Shadow of the Tomb Raider: Ausführliches Video aus Paititi: Interaktion mit Einwohnern, Erkundung und ein Grab

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider: Ausführliches Video aus Paititi: Interaktion mit Einwohnern, Erkundung und ein Grab

Beitrag von muecke-the-lietz »

rainynight hat geschrieben: 02.08.2018 12:45
muecke-the-lietz hat geschrieben: 31.07.2018 16:42 Sorry. Mit deiner Aussage hast du für mich impliziert, dass dich in RotTR mehr gestört habt, als nur der Dauerschnee. Ich dachte, der Schnee wäre nur ein besonders nerviges Element für dich gewesen, aber nicht das einzige.

Und desweiteren bleibt meine Warnung bestehen. Das wird ein RotTR im Dschungel. Denn das hatte auch bereits Hub Welten, von denen man aus gestartet ist. Und eine davon war eben nicht im Dauerschnee, sondern war ein Geothermisches Tal mit Wäldern und Wiesen und voll mit NPCs und Nebenaufgaben.

Und der Rest den du beschreibst?

[...]"diverser Tombs mit Rätseln und Fallen oder das Schwimmen/Tauchen eine große Rolle spielen wird"

Das ist RotTR. Wahrscheinlich hast du es nicht besonders weit gespielt, aber genau das beschreibt RotTR. Du hast 2 Hub Welten (wovon eine im Schnee liegt und eine nicht), von denen du aus die Missionen startest und optionale Tombs suchst wo du Rätsel lösen musst. Tauchen samt Atemgerät konntest du auch schon, wenn auch noch nicht hundertprozentig frei. Aber Schwimmen und Tauchen haben definitiv schon eine Rolle gespielt.

Der einzige wirklich elementare Unterschied, der mir sofort ins Auge sticht, ist halt das Setting. Die Story klingt auch ganz spannend, das klang sie vorher bei RotTR aber auch, und am Ende war sie extrem panne und komplett zum Vergessen. Und inwiefern die Tombs wirklich gefährlicher sind und die Rätsel schwerer, muss sich erst noch beweisen.

Sollte dich in RotTR also nur der Dauerschnee genervt haben, würde ich es dir fast noch ans Herz legen, denn das Setting variiert später schon noch etwas. Sollte dich aber das ganze Spiel mehr oder weniger genervt haben, wird auch SoTR nichts für dich, denn das wird nur ein Nachfolger mit ner Dschungel statt ner Schneetapete und leichten Veränderungen im Gameplay.

Also überspitzt formuliert.

Ich freu mich darauf, weil ich die beiden Vorgänger schon geil fand, aber ich denke einfach, dass jemand, den der direkte Vorgänger so gar nicht zugesagt hat, hier seine Freude dran haben wird.
Erstmal: Ich hab "Rise" laut Trophäe zu 100% beendet, was auch noch nicht so lange her ist.
Das Tal war dann nicht wirklich ne große Verbesserung zu der Schneelandschaft.
Wow, etwas weniger Schnee und ein bisschen Matsch mit Sträuchern drin. Sowas würde ich nie als Abwechslung bezeichnen.
Bin eher der Indiana Jones Typ, der irgendwo im Dschungel alte Ruinen erkundet und nicht bei bitterer Kälte vermummt mit ner permanent vor Kälte jammernden Lara rumrennt. Mal zwischendrin bei nem Ortswechsel wie in Uncharted oder Horizon ist Schnee ok, aber doch net fast ein ganzes Spiel lang.
Persönliche Preferenz natürlich.
Aber hat vielleicht auch die offene Welt einfacher gemacht darzustellen als unterschiedliche Gebiete.
Sicher deutlich weniger rechenintensiv.

Ich weiß nicht, welche Videos du bisher angeschaut hast, aber die Entwickler haben in einem Video die Themen "schwimmen" und "tauchen" näher beschrieben. Das hat man angeblich deutlich ausgebaut und kann scheinbar nicht mehr mit dem verglichen werden, was man in einem der beiden Vorgänger gesehen hat.

Ähnliches scheint bei den Tombs zu gelten. Hier gab es vor kurzem ein Video, wo Fallen und Ausschnitte von Rätsel gezeigt wurden.
Immernoch optional, sollen hier wohl mal endlich echte Rätsel ne Rolle spielen und nicht diese Rätsel aus den Vorgängern, die wohl jeder 5jährige hätte lösen können. Dafür soll es dann wohl Hilfestellungen geben, die man aktivieren und deaktivieren kann. Damit scheint man es wohl jedem Spieler Recht machen zu wollen. Gleiches lässt sich dann ja auch beim Kampf punktgenau einstellen.
Hab ich kein Problem damit. Aber etwas mehr Anspruch bei den Rätseln is echt bitter nötig.

Also auf den ersten Blick mag es wie "Rise" wirken - abgesehen vom Setting.
Aber nach den Videos, die ich mir angesehen habe und den Versprechungen nach, könnte es sich beim 2ten Blick deutlich davon abheben.
Ich denke auch nur mit einem 08/15 "Rise" Klon reißt man mit dem Titel keine Bäume mehr aus.
Werden es schon schwer genug gegen die Hochkaräter des Herbstes haben - wie ja auch die gerade veröffentlichten Vorbestellercharts für Deutschland zeigen. "Shadow" ist nicht mal in den Top Ten vertreten - und das einen Monat vor Veröffentlichung. Dafür aber Titel wie Spiderman, Spyro, Assassin's Creed oder Call of Duty. Quelle hierfür wäre gamefront.de
Das kann auch alles sein, und wenn das alles stimmt, umso besser. Aber dass Vorsicht angebracht ist, sieht man ja an den sehr verhaltenen Vorbestellerzahlen. Irgendwie will noch keiner so richtig glauben, dass das mehr wird, als ein Rise Klon im Dschungel.

Aber alleine das Schwimmen und Tauchen und der komplett frei skalierbare Schwierigkeitsgrad klingt schon sehr gut. So kann man die Tombs, wie du sagst, endlich mal auf schwer stellen, so dass sie den richtigen Anspruch bieten, und kann ggf. den Rest auf normal lassen.

Ich finde auch, dass das Spiel bis jetzt schon Bombe aussieht, bis auf die verhältnismäßig schwachen Animationen.

Ich freu mich drauf, einer meiner meist erwarteten Titeln in diesem Jahr neben RDR2.
Bild
johndoe1887640
Beiträge: 656
Registriert: 31.03.2017 12:24
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider: Ausführliches Video aus Paititi: Interaktion mit Einwohnern, Erkundung und ein Grab

Beitrag von johndoe1887640 »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 02.08.2018 14:30 Das kann auch alles sein, und wenn das alles stimmt, umso besser. Aber dass Vorsicht angebracht ist, sieht man ja an den sehr verhaltenen Vorbestellerzahlen. Irgendwie will noch keiner so richtig glauben, dass das mehr wird, als ein Rise Klon im Dschungel.

Aber alleine das Schwimmen und Tauchen und der komplett frei skalierbare Schwierigkeitsgrad klingt schon sehr gut. So kann man die Tombs, wie du sagst, endlich mal auf schwer stellen, so dass sie den richtigen Anspruch bieten, und kann ggf. den Rest auf normal lassen.

Ich finde auch, dass das Spiel bis jetzt schon Bombe aussieht, bis auf die verhältnismäßig schwachen Animationen.

Ich freu mich drauf, einer meiner meist erwarteten Titeln in diesem Jahr neben RDR2.
Naja, die Vorbestellerzahlen dürften auch an der starken Konkurrenz liegen, die seitens SE erneut einfach ignoriert wird.
Deren Strategie verstehe ich da genauso wenig wie damals bei dem Exklusivdeal mit MS. Kann mir nicht vorstellen, dass der sich wirklich ausgezahlt hat im Vergleich zu den Verkäufen direkt zum Release, die man auf der PS4 hätte haben können.
Aber natürlich ist es ein Problem, mit dem man bei TR kämpfen muss: es wirkt alles wie "more of the same".
Nachdem SE damals schon so hohe Erwartungen an TR hatte, frage ich mich, was mit der Marke passiert, wenn die Verkaufszahlen wirklich schleppend sein sollten. Vielleicht hat man diese Befürchtung und hat deswegen erstmal nicht in ein umfassendes Update investiert.
Ich war ja auch skeptisch und hab mir deswegen aber erstmal mehr zum Spiel angesehen, da ich wissen wollte, was man beim Gameplay verändert hat. Wenn man schon den Rest beibehalten hat, muss man ja für Detailänderungen Zeit gehabt haben.
Wer das nicht macht, sieht das aber wahrscheinlich ganz schnell schon fast als nen DLC zu "Rise".
Mal sehen...

Mit irgendwelchen zusätzlichen Schlachtmethoden (die ich nebenbei schon immer unangebracht fand) lockt man halt auch nicht mehr die Menge vor die Konsole. Noch dazu der Releasezeitpunkt gemeinsam mit anderen großen Titeln.
Wenn das mal nicht ins Auge geht.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider: Ausführliches Video aus Paititi: Interaktion mit Einwohnern, Erkundung und ein Grab

Beitrag von muecke-the-lietz »

rainynight hat geschrieben: 03.08.2018 12:33
muecke-the-lietz hat geschrieben: 02.08.2018 14:30 Das kann auch alles sein, und wenn das alles stimmt, umso besser. Aber dass Vorsicht angebracht ist, sieht man ja an den sehr verhaltenen Vorbestellerzahlen. Irgendwie will noch keiner so richtig glauben, dass das mehr wird, als ein Rise Klon im Dschungel.

Aber alleine das Schwimmen und Tauchen und der komplett frei skalierbare Schwierigkeitsgrad klingt schon sehr gut. So kann man die Tombs, wie du sagst, endlich mal auf schwer stellen, so dass sie den richtigen Anspruch bieten, und kann ggf. den Rest auf normal lassen.

Ich finde auch, dass das Spiel bis jetzt schon Bombe aussieht, bis auf die verhältnismäßig schwachen Animationen.

Ich freu mich drauf, einer meiner meist erwarteten Titeln in diesem Jahr neben RDR2.
Naja, die Vorbestellerzahlen dürften auch an der starken Konkurrenz liegen, die seitens SE erneut einfach ignoriert wird.
Deren Strategie verstehe ich da genauso wenig wie damals bei dem Exklusivdeal mit MS. Kann mir nicht vorstellen, dass der sich wirklich ausgezahlt hat im Vergleich zu den Verkäufen direkt zum Release, die man auf der PS4 hätte haben können.
Aber natürlich ist es ein Problem, mit dem man bei TR kämpfen muss: es wirkt alles wie "more of the same".
Nachdem SE damals schon so hohe Erwartungen an TR hatte, frage ich mich, was mit der Marke passiert, wenn die Verkaufszahlen wirklich schleppend sein sollten. Vielleicht hat man diese Befürchtung und hat deswegen erstmal nicht in ein umfassendes Update investiert.
Ich war ja auch skeptisch und hab mir deswegen aber erstmal mehr zum Spiel angesehen, da ich wissen wollte, was man beim Gameplay verändert hat. Wenn man schon den Rest beibehalten hat, muss man ja für Detailänderungen Zeit gehabt haben.
Wer das nicht macht, sieht das aber wahrscheinlich ganz schnell schon fast als nen DLC zu "Rise".
Mal sehen...

Mit irgendwelchen zusätzlichen Schlachtmethoden (die ich nebenbei schon immer unangebracht fand) lockt man halt auch nicht mehr die Menge vor die Konsole. Noch dazu der Releasezeitpunkt gemeinsam mit anderen großen Titeln.
Wenn das mal nicht ins Auge geht.
Der Releasezeitraum ist in der Tat denkbar bekloppt gewählt. So einen Titel sollte man immer eher zu weniger stark frequentierten Zeiten bringen. Aber ob sich das Teil gegen ein Spiderman, RDR2 und AC: Odysee durchsetzen wird, darf doch stark bezweifelt werden.
Bild
Antworten