PC Smalltalk und Frageecke

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Lumilicious »

Die Logitech G403 ist ne sehr simpel gehaltene Maus und eher den klassischen Mäusen nachempfunden.

Die G403 hat übrigens nix mit der G402 gemein, von der G403 gibts auch ne kabellose Variante, die G703 ist mMn aber viel zu teuer.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Scorcher24_ »

Akabei hat geschrieben: 08.08.2018 08:06 Alternativ käme auch ein Desktop-Set in Frage, da meine Tastatur ebenfalls in absehbarer Zeit ersetzt werden muss.
Tastatur: Cherry MX-Board 3.0. Gibt es mit allen mechanischen Cherry Switches und kostet ca. 50€. 70€ für die US-INT Version, falls da Interesse besteht.

Maus: Die Proteus Core sekundiere ich, allerdings hat die Claw Grip. Für Palm Grip wäre die Corsair Sabre noch eine Option, kostet 42€ auf Amazon.
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von johndoe1238056 »

Ich glaube, ich werde als erstes bei Media oder Saturn mal ausprobieren, welche Maus mir von der Größe am ehesten zusagt. Die G402 und G403 sind aber vorerst in der engeren Auswahl, die Proteus ist mir schon zu verspielt.

In Sachen Tastatur werde ich es ähnlich halten und erstmal ein wenig rumprobieren. Bei meiner aktuellen nervt mich ein wenig die kleine linke Shift-Taste und das ist ja offenbar bei der Cherry nicht so. Das ist schon mal gut.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7234
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von schockbock »

Zurzeit hab ich ne Kone Aimo von Roccat im Einsatz. Die kommt mit 5 RGB-Zonen, die sich separat konfigurieren lassen (also auch für ne dezentere Beleuchtung) und ist für mittlere bis große Hände recht ergonomisch.
Das Problem ist, dass Roccat so n paar Probleme in der QA hat, denn die Maus hab ich schon mal reklamieren müssen, als eine LED ausfiel, und auch sonst hab ich eher durchwachsene Erfahrungen mit Roccat gemacht.

Aber 1. verrichtet die Maus, wenn sie funktioniert, tadellose ihre Arbeit, und 2. will ich ehrlich gesagt nicht mehr auf die Second-Function-Daumentaste verzichten müssen, denn auf die Art lässt sich quasi jede Taste (2x (3 + 2 Daumentasten + 4-Wege-Rad) über die vorbildliche Software so einstellen, dass man sich, z.B. im Browser oder im Spotify-Client, jede Menge Button-Klickerei ersparen kann. Ist natürlich auch bei Games von Vorteil.

Ob das bei Logitech auch so ist, weiß ich nicht, die Vorgängermaus war ne G302, bei der das mangels Tasten nicht möglich war.

Also: Empfehlung vorbehaltlich möglicher Ausfälle. Wenn du ne Maus für die nächsten 5-10 Jahre suchst, wahrscheinlich ne schlechte Wahl. Aber die Software-Möglichkeiten sind echt super.
Benutzeravatar
Feralus
Beiträge: 3295
Registriert: 04.08.2007 06:17
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Feralus »

Akabei hat geschrieben: 08.08.2018 08:06 Nach, ich schätze mal zehn Jahren, wird es nun wohl leider Zeit, mich von meiner geliebten Logitech MX518 zu trennen. :cry:

Habt ihr Vorschläge und Tipps für einen Nachfolger?

Nach Möglichkeit sollte der weder drölfzig Knöpfe haben, noch Aussehen wie Worfs Bat'leth, das einen Regenbogen auskotzt oder im Dunkeln jede Großraumdisco in Sachen Beleuchtung übertreffen. Kabelgebunden oder Wireless spielt keine große Rolle. Irgendwas klassisches wäre mir von der Form her am liebsten, gerne eher etwas größer als der Durchschnitt.

Alternativ käme auch ein Desktop-Set in Frage, da meine Tastatur ebenfalls in absehbarer Zeit ersetzt werden muss.
Find trotz großer Pranke die Razer Basilisk großartig die ich mir zum release geholt hab. Mag die Form und zusätzlich zu den zwei Seitentasten hast du eine kleine Wippe vorne, die ist bei mir für Push To Talk in Discord reserviert.
Bild


positiv @ seite 114 ; 156 ; 161 ; 170; 224; 249;
Benutzeravatar
MaV01
Beiträge: 1329
Registriert: 02.06.2009 14:10
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von MaV01 »

ich mag meine neue microsoft intelli mouse
Benutzeravatar
bondKI
Beiträge: 5207
Registriert: 11.05.2007 19:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von bondKI »

dx1 hat geschrieben: 08.08.2018 08:15 Du Glückspilz. Meine MX500 ist nur zwölf Jahre alt geworden. Die 518 meiner Frau lebt aber immer noch.

Ich hab den Kauf der G502 nie bereut. Wenn Du noch eine "Proteus Core" kriegst, ist die ohne RGB, nur blaues Licht, abschaltbar.

Die G402 könnte auch was für Dich sein. Die ist noch weniger extravagant.
Die Beleuchtung einer jeden 502 lässt sich über Logitechs Software komplett ausstellen...
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von dx1 »

Yeah, I know.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von johndoe1238056 »

Schonmal Danke für alle Tipps.

Razer hat Probleme mit der Software, Koni mit der Hardware, Logitech ist auch nicht mehr das, was man vor zehn Jahren mal war und Microsoft...ist Microsoft. :Blauesauge:

Die Suche nach einer neuen Maus gestaltet sich offenbar schwieriger als erhofft.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich keine FPS, Mobas o. ä. exzessiv spiele. Exorbitant hohe Abtastraten bzw. Geschwindigkeiten sind also nicht wirklich vonnöten.

Auf jeden Fall muss recht zügig Ersatz her. Die kleine Logitech-Laptopmaus, die ich momentan nutze, geht echt gar nicht.

Zur Not wird ein Kensington SlimBlade gekauft. Damit könnte ich wenigstens Centipede und Missile Command stilecht spielen. :)
Benutzeravatar
Feralus
Beiträge: 3295
Registriert: 04.08.2007 06:17
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Feralus »

Probleme mit der Software? Inwiefern? Ich nutz aktuell 3 Razer Produkte (Black Widow chroma TE, das Razer Seiren und die Maus) davor hab ich die Naga genutzt. Freundin nutzt auch kram von Razer und wir können da keine Probleme feststellen.


Ansonsten als Empfehlung die außen vor ist - Tesoro Shrike / Asus Echelon super gemütlich.
Bild


positiv @ seite 114 ; 156 ; 161 ; 170; 224; 249;
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von johndoe1238056 »

War Razer nicht der Verein mit Always-On Treibern? Muss ich bei meiner eher inkonsistenten Internetleitung jetzt nicht unbedingt haben.

Wie auch immer, eine (kabelgebundene) G403 ist es jetzt geworden, nicht zuletzt aufgrund des eher klassischen Äußeren.

Nochmals Danke für alle Vorschläge.
Benutzeravatar
MaV01
Beiträge: 1329
Registriert: 02.06.2009 14:10
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von MaV01 »

M$ ist in sachen hardware noch nie schlecht gewesen. schau die mal den golem test an Intellimouse Classic im Test: Microsofts heimliches Bluetrack-Upgrade

€: oh :) dann wünsch ich dir viel spass mit deiner neuen maus ^^
Benutzeravatar
bondKI
Beiträge: 5207
Registriert: 11.05.2007 19:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von bondKI »

Akabei hat geschrieben: 08.08.2018 17:08 Exorbitant hohe Abtastraten bzw. Geschwindigkeiten sind also nicht wirklich vonnöten
Nur mal an Rande:

Das sind die nie. Gerade in Shootern willst du eine möglichst niedrige DPI Einstellung haben, damit du möglichst genau zielen kannst und dich nicht schon 1080° im Kreis gedreht haben nur weil deine Maus 1mm nach rechts gewandert ist.
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von johndoe1238056 »

Wie gesagt, FPS ist nicht mein Spezialgebiet.

Ich frage mich dann allerdings, für wen zigtausende dpi überhaupt gut sein sollen. Bei Civilization möchte ich ja auch nicht zwingend, dass ein Zentimeter auf der Mausmatte im Spiel dem Scrollen über zwei Kontinente hinweg entspricht. :Blauesauge:
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Gast »

Bei mir ist es nach meiner Sharkoon Fireglider Black (warum nur baut Sharkoon derzeit so viele optisch kurzlebige Mäuse?...) eine G 503 geworden. Bin ganz zufrieden mit ihr, nur das Mausrad drücken ist mir zu schwergängig.

Für den Desktopmodus nutze ich 3600dpi, bei The Division zB. 900 beim schiessen.
Antworten