Noahmund - Von Chrono Trigger und Final Fantasy inspiriertes Rollenspiel veröffentlicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149261
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Noahmund - Von Chrono Trigger und Final Fantasy inspiriertes Rollenspiel veröffentlicht

Beitrag von 4P|BOT2 »

Das spanische Studio Abrego hat sein Rollenspiel Noahmund auf Steam veröffentlicht, wie Publisher BadLand mitgegeilt hat. Im selben zug gibt BadLand bekannt, dass Noahmund zu einem späteren Zeitpunkt auch für PlayStation 4 und Nintendo Switch erscheinen wird.Inspiriert wurden die Entwickler von Spielen wie Chrono Cross, Final Fantasy und Valkyrie Profile. Als Galina Angstroud soll man in dem vom K...

Hier geht es zur News Noahmund - Von Chrono Trigger und Final Fantasy inspiriertes Rollenspiel veröffentlicht
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7866
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Noahmund - Von Chrono Trigger und Final Fantasy inspiriertes Rollenspiel veröffentlicht

Beitrag von cM0 »

Inspiriert wurden die Entwickler von Spielen wie Chrono Cross, Final Fantasy und Valkyrie Profile.
Wie oft ich sowas schon bei anderen Spielen gelesen habe und nur sehr selten kam etwas gutes dabei raus. Ich verstehe ja dass viele bei den genanten Spielen hellhörig werden, geht mir prinzipiell genauso. Nur schraubt man damit auch die Erwartungen ziemlich weit nach oben und wenn man dann nichts gutes abliefert, sind die Wertungen umso härter.

Sind wir mal ehrlich: Es ist offensichtlich nicht so einfach ein Spiel wie Chrono Trigger oder Valkyrie Profile zu machen, sonst würden wir viel mehr dieser Spiele sehen. Warum sollte ausgerechnet ein unbekanntes Studio, dessen erstes Spiel es ist, diese Leistung vollbringen können? Vielleicht tue ich dem Spiel ja unrecht, aber schon der Trailer sieht einfach nicht gut aus und die selbst so hoch angesetzte Messlatte wird man sicher nicht erreichen. Schon allein der Grafikstil versprüht den Charme eines durchschnittlichen Mobilespiels. Also gar keinen.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Noahmund - Von Chrono Trigger und Final Fantasy inspiriertes Rollenspiel veröffentlicht

Beitrag von Todesglubsch »

cM0 hat geschrieben: 03.08.2018 11:28 Wie oft ich sowas schon bei anderen Spielen gelesen habe und nur sehr selten kam etwas gutes dabei raus. Ich verstehe ja dass viele bei den genanten Spielen hellhörig werden, geht mir prinzipiell genauso. Nur schraubt man damit auch die Erwartungen ziemlich weit nach oben und wenn man dann nichts gutes abliefert, sind die Wertungen umso härter. X
Ja aber wie willst du ohne Buzzwords dein Spiel vermarkten? Auch ein Klassiker mittlerweile "Kampfsystem von Dark Souls inspiriert". Ich mein: Was bedeutet das? Schwerer Angriff, leichter Angriff, Blocken, Ausweichen? Sowas gab's schon vor Dark Souls, da nannte man es schlicht "Action-Kampfsystem" - aber damit verkauft man halt keine Brötchen mehr. Heutzutage backt nämlich jeder Brötchen, also muss man betonen, wie toll die eigenen Brötchen sind - und, falls das nicht geht, wie sehr sie nach einem anderen, sehr guten Brötchen schmecken.
Schon allein der Grafikstil versprüht den Charme eines durchschnittlichen Mobilespiels. Also gar keinen.
Die Grafik erinnert mich an Titel aus der Jahrtausendwende, wo alles mit detaillosen Rendergrafiken dargestellt wurde.
Xcatic
Beiträge: 104
Registriert: 24.04.2018 16:56
Persönliche Nachricht:

Re: Noahmund - Von Chrono Trigger und Final Fantasy inspiriertes Rollenspiel veröffentlicht

Beitrag von Xcatic »

Und wieder so ein „RPG Maker“ Spiel... vor 10-12 Jahren wurde sowas als Hobby gemacht und der Community kostenlos zur Verfügung gestellt und heut wird Versuch damit Kohle zu machen. Simpelgames die per Drang&Drop erstellt werden.... Naja wenn’s gefällt!

Man könnte aber auch mal die einschlägigen RPG Maker Seiten durchforsten. Da gibt es etliche „Perlen“ wenn einem der Grafikstil zusagt
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3717
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Noahmund - Von Chrono Trigger und Final Fantasy inspiriertes Rollenspiel veröffentlicht

Beitrag von Sylver001 »

Hmmm.. ich sehe weder FF, noch CT noch VP im Trailer.. Techik und Stil da können sich meinetwegen die Geister scheiden.. aber die Vorlage ist mutig gewählt.

Davon ab.. laut Destructoid wurde das Souls-like offiziell zu nem Subgenre gekürt.. wer weiß, vielleicht gibts für diesen Mash-up auch bald nen Eigennamen.

Ist wie mit dem Metroidvania und dem IGAvania, welches das Metroidvania überhaupt erst begründet hat.. Gibts da eigentlich mal wieder was Alternatives? Bloodstained braucht noch ein Weilchen und Super Daryl Deluxe ist leider schon zu ende..
Bild
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7866
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Noahmund - Von Chrono Trigger und Final Fantasy inspiriertes Rollenspiel veröffentlicht

Beitrag von cM0 »

Todesglubsch hat geschrieben: 03.08.2018 12:18
cM0 hat geschrieben: 03.08.2018 11:28 Wie oft ich sowas schon bei anderen Spielen gelesen habe und nur sehr selten kam etwas gutes dabei raus. Ich verstehe ja dass viele bei den genanten Spielen hellhörig werden, geht mir prinzipiell genauso. Nur schraubt man damit auch die Erwartungen ziemlich weit nach oben und wenn man dann nichts gutes abliefert, sind die Wertungen umso härter. X
Ja aber wie willst du ohne Buzzwords dein Spiel vermarkten? Auch ein Klassiker mittlerweile "Kampfsystem von Dark Souls inspiriert". Ich mein: Was bedeutet das? Schwerer Angriff, leichter Angriff, Blocken, Ausweichen? Sowas gab's schon vor Dark Souls, da nannte man es schlicht "Action-Kampfsystem" - aber damit verkauft man halt keine Brötchen mehr. Heutzutage backt nämlich jeder Brötchen, also muss man betonen, wie toll die eigenen Brötchen sind - und, falls das nicht geht, wie sehr sie nach einem anderen, sehr guten Brötchen schmecken.
Eine Möglichkeit wäre, Qualität zu liefern. Kombiniert man das dann noch mit einem Alleinstellungsmerkmal, spricht sich rum dass ein Spiel etwas besonderes ist. Dark Souls (bzw. Demon Souls) ist dafür ein schönes Beispiel. Klar, ist nicht so einfach wie es in meiner Theorie klingt, dafür kann man sich so dauerhaft einen Namen machen statt nur ein paar € mitzunehmen, bevor die Leute merken, dass Spiel XY eben doch kein Chrono Trigger ist.
Aber dafür braucht man natürlich auch fähige Entwickler und eine gute Idee. Beides fehlt bei Noahmund wahrscheinlich, somit bleibt wirklich nur die Möglichkeit die Buzzwords zu wiederholen, mit denen schon so viele um sich geworfen haben.
PC-Spieler und Multikonsolero
xRayzen
Beiträge: 47
Registriert: 10.02.2012 15:52
Persönliche Nachricht:

Re: Noahmund - Von Chrono Trigger und Final Fantasy inspiriertes Rollenspiel veröffentlicht

Beitrag von xRayzen »

cM0 hat geschrieben: 03.08.2018 17:04
Todesglubsch hat geschrieben: 03.08.2018 12:18
cM0 hat geschrieben: 03.08.2018 11:28 Wie oft ich sowas schon bei anderen Spielen gelesen habe und nur sehr selten kam etwas gutes dabei raus. Ich verstehe ja dass viele bei den genanten Spielen hellhörig werden, geht mir prinzipiell genauso. Nur schraubt man damit auch die Erwartungen ziemlich weit nach oben und wenn man dann nichts gutes abliefert, sind die Wertungen umso härter. X
Ja aber wie willst du ohne Buzzwords dein Spiel vermarkten? Auch ein Klassiker mittlerweile "Kampfsystem von Dark Souls inspiriert". Ich mein: Was bedeutet das? Schwerer Angriff, leichter Angriff, Blocken, Ausweichen? Sowas gab's schon vor Dark Souls, da nannte man es schlicht "Action-Kampfsystem" - aber damit verkauft man halt keine Brötchen mehr. Heutzutage backt nämlich jeder Brötchen, also muss man betonen, wie toll die eigenen Brötchen sind - und, falls das nicht geht, wie sehr sie nach einem anderen, sehr guten Brötchen schmecken.
Eine Möglichkeit wäre, Qualität zu liefern. Kombiniert man das dann noch mit einem Alleinstellungsmerkmal, spricht sich rum dass ein Spiel etwas besonderes ist. Dark Souls (bzw. Demon Souls) ist dafür ein schönes Beispiel. Klar, ist nicht so einfach wie es in meiner Theorie klingt, dafür kann man sich so dauerhaft einen Namen machen statt nur ein paar € mitzunehmen, bevor die Leute merken, dass Spiel XY eben doch kein Chrono Trigger ist.
Aber dafür braucht man natürlich auch fähige Entwickler und eine gute Idee. Beides fehlt bei Noahmund wahrscheinlich, somit bleibt wirklich nur die Möglichkeit die Buzzwords zu wiederholen, mit denen schon so viele um sich geworfen haben.
Man sollte evt auch erwähnen, dass sie selbst sich nicht mit Chrono Trigger oder ähnlichem vergleichen. Es heißt lediglich, dass die Entwickler sich haben inspirieren lassen von den guten alten JRPGS.
Und bevor man über das Spiel urteilt, sollte man es evt spielen. Und ein Spiel wie Chrono Trigger, rein von der Technik, Grafik etc zu schaffen, ist ehrlich gesagt nicht schwer. Das größere Problem ist eher, wie hoch wäre das Interesse an so einem Spiel? Warum es nicht viele Entwickler versuchen, solche Spiele zu machen liegt einfach daran, dass dieses Genre nur eine Niche bedient und wenn die Story nicht passt, dann kannst du meistens so ein Spiel in den Müll werfen.
Man darf nicht vergessen, dass selbst Indie Spiele, die Classics auferstehen lassen wollen entsprechend angepasst sind, dass sie 2018 funktionieren.

Ich bin aber soweit deiner Meinung, dass Entwickler sich mal wieder was trauen dürfen und gerne mal wieder wirklich ein Old-School Spiel rausbringen dürfen.
Zb ein Spiel wie Grandia. Grafisch ist der erste Teil von Grandia selbst für Anfänger im Entwicklungsbereich keine Hürde ( du kannst dir inzwischen grafisch durch etliche Programme alles vereinfachen), Balancing im Kampf wäre echt noch die größte Hürde.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Noahmund - Von Chrono Trigger und Final Fantasy inspiriertes Rollenspiel veröffentlicht

Beitrag von Todesglubsch »

xRayzen hat geschrieben: 03.08.2018 17:22 Man sollte evt auch erwähnen, dass sie selbst sich nicht mit Chrono Trigger oder ähnlichem vergleichen. Es heißt lediglich, dass die Entwickler sich haben inspirieren lassen von den guten alten JRPGS.
Deswegen ist dieses "inspiriert von" ja auch eine Nullaussage. Man kann auch von ner halb vergammelten Sülzwurst inspiriert worden sein, während man in einem Fieberwahn lag. Das sagt halt nichts über das Endergebnis aus.
cM0 hat geschrieben: 03.08.2018 17:04 Eine Möglichkeit wäre, Qualität zu liefern. Kombiniert man das dann noch mit einem Alleinstellungsmerkmal, spricht sich rum dass ein Spiel etwas besonderes ist.
Der Markt ist heute so übersättigt, da ist das leider nicht automatisch der Fall. Du brauchst in diesem Fall erst einmal einen Influencer der das Spiel spielt und dem es gefällt und der dann die Massen erreicht. Von einfacher Mund-zu-Mund-Propaganda kannst du deine Titel nicht mehr verkaufen. Und damit es dem Influencer auffällt, "muss" halt mit Buzzwords rumgeworfen werden. Solche kleinen Teams haben meist ja auch weder das Know-How, noch die Möglichkeit flächendeckend Werbung zu produzieren. Dass zum Release überhaupt eine Pressemeldung rausgehauen und / oder sie von 4Players aufgegriffen wurde, ist wohl schon ein wunder.

btw: Heißt der Konsolenpublisher heißt vermutlich *nicht* "Badland Publishung" ;)

Und von der Grafik einmal abgesehen: Vielleicht ist das Spiel gut? Ich werde es jedenfalls nicht erfahren. Aber ich habe bei solchen Spielen immer Mitleid mit den Entwicklern, die sich offenbar Mühe gemacht haben, nur um am Ende nichts zu verkaufen. Oder, im Falle von "Chasm", auf Steam von verwöhnten Spielern bemeckert zu werden.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7866
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Noahmund - Von Chrono Trigger und Final Fantasy inspiriertes Rollenspiel veröffentlicht

Beitrag von cM0 »

xRayzen hat geschrieben: 03.08.2018 17:22
Man sollte evt auch erwähnen, dass sie selbst sich nicht mit Chrono Trigger oder ähnlichem vergleichen. Es heißt lediglich, dass die Entwickler sich haben inspirieren lassen von den guten alten JRPGS.
Und bevor man über das Spiel urteilt, sollte man es evt spielen. Und ein Spiel wie Chrono Trigger, rein von der Technik, Grafik etc zu schaffen, ist ehrlich gesagt nicht schwer. Das größere Problem ist eher, wie hoch wäre das Interesse an so einem Spiel? Warum es nicht viele Entwickler versuchen, solche Spiele zu machen liegt einfach daran, dass dieses Genre nur eine Niche bedient und wenn die Story nicht passt, dann kannst du meistens so ein Spiel in den Müll werfen.
Man darf nicht vergessen, dass selbst Indie Spiele, die Classics auferstehen lassen wollen entsprechend angepasst sind, dass sie 2018 funktionieren.

Ich bin aber soweit deiner Meinung, dass Entwickler sich mal wieder was trauen dürfen und gerne mal wieder wirklich ein Old-School Spiel rausbringen dürfen.
Zb ein Spiel wie Grandia. Grafisch ist der erste Teil von Grandia selbst für Anfänger im Entwicklungsbereich keine Hürde ( du kannst dir inzwischen grafisch durch etliche Programme alles vereinfachen), Balancing im Kampf wäre echt noch die größte Hürde.
Ist teilweise richtig. "Inspiriert von" ist natürlich nicht das gleiche wie "es ist ein geistiger Chrono Trigger Nachfolger". Trotzdem versucht man damit Hoffnungen zu schüren. Warum sollte man es sonst erwähnen?
Ich habe diverse dieser Spiele selbst gespielt, bei denen die Entwickler behaupten, dass große Titel als Inspiration gedient haben oder die von der Spielepresse mit bekannten Titeln verglichen werden, wie z. B. Cosmic Star Heroine, I am Setsuna, Lost Sphear, 2 oder 3 Titel von Kemco, Battle Chasers, Pier Solar and the Great Architects, Shiness: The Lightning Kingdom und aktuell Octopath Traveler. Letztgenanntes ist auch das einzige das ich als wirklich gut bezeichnen würde, wobei Cosmic Star Heroine auch recht gut war. Die anderen waren irgendwo zwischen gerade noch mittelmäßig und schlecht zu finden.
Also ich habe schon so einiges getestet, aber für eine Perle teste ich nicht 10 Spiele. Noahmund werde ich nicht spielen und wie schon im ersten Post erwähnt, tue ich dem Spiel damit vielleicht unrecht. Aber allein der Grafikstil quasi ohne Details sagt mir, dass in das Spiel nicht viel Liebe geflossen ist. Damit meine ich nicht, dass es keine AAA Grafik hat, sondern dass es eben aussieht wie ein schnell zusammengebasteltes Androidspiel für 1,50€.

Und klar kann man Chrono Trigger rein von der Technik und Grafik her nachbauen, aber dass es nicht darum geht, sollte klar sein, oder? In diesem Genre gibt es 2 wichtige Sachen: Das Kampfsystem muss unterhalten und die Story muss gut sein. Der Rest ist Nebensache. Wie wichtig Story und Kampfsystem sind und ab wann etwas gut ist, muss natürlich jeder selbst entscheiden. Außerdem gibt es diverse Features die ein Spiel sonst aufwerten können.

Ja, Entwickler dürfen gern wieder gute Spiele entwickeln, die sich an Klassikern orientieren. Wenn das gelingt, dürfen sie gern mit altbekannten Marken als Inspirationsquelle werben. Nur scheitert der Versuch nahezu immer, heißt es gibt massig dieser Spiele, nur sind die meisten nicht gut. Aber falls du so etwas suchst und dich mehrere kleine Geschichten statt einer großen nicht zu sehr abschrecken, ist Octopath Traveler auf jeden Fall einen Blick wert.
Todesglubsch hat geschrieben: 03.08.2018 19:08
Der Markt ist heute so übersättigt, da ist das leider nicht automatisch der Fall. Du brauchst in diesem Fall erst einmal einen Influencer der das Spiel spielt und dem es gefällt und der dann die Massen erreicht. Von einfacher Mund-zu-Mund-Propaganda kannst du deine Titel nicht mehr verkaufen. Und damit es dem Influencer auffällt, "muss" halt mit Buzzwords rumgeworfen werden. Solche kleinen Teams haben meist ja auch weder das Know-How, noch die Möglichkeit flächendeckend Werbung zu produzieren. Dass zum Release überhaupt eine Pressemeldung rausgehauen und / oder sie von 4Players aufgegriffen wurde, ist wohl schon ein wunder.

btw: Heißt der Konsolenpublisher heißt vermutlich *nicht* "Badland Publishung" ;)

Und von der Grafik einmal abgesehen: Vielleicht ist das Spiel gut? Ich werde es jedenfalls nicht erfahren. Aber ich habe bei solchen Spielen immer Mitleid mit den Entwicklern, die sich offenbar Mühe gemacht haben, nur um am Ende nichts zu verkaufen. Oder, im Falle von "Chasm", auf Steam von verwöhnten Spielern bemeckert zu werden.

Ist absolut richtig, Qualität setzt sich nicht immer durch. Mir fallen auf Anhieb einige Spiele ein, die eine sehr hohe Qualität aufweisen, aber sich trotzdem nicht gut verkauft haben. Im JRPG Bereich fällt mir da allerdings sehr wenig ein, in anderen Genres dafür umso mehr. Dass Know-How fehlt, stimmt ziemlich sicher, daher erwarte ich hier auch nichts dolles. Trotzdem könnte man einiges besser machen, z. B. das von mir erwähnte Alleinstellungsmerkmal finden. Klar, ist auch keine Garantie dass genau dieses Feature den Leuten gefällt, aber besser als nichts zu haben.

Außerdem könnte man Influencern die solche Spiele auf Twich oder Youtube spielen im Vorfeld eine kostenlose Version zukommen lassen. Gibt sicher noch andere Möglichkeiten ein Spiel zu promoten, aber ich bin kein Marketingexperte ;) Was auch immer sie machen: Etwas anderes als Vergleiche mit den besten oder bekanntesten Spielen eines Genres wäre sicher drin.
PC-Spieler und Multikonsolero
Antworten