devcom 2018 - Björn Jahn: Wie geht die USK mit Spielen mit verfassungsfeindlichen Symbolen um?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

devcom 2018 - Björn Jahn: Wie geht die USK mit Spielen mit verfassungsfeindlichen Symbolen um?

Beitrag von 4P|BOT2 »

Björn Jahn von der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) verkündete keine Neuigkeiten, als er auf der devcom über eine große Änderung sprach, die die Vergabe der Altersfreigabe von Videospielen betrifft: In der vergangenen Woche trat mit der Sozialadäquanzklausel (§86a Abs. 3 des Strafgesetzbuches) ein Zusatz in Kraft, der im Einzelfall die Darstellung verfassungswidriger Symbole erlaubt. Da...

Hier geht es zur News devcom 2018 - Björn Jahn: Wie geht die USK mit Spielen mit verfassungsfeindlichen Symbolen um?
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15805
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: devcom 2018 - Björn Jahn: Wie geht die USK mit Spielen mit verfassungsfeindlichen Symbolen um?

Beitrag von LeKwas »

Kniffliger ist hingegen die Frage: Wie bewertet man Mehrspieler- und Strategie-Titel? In denen steuert man immerhin Hitlers Soldaten bzw. Armeen und kann Nazi-Deutschland zum Sieg führen – Ironie oder Kritik sind dabei oft nicht zu erkennen. Wie damit umzugehen ist, steht bei der USK also noch gar nicht fest.
... d.h. so etwas hätte es wahrscheinlich nicht ganz einfach bei der USK. >.>
Nah, mal schauen, was die Zukunft in der Hinsicht so bringt.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: devcom 2018 - Björn Jahn: Wie geht die USK mit Spielen mit verfassungsfeindlichen Symbolen um?

Beitrag von Wigggenz »

Die Sozialadäquanzklausel ist doch nicht erst letzte Woche in Kraft getreten. Die USK verkündete nur, darunter in Zukunft auch bei Spielen zu subsumieren. Ein ziemlich dicker Unterschied. Was ist denn mit euch los, 4Players? Erst diese Bild-Headline bzgl des God of War Entwicklers, dann so ein Blödsinn hier im Newstext...
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: devcom 2018 - Björn Jahn: Wie geht die USK mit Spielen mit verfassungsfeindlichen Symbolen um?

Beitrag von Sir Richfield »

Sie müssen angeben, an welchen Stellen und aus welchen Gründen verfassungswidrige Symbole vorkommen.
Der arme Praktikant, der für ein Wolfenstein Spiel diese Liste erstellen müsste.

Denn ich wette "Every-FUCKING-where, because of setting!!*" als Abkürzung gilt nicht.


*Sorry, ich hole gerade "If the Emperor had a text-to-speech device" nach und sowas kann schon mal eine Zeit lang meine Reste von Anstand unterdrücken.

Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: devcom 2018 - Björn Jahn: Wie geht die USK mit Spielen mit verfassungsfeindlichen Symbolen um?

Beitrag von SethSteiner »

Ich hoffe doch, dass man in Zukunft Strategiespiele nicht all zu knifflig findet, schliesslich käme keiner auf den Gedanken kommen bei Cäsar und den Römern einzuschreiten, trotz Genoziden wie an den Karthagern und Galliern und nicht zuletzt institutionalisierter Sklaverei (und jahrhundertelanger aggressiver Ausdehnungspolitik) und gar nicht anzufangen von Dschingis Kahn und seine Horde. Ausnahme sollte eben nur da gemacht werden, wo angefangen wird die Ideologie selbst zu verherrlichen, was denke ich selbstverständlich sein sollte.
Antworten