World of WarCraft: Battle for Azeroth - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Hamurator
Beiträge: 813
Registriert: 20.03.2010 11:12
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft: Battle for Azeroth - Vorschau

Beitrag von Hamurator »

$tranger hat geschrieben: 19.07.2018 15:59 Was mich an WoW stört ist, dass alter Content von dem was ich gesehen habe geradezu weggeworfen wird.
Wenn man neu anfängt, wird man direkt in das aktuelle Gebiet geboostet und spielt dann nur die Expansion.
Ältere Gebiete sind vollkommen belanglos.
Dieses saisonale Denken bringt mich dazu, gar nicht erst wieder reinschauen zu wollen, weil ja eh keiner den "alten Kram" spielt.
Schade drum.
Ja, das WoW-Team ist großartig darin ihre eigene Arbeit kaputt zu hauen. Seit Raids auch nicht mehr aufeinander aufbauen und Teil einer Progress-Linie sind wie in Classic oder BC ist es sogar noch schlimmer, weil die Entwertung schon innerhalb einer Erweiterung beginnt. Dazu die hohe Drehzahl der Itemspirale, um Ungleichheiten möglichst schnell wieder auszugleichen, wenn der nächste Patch naht. Klar, den Gelegenheitsspieler, der kaum spielt, aber immer vorne mit dabei sein will, freut's. Für mich war's halt immer ein Teil des Konzepts.

Und auch wenn sie viel Kritik einstecken musste, so hätte man auch aus der Garnisonsidee was schickes machen können, wenn man dem Ganzen ein längerfristiges Konzept übergestülpt hätte.

Zumindest scheint man mittlerweile am Raid-System nicht mehr rumzubasteln, was früher ja auch ein Klassiker war. Anstatt Systeme einfach mal reifen zu lassen und zu sagen: "Ist halt jetzt so", musste man ja stets daran rumfrickeln.
Minando
Beiträge: 1361
Registriert: 15.05.2009 17:44
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft: Battle for Azeroth - Vorschau

Beitrag von Minando »

Dass WoW schliesslich die Puste ausgehen würde war absehbar. Nix hält ewig, und gemessen an der üblichen Spiele-Lebenszeit ist das Blizzard-Werk mittlerweile ein Methusalem.
Ein besonders alter Methusalem.
Trotzdem schau ich immer wieder gerne rein.

Blizzard wird's egal sein,
ob die Leute sie wegen innovativem Spieldesign oder alter Anhänglichkeit bezahlen.
:Vaterschlumpf:
Benutzeravatar
PickleRick
Beiträge: 2565
Registriert: 21.11.2004 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft: Battle for Azeroth - Vorschau

Beitrag von PickleRick »

Switch-Man hat geschrieben: 18.07.2018 17:32 Ich warte dann mal weiter auf WoW Classic und verbringe die Zeit bis dahin auf einem PServer :)
Wie lange kann man Classic spielen, da ja nie neuer Content kommen wird?
...but you do as you wish.
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft: Battle for Azeroth - Vorschau

Beitrag von $tranger »

PickleRick hat geschrieben: 22.07.2018 07:35
Switch-Man hat geschrieben: 18.07.2018 17:32 Ich warte dann mal weiter auf WoW Classic und verbringe die Zeit bis dahin auf einem PServer :)
Wie lange kann man Classic spielen, da ja nie neuer Content kommen wird?
Ich bin ja al gespannt ob sie da das Fass aufmachen, die Classic-Leute nach und nach auf weitere Expansions wechseln zu lassen. Aber das tun sie sich wahrscheinlich nicht an ^^
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft: Battle for Azeroth - Vorschau

Beitrag von Kajetan »

$tranger hat geschrieben: 23.07.2018 08:20 Aber das tun sie sich wahrscheinlich nicht an ^^
Wenn Blizzard feststellt, dass Classic gut genug ankommt ... warum nicht?
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft: Battle for Azeroth - Vorschau

Beitrag von $tranger »

Ja aber irgendwann haste dann für jede Expansion einen Server und auf den niedrigeren sind dann nur noch ne Handvoll Leute unterwegs. Das müsste dann schon massiv Spieler anziehen.
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15725
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft: Battle for Azeroth - Vorschau

Beitrag von LeKwas »

Veldrin hat geschrieben: 20.07.2018 21:0140-Mann-Raids haben sicherlich bei Casualspielern auch nicht für Jubelstürme gesorgt.
Ich könnte mir vorstellen, dass das einer der Hauptgründe für Wildstars Misserfolg gewesen sein könnte. Ich sehe ja bereits, wie zermürbend es oftmals sein kann, eine konsistente Raidgruppe bestehend aus nur 8 Leuten zusammenzustellen. Bei dem fünffachen dessen dürfte das wohl auf regelrechten Horror für einen Raidleiter hinausgelaufen und wahrscheinlich nur mit straff durchorganisierten Hardcorespielern zu bewältigen gewesen sein.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
PickleRick
Beiträge: 2565
Registriert: 21.11.2004 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft: Battle for Azeroth - Vorschau

Beitrag von PickleRick »

$tranger hat geschrieben: 23.07.2018 08:20
PickleRick hat geschrieben: 22.07.2018 07:35 Wie lange kann man Classic spielen, da ja nie neuer Content kommen wird?
Ich bin ja al gespannt ob sie da das Fass aufmachen, die Classic-Leute nach und nach auf weitere Expansions wechseln zu lassen. Aber das tun sie sich wahrscheinlich nicht an ^^
Das ist halt eine Frage, dir mir letztens kam.

Wie funktioniert ein MMO auf Dauer, das niemals erweitert wird?
...but you do as you wish.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft: Battle for Azeroth - Vorschau

Beitrag von johndoe711686 »

In dem alle paar Monate alles zurückgesetzt wird und alle neu anfangen müssen :D

Wie klappt es denn auf den Privatservern? Bis man wirklich alles hat mit einer moderaten Investition von Zeit, dauert es schon ne Weile, erst Recht wenn man 40 Leute zusammensuchen muss.

Ob Blizzard damals schon wusste wie groß WoW wird und deshalb 40 Leute in die Raids gesteckt hat?
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft: Battle for Azeroth - Vorschau

Beitrag von Stalkingwolf »

Damals war auch vieles neu und in dem ersten brauchtest du keine 40 Leute.
Das 40 zuviel waren haben sie selber gemerkt und es auf 25 und heute 20 geändert.
Meiste Spaß in WoW hatte ich ihnen 10er Raid in Wolk und Cata.
Problem in Wildstar waren die Voraussetzungen für die Raid und die Raids waren Bick hart. D.h 40 Leute die gut sind und nicht nur anwesend. Schon die Instanzen war zu Release knüppelhart. Selbst als damaliger HC Raider hatte ich daran zu knabbern
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Danyo2014
Beiträge: 93
Registriert: 14.02.2014 14:16
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft: Battle for Azeroth - Vorschau

Beitrag von Danyo2014 »

Stalkingwolf hat geschrieben: 25.07.2018 22:08 Damals war auch vieles neu und in dem ersten brauchtest du keine 40 Leute.
Das 40 zuviel waren haben sie selber gemerkt und es auf 25 und heute 20 geändert.
Meiste Spaß in WoW hatte ich ihnen 10er Raid in Wolk und Cata.
Problem in Wildstar waren die Voraussetzungen für die Raid und die Raids waren Bick hart. D.h 40 Leute die gut sind und nicht nur anwesend. Schon die Instanzen war zu Release knüppelhart. Selbst als damaliger HC Raider hatte ich daran zu knabbern
Ich hab WildStar zwar nur kurzzeitig gespielt, aber fand das Spiel was Spieldesign, Mechanik, Regelwerk oder wie man das auch nennen möchte endlich mal erfrischend heraußfordernd. Endlich mal eine Range/Tank Klasse, komplexere Abläufe und ein System womit man sich erstmal befassen muss und sogar nach dem Lesen von Guides noch Wipe Gefahr bestand, weil man nicht im Schlafmodus spielen konnte, sondern immer bei der Sache sein musste.
Schade, dass das Szenario mich so gar nicht angesprochen hat. Weder der Humor der Grafikstil noch die Story meinen Geschmack getroffen haben, dafür aber das Spiel halt interessant war.

WoW war bis TBC ein interessantes Spiel, konnte damals nicht innerhalb kürzester Zeit alles erreichen und wurde bei jedem Questdialog als der außergewöhnliche Ultra Held, was in einem MMO meine Immersion direkt zerstört, weil ich mich dann so dumm wie ich bin frage, wieso alle Mitspieler auch einzigartige Retter sind und ich das Spiel nicht als instanzierte Singleplayer Erfahrung sehe.

Und wieso man Inhalte so schlicht einfügt indem man den vorherigen Content schlichtweg entwertet, weil das Spieldesign so konstruiert ist, dass man da einfach nicht hin muss um ein Gefühl zu bekommen, weiter zu kommen (abgesehen von diesen millionen sinloser Achievements).

Die Zeiten sind meiner Meinung eh ungünstig, was MMO´s betrifft. Ich hab früher gerne Gruppen gegründet bzw. Gilden und sah das als Bestandteil des Spiels. Und vill sehe ich das mit meiner rosaroten Brille oder es liegt einfach an der Entwicklung des Spiels, aber vielleicht auch an der heutigen ich bin mir selbst der nächste, ich will alles und andere sind mir dabei nur im Weg Mentalität
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft: Battle for Azeroth - Vorschau

Beitrag von winkekatze »

PickleRick hat geschrieben: 22.07.2018 07:35
Switch-Man hat geschrieben: 18.07.2018 17:32 Ich warte dann mal weiter auf WoW Classic und verbringe die Zeit bis dahin auf einem PServer :)
Wie lange kann man Classic spielen, da ja nie neuer Content kommen wird?
Der große Fehler von Blizz bei Classic ist der, dass alle "Classic" Raids und Dungeons schon von Anfang an da sind, die XP-Rate und die Golddroprate schon auf TBC Niveau ist, jeder sich für quasi umme ein PVP-Epic Mount kaufen kann usw. Somit ist wieder viel von dem leveling Content quasi "überflüssig", da man relativ schnell auf 60 sein wird auch durch reines Solo-questen.


Ich fänds persönlich besser wenn es so wie in Classic ablaufen würde...mit der anfänglichen niedrigen XP-Rate, damit man auch für die low-level 5er dungeons Gruppen zusammenbekommt. Zuerst nur MC und Onyxia, dann BWL, dann Zul´Gurub, AQ, und final Naxx.
Also Quasi auf dem Stand von mitte 2005 angefangen und dann allmählich auf pre-TBC Niveau patchen. Das wäre mir wesentlich lieber. Das wären dann immerhin ca 1,5 Jahre Content bis die ersten durch sind.

Edit: Wer auf das alte System keinen Bock hat, sollte meiner Meinung nach gleich bei Standard WoW bleiben.

johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft: Battle for Azeroth - Vorschau

Beitrag von johndoe711686 »

Auch mit dem angedachten Patchlevel von Classic wird es ne Weile dauern bis man 60 ist, da man wieder bei 0 wird anfangen müssen. Ohne Höhere Charaktere oder Goldkapital.

Auch glaube ich weiterhin, dass viele spätestens nach nem Monat wieder aufhören, da die Nostalgie dann weg ist und einem einiges auf die Nerven gehen wird. Früher war nämlich bei weitem nicht alles besser. ;-)

Bin gespannt, ob man die 40 Leute für MC überhaupt zusammenbekommen wird.
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft: Battle for Azeroth - Vorschau

Beitrag von winkekatze »

Mag alles sein, trotzdem ist die XP-Rate dermaßen erhöht, dass man viele Quests oder gar manche Gebiete ganz auslassen kann. Von Dungeons ganz zu schweigen. Das finde ich relativ suboptimal. Viele kennen die Lowlevel Dungeons ja nur vom "durchgezogen" werden. Mit einer 5er Gruppe auf dem passenden Level waren aber auch die eine echt coole Erfahrung ;)
Durch eine höhere XP-Rate beim Solo questen werden viele das Risiko eines Wipes mit anschließendem Respawn der Mobs in der Instanz noch eher scheuen als mit der früheren XP-Rate und wahrscheinlich deshalb die Instanzen gar nicht erst besuchen.
Das heisst, das richtige Spiel beginnt erst mit dem "Endgame"....(klar, tut es sowieso, aber der Weg dahin wäre mMn wesentlich interessanter mit einem früheren Patchstand).

johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft: Battle for Azeroth - Vorschau

Beitrag von johndoe711686 »

Wobei ich anno 2005 auch nicht jede Instanz gemacht habe und wenn, dann eher für die blauen Items die enorm geholfen haben beim questen. Es gab auch damals so tote Gebiete die ich kaum gemacht habe (Sümpfe des Elends, verwüstete Lande) und trotzdem 60 wurde. Außerdem gab es ja auch oft mehrere Gebiete die man machen konnte. Bin zum Beispiel als Mensch damals rüber zu den Elfen, weil ich das Gebiet schöner fand. Außerdem hab ich mir als Mensch n Elfentiger erfarmt...Gott war das ein Aufwand, aber als Mensch mit Tiger gabs nicht oft. :D

Bist du denn sicher, dass der Unterschied so gravierend ist? Aber ja, wir sind damals als Allianztrupp auch extra rübergelaufen um Höhlen des Wehklagens oder Razorfen zu machen. :D
Antworten