass es ein Remake ist. So wie ich deinen Kommentar interpretiere wolltest du direkt noch mehr Veränderungen.
Na ja, man hätte z.B. überlegen können, ob man die engen Locations für einige Kämpfe wirklich übernehmen muss, wenn die aktuelle Engine dort nicht gerade brilliert. Was ich meine: Es hätten keine neuen Minispiele o.ä. sein müssen.
Persönlich wäre ich einen yakuza-Koop Spiel ja nicht abgeneigt, speziell wo die Entwickler Interesse an einem majima-Spinoff bekundet haben. Wäre ja was, Majima und Saejima.
Neeee... es ist auch mal Zeit für ganz neue Charaktere! :-)
Sind halt unterschiedliche Meinungen, Heißt aber nciht das ich di damit persönlich angreife. Wie bereits gesagt, manchmal ist man einfach übersätigt, speziell wenn Sachen auf einmal im 6 Monatstakt erscheinen.
Hatte ich auch gar nicht so verstanden. Wobei ich noch mal anmerken will, dass ich mich nicht übersättigt fühle. Ich spiele Yakuza immer noch unheimlich gerne. Ich wünschte mir einfach nur mehr Entwicklung innerhalb der Serie.
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza Kiwami 2 - Test

Beitrag von Easy Lee »

De Test ist halt letztlich das Ergebnis vom Yakuza-Overkill. Zuviele Ableger in kürzester Zeit können auch für Fans der Reihe zu viel sein. Ich würde ähnlich bewerten ... rein subjektiv ... und das haben Mags früher auch so gehandhabt. Der Leser hat ja womöglich auch schon drei Yakuzas in den letzten 12 Monaten gezockt und entsprechende Ermüdungserscheinungen.
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza Kiwami 2 - Test

Beitrag von Spiritflare82 »

Raskir hat geschrieben: 29.08.2018 23:11 Nur wann soll ich das umsetzen :Blauesauge:
Jetzt! .-) Yakuza 0 gibts gerade für 12,99 € im PSN und ist mit eins der besten Yakuza Games. Danach Kiwami 1, welches wie ein großer DLC zu Zero ist, wenn du dann noch Bock hast Kiwami 2 und du hast den Sprung zur Dragon Engine welche einfach echt gut aussieht (aber leider 30fps anstatt 60fps ist)

3, 4 und 5 sollen remastered kommen für PS4, man kann aber auch nach Kiwami 2 zu Yakuza 6 springen, das Game hat eine Art Rückblick eingebaut für 3, 4 und 5. Kommt natürlich besser wenn man die gespielt hat aber ein Beinbruch ists nicht...6 fand ich auch gut, ist halt der Abschluss der Kiryu Saga.

Würde aber auf jeden Fall mit 0 und Kiwami 1 anfangen die beide für kleines Geld zu haben sind und dich beide zusammen lange genug beschäftigen werden.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza Kiwami 2 - Test

Beitrag von Raskir »

Ne, das Angebot klingt super ist es aber nicht. Ich hols mir lieber für 15 Euro auf Retail. Aber noch nicht, nicht so kurz vor Spiderman. Habe nicht so viel Zeit momentan
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
SmoKinGeniusONE
Beiträge: 337
Registriert: 21.07.2012 02:44
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza Kiwami 2 - Test

Beitrag von SmoKinGeniusONE »

Also ich muss dazu sagen ich sitze jetzt bestimmt schon 1 Jahr an Yakuza Zero (Ist hlt kein spiel was man im Sprint erledigt u es waren VIELE andere Spiele dazwischen)
Wollte auch immer die anderen Teile anschließend zocken (bis auf Kiwami 1 das hab ich damals im Original durchgespielt- MIT DEUTSCHEN UNTETITEL UND ENGLISCHER SPRACHASGABE wohlgemerkt!!!!)
Aber s ist echt ne übelste Yakuza Flut (und Spiele Flut allgemein) in dieser Konsolen Generation....

...ich verzweifle schon fast zumal ich diese Soiele wirklich nicht schnell abgrasen will sondern geniesen, deshalb hab ich mir diese Japanischen "Edelsteine" ja damals wie heute geholt.
Aaawas
Du hast das ECHT gelesen?
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza Kiwami 2 - Test

Beitrag von Xris »

SmoKinGeniusONE hat geschrieben: 30.08.2018 15:11 Also ich muss dazu sagen ich sitze jetzt bestimmt schon 1 Jahr an Yakuza Zero (Ist hlt kein spiel was man im Sprint erledigt u es waren VIELE andere Spiele dazwischen)
Wollte auch immer die anderen Teile anschließend zocken (bis auf Kiwami 1 das hab ich damals im Original durchgespielt- MIT DEUTSCHEN UNTETITEL UND ENGLISCHER SPRACHASGABE wohlgemerkt!!!!)
Aber s ist echt ne übelste Yakuza Flut (und Spiele Flut allgemein) in dieser Konsolen Generation....

...ich verzweifle schon fast zumal ich diese Soiele wirklich nicht schnell abgrasen will sondern geniesen, deshalb hab ich mir diese Japanischen "Edelsteine" ja damals wie heute geholt.
Ich hab gestern in einem Bericht gelesen das der erste Teil deutsche Untertitel hatte. Das Remake aber nicht. Ich verstehe nicht was bei Sega abgeht. Shenmue Remaster haben sie lokalisiert. Yakuza nicht. Und Valkyria Chronicles war auch von Sega oder? Auch hier bekommt Teil 4 deutsche Untertitel... Ich kapiers nicht. Das wirkt wahllos und willkürlich. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das sich ein Shenmue oder Valkyria Chronicles hier besser verkauft als ein Yakuza.
Benutzeravatar
4P|Benjamin
Beiträge: 1659
Registriert: 20.06.2005 13:45
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza Kiwami 2 - Test

Beitrag von 4P|Benjamin »

Yakuza hat sich im Westen lange nicht sehr gut verkauft und die Lokalisierung ist wohl extrem aufwändig. Weil der erste Teil in Japan durch die Decke ging, haben sie dem eine komplette englische Synchro und verschiedene Untertitel spendiert - danach sind sie aus den erwähnten Gründen halt davon abgerückt. Als Fan musste man die komplette PS3-Ära hindurch ganz schön zittern, ob die Spiele überhaupt im Westen erscheinen!
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza Kiwami 2 - Test

Beitrag von AkaSuzaku »

Gerade Lokalisierungen von japanischen Spielen scheinen mir relativ aufwändig. Einerseits, weil es sehr oft Spiele mit wahnsinnig vielen Dialogen sind und andererseits, da - so zumindest mein Gefühl - eine relativ freie Übersetzung ohne Berücksichtigung des jeweiligen Kontextes dazu führt, dass inhaltlich gar nichts mehr zusammen passt.

Zumindest kann ich mir nur so die teilweise haarsträubenden Differenzen erklären, die es bei vielen englisch vertonten JRPGs mit deutschen Untertiteln gibt. (Wo dann entsprechend beides eigenständige "Interpretationen" des japanischen OT sind.)

Da ich aber nur vielleicht so um die zehn japanische Worte kenne, kann ich mich hier auch völlig täuschen. :Blauesauge:
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza Kiwami 2 - Test

Beitrag von Xris »

4P|Benjamin hat geschrieben: 31.08.2018 06:21 Yakuza hat sich im Westen lange nicht sehr gut verkauft und die Lokalisierung ist wohl extrem aufwändig. Weil der erste Teil in Japan durch die Decke ging, haben sie dem eine komplette englische Synchro und verschiedene Untertitel spendiert - danach sind sie aus den erwähnten Gründen halt davon abgerückt. Als Fan musste man die komplette PS3-Ära hindurch ganz schön zittern, ob die Spiele überhaupt im Westen erscheinen!
Ein Shenmue ist hier aber damals auch schon nicht durch die Decke gegangen. Das es das jetzt tut ist noch weitaus unwahrscheinlicher. Auf Valkyria Chronicles trifft dies ebenfalls zu.

Sry aber ich muss hier einfach mal meinen Unmut kundtun. Fuer mich artet das Spielen von Yakuza in regelrechte Arbeit aus weil es eben so viel Text hat.
Benutzeravatar
LP 90
Beiträge: 2081
Registriert: 11.08.2008 21:11
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza Kiwami 2 - Test

Beitrag von LP 90 »

Xris hat geschrieben: 31.08.2018 17:23
4P|Benjamin hat geschrieben: 31.08.2018 06:21 Yakuza hat sich im Westen lange nicht sehr gut verkauft und die Lokalisierung ist wohl extrem aufwändig. Weil der erste Teil in Japan durch die Decke ging, haben sie dem eine komplette englische Synchro und verschiedene Untertitel spendiert - danach sind sie aus den erwähnten Gründen halt davon abgerückt. Als Fan musste man die komplette PS3-Ära hindurch ganz schön zittern, ob die Spiele überhaupt im Westen erscheinen!
Ein Shenmue ist hier aber damals auch schon nicht durch die Decke gegangen. Das es das jetzt tut ist noch weitaus unwahrscheinlicher. Auf Valkyria Chronicles trifft dies ebenfalls zu.

Sry aber ich muss hier einfach mal meinen Unmut kundtun. Fuer mich artet das Spielen von Yakuza in regelrechte Arbeit aus weil es eben so viel Text hat.
Du vergleichst doch nicht wirklich das Projekt was Sega beinahe als Unternehmen zerstört hat mit Valkyria Chronicles und Yakuza?
Sega weiss schon wieso die das nicht machen.
Zuletzt geändert von LP 90 am 31.08.2018 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SmoKinGeniusONE
Beiträge: 337
Registriert: 21.07.2012 02:44
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza Kiwami 2 - Test

Beitrag von SmoKinGeniusONE »

Xris hat geschrieben: 30.08.2018 23:55
SmoKinGeniusONE hat geschrieben: 30.08.2018 15:11 Also ich muss dazu sagen ich sitze jetzt bestimmt schon 1 Jahr an Yakuza Zero (Ist hlt kein spiel was man im Sprint erledigt u es waren VIELE andere Spiele dazwischen)
Wollte auch immer die anderen Teile anschließend zocken (bis auf Kiwami 1 das hab ich damals im Original durchgespielt- MIT DEUTSCHEN UNTETITEL UND ENGLISCHER SPRACHASGABE wohlgemerkt!!!!)
Aber s ist echt ne übelste Yakuza Flut (und Spiele Flut allgemein) in dieser Konsolen Generation....

...ich verzweifle schon fast zumal ich diese Soiele wirklich nicht schnell abgrasen will sondern geniesen, deshalb hab ich mir diese Japanischen "Edelsteine" ja damals wie heute geholt.
Ich hab gestern in einem Bericht gelesen das der erste Teil deutsche Untertitel hatte. Das Remake aber nicht. Ich verstehe nicht was bei Sega abgeht. Shenmue Remaster haben sie lokalisiert. Yakuza nicht. Und Valkyria Chronicles war auch von Sega oder? Auch hier bekommt Teil 4 deutsche Untertitel... Ich kapiers nicht. Das wirkt wahllos und willkürlich. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das sich ein Shenmue oder Valkyria Chronicles hier besser verkauft als ein Yakuza.

Schätze mal das das einfach ZU viel arbeit wäre da in den letzten 2 (!) Jahren 4(!) Yakuza titel exportiert wurden und die Teile 4 u. 5 (und wer weiss vlt schafft es Kenzi wirklich nach europa) aucch noch kommen.

EDas wäre schon fast höchstleistung der Sprecher usw. :lol: :?: :!:
Aaawas
Du hast das ECHT gelesen?
Bild
Bild
Bild
Bild
Antworten