Electronic Arts: Origin "Auf's Haus" wird eingestellt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Erstarrung
Beiträge: 177
Registriert: 27.08.2012 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Origin "Auf's Haus" wird eingestellt

Beitrag von Erstarrung »

Kajetan hat geschrieben: 29.07.2018 02:55
Lunexius hat geschrieben: 28.07.2018 15:20
Eisenherz hat geschrieben: 28.07.2018 14:42 Wer heutzutage überhaupt noch was vorbestellt, dem ist meiner Meinung nach sowieso nicht zu helfen.
Dann würde deiner Meinung nach ja kein einziges Kickstarter-Projekt mehr realisiert werden.
Crowdfunding von Projektideen, die es noch nicht gibt, ist kein Vorbestellen von Spielen, die nahezu fertig sind, die nicht mehr vorfinanziert werden müssen.
Technisch gesehen stimmt das natürlich. Aber bei Diskussionen um's Vorbestellen geht's ja dann üblicherweise nun doch nicht um den genauen Entwicklungsstand des Spieles im Vorbestellzeitpunkt, sondern darum, dass man ein Spiel bereits verbindlich kauft, bevor man überhaupt weiß, wie es ist, da es ja logischerweise noch keine Tests, Let's Plays etc. gibt... Und DAS ist auch bei Kickstarterprojekten der Fall...

@Eisenherz: Ich habe The Witcher 2 und 3 jeweils in der CE vorbestellt (und PoE 2 in der Ultimate Version gebackt), und werde auch Cyberpunk vorbestellen - und nun? Warum genau ist mir denn jetzt nicht mehr zu helfen?
Es reicht nicht, sich keine Gedanken zu machen.
Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Origin "Auf's Haus" wird eingestellt

Beitrag von CritsJumper »

Xris hat geschrieben: 29.07.2018 02:35 Fraglich ob das heute auch so waere wenn die Retail ausser vll einem niedrigeren Preis (was der Handel sicherlich auch macht um wenigstens noch ein Verkaufs Argument gegenüber der digitalen Version zu haben) noch die alten Vorteile hätte. Wie bspw die Möglichkeit wieder zu verkaufen, auszuleihen usw.
Also ich würde dann ausschließlich wieder für PC kaufen. Mir fehlt da bisher einfach dieses Plug n Play wie bei einer Nintendo Switch und Co.

Auch würde ich gerne Windows 10 umschiffen, was für mich auch noch ein Hemmnis darstellt. So verrückt es klingt, per Game-Streaming sind die Überwachungs-, Marketing- und Analysemöglichkeiten der Spieler zwar umfassender, aber man muss sie eben keinen Code lokal ausführen lassen bzw. eben keine Programme mehr lokal installieren um das Spiel zu spielen. Gerade bei EA oder Steam, dessen Launcher ich immer noch als Malware betrachte, hab ich damit ein kleines Problem.

Dagegen hilft aber einfach einen eigenen PC zu nutzen oder von einer anderen Festplatte zu starten. Insofern würde Gamestreaming mich als Spieler auch davor schützen das nicht einfach Code auf meiner Hardware ausgeführt werden kann.

Diese Redshell Geschichte war mir zwar auch bewusst, aber zeigte noch mal wie dreist die Entwickler sind. Ähnlich wie Facebook die vor kurzem verkündeten, dass die Smartphone-Hersteller aus ihrer Sicht keine Dritten sind, sondern quasi direkt zum Kunden oder Facebook gehören und sich beim Teilen der Daten nahezu uneingeschränkt vertraut. Ich hoffe Microsoft macht es nicht auch so.

Mir ist aber auch klar das ich mit meinen gehobenen Ansprüchen an Komfort, Macht und Datenschutz eine Randerscheinung bin, hege aber die Hoffnung das diese Standards für andere in Zukunft auch wichtiger werden.

@Eisenherz
Vorbestellen ist halt die direkte Unterstützung der Künstler, der Branche, der Händler und alle die damit Geld verdienen. Letztlich wird nur deswegen ein neues Spiel angekündigt oder von den Entwicklern evaluiert ob sie A. Spielentwickler werden wollen, B. Sich das Spiel überhaupt verkaufen lässt usw...
Stelle dir einfach die Signalwirkung am Markt vor, beispielsweise wie die Switch-Generation nahezu sofort von den Spielern angenommen wurde und jetzt immer mehr Titel kommen und Indie-Games. Vorbestellungen sind wichtig weil es den Herstellern erleichtert das Wagnis einzugehen, anstatt wahrscheinlich mehr Geld mit weniger Standard-Produkten zu machen. Wie es halt bei den Jährlichen Neuauflagen der Fall bei Stangensoftware der Fall ist.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Origin "Auf's Haus" wird eingestellt

Beitrag von Kajetan »

Erstarrung hat geschrieben: 29.07.2018 13:25 Technisch gesehen stimmt das natürlich. Aber bei Diskussionen um's Vorbestellen geht's ja dann üblicherweise nun doch nicht um den genauen Entwicklungsstand des Spieles im Vorbestellzeitpunkt, sondern darum, dass man ein Spiel bereits verbindlich kauft, bevor man überhaupt weiß, wie es ist, da es ja logischerweise noch keine Tests, Let's Plays etc. gibt... Und DAS ist auch bei Kickstarterprojekten der Fall...
Du kaufst nichts beim Crowdfunding, Du spendest auf eigenes Risiko, damit ein Projekt realisiert werden kann. Weder ist sicher, dass das Projekt tatsächlich umgesetzt wird, noch in welcher Form es umgesetzt wird. Beim Vorbestellen kauft Du ein bereits fertiggestelltes Produkt, an dem maximal nur noch an Details poliert wird.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Origin "Auf's Haus" wird eingestellt

Beitrag von DARK-THREAT »

ChrisJumper hat geschrieben: 28.07.2018 22:29 Eben nicht. Auf den Konsolen-Versionen kannst du den Datenträger immer noch gebraucht kaufen, verkaufen, verschenken und Weitergeben oder Nutzen ohne das du einen Account beim Hersteller anlegen musst.

Zumindest bei Offline-Titeln.

Da ist oft halt der Multiplayer an einen Account gebunden.
Wobei das 2012 gelockert wurde. Davor musste man zu einem MP-Spiel einen Code eingeben,um den Multiplayer frei zu schalten. Bei einem gebrachtem Spiel konnte/musste man den Code für 10 Euro nachkaufen.
Das wurde ein Jahr vor der aktuellen Generation abgeschafft - sicher mit dem Hintergedanken, der in die XBOX One Präsentation mündete. Rest ist Geschichte.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
Pioneer82
Beiträge: 2861
Registriert: 20.10.2010 13:53
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Origin "Auf's Haus" wird eingestellt

Beitrag von Pioneer82 »

Hat mich schon gewundert warums weg war plötzlich. Medal of Honor Pacific Assault war für mich das Highlight seit die Sachen da rausgehauen hatten.
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3836
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Origin "Auf's Haus" wird eingestellt

Beitrag von DerSnake »

War eine nette Aktion ansich und hier und da gab es gute Spiele gratis. Aber in letzter Zeit kam gar nichts mehr und nur Spiele die schon mal dabei waren.

Naja schade aber kann gut ohne weiter leben,
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Benutzeravatar
Erstarrung
Beiträge: 177
Registriert: 27.08.2012 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Origin "Auf's Haus" wird eingestellt

Beitrag von Erstarrung »

Kajetan hat geschrieben: 29.07.2018 14:10 Du kaufst nichts beim Crowdfunding, Du spendest auf eigenes Risiko, damit ein Projekt realisiert werden kann. Weder ist sicher, dass das Projekt tatsächlich umgesetzt wird, noch in welcher Form es umgesetzt wird. Beim Vorbestellen kauft Du ein bereits fertiggestelltes Produkt, an dem maximal nur noch an Details poliert wird.
Anscheinend habe ich mich nicht klar genung ausgedrückt, was den gemeinsamen Aspekt des Crowdfundings und des Vorbestellens angeht. Entschuldige! Was ich meinte ist dieses:
Bei Diskussionen ums Vorbestellen gibt es einige, die die Meinung vertreten, wer für ein Spiel, dass er noch nicht kennt, zu dem er noch keine Reviews gelesen, sich keine Let's Plays etc. angeschaut hat, bereits Geld ausgibt, der ist doch total bescheuert. Und dies ist auch bei Kickstarter-Projekten der Fall - auch hier gebe ich Geld für ein Spiel aus, welches ich noch nicht kenne, zu dem ich noch keine Reviews gelesen, keine Let's Plays etc. angeschaut habe (und zusätzlich sogar noch das Risiko besteht, dass das Spiel gar nicht erst fertiggestellt wird).
Wer also Leute für bescheuert hält, weil sie Geld für ein Spiel ausgeben, das sie noch nicht kennen, muss dann logischerweise nicht nur Vorbesteller, sondern auch Backer für bescheuert halten (da ja beide Geld für ein Spiel ausgeben, das sie noch nicht kennen; dies unbeachtet aller sonstigen Unterschiede). Und dieses pauschale für-bescheuert-erklären halte ich für falsch (auch wenn niemand rumjammern braucht, wenn das Spiel nachher nicht nach seinem Gusto ausfällt bzw. evtl gar nicht erst fertiggestellt wird).
Nebenbei: Rechtlich gesehen ist der Begriff "Spende" ab dem Backer-Level, bei dem mir irgendeine Gegenleistung (das fertige Spiel oder sonst irgendwas) für das Backen versprochen wird, falsch. Mein backen z.B. von PoE2 war schlicht ein Kaufvertrag, so dass hier das Verb "kaufen" und nicht "spenden" richtig ist. Dies unabhängig davon, dass zum Zeitpunkt des Backens noch das Risiko bestand, dass das Spiel überhaupt nicht fertiggestellt werden wird, und ich dieses Risiko selbst getragen habe.
Es reicht nicht, sich keine Gedanken zu machen.
Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Origin "Auf's Haus" wird eingestellt

Beitrag von Levi  »

Erstarrung hat geschrieben: 29.07.2018 23:30 ...
Nö. Lässt sich nur schwer vergleichen.
Hinter dem einen steckt die Idee einen Entwickler aktiv bei der Umsetzung einer Idee zu unterstützen.
... Das andere ergibt nicht wirklich Sinn.

(ich kann mich als perfektes Beispiel anbieten.

Ich habe Shantae Half Genie Hero gebackt. Warum? Weil ich wayforwads Arbeit seit mehreren Jahren begeistert verfolge, sie aber nie einen Publisher zur Verwirklichung dieser Shantae Idee (high res Sprites) gefunden haben. Ergo hab ich aus Überzeugung und ohne dass ich mich dumm fühlen muss, unterstützt.

Auf der anderen Seite bestelle ich beinahe jedes zweite Nintendo game Monate im vorraus vor. Warum?
.... Keine Ahnung. Rational ist das auf jedem Fall nicht, und ernsthaft was bewirken bei Nintendo tut dies auch nichts.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Origin "Auf's Haus" wird eingestellt

Beitrag von adventureFAN »

..weil du seit mehreren Jahren begeistert Nintendos Arbeit verfolgst?
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Origin "Auf's Haus" wird eingestellt

Beitrag von Levi  »

Aber es bringt halt absolut nichts.
Weder wird Nintendo durch diese Art der "unterstützung" irgendetwas ermöglicht... Noch hab ich irgend etwas davon.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
traceon
Beiträge: 1317
Registriert: 30.05.2007 10:59
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Origin "Auf's Haus" wird eingestellt

Beitrag von traceon »

heretikeen hat geschrieben: 28.07.2018 12:46 Schön, dass sich dieser Rechtschreibfehler bis zum bitteren Ende gehalten hat.
Lokalisierung muss halt vor allem eins sein: billig.
Du spielst wohl auf den Deppenapostroph an? Ist halt EA...
listrahtes
Beiträge: 391
Registriert: 03.03.2005 01:07
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Origin "Auf's Haus" wird eingestellt

Beitrag von listrahtes »

Kajetan hat geschrieben: 29.07.2018 14:10
Erstarrung hat geschrieben: 29.07.2018 13:25 Technisch gesehen stimmt das natürlich. Aber bei Diskussionen um's Vorbestellen geht's ja dann üblicherweise nun doch nicht um den genauen Entwicklungsstand des Spieles im Vorbestellzeitpunkt, sondern darum, dass man ein Spiel bereits verbindlich kauft, bevor man überhaupt weiß, wie es ist, da es ja logischerweise noch keine Tests, Let's Plays etc. gibt... Und DAS ist auch bei Kickstarterprojekten der Fall...
Du kaufst nichts beim Crowdfunding, Du spendest auf eigenes Risiko, damit ein Projekt realisiert werden kann. Weder ist sicher, dass das Projekt tatsächlich umgesetzt wird, noch in welcher Form es umgesetzt wird. Beim Vorbestellen kauft Du ein bereits fertiggestelltes Produkt, an dem maximal nur noch an Details poliert wird.

Das war mal so bei Kickstarter aber gilt heute nur noch für eine geringe Menge an Spielen/Brettspielen auf KS. Die Plattform
wurde schon längst zur Vorbestellungsplattform umgewandelt . Vorteil ist das diese Produkte dann auch geliefert werden da i.d.R. eben keine kleinen Klitschen mehr dahinterstehen und KS nur genutzt wird um mehr Werbung zu bekommen und maximal Teilfinanzierung.

Ist auch gesetzlich keine Spende. Versuch mal den Betrag von der Steuer abzusetzen. Das wird als normale Geschäftstransaktion gewertet. Für Firmen das goldene Ei. Geld hat man, kostenlos Hype (heute nicht mehr so) und keine Risiken. Ganze Firmen bauen auf diesem KS Modell nun auf ala CMON. Es sorgt leider nicht für bessere Spiele da diese oft auf maximalen Ertrag bei den "goals" hin designt bzw beschnitten werden.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Origin "Auf's Haus" wird eingestellt

Beitrag von Kajetan »

listrahtes hat geschrieben: 30.07.2018 22:53 Das war mal so bei Kickstarter aber gilt heute nur noch für eine geringe Menge an Spielen/Brettspielen auf KS. Die Plattform
wurde schon längst zur Vorbestellungsplattform umgewandelt . Vorteil ist das diese Produkte dann auch geliefert werden da i.d.R. eben keine kleinen Klitschen mehr dahinterstehen und KS nur genutzt wird um mehr Werbung zu bekommen und maximal Teilfinanzierung.
Kickstarter.com ist auch nicht gleich Crowdfunding.
Ist auch gesetzlich keine Spende.
Keine Frage. Aber nur weil Crowdfunding-Beiträge nicht steuerlich absetzbar ist, sind sie deswegen noch lange keine Spenden :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Nekator
Beiträge: 994
Registriert: 23.11.2007 14:30
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Origin "Auf's Haus" wird eingestellt

Beitrag von Nekator »

Tja, Kohle Kohle.. wer bei dem Drecksladen denn auch freiwillig "Abokunde" ist..
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Lunexius
Beiträge: 100
Registriert: 27.10.2011 12:31
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Origin "Auf's Haus" wird eingestellt

Beitrag von Lunexius »

Kajetan hat geschrieben: 29.07.2018 02:55
Lunexius hat geschrieben: 28.07.2018 15:20
Eisenherz hat geschrieben: 28.07.2018 14:42 Wer heutzutage überhaupt noch was vorbestellt, dem ist meiner Meinung nach sowieso nicht zu helfen.
Dann würde deiner Meinung nach ja kein einziges Kickstarter-Projekt mehr realisiert werden.
Crowdfunding von Projektideen, die es noch nicht gibt, ist kein Vorbestellen von Spielen, die nahezu fertig sind, die nicht mehr vorfinanziert werden müssen.
Ich sehe den Unterschied dabei ehrlich gesagt nicht, wobei Vorbestellungen in meinen Augen noch weniger risikobehaftet wären als Crowdfunding.
Antworten