Through the Darkest of Times: Spiel mit Hakenkreuzen und Hitlergruß erhält Altersfreigabe in Deutschland

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Through the Darkest of Times: Spiel mit Hakenkreuzen und Hitlergruß erhält Altersfreigabe in Deutschland

Beitrag von 4P|BOT2 »

Bisher war es in Deutschland ziemlich problematisch, Spiele zu veröffentlichen, in denen Symbole verfassungswidriger Organisationen (zum Beispiel Hakenkreuze) zu sehen waren. Da seit wenigen Tagen aber die Sozialadäquanzklausel des § 86a Abs. 3 des Strafgesetzbuches durch die USK-Gremien (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) bei der Prüfung von Computerspielen mit einbezogen werden kann, können ...

Hier geht es zur News Through the Darkest of Times: Spiel mit Hakenkreuzen und Hitlergruß erhält Altersfreigabe in Deutschland
Kirk22
Beiträge: 1112
Registriert: 06.03.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Through the Darkest of Times: Spiel mit Hakenkreuzen und Hitlergruß erhält Altersfreigabe in Deutschland

Beitrag von Kirk22 »

Sehr schön! Freut mich für die Entwickler, dass es geklappt hat. Vor allem dass es so schnell geht. Hätte erst in den nächsten Monaten ein Versuch erwartet.

Leider finde ich das Artdesign der Figuren nicht gut. Sieht für mich "billig" aus.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Through the Darkest of Times: Spiel mit Hakenkreuzen und Hitlergruß erhält Altersfreigabe in Deutschland

Beitrag von SethSteiner »

Halleluja, endlich ein Präzedenzfall!
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Through the Darkest of Times: Spiel mit Hakenkreuzen und Hitlergruß erhält Altersfreigabe in Deutschland

Beitrag von MrLetiso »

SethSteiner hat geschrieben: 15.08.2018 12:29 Halleluja, endlich ein Präzedenzfall!
Wäre es nicht nur dann ein Präzedenzfall, wenn die Änderung eben wegen diesen Titel in Kraft getreten wäre?
Dodo00d
Beiträge: 486
Registriert: 24.12.2009 11:05
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Through the Darkest of Times: Spiel mit Hakenkreuzen und Hitlergruß erhält Altersfreigabe in Deutschland

Beitrag von Dodo00d »

Ach ja der Wunsch der deutschen nach Wiederständlern. Klingt für mich nach dem Versuch die deutsche Geschichte schön zu schreiben. Dabei ist es eine historische Tatsache das es innerhalb des Reiches keinen einzigen ernsthaften Versuch gab die Nazis zu bekämpfen.
Benutzeravatar
BMTH93
Beiträge: 617
Registriert: 13.11.2009 22:19
Persönliche Nachricht:

Re: Through the Darkest of Times: Spiel mit Hakenkreuzen und Hitlergruß erhält Altersfreigabe in Deutschland

Beitrag von BMTH93 »

Dodo00d hat geschrieben: 15.08.2018 13:26 Ach ja der Wunsch der deutschen nach Wiederständlern. Klingt für mich nach dem Versuch die deutsche Geschichte schön zu schreiben. Dabei ist es eine historische Tatsache das es innerhalb des Reiches keinen einzigen ernsthaften Versuch gab die Nazis zu bekämpfen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... olf_Hitler
"Savior, conqueror, hero, villain. You are all things, Eren.. and yet you are nothing. In the end, you belong to neither the light nor the darkness. You will forever stand alone."
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15725
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Through the Darkest of Times: Spiel mit Hakenkreuzen und Hitlergruß erhält Altersfreigabe in Deutschland

Beitrag von LeKwas »

SethSteiner hat geschrieben: 15.08.2018 12:29Halleluja, endlich ein Präzedenzfall!
Man sollte hierbei allerdings im Hinterkopf behalten, dass es den Präzedenzfall bei uns rechtlich gesehen nicht in der gleichen Form gibt wie etwa in den USA. Es dürfte auch in absehbarer Zukunft auf Einzelfallentscheidungen hinauslaufen, wodurch - um nur mal eben ein Beispiel in den Raum zu werfen - ein Indiana Jones Adventure von Telltale grünes Licht erhalten kann, ein Nazi Zombie Slasher zur selben Zeit hingegen nicht.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Azor002
Beiträge: 115
Registriert: 21.12.2008 20:21
Persönliche Nachricht:

Re: Through the Darkest of Times: Spiel mit Hakenkreuzen und Hitlergruß erhält Altersfreigabe in Deutschland

Beitrag von Azor002 »

Meine Güte, willkommen immer Sommerloch wenn das die heutige Schlagzeile bei 4Pl ist :lol:

nawarI
Beiträge: 4074
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Through the Darkest of Times: Spiel mit Hakenkreuzen und Hitlergruß erhält Altersfreigabe in Deutschland

Beitrag von nawarI »

Weiß man eigentlich den Grund, was zu diesem Umdenken geführt hat? Also könnte dieses Spiel der Grund gewesen sein, oder ist es wirklich nur das erste SPiel, das von der neuen Regelung betroffen ist?
So oder so, es ist etwas paradox, dass dieses Spiel jetzt auf die Startseite hier kommt, denn ohne Hackenkreuze und in der alten Regelung hätte das Spiel keine große Aufmerksamkeit bekommen. Wir sollten kein großes Fass deswegen aufmachen - Hackenkreuze jetzt als Verkaufsargument oder Publicity-Boost zu benutzen wäre genau der falsche Weg.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Through the Darkest of Times: Spiel mit Hakenkreuzen und Hitlergruß erhält Altersfreigabe in Deutschland

Beitrag von muecke-the-lietz »

Azor002 hat geschrieben: 15.08.2018 13:40 Meine Güte, willkommen immer Sommerloch wenn das die heutige Schlagzeile bei 4Pl ist :lol:
Du, eigentlich wäre das sogar eine der Schlagzeilen des Jahres für den deutschen Gamer. Dieses schwachsinnige angebliche Verbot hat nämlich für Jahrzehnte zu den absurdesten Auswüchsen geführt.

Jetzt wird es auch deutschen Spielern endlich ermöglicht, Spiele mit diesem Setting auch diesbezüglich unzensiert zu spielen. Ohne zum Import Händler zu gehen. Ohne zu versuchen,d die Ländersperren zu umgehen, ohne auf eine anständige deutsche Lokalisierung zu verzichten, oder ohne auf die Original Tonspur zu verzichten.

Nur irgendwie kam das so unerwartet, dass sich dafür keiner so richtig zu interessieren scheint, dabei ändert diese neue Auffassung der Gesetze und dieser erste Fall beinahe alles, was dieses Thema betrifft.

Die USK WILL durchwinken. Das haben die in den letzten Jahren des öfteren angedeutet. Es wird demnächst auch kaum Fälle geben, wo die USK die Spiele nicht freigeben wird, aufgrund der Darstellung des Hakenkreuzes.

Das Verbot für die Darstellung und Verherrlichung bleibt ja weiterhin bestehen, und kann dann auch in den richtigen Fällen greifen.

Richtig interessant wird die ganze Geschichte natürlich erst beim nächsten AAA Blockbuster Spiel.
Bild
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Through the Darkest of Times: Spiel mit Hakenkreuzen und Hitlergruß erhält Altersfreigabe in Deutschland

Beitrag von greenelve »

MrLetiso hat geschrieben: 15.08.2018 12:42
SethSteiner hat geschrieben: 15.08.2018 12:29 Halleluja, endlich ein Präzedenzfall!
Wäre es nicht nur dann ein Präzedenzfall, wenn die Änderung eben wegen diesen Titel in Kraft getreten wäre?
Gab es den Präzendensfall nicht schon mit dem Fighting Game zur Wahl, der mit all den Parteien und Politikern, der ebenfalls Hakenkreuze enthielt und nicht verboten wurde?
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Through the Darkest of Times: Spiel mit Hakenkreuzen und Hitlergruß erhält Altersfreigabe in Deutschland

Beitrag von Ryo Hazuki »

Wenn jetzt jeder das Spiel nur auf seine Symbole minimiert, ist das ein wenig am Ziel vorbei geschossen ....
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Through the Darkest of Times: Spiel mit Hakenkreuzen und Hitlergruß erhält Altersfreigabe in Deutschland

Beitrag von SethSteiner »

greenelve hat geschrieben: 15.08.2018 14:56
MrLetiso hat geschrieben: 15.08.2018 12:42
SethSteiner hat geschrieben: 15.08.2018 12:29 Halleluja, endlich ein Präzedenzfall!
Wäre es nicht nur dann ein Präzedenzfall, wenn die Änderung eben wegen diesen Titel in Kraft getreten wäre?
Gab es den Präzendensfall nicht schon mit dem Fighting Game zur Wahl, der mit all den Parteien und Politikern, der ebenfalls Hakenkreuze enthielt und nicht verboten wurde?
Sowas gab es schon? Was ist das denn für ein Wahlspiel gewesen? Eventuell wars ja auch nur nicht aufgefallen, denn man spielt das Ding ja gemeinhin nicht durch.

Zum Thema Präzedensfall:
Ich hatte das jetzt weniger so gesehen, dass es jetzt ein juristisches Urteil durch das Spiel gab aber es ist das erste Spiel das (zumindest offen) mit Symbolik eingereicht und abgenickt wird und dementsprechend als richtungsweisend gelten kann (auch wenn es hier nicht wie in den USA ist aber man kann ja mehrmals einreichen und auch klagen).
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Through the Darkest of Times: Spiel mit Hakenkreuzen und Hitlergruß erhält Altersfreigabe in Deutschland

Beitrag von greenelve »

SethSteiner hat geschrieben: 15.08.2018 15:19 Sowas gab es schon? Was ist das denn für ein Wahlspiel gewesen? Eventuell wars ja auch nur nicht aufgefallen, denn man spielt das Ding ja gemeinhin nicht durch.

Zum Thema Präzedensfall:
Ich hatte das jetzt weniger so gesehen, dass es jetzt ein juristisches Urteil durch das Spiel gab aber es ist das erste Spiel das (zumindest offen) mit Symbolik eingereicht und abgenickt wird und dementsprechend als richtungsweisend gelten kann (auch wenn es hier nicht wie in den USA ist aber man kann ja mehrmals einreichen und auch klagen).
Bundesfighter Turbo 2 https://www.gamestar.de/artikel/bundesf ... 29420.html

Mit Klagen und verweis auf Through the Darkest Time (als Beispiel) wird es dennoch sehr schwer, da die Grenzen mit der Erklärung, wann Hakenkreuze erlaubt sind, nicht vollständig offen stehen.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
TheReverendFL
Beiträge: 11
Registriert: 03.12.2016 08:02
Persönliche Nachricht:

Re: Through the Darkest of Times: Spiel mit Hakenkreuzen und Hitlergruß erhält Altersfreigabe in Deutschland

Beitrag von TheReverendFL »

Azor002 hat geschrieben: 15.08.2018 13:40 Meine Güte, willkommen immer Sommerloch wenn das die heutige Schlagzeile bei 4Pl ist :lol:
Ich verstehe auch nicht, warum 4P nicht berichtet hat, dass es mit dem neuen Patch von HokaiSmaLegendSim/45
beim Anschluss an Monitoren mit zwischen 6,1116 und 6,115 ms Verzögerungszeit nun Framerate-Einbrüche gibt, wenn man im Options-Menu auf die xy-Taste des Controllers drückt. Das soll aber nur bei Gillette-Controllern der Fall sein; Original-Controller sind nicht betroffen.

Das sind die Dinge, die Spieler wirklich interessieren und auch reale Bedeutung haben.
Typisch, so was lässt 4P einfach weg und macht Berichterstattung für eine ganz kleine Nische.

Ich weiß nicht, wei die ticken ... die haben den Anschluss verloren.
Azor002 hat geschrieben: 15.08.2018 13:40 :lol:
Antworten