Electronic Arts: "Starker" Start in das Geschäftsjahr dank FIFA 18, Sims 4, FIFA Mobile und Digitalverkäufen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Electronic Arts: "Starker" Start in das Geschäftsjahr dank FIFA 18, Sims 4, FIFA Mobile und Digitalverkäufen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Electronic Arts hat den Geschäftsbericht für das erste Quartal (April bis Juni 2018) des laufenden Geschäftsjahres vorgelegt. Das Unternehmen hat 1,137 Mrd. Dollar umgesetzt (Vorjahr: 1,449 Mrd. Dollar). Auch der Gewinn ging um mehr als die Hälfte zurück, und zwar von 644 Mio. Dollar auf 293 Mio. Dollar. Im vergangenen Geschäftsjahr wirkte sich noch Mass Effect: Andromeda (21. März 2017) positiv a...

Hier geht es zur News Electronic Arts: "Starker" Start in das Geschäftsjahr dank FIFA 18, Sims 4, FIFA Mobile und Digitalverkäufen
Benutzeravatar
Xyt4n
Beiträge: 1620
Registriert: 16.10.2010 17:36
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: "Starker" Start in das Geschäftsjahr dank FIFA 18, Sims 4, FIFA Mobile und Digitalverkäufen

Beitrag von Xyt4n »

Wie die einfach das 3 bis 4-fache an Mikrotransaktionen statt an dem Verkauf von Spielen verdienen. Die Spieler lieben wohl MT. EA macht gefühlt nichts mehr außer jährliche Sportupdates und BF/BF. Die Firma ist spielerisch tot, aber reich in der Tasche.
Super Mario 64 | Mario Party 1 | Die Sims | Warcraft III | Jet Set Radio Future | Halo 2 | Dantes Inferno | Skate 2 | Heavy Rain | Harveys Neue Augen

Akutelle Gen: The Evil Within, Detroit, Life is Strange, Polybius, XCOM 2
Wanted: Death Stranding, Cyberpunk 2077, Scorn
Looking For: Super Mario 64 Remake, JSRF Port / Nachfolger
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4802
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: "Starker" Start in das Geschäftsjahr dank FIFA 18, Sims 4, FIFA Mobile und Digitalverkäufen

Beitrag von Mafuba »

Xyt4n hat geschrieben: 27.07.2018 18:30 Wie die einfach das 3 bis 4-fache an Mikrotransaktionen statt an dem Verkauf von Spielen verdienen. Die Spieler lieben wohl MT. EA macht gefühlt nichts mehr außer jährliche Sportupdates und BF/BF. Die Firma ist spielerisch tot, aber reich in der Tasche.
Die EA Spieler sind in meinen Augen auch keine Gamer. Unfassbar
...
AyCaramba123
Beiträge: 235
Registriert: 24.09.2014 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: "Starker" Start in das Geschäftsjahr dank FIFA 18, Sims 4, FIFA Mobile und Digitalverkäufen

Beitrag von AyCaramba123 »

Xyt4n hat geschrieben: 27.07.2018 18:30 Wie die einfach das 3 bis 4-fache an Mikrotransaktionen statt an dem Verkauf von Spielen verdienen. Die Spieler lieben wohl MT. EA macht gefühlt nichts mehr außer jährliche Sportupdates und BF/BF. Die Firma ist spielerisch tot, aber reich in der Tasche.
Was würdest du als Unternehmer machen, wenn die Kosten insgesamt steigen und die Spieler nicht bereit sind 80-100€ für ein Vollpreisgame auszugeben? Spiele sind gefühlt seit 20 Jahren gleichteuer, trotz steigender Personalkosten und Entwicklungskosten für AAA-Spiele.

a) 80 - 100€ nehmen und nichts mehr verkaufen
b) 50 - 60€ nehmen und Verlust machen
c) Kostenlos oder für Normalpreis anbieten und durch Mikrotransaktionen Gewinne machen

Letztendlich entscheiden nicht die Hersteller, sondern die Spieler, was gewünscht wird! Und da ist das Bild (leider) eindeutig die Option c). Solange es nicht Pay-to-win ist auch eine sehr gute Möglicheit. Ausprobieren kann man übrigens so Spiele auch besser und ausgiebiger als mit einer Demo.
Benutzeravatar
Amaunir
Beiträge: 633
Registriert: 02.12.2012 23:56
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: "Starker" Start in das Geschäftsjahr dank FIFA 18, Sims 4, FIFA Mobile und Digitalverkäufen

Beitrag von Amaunir »

Die machen schon alles richtig. Mikrotransaktionen sind einfach viel kostengünstiger und man kann damit sehr viel mehr Geld machen. Die Leute sind bereit 15 Euro für einen Totenbeschwörer zu bezahlen (Gut, andere Baustelle, aber das gleiche Prinzip), warum also Geld für die Entwicklung eines umfangreichen Add-Ons investieren, das ist doch wirtschaflich gesehen einfach Unsinn.

Man braucht EA ja auch nicht. Bei den Rollenspielen gibt es so viel Auswahl wie lange nicht mehr, macht also was immer ihr wollt Bioware. Wer Sim City mag, spielt Citys Skylines. Wer Dungeon Keeper will spielt Dungeons 2+3 oder War for the Overworld. Theme Hospital bekommt wohl mit Two Point Hospital auch einen brauchbaren Nachfolger. Nur bei der Echtzeitstrategie gibt es immer noch keine brauchbaren Alternativen, denn so ein Command & Conquer, das hätte ich schon ganz gerne mal wieder. Auch mit einem Indi-Sims könnte man sowas von viel Geld verdienen, keine Ahnung warum das nicht mal jemand macht.

Mein letztes EA Spiel war... Sims 3? Vielleicht können Millionen Fliegen je wirklich nicht irren und das ist alles richtig genial was die da machen und wir Banausen wissen das nur einfach nicht zu würdigen. Nun, ich kann damit leben.
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: "Starker" Start in das Geschäftsjahr dank FIFA 18, Sims 4, FIFA Mobile und Digitalverkäufen

Beitrag von Nuracus »

Amaunir hat geschrieben: 28.07.2018 10:40 Die Leute sind bereit 15 Euro für einen Totenbeschwörer zu bezahlen (Gut, andere Baustelle, aber das gleiche Prinzip)
ich halte Diablo 3 für ein wirklich schlechtes Beispiel. Ja, der Totenbeschwörer alleine ist für 15 € definitiv zu teuer. Viel zu teuer. Ich habe im Angebot 10 € bezahlt und das auch schon nur zähneknirschend, zunächst zumindest.

Wenn man sich aber ansieht, wie viel Gratiscontent das Spiel in der Zwischenzeit bekommen hat (zig Quests, Nebenevents, Gegenstände, Gegner neue Spielmechaniken, ja sogar komplett neue Level), dann fühlt sich für mich das an wie das kostenpflichtige Add-On zu Diablo 2.
Das einzige, was fehlt, um absolut gleichwertig zu sein, sind zusätzliche Cinematics (und Heldenklassen).

Es kam nun nicht alles auf einen Schlag, wie bei Lord of Destruction, sondern hier mal was, da mal was.
Ich hatte eine längere Pause eingelegt und ich war baff, was alles dazugekommen war.
Kostenlos.

Das hat mir die 10 € für den Totenbeschwörer dann doch relativ easy gelockert.
Benutzeravatar
JeffreyLebowski
Beiträge: 818
Registriert: 02.04.2016 21:33
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: "Starker" Start in das Geschäftsjahr dank FIFA 18, Sims 4, FIFA Mobile und Digitalverkäufen

Beitrag von JeffreyLebowski »

Aber der Markt wächst ja auch jedes Jahr und sie verkaufen doch mehr als früher. Da müste man mal ausrechnen in wie weit das sich ausgleicht.
vieleicht alles nur FakeNews ^^
"Bek***t? ..ja, das ist ihre Antwort auf alles!"
Benutzeravatar
Xyt4n
Beiträge: 1620
Registriert: 16.10.2010 17:36
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: "Starker" Start in das Geschäftsjahr dank FIFA 18, Sims 4, FIFA Mobile und Digitalverkäufen

Beitrag von Xyt4n »

AyCaramba123 hat geschrieben: 28.07.2018 08:13
Xyt4n hat geschrieben: 27.07.2018 18:30 Wie die einfach das 3 bis 4-fache an Mikrotransaktionen statt an dem Verkauf von Spielen verdienen. Die Spieler lieben wohl MT. EA macht gefühlt nichts mehr außer jährliche Sportupdates und BF/BF. Die Firma ist spielerisch tot, aber reich in der Tasche.
Was würdest du als Unternehmer machen, wenn die Kosten insgesamt steigen und die Spieler nicht bereit sind 80-100€ für ein Vollpreisgame auszugeben? Spiele sind gefühlt seit 20 Jahren gleichteuer, trotz steigender Personalkosten und Entwicklungskosten für AAA-Spiele.

a) 80 - 100€ nehmen und nichts mehr verkaufen
b) 50 - 60€ nehmen und Verlust machen
c) Kostenlos oder für Normalpreis anbieten und durch Mikrotransaktionen Gewinne machen
Ich würde das machen, was Ninja Theory macht, Vollpreisspiele für 30€ verkaufen und dabei Gewinn machen. Andere Beispiele: Nintendo und CD Project Red.
Außerdem versteh ich nicht, wieso die Kosten immer steigen sollen. Wer sagt, dass die Spieleentwicklung immer teurer werden muss um "technisch große Schritte" zu gehen? Wieso reichen nicht kleine Schritte, die natürlich geschehen?
Super Mario 64 | Mario Party 1 | Die Sims | Warcraft III | Jet Set Radio Future | Halo 2 | Dantes Inferno | Skate 2 | Heavy Rain | Harveys Neue Augen

Akutelle Gen: The Evil Within, Detroit, Life is Strange, Polybius, XCOM 2
Wanted: Death Stranding, Cyberpunk 2077, Scorn
Looking For: Super Mario 64 Remake, JSRF Port / Nachfolger
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13351
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: "Starker" Start in das Geschäftsjahr dank FIFA 18, Sims 4, FIFA Mobile und Digitalverkäufen

Beitrag von sourcOr »

Xyt4n hat geschrieben: 28.07.2018 12:05Außerdem versteh ich nicht, wieso die Kosten immer steigen sollen. Wer sagt, dass die Spieleentwicklung immer teurer werden muss um "technisch besser" zu werden?
Weil die Großen zu viel Kohle haben um sie nicht auch zu verprassen. Damit schaffen sie eine Erwartungshaltung, die bis unten hin durchsickert und für alle die Kosten erhöht.
Und dann kommt natürlich noch die Tatsache hinzu, dass die Leute mit wachsender Berufserfahrung auch ne entsprechende Entlohnung dafür sehen wollen, das gleiche Team also immer mehr verschlingt.
Antworten