The Banner Saga 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

The Banner Saga 3 - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

The Banner Saga konnte 2014 und 2016 mit interessanter Rundentaktik in altnordischer Fantasy überzeugen. Das Nahrungs-, Moral - und Truppenmanagement einer Karawane, das unheimlich edle Artdesign mit seinem Zeichentrickstil sowie eine epische Erzählung mit Entscheidungen und Konsequenzen stachen heraus. Wir vergaben je einen Gold-Award mit einer Wertung von 86% und 88%. Jetzt schließen die Entw...

Hier geht es zum gesamten Bericht: The Banner Saga 3 - Test
Benutzeravatar
CroGerA
Beiträge: 963
Registriert: 09.03.2011 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: The Banner Saga 3 - Test

Beitrag von CroGerA »

Wunderbar, freue mich schon auf heute Abend. Die ersten zwei Teile haben mir richtig gut gefallen.
Nichts entsteht, nichts vergeht, alles ändert sich.

Singleplayer-Spiele mit täglichen, wöchentlichen oder monatlichen Quests/Herausforderungen sollten mit -50 Punkten bewertet werden!
Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: The Banner Saga 3 - Test

Beitrag von Jondoan »

Ach, da war ja was :Blauesauge:

Müsste immer noch den zweiten Teil nachholen *schäm*

Aber das schreit ja geradezu nach einem kompletten Durchgang!
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
NigelOclamus
Beiträge: 33
Registriert: 03.08.2011 09:08
Persönliche Nachricht:

Re: The Banner Saga 3 - Test

Beitrag von NigelOclamus »

Hab meinen "Gedächtnis-Auffrischungs-Durchlauf" der Vorgänger am Wochenende beendet und dabei jede Sekunde erneut genossen. Freue mich ungemein auf den Abschluss der Saga.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7854
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: The Banner Saga 3 - Test

Beitrag von cM0 »

Freut mich dass der 3. Teil so gut geworden ist. Dafür werde ich sogar Octopath Traveler unterbrechen und heute Abend mit Banner Saga 3 loslegen.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4920
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: The Banner Saga 3 - Test

Beitrag von Krulemuk »

Nachdem mich der zweite Teil enttäuscht hat, erhoffe ich mir vom dritten Teil wieder besser abgeholt zu werden.

Ein Schwergewicht wie Octopath Traveler ist aber trotzdem Prio Nr. 1 - Das werde ich zuerst durchspielen. Banner Saga 3 läuft mir ja nicht weg. Will die Trilogie aber unbedingt noch 2018 abschließen, wahrscheinlich auf dem PC.
Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6666
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: The Banner Saga 3 - Test

Beitrag von Grauer_Prophet »

Ich versteh den Hype immer noch nicht ...Teil 1 war vom Setting ja ganz nett aber Gameplay und Story war doch total 0815 ...
Der letzte Boss hat mich dann daran gehindert Teil 2 zu spielen ...Aber ob sich da so viel geändert hat ? Naja ...
Bild

johndoe-freename-81370
Beiträge: 183
Registriert: 05.05.2005 11:48
Persönliche Nachricht:

Re: The Banner Saga 3 - Test

Beitrag von johndoe-freename-81370 »

Werde mir demnächst einmal alle drei Teile gemeinsam gönnen, vermutlich auf der Switch. Scheint ein Spiel zu sein, welches sich auch für die Zugfahrten als Pendler eignet.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: The Banner Saga 3 - Test

Beitrag von Raskir »

Bin da bisher auch relativ vorsichtig. Ich kann genau verstehen, warum Jörg so begeistert von der Reihe ist, nur bin ich nicht sicher ob die auch was für mich ist. Ich bin vor allem unschlüssig ob ich erstmal nur den ersten Teil holen soll, oder auf ein Bundlepaket. Schwer schwer. Anspielen werde ich es aber auf jeden Fall, nur die Plattform steht noch nicht fest.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7854
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: The Banner Saga 3 - Test

Beitrag von cM0 »

Krulemuk hat geschrieben: 26.07.2018 20:31 Ein Schwergewicht wie Octopath Traveler ist aber trotzdem Prio Nr. 1 - Das werde ich zuerst durchspielen. Banner Saga 3 läuft mir ja nicht weg.
Ich sehe das eher so, dass ich Banner Saga 3 schnell über das Wochenende durchspiele, weil die Spielzeit im Vergleich zu OT deutlich geringer ist. Die Vorgänger habe ich jeweils in ca. 10 Stunden beendet. Dazu muss ich noch sagen, dass ich morgen frei habe und auch wenn das Wetter gut ist, werde ich am Wochenende nicht durchgehend draußen sein. Aber muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden ;)
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4920
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: The Banner Saga 3 - Test

Beitrag von Krulemuk »

@cm0
Jo, klingt nach einem guten Plan. :)
Some Guy
Beiträge: 787
Registriert: 16.07.2007 16:12
Persönliche Nachricht:

Re: The Banner Saga 3 - Test

Beitrag von Some Guy »

Grauer_Prophet hat geschrieben: 26.07.2018 21:45 Ich versteh den Hype immer noch nicht ...Teil 1 war vom Setting ja ganz nett aber Gameplay und Story war doch total 0815 ...
Der letzte Boss hat mich dann daran gehindert Teil 2 zu spielen ...Aber ob sich da so viel geändert hat ? Naja ...
Geht mir ähnlich - für mich war das ein "Fire Emblem light" in jeder Hinsicht. Gleiches grundlegendes Spielprinzip mit weniger interessanten Charakteren und Dialogen; einer weniger facettenreichen Geschichte, die man gefühlt so schon x mal gesehen hat; und einigen fragwürdigen Entscheidungen im Kampfsystem, um sich etwas abzusetzen. Dass die Gesundheit gleichzeitig den Schaden bestimmt war schlichtweg dämlich und hat zu abstrusen "möglichst viele Gegner mit wenig HP am leben lassen" Taktiken geführt. Ich habe mich während des Spielens zunehmend gefragt, warum ich nicht einfach das nächste Fire Emblem gespielt habe.

Liest sich so auch schwer raus, ob sich für mich persönlich da jetzt genug verbessert hätte, um die Begeisterung zu teilen.
Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6666
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: The Banner Saga 3 - Test

Beitrag von Grauer_Prophet »

Raskir hat geschrieben: 26.07.2018 22:20 Bin da bisher auch relativ vorsichtig. Ich kann genau verstehen, warum Jörg so begeistert von der Reihe ist, nur bin ich nicht sicher ob die auch was für mich ist. Ich bin vor allem unschlüssig ob ich erstmal nur den ersten Teil holen soll, oder auf ein Bundlepaket. Schwer schwer. Anspielen werde ich es aber auf jeden Fall, nur die Plattform steht noch nicht fest.
Gibt es teilweise eh Gratis den ersten Teil (PSN und Live) ich hab Teil 1 und 2 Gratis geholt ...Ka wie es jetzt aussieht ...
Bild

Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6666
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: The Banner Saga 3 - Test

Beitrag von Grauer_Prophet »

Some Guy hat geschrieben: 27.07.2018 07:08
Grauer_Prophet hat geschrieben: 26.07.2018 21:45 Ich versteh den Hype immer noch nicht ...Teil 1 war vom Setting ja ganz nett aber Gameplay und Story war doch total 0815 ...
Der letzte Boss hat mich dann daran gehindert Teil 2 zu spielen ...Aber ob sich da so viel geändert hat ? Naja ...
Geht mir ähnlich - für mich war das ein "Fire Emblem light" in jeder Hinsicht. Gleiches grundlegendes Spielprinzip mit weniger interessanten Charakteren und Dialogen; einer weniger facettenreichen Geschichte, die man gefühlt so schon x mal gesehen hat; und einigen fragwürdigen Entscheidungen im Kampfsystem, um sich etwas abzusetzen. Dass die Gesundheit gleichzeitig den Schaden bestimmt war schlichtweg dämlich und hat zu abstrusen "möglichst viele Gegner mit wenig HP am leben lassen" Taktiken geführt. Ich habe mich während des Spielens zunehmend gefragt, warum ich nicht einfach das nächste Fire Emblem gespielt habe.

Liest sich so auch schwer raus, ob sich für mich persönlich da jetzt genug verbessert hätte, um die Begeisterung zu teilen.
Perfekt zusammengefasst -Fire Emblem ist mMn viel besser
Bild

nawarI
Beiträge: 4096
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: The Banner Saga 3 - Test

Beitrag von nawarI »

Hey, hier geht es um Kontinuität! Teil 1 hat 86% bekommen, Teil 2 hat zwei Jahre später 88% bekommen. Der innere Perfektionist verlangt, dass ein Teil 3 zwei Jahre später nochmals 2% mehr bekommt!
Ney, Spaß beiseite.

Wo ich jetzt doch irgendwie reingrätschen muss:
Ich finds ja interessant, dass Banner Saga 3 so viele Punkte von Jörg bekommt wie God of War. Ich weiß, dass die Spielsysteme sind so unterschiedlich sind, dass man sie eh nicht vergleichen kann, aber wenn es um plumpe Zahlen geht, steht bei beiden 90%...
Allein wenn ich mir die Präsentation mit der durchgehenden Kamera, komplett ohne Ladezeiten aber auch die Erzählweise und die neue erzählerische Tiefe von Kratos angucke, komme ich nicht drum rum zu behaupten, dass God of War einfach BESSER IST.

Oder zumindest hochwertiger... Ich weiß, Budget macht kein gutes Spiel. Das extrem hochwertige GTA5 hat mir auch nicht gefallen und Banner Saga mag auf literarischer Ebene einiges zu bieten haben und wenn ich Banner Saga mit Pillars of Eternity 2 vergleiche, das ebenfalls um Welten besser präsentiert ist, fällt es mir einfacher nachzuvollziehen, dass Banner Saga halt in anderen Bereichen punkten kann und deswegen mit Pillars 2 gleichzieht...
Bin ich mir alles bewusst... Ich weiß auch, dass es immer mal wieder Spiele gibt, die einen auf so besondere Weise verzaubern, dass man es kaum in Zahlen fassen kann: Bei Shadow of the Colossus, Cathrine oder What Remains of Edith Finch hätte ich keine Ahnung wie ich sie bewerten sollte, weil für mich von 75% bis objektiven 100% alles nachvollziehbar wäre und will jetzt auch nicht als Grafik-Fanatiker rüber kommen, aber das kann doch nicht wahr sein, dass Banner Saga die gleiche Wertung bekommt wie God of War..!
Antworten