Yakuza: Erst von Microsoft und Nintendo abgelehnt, jetzt laut Produzent gewollt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Dangalf
Beiträge: 120
Registriert: 13.07.2018 12:53
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza: Erst von Microsoft und Nintendo abgelehnt, jetzt laut Produzent gewollt

Beitrag von Dangalf »

Hehe, ich auch nicht.
Bis ich alles nachgeholt habe und bei den neuen bin, gibts die für die PS5/Switch5000 für nen Appel und nen Ei.
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza: Erst von Microsoft und Nintendo abgelehnt, jetzt laut Produzent gewollt

Beitrag von Melcor »

Raskir hat geschrieben: 14.08.2018 13:09 Ne, am besten eben nicht nach Release. Spiel zuerst Zero :)
Blödsinn. Am besten immer Release. Also ideal: 1 und 2 via Emulation, 3, 4 und 5 auf der PS3, Zero und 6 auf der PS4.

Zero, dann Kiwami 1 und 2, anschließend auf die HD Ports von 3-5 warten ist auch in Ordnung, aber nicht die ideale Reihenfolge.
GoodOldGamingTimes
Beiträge: 667
Registriert: 23.09.2011 20:59
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza: Erst von Microsoft und Nintendo abgelehnt, jetzt laut Produzent gewollt

Beitrag von GoodOldGamingTimes »

Das MS Yakuza damals nicht verstanden hat kein Wunder. Und bei Nintendo war man sicher schon auf die Wii fokussiert. Da hat ein Spiel wie Yakuza nicht wirklich reingepasst.
LP 90 hat geschrieben: 14.08.2018 14:09 Ändert aber nichts daran, dass die Switch niemals die neue Dragon-Engine stemmem können wird...
Insofern wirds die neuen Veröffentlichungen erst recht nicht geben.
Das Ding läuft kaum auf der Basis-PS4
Weil es ja auch kein Doom für die Switch ... oh wait :o
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza: Erst von Microsoft und Nintendo abgelehnt, jetzt laut Produzent gewollt

Beitrag von yopparai »

GoodOldGamingTimes hat geschrieben: 14.08.2018 14:32 Weil es ja auch kein Doom für die Switch ... oh wait :o
Hab meinen Post oben dazu ergänzt. Er hat schon Recht. Das wird nix.

Doom und die meisten anderen der „impossible Ports“ laufen auf 60FPS (Ark mal ausgenommen), das tut Yakuza nicht. Um das rüberzubringen müsstest du sämtliche Modelle runterrechnen, Effekte überarbeiten, FP16 in den Shadern nutzen usw... Das wird nicht passieren. Wär sicher immer noch ein tolles Spiel, säh aber auch nicht aus wie die große Version.

Also nic gegen Panic Button, die machen nen tollen Job, aber letztendlich optimieren die auch nur hier und da, hacken die Framerate entzwei und machen nen dynamischen Scaler drauf. Viel an den eigentlichen Inhalten drehen die auch nicht, die Shader und Effekte sind immer noch die gleichen, ebenso die Modelle. Texturen runterrechnen tun sie, aber das kannst du auch automatisieren. Ich glaube das einzige, was die wirklich mal gemacht haben war in Wolfenstein ne Wand hier und da einzuziehen.

Was solche Spiele schön zeigen ist, dass die Switch sich vor modernen Engines nicht verstecken muss. Da laufen Unreal 4, idTech 6+7, Ubis Snowdrop, etc. und da liefen sicher auch noch andere, wenn die entsprechenden Spiele wirtschaftlich interessant auf dem Gerät wären. Mehr aber auch nicht. Man kann daraus nicht ableiten, dass jetzt jedes Spiel wirtschaftlich portierbar sein muss.

Also wie gesagt, das wär schon ne ganz andere Nummer und ist daher unrealistisch.
Zuletzt geändert von yopparai am 14.08.2018 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LP 90
Beiträge: 2081
Registriert: 11.08.2008 21:11
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza: Erst von Microsoft und Nintendo abgelehnt, jetzt laut Produzent gewollt

Beitrag von LP 90 »

Melcor hat geschrieben: 14.08.2018 14:31
Raskir hat geschrieben: 14.08.2018 13:09 Ne, am besten eben nicht nach Release. Spiel zuerst Zero :)
Blödsinn. Am besten immer Release. Also ideal: 1 und 2 via Emulation, 3, 4 und 5 auf der PS3, Zero und 6 auf der PS4.

Zero, dann Kiwami 1 und 2, anschließend auf die HD Ports von 3-5 warten ist auch in Ordnung, aber nicht die ideale Reihenfolge.
Da wiederspreche ich aber ungemein....1 und 2 sind heute kaum noch zumutbar und allein Teil 1 kriegt durch Zero einen wesentlich höheren emotionalen Impact. Speziell kiwami 1 ist Yakuza 1 in fast allem überlegen, besonders was hinzugefügte Szenen für eine gewisse Person angeht.
Vor allem weißt du am Ende schon wer oder was alles durch Zero kommt und wie Personen-Konstellationen am Ende sind.
Benutzeravatar
Exist 2 Inspire
Beiträge: 1675
Registriert: 24.09.2008 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza: Erst von Microsoft und Nintendo abgelehnt, jetzt laut Produzent gewollt

Beitrag von Exist 2 Inspire »

Yep ich würde auch sagen:

1. Zero
2. Kiwami 1
3. Kiwami 2
4-6. Yakuza 3-5 HD Remakes
7. Yakuza 6
Bild




Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza: Erst von Microsoft und Nintendo abgelehnt, jetzt laut Produzent gewollt

Beitrag von Raskir »

Melcor hat geschrieben: 14.08.2018 14:31
Raskir hat geschrieben: 14.08.2018 13:09 Ne, am besten eben nicht nach Release. Spiel zuerst Zero :)
Blödsinn. Am besten immer Release. Also ideal: 1 und 2 via Emulation, 3, 4 und 5 auf der PS3, Zero und 6 auf der PS4.

Zero, dann Kiwami 1 und 2, anschließend auf die HD Ports von 3-5 warten ist auch in Ordnung, aber nicht die ideale Reihenfolge.
Wenn du anderer Meinung bist schön und gut. Aber hier gehts doch nicht um richtig oder falsch, finde es nicht nett meine Meinung als "Blödsinn" abzutun ;)
Ansonsten find ich deine Argumente nicht überzeugend und bleibe bei meiner Empfehlung. Wer einen einzigen Teil spielen will kann sich gerne Teil 6 anschauen, wer alle spielen will oder erstmal nur einen um zu schauen wie die Reihe im zusagt, dann würde ich Zero sagen und anschließend die Kiwami Teile und 3-5 dann als HDRemaster oder auf der ps3 und als letztes Teil 6. Man kann auch Zero komplett auslassen und direkt mit Kiwami anfangen, aber er soll schon verdammt gut sein, von daher würde ich gerade den Teil nicht auslassen :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
johndoe945852
Beiträge: 482
Registriert: 26.01.2010 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza: Erst von Microsoft und Nintendo abgelehnt, jetzt laut Produzent gewollt

Beitrag von johndoe945852 »

...
Zuletzt geändert von johndoe945852 am 16.07.2020 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Ridley100
Beiträge: 43
Registriert: 13.03.2011 22:43
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza: Erst von Microsoft und Nintendo abgelehnt, jetzt laut Produzent gewollt

Beitrag von Ridley100 »

Raskir hat geschrieben: 14.08.2018 16:29
Melcor hat geschrieben: 14.08.2018 14:31
Raskir hat geschrieben: 14.08.2018 13:09 Ne, am besten eben nicht nach Release. Spiel zuerst Zero :)
Blödsinn. Am besten immer Release. Also ideal: 1 und 2 via Emulation, 3, 4 und 5 auf der PS3, Zero und 6 auf der PS4.

Zero, dann Kiwami 1 und 2, anschließend auf die HD Ports von 3-5 warten ist auch in Ordnung, aber nicht die ideale Reihenfolge.
Wenn du anderer Meinung bist schön und gut. Aber hier gehts doch nicht um richtig oder falsch, finde es nicht nett meine Meinung als "Blödsinn" abzutun ;)
Ansonsten find ich deine Argumente nicht überzeugend und bleibe bei meiner Empfehlung. Wer einen einzigen Teil spielen will kann sich gerne Teil 6 anschauen, wer alle spielen will oder erstmal nur einen um zu schauen wie die Reihe im zusagt, dann würde ich Zero sagen und anschließend die Kiwami Teile und 3-5 dann als HDRemaster oder auf der ps3 und als letztes Teil 6. Man kann auch Zero komplett auslassen und direkt mit Kiwami anfangen, aber er soll schon verdammt gut sein, von daher würde ich gerade den Teil nicht auslassen :)
Wenn man sich unschlüssig ist,ob man die Reihe überhaupt mag,ist Zero vermutlich ein guter Einstieg. Ich würde dennoch mit Kiwami einsteigen und Zero nach Teil 5 Spielen (wenn es denn möglich ist,also Besitz einer PS3 usw.). Die Argumente sind da relativ simpel, zero verhält sich ähnlich zu der Reihe,wie bei Metal Gear Solid mit Teil 3 einzusteigen. Es spielt zwar chronologisch am Anfang, spoilert dir aber einen erheblichen Twist in Yakuza 4, falls man diesen erst später nach 0 spielt. Falls jemand von Kizami abrät und lieber die Originalteile empfielt,liegt das meistens an Kizami 2,da dort sehr viele Abschnitte aus dem Originalspiel fehlen,die in meinen Augen wirklich sehr gut sind. Betrifft auch Cutscenes. Sowas stört aber nur Leute,die halt eben schon die Originalteile kennen. Meine Reihenfolge wäre : Kizami 1 >Kizami 2> 3,4,5(PS3 oder auf ports warten), dann zero und dann 6. Wer weiß,dass er nur einen Teil spielen will,dann nur Zero.
Benutzeravatar
Dangalf
Beiträge: 120
Registriert: 13.07.2018 12:53
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza: Erst von Microsoft und Nintendo abgelehnt, jetzt laut Produzent gewollt

Beitrag von Dangalf »

Chillkröte hat geschrieben: 14.08.2018 16:39
Melcor hat geschrieben: 14.08.2018 14:31
Blödsinn. Am besten immer Release. Also ideal: 1 und 2 via Emulation, 3, 4 und 5 auf der PS3, Zero und 6 auf der PS4.

Zero, dann Kiwami 1 und 2, anschließend auf die HD Ports von 3-5 warten ist auch in Ordnung, aber nicht die ideale Reihenfolge.
Würde mich meinen Vorpostern anschließen und ebenfalls Y0 als Einstieg empfehlen, auch wenn Kiwami 1 dann die Qualität nicht ganz halten kann (man merkt, dass man hinsichtlich Regie und Pacing im Laufe der Jahre einfach dazugelernt hat).

Warum sollte man sich überhaupt die Mühe machen und Teil 1 + 2 auf einem Emulator spielen, wenn man ganz bequem Kiwami 1 + 2 (letzteres in Kürze) spielen und so nicht nur von technischen, sondern auch von den Gameplayverbesserungen und sonstigen Modernisierungen profitieren kann?

Ganz davon abgesehen, dass man eine Neueinsteiger mit den uralten PS2-Versionen sicherlich eher abschrecken dürfte.

Mfg
Chilli
Eine PS2 Version würde mich nicht abschrecken. Ich spiele immer noch gerne PSX.
Hätte ich die Möglichkeit, würde ich natürlich alle spielen. Ich sammel aber die ganzen Konsolen nicht.
Auf Emulation habe ich keine Lust, bis man da alles mal ans Laufen bekommt...und mein Laptop kommt auch so kaum klar :D.
Also zocke ich irgendwann alle wie sie erschienen sind.
Benutzeravatar
LP 90
Beiträge: 2081
Registriert: 11.08.2008 21:11
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza: Erst von Microsoft und Nintendo abgelehnt, jetzt laut Produzent gewollt

Beitrag von LP 90 »

Ridley100 hat geschrieben: 14.08.2018 20:30
Raskir hat geschrieben: 14.08.2018 16:29
Melcor hat geschrieben: 14.08.2018 14:31

Blödsinn. Am besten immer Release. Also ideal: 1 und 2 via Emulation, 3, 4 und 5 auf der PS3, Zero und 6 auf der PS4.

Zero, dann Kiwami 1 und 2, anschließend auf die HD Ports von 3-5 warten ist auch in Ordnung, aber nicht die ideale Reihenfolge.
Wenn du anderer Meinung bist schön und gut. Aber hier gehts doch nicht um richtig oder falsch, finde es nicht nett meine Meinung als "Blödsinn" abzutun ;)
Ansonsten find ich deine Argumente nicht überzeugend und bleibe bei meiner Empfehlung. Wer einen einzigen Teil spielen will kann sich gerne Teil 6 anschauen, wer alle spielen will oder erstmal nur einen um zu schauen wie die Reihe im zusagt, dann würde ich Zero sagen und anschließend die Kiwami Teile und 3-5 dann als HDRemaster oder auf der ps3 und als letztes Teil 6. Man kann auch Zero komplett auslassen und direkt mit Kiwami anfangen, aber er soll schon verdammt gut sein, von daher würde ich gerade den Teil nicht auslassen :)
Wenn man sich unschlüssig ist,ob man die Reihe überhaupt mag,ist Zero vermutlich ein guter Einstieg. Ich würde dennoch mit Kiwami einsteigen und Zero nach Teil 5 Spielen (wenn es denn möglich ist,also Besitz einer PS3 usw.). Die Argumente sind da relativ simpel, zero verhält sich ähnlich zu der Reihe,wie bei Metal Gear Solid mit Teil 3 einzusteigen. Es spielt zwar chronologisch am Anfang, spoilert dir aber einen erheblichen Twist in Yakuza 4, falls man diesen erst später nach 0 spielt. Falls jemand von Kizami abrät und lieber die Originalteile empfielt,liegt das meistens an Kizami 2,da dort sehr viele Abschnitte aus dem Originalspiel fehlen,die in meinen Augen wirklich sehr gut sind. Betrifft auch Cutscenes. Sowas stört aber nur Leute,die halt eben schon die Originalteile kennen. Meine Reihenfolge wäre : Kizami 1 >Kizami 2> 3,4,5(PS3 oder auf ports warten), dann zero und dann 6. Wer weiß,dass er nur einen Teil spielen will,dann nur Zero.
Sehe nicht was Zero an 4 spoilern sollte. Sicher da gibts Bezüge, aber doch nichts von Aussagekraft.
bloub
Beiträge: 1542
Registriert: 22.05.2010 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza: Erst von Microsoft und Nintendo abgelehnt, jetzt laut Produzent gewollt

Beitrag von bloub »

Raskir hat geschrieben: 14.08.2018 12:24 Aber das ist jetzt auch schon um die 15 Jahre her, die Entscheidungsträger bei beiden haben sich verändert, genau wie der Markt und die Sicht auf Gaming.
das grundproblem, was sich mal wieder offenbart, hat sich dummerweise nicht geändert.
nawarI
Beiträge: 4095
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza: Erst von Microsoft und Nintendo abgelehnt, jetzt laut Produzent gewollt

Beitrag von nawarI »

Na, wer jetzt anfangen möchte, hat es eigentlich recht einfach: Entweder Kiwami, das ein HD-Remake des allerersten ist, oder Zero, das ein Prequel zum ersten ist. Wer also in die Reihe reinkommen will: Kiwami. Wer nur einen einzigen spielen will: Zero, weil das der vermutlich ausgereifteste Teil ist.
Bisher hat mit die Reihe auch nicht interessiert, bis ich mal zufällig einen Clip gesehen habe, wo der Hauptdarsteller versehentlich in einen Raum reinstolpert, so erwachsene Männer in Baby-Windel und Schnuller im Mund auf dem Boden rumkrabbeln, gehen die man dann kämpfen muss, weil diese Leute den Fluchtversuch des Hauptdarstellers als herablassend ansehen und ihn verprügeln wollen. Der Clip sieht dermaßen absurt aus, dass ich bald auch mal mit der Reihe anfangen möchte.

Japan macht es ganz geil zur Zeit, dass da viele Traditions-Reihen quasi neu aufgesetzt werden, wodurch es Neueinsteiger echt einfach haben da jetzt anzufangen.
Monster Hunter World, Yakuza Zero, Persona 5, Final Fantasy sowieso... zwar alles Reihen mit langer Vergangenheit, aber so gestaltet, dass man kein Vorwissen braucht.

Was Microsoft angeht. Ich glaub die XBox hat bei Multiplayer-Spielen und Crossplay mit PC viele Vorteile, aber Yakuza ist Singleplayer. Yakuza ist auf der Playstation ganz gut aufgehoben, weil sich dort die SP-Fans tummeln und Sony den SP-Markt echt gut bedient.
Klar wäre es schön, würde Yakuza auch für die XBox erscheinen, aber lieber sorum als andersrum, würd ich jetzt sagen.
Benutzeravatar
LP 90
Beiträge: 2081
Registriert: 11.08.2008 21:11
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza: Erst von Microsoft und Nintendo abgelehnt, jetzt laut Produzent gewollt

Beitrag von LP 90 »

Sorry, aber Kiwami geht STARK davon aus, das man Zero gespielt hat.
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Yakuza: Erst von Microsoft und Nintendo abgelehnt, jetzt laut Produzent gewollt

Beitrag von Melcor »

Chillkröte hat geschrieben: 14.08.2018 16:39
Warum sollte man sich überhaupt die Mühe machen und Teil 1 + 2 auf einem Emulator spielen, wenn man ganz bequem Kiwami 1 + 2 (letzteres in Kürze) spielen und so nicht nur von technischen, sondern auch von den Gameplayverbesserungen und sonstigen Modernisierungen profitieren kann?

Ganz davon abgesehen, dass man eine Neueinsteiger mit den uralten PS2-Versionen sicherlich eher abschrecken dürfte.
Raskir hat geschrieben: 14.08.2018 16:29 Wenn du anderer Meinung bist schön und gut. Aber hier gehts doch nicht um richtig oder falsch, finde es nicht nett meine Meinung als "Blödsinn" abzutun ;)

Doch, klar falsch :P Kiwami 1 und 2 sind definitiv kein Ersatz für 1 und 2. Original > Remake. Kiwami ist ein tolles Add-On zu Zero, aber mehr nicht. Zu sehr wird da die Inszenierung verändert, in Kiwami 2 werden ganze Schauplätze entfernt. Es sind eben Budget Remakes, gegen damals vollwertige Spiele (Vergleichsbilder folgen). Zudem wirft einen die Reihenfolge zu sehr hin und her mit Gameplayfortschritten. Vom Zero Kampfsystem in 0 und Kiwami 1, zu dem 6er Kampfsystem in Kiwami 2, zu dem alten Kampfsystem in 3. Mit Releasereihenfolge hat man eine kontinuierliche Verbesserung. Hab 1 und 2 auch erst Jahre nach Release gespielt, ging trotzdem gut. Sind definitiv noch spielbar.


Nun zum Vergleich, was ich meine mit schnellen Budget-Remakes und vollwertigen Spielen. Man beachte die Farbgebung, inszenierung, etc.

Kiwami vs 1
Bild
Bild
vs
Bild
Bild

Kiwami 2 vs 2:

Bild
vs
Bild

Shinsekai wurde komplett entfernt:

Bild

Und - Achtung SPOILER! - der Soundtrack wurde ausgetauscht und die Inszenierung oftmals ruiniert:
Show
https://www.youtube.com/watch?v=MsueiIjMs9A

gegen das hier (inklusive furchtbarem Messer Soundeffekt):

https://www.youtube.com/watch?v=geHMbL-uq2Q
So, nun versteht hoffentlich jeder wieso man immer das ORIGINAL dem REMAKE vorziehen sollte. Ist ja bei Filmen nicht anders.
Zuletzt geändert von Melcor am 15.08.2018 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten