gamescom 2018: Werbeplakate der Bundeswehr sorgen für Empörung im Netz

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
NomDeGuerre
Beiträge: 7341
Registriert: 08.11.2014 23:22
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom 2018: Werbeplakate der Bundeswehr sorgen für Empörung im Netz

Beitrag von NomDeGuerre »

Also schon ein flüchtiger Blick Richtung Twitter zeigt ziemlich eindeutig, dass die Berufsempörten hier etwas eng gefasst werden. Da ist für jeden was dabei, vom rechtsradikalen Veganer, bis zum One-World-Sexisten.
Kinderschoki, anyone?
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom 2018: Werbeplakate der Bundeswehr sorgen für Empörung im Netz

Beitrag von Peter__Piper »

dOpesen hat geschrieben: 27.08.2018 16:11
Kya hat geschrieben: 27.08.2018 16:06Ich sehe das anders als Du. :)
Wenn mich jemand, aus meiner Sicht unberechtigt, beschuldigt, dann "verteidige" oder erkläre ich mich auch. Wäre schlimm wenn jede Rechtfertigung automatisch als Schadensbegrenzung angesehen werden würde, oder? :wink:
klar, nur wiederspricht deren erklärung einfach total dem was die plakate hergeben.

wären die plakate ein mittelding und der erklärung könnten sowohl das eine als auch das andere meinen, wäre ich ja bei dir, aber das ist hier doch nicht der fall.

greetingz
Hab ich ja auch schon versucht mitzuteilen.
Aber auf den wichtigen Absatz wollte sie ja nicht eingehen.
Aber jeder legt seine Prioritäten halt woanders - muss man mit Leben :wink:
DEMDEM
Beiträge: 1900
Registriert: 23.03.2016 22:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom 2018: Werbeplakate der Bundeswehr sorgen für Empörung im Netz

Beitrag von DEMDEM »

Die Bundeswehr hat einen Stand auf einer Spielemesse, bei denen Gamepublisher Kriegsinhalte scham- und hemmungslos an Jugendliche (Minderjährige) gerichtet gezielt kommerziell ausschlachten. Währenddessen kann man sich beim Bundeswehrstand sachkundig über die Aufgaben und die allgemeine Arbeit eines Soldaten informieren.

Man könnte meinen, dass gerade diejenigen, die am lautesten Kriegsverherrlichung etc. schreien gerade den Stand der Bundeswehr begrüßen würden, so als Gegengewicht zur völlig unreflektierten Spielebranche. Tatsächlich wurde der Bundeswehrstand nach meinen Informationen auf der Gamescom durchweg positiv aufgenommen. Es sind mal wieder nur ein paar Internettrolle, die sich zur Moralpolizei erheben wollen und das gegen genau die Falschen gerichtet.
Benutzeravatar
Imperator Palpatine
Beiträge: 1829
Registriert: 11.06.2014 14:19
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom 2018: Werbeplakate der Bundeswehr sorgen für Empörung im Netz

Beitrag von Imperator Palpatine »

dOpesen hat geschrieben: 27.08.2018 15:55
Imperator Palpatine hat geschrieben: 27.08.2018 15:43Ich sage es auch noch einmal: Beim Bundeswehrstand war uniformiertes Personal vor Ort dass jedem Interessierten alles ausführlich erklärt hat.
darum geht es aber nicht, es geht um die art des bewerbens.
Demgegenüber der Stand von Warface beim dem realistische Anscheinswaffen prominent in Glaskästen um den Stand herum plaziert wurden.
warface ist von crytek, einer firma, sprich keine institution der bundesregierung.
Und wenn die Bundeswehr ihre Waffenkomponente aussen vor lassen würde, dann würden andere sicherlich - und diesmal zu Recht - Kritik daran üben mit dem Hinweis dass sie diese Seite bewusst nicht zeigen wollen.
die waffenkompenente können sie ja gerne zeigen, nur muss das auf einer spielemesse sein? und dann auch noch den bezug zu spielen herstellen?

nein.

greetingz
Die Art des Bewerbens war und ist von absoluter Harmlosigkeit. Keine " Awesome " Videos oder ähnliches.
Und ja ich bin einfach ein wenig verwundert wenn du die " Denkt dann keiner an die Kinder! " Karte ziehst während man an anderer Stelle realistische Waffen sehr prominent für alle sichtbar ohne Erklärung inszeniert,
Und ja ich finde es gerade richtig auf einer Messe zu werben bei der du dein primäres Zielpublikum findest: nämlich jung und männlich.

Mehr noch ich empfinde es als ironisch dass dienjeniegen die hier gegen den Bundeswehrstand argumentieren sicherlich leidenschaftlich Professor Pfeiffer und Co entgegen treten würden wenn er von Shootern auf Amokläufe und Gewalttaten schliesst aber in diesem Fall spricht man dann den Spielern diese Abstraktionsfähigkeit wieder ab,

Wie gesagt am Bundeswehrstand gab es keine Sieben Stunden Wartezeit, vielleicht sollten sie zu DICE gehen und fragen wie realistisches Gameplay und Open World aussieht. Scheint die jungen Männer seltsamer Weise eher anzuziehen....
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom 2018: Werbeplakate der Bundeswehr sorgen für Empörung im Netz

Beitrag von Peter__Piper »

DEMDEM hat geschrieben: 27.08.2018 16:16 Die Bundeswehr hat einen Stand auf einer Spielemesse, bei denen Gamepublisher Kriegsinhalte scham- und hemmungslos an Jugendliche (Minderjährige) gerichtet gezielt kommerziell ausschlachten. Währenddessen kann man sich beim Bundeswehrstand sachkundig über die Aufgaben und die allgemeine Arbeit eines Soldaten informieren.

Man könnte meinen, dass gerade diejenigen, die am lautesten Kriegsverherrlichung etc. schreien gerade den Stand der Bundeswehr begrüßen würden, so als Gegengewicht zur völlig unreflektierten Spielebranche. Tatsächlich wurde der Bundeswehrstand nach meinen Informationen auf der Gamescom durchweg positiv aufgenommen. Es sind mal wieder nur ein paar Internettrolle, die sich zur Moralpolizei erheben wollen und das gegen genau die Falschen gerichtet.
Es geht um die Plakate und darum das sie versuchen einen Bezug von Spiel und Realität herzustellen.
Man könnte meinen der Analphabetismus und die Leseschwäche wird in Deutschland wieder prominenter :roll:
Kya
Beiträge: 3016
Registriert: 01.01.1970 01:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom 2018: Werbeplakate der Bundeswehr sorgen für Empörung im Netz

Beitrag von Kya »

Peter__Piper hat geschrieben: 27.08.2018 16:10
Kya hat geschrieben: 27.08.2018 16:02
Peter__Piper hat geschrieben: 27.08.2018 15:14 Schon traurig das du dich darüber aufregst, das sich darüber aufgeregt wird.
Heutzutage muss man scheinbar jeden Mist kommentieren den einen selbst nicht einmal Interessiert :wink:
Wie hast du es eigentlich geschafft ohne seelische Schäden groß zu werden, wenn dich sowas schon zu so einem Kommentar nötigt ?
Das ist schön, dass Du aus meinen Zeilen rausliest, dass ich mich aufrege.
Ebenso schön ist es, dass Du auch weißt, dass das Thema mich nicht interessiert. :Blauesauge:

Wenn Du Dich bzgl der, absichtlich überspitzten, Formulierung bzgl seelischer Schäden angesprochen fühlst, kann ich da leider nicht helfen. Den Schuh ziehst Du Dir selber an.

Dass Du es auf eine persönliche Ebene ziehst, spricht derweil auch Bände. Aber das machst Du leider meist so.
Anscheinend ist das Thema Bundeswehr, wie Du ja bereits mit dem Wink des Alkoholismus hast durchscheinen lassen, ein hochemotionales Thema, welches Dich persönlich berührt.

Ich bitte Dich daher davon abzusehen, Dich persönlich angesprochen zu fühlen. Vielen Dank.
Keine Sorge, ich kann da schon ganz gut differrenzieren.
Der 2. Absatz war eher der versuch dir einen Spiegel vorzuhalten.
Tut mir leid wenn du daher meinst ich würde das auf eine persönliche Ebene herunterbrechen.
Das hast wohl eher du getan, mit deinem Verweis auf meine persönlichen Erfahrungen :wink:

Ich bitte Dich daher davon abzusehen,Dich persönlich angesprochen zu fühlen.Vielen Dank
Ich habe niemanden persönlich angesprochen, bis Du damit angefangen hast.
Du hast mir unterstellt, ich wäre aufgeregt, das Thema würde mich nicht interessieren und dass ich mich "genötigt" fühle, ob meiner seelischen Schäden*, mich hier zu Wort zu melden. Deine "Differenzierung" aka persönliche Unterstellung ist, gelinde gesagt, erheiternd.

*die Übertreibung ist mir bewusst, trotz allem hast Du mich persönlich angesprochen.

Der Verweis meinerseits, auf die von Dir ins Spiel gebrachte As­so­zi­ie­rung von Bundeswehr und Alkoholismus, blieb derweil ohne Quellenangabe und lässt darauf schließen, dass es sich um persönliche Erfahrungen/Erzählungen aus Deinem Umfeld handelt.
Dahingehend lasse ich mich natürlich gerne eines besseren belehren und warte auf Quellen, die Deine Vorwürfe bzgl Alkoholismus untermauern.

Das nachplappern bzgl "nicht persönlich angesprochen fühlen" ist natürlich recht "lustig", da Du das Gespräch auf eben diese Ebene gezogen hast.
Zuletzt geändert von Kya am 27.08.2018 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Imperator Palpatine
Beiträge: 1829
Registriert: 11.06.2014 14:19
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom 2018: Werbeplakate der Bundeswehr sorgen für Empörung im Netz

Beitrag von Imperator Palpatine »

Peter__Piper hat geschrieben: 27.08.2018 16:23
DEMDEM hat geschrieben: 27.08.2018 16:16 Die Bundeswehr hat einen Stand auf einer Spielemesse, bei denen Gamepublisher Kriegsinhalte scham- und hemmungslos an Jugendliche (Minderjährige) gerichtet gezielt kommerziell ausschlachten. Währenddessen kann man sich beim Bundeswehrstand sachkundig über die Aufgaben und die allgemeine Arbeit eines Soldaten informieren.

Man könnte meinen, dass gerade diejenigen, die am lautesten Kriegsverherrlichung etc. schreien gerade den Stand der Bundeswehr begrüßen würden, so als Gegengewicht zur völlig unreflektierten Spielebranche. Tatsächlich wurde der Bundeswehrstand nach meinen Informationen auf der Gamescom durchweg positiv aufgenommen. Es sind mal wieder nur ein paar Internettrolle, die sich zur Moralpolizei erheben wollen und das gegen genau die Falschen gerichtet.
Es geht um die Plakate und darum das sie versuchen einen Bezug von Spiel und Realität herzustellen.
Man könnte meinen der Analphabetismus und die Leseschwäche wird in Deutschland wieder Prominenter :roll:
Oh Gott nein ein potentieller Arbeitgeber versucht seine Zielgruppe anzusprechen indem er Bezug zu einem ihrer Hobbies nimmt und dies in Verbindung mit einem möglichen Aufgabenfeld bringt. Schande auch.
Benutzeravatar
WH173W0LF
Beiträge: 1854
Registriert: 01.06.2012 13:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom 2018: Werbeplakate der Bundeswehr sorgen für Empörung im Netz

Beitrag von WH173W0LF »

Peter__Piper hat geschrieben: 27.08.2018 16:23
DEMDEM hat geschrieben: 27.08.2018 16:16 Die Bundeswehr hat einen Stand auf einer Spielemesse, bei denen Gamepublisher Kriegsinhalte scham- und hemmungslos an Jugendliche (Minderjährige) gerichtet gezielt kommerziell ausschlachten. Währenddessen kann man sich beim Bundeswehrstand sachkundig über die Aufgaben und die allgemeine Arbeit eines Soldaten informieren.

Man könnte meinen, dass gerade diejenigen, die am lautesten Kriegsverherrlichung etc. schreien gerade den Stand der Bundeswehr begrüßen würden, so als Gegengewicht zur völlig unreflektierten Spielebranche. Tatsächlich wurde der Bundeswehrstand nach meinen Informationen auf der Gamescom durchweg positiv aufgenommen. Es sind mal wieder nur ein paar Internettrolle, die sich zur Moralpolizei erheben wollen und das gegen genau die Falschen gerichtet.
Es geht um die Plakate und darum das sie versuchen einen Bezug von Spiel und Realität herzustellen.
Man könnte meinen der Analphabetismus und die Leseschwäche wird in Deutschland wieder prominenter :roll:
Dann erkläre doch mal warum diese Plakate so kritisch und ein BF5 Trailer dann doch so in Ordnung ist? Der Bezug von Spiel und Realität empfinde ich bei einem 3D Spiel vor allem in Egoperspektive um einiges stärker als ein banaler Satz auf einem Plakat. Wenn man es genau nimmt macht EA/Dice sehr gut Werbung für in diesem Fall das Amerikanische Militär, findest du nicht?
Gamer since 1992.
Benutzeravatar
WH173W0LF
Beiträge: 1854
Registriert: 01.06.2012 13:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom 2018: Werbeplakate der Bundeswehr sorgen für Empörung im Netz

Beitrag von WH173W0LF »

Falschen Beitrag zitiert. Ist auch nicht so wichtig.
Zuletzt geändert von WH173W0LF am 27.08.2018 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gamer since 1992.
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom 2018: Werbeplakate der Bundeswehr sorgen für Empörung im Netz

Beitrag von Peter__Piper »

Kya hat geschrieben: 27.08.2018 16:26
Peter__Piper hat geschrieben: 27.08.2018 16:10
Kya hat geschrieben: 27.08.2018 16:02
Das ist schön, dass Du aus meinen Zeilen rausliest, dass ich mich aufrege.
Ebenso schön ist es, dass Du auch weißt, dass das Thema mich nicht interessiert. :Blauesauge:

Wenn Du Dich bzgl der, absichtlich überspitzten, Formulierung bzgl seelischer Schäden angesprochen fühlst, kann ich da leider nicht helfen. Den Schuh ziehst Du Dir selber an.

Dass Du es auf eine persönliche Ebene ziehst, spricht derweil auch Bände. Aber das machst Du leider meist so.
Anscheinend ist das Thema Bundeswehr, wie Du ja bereits mit dem Wink des Alkoholismus hast durchscheinen lassen, ein hochemotionales Thema, welches Dich persönlich berührt.

Ich bitte Dich daher davon abzusehen, Dich persönlich angesprochen zu fühlen. Vielen Dank.
Keine Sorge, ich kann da schon ganz gut differrenzieren.
Der 2. Absatz war eher der versuch dir einen Spiegel vorzuhalten.
Tut mir leid wenn du daher meinst ich würde das auf eine persönliche Ebene herunterbrechen.
Das hast wohl eher du getan, mit deinem Verweis auf meine persönlichen Erfahrungen :wink:

Ich bitte Dich daher davon abzusehen,Dich persönlich angesprochen zu fühlen.Vielen Dank
Ich habe niemanden persönlich angesprochen, bis Du damit angefangen hast.
Du hast mir unterstellt, ich wäre aufgeregt, das Thema würde mich nicht interessieren und dass ich mich "genötigt" fühle, ob meiner seelischen Schäden*, mich hier zu Wort zu melden. Deine "Differenzierung" aka persönliche Unterstellung ist, gelinde gesagt, erheiternd.

*die Übertreibung ist mir bewusst, trotz allem hast Du mich persönlich angesprochen.

Der Verweis meinerseits, auf die von Dir ins Spiel gebrachte As­so­zi­ie­rung von Bundeswehr und Alkoholismus, blieb derweil ohne Quellenangabe und lässt darauf schließen, dass es sich um persönliche Erfahrungen/Erzählungen aus Deinem Umfeld handelt.
Dahingehend lasse ich mich natürlich gerne eines besseren belehren und warte auf Quellen, die Deine Vorwürfe bzgl Alkoholismus untermauern.

Das nachplappern bzgl "nicht persönlich angesprochen fühlen" ist natürlich recht "lustig", da Du das Gespräch auf eben diese Ebene gezogen hast.
Ich habe dir sicher nicht unterstellt seelische Schäden zu haben - einfach nochmal lesen was ich,und auch du geschrieben haben :wink:
Und wenn es dich nicht aufgeregt hat - warum hast du das den überhaupt angesprochen ?
Und du musst auch nicht auf irgendwas schließen - ich habe selbst gesagt das ich in dem Punkt von persönlichen Erfahrungen geprägt bin und das dies hier zu weit vom Thema wegführt.

Aber drollig finde ich das ganze auch mit dir - da haben wir auf jedenfall was gemeinsam :wink:
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom 2018: Werbeplakate der Bundeswehr sorgen für Empörung im Netz

Beitrag von danke15jahre4p »

Imperator Palpatine hat geschrieben: 27.08.2018 16:17Die Art des Bewerbens war und ist von absoluter Harmlosigkeit.
wenn du dir diese subjektive sichtweise erlaubst, wieso erlaubst du mir dann keine andere?

und wie gesagt, die bundeswehr hat sich genötigt gefühlt die aktion rechtzufertigen, dies jedoch in einer art die nicht nachvollziehbar ist, denn die plakate geben mitnichten das her, was in der erklärung suggeriert wurde.
Und ja ich bin einfach ein wenig verwundert wenn du die " Denkt dann keiner an die Kinder! " Karte ziehst während man an anderer Stelle realistische Waffen sehr prominent für alle sichtbar ohne Erklärung inszeniert,
wir sind hier im thread zu den werbeplakaten der bundeswehr, mach einen thread auf in dem es um die zur schaustellung der waffen auf dem warfacestand geht, dann beteilige ich mich dort.

aber vorweg, von privaten firmen hat man schon einiges unglückliche gesehen, muss das auch für staatliche institutionen gelten?
Und ja ich finde es gerade richtig auf einer Messe zu werben bei der du dein primäres Zielpublikum findest: nämlich jung und männlich.
nicht das ob, sondern das wie, immernoch.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Kya
Beiträge: 3016
Registriert: 01.01.1970 01:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom 2018: Werbeplakate der Bundeswehr sorgen für Empörung im Netz

Beitrag von Kya »

dOpesen hat geschrieben: 27.08.2018 16:11
Kya hat geschrieben: 27.08.2018 16:06Ich sehe das anders als Du. :)
Wenn mich jemand, aus meiner Sicht unberechtigt, beschuldigt, dann "verteidige" oder erkläre ich mich auch. Wäre schlimm wenn jede Rechtfertigung automatisch als Schadensbegrenzung angesehen werden würde, oder? :wink:
klar, nur wiederspricht deren erklärung einfach total dem was die plakate hergeben.

wären die plakate ein mittelding und der erklärung könnten sowohl das eine als auch das andere meinen, wäre ich ja bei dir, aber das ist hier doch nicht der fall.

greetingz
Das sehe ich eher als persönliches empfinden.
Ein Konsens lässt sich mMn nach deshalb nicht finden, aber muss auch nicht. :)
Ich finde eher die Wortwahl mancher Mitdiskutanten recht abenteuerlich.

Sollte das Auftreten der Bundeswehr tatsächlich nicht in Ordnung gewesen sein, werden wir sicherlich noch davon hören.
johndoe1904612
Beiträge: 1304
Registriert: 09.08.2017 15:07
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom 2018: Werbeplakate der Bundeswehr sorgen für Empörung im Netz

Beitrag von johndoe1904612 »

Wie schrecklich. Man versucht bei Werbung die positiven Aspekte in den Vordergrund zu rücken und Assoziationen zu wecken. Macht jede Bier-, Tabak-, Chips-, Süsswaren-...klitsche so. Oder Müllabfuhr und andere Scheissjobs.
Kya
Beiträge: 3016
Registriert: 01.01.1970 01:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom 2018: Werbeplakate der Bundeswehr sorgen für Empörung im Netz

Beitrag von Kya »

@Peter

Sei mir nicht böse, aber an Deinem Leseverständnis hapert es etwas. Ich nehme mir daher die Freiheit, nicht weiter auf Deine Beiträge einzugehen.
LG
Benutzeravatar
Sarkasmus
Beiträge: 3454
Registriert: 06.11.2009 00:05
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom 2018: Werbeplakate der Bundeswehr sorgen für Empörung im Netz

Beitrag von Sarkasmus »

Ego sum Noctis hat geschrieben: 27.08.2018 10:03
Seid doch bei Gott froh, dass es Menschen gibt, die bereit sind IHR Leben für EURE Sicherheit zu opfern. Das Ganze sogar mit stellenweise Mittelprächtiger bis Minderwertiger Ausrüstung weil unsere Regierung anderes für wichtiger hält als seine eigenen Verteidiger beim Verteidigen zu unterstützen. Auf wen die Bundeswehr ggf. schießt, das entscheidet IHR mit EUEREM Wahlzettel. Also etwas Respekt für unsere Soldaten.
Bei allem Respekt gegenüber den Männern und Frauen, die als Soldat in einem Kriegsgebiet sind.
Aber wo ist die Bundeswehr involviert um meine Sicherheit zu schützen?
Bild
Antworten