IOC-Präsident: Es dauert noch Jahre, bis eSports in das olympische Programm aufgenommen werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: IOC-Präsident: Es dauert noch Jahre, bis eSports in das olympische Programm aufgenommen werden

Beitrag von Usul »

DEMDEM hat geschrieben: 23.07.2018 17:28Wie gesagt, Taekwondo ist eine olympische Sportart, Karate ist es nicht. Beides sind Kampfsportarten, warum das eine, aber nicht das andere?
Tja, da mußt du aktueller werden:

https://www.olympic.org/news/ioc-approv ... tokyo-2020

:)
DEMDEM
Beiträge: 1900
Registriert: 23.03.2016 22:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: IOC-Präsident: Es dauert noch Jahre, bis eSports in das olympische Programm aufgenommen werden

Beitrag von DEMDEM »

Usul hat geschrieben: 23.07.2018 17:43
DEMDEM hat geschrieben: 23.07.2018 17:28Wie gesagt, Taekwondo ist eine olympische Sportart, Karate ist es nicht. Beides sind Kampfsportarten, warum das eine, aber nicht das andere?
Tja, da mußt du aktueller werden:

https://www.olympic.org/news/ioc-approv ... tokyo-2020

:)
Ändert ja nichts am Umstand, dass es erst in 2020 da erste Mal sein wird. Oder sieht man jetzt erst Karate, Baseball und Co. als Sportart an und vorher nicht? Und dann gibt es halt noch zig andere Sportarten, die nach wie vor keine olympische Disziplinen sind, obwohl es sehr wohl auch Ambitionen in diese Richtung gibt.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: IOC-Präsident: Es dauert noch Jahre, bis eSports in das olympische Programm aufgenommen werden

Beitrag von Usul »

Natürlich, aber ein bißchen Klugscheißen muß sein! :)

Entscheidend ist ja, daß Bach nicht grundsätzlich ausgeschlossen hat, daß eSports olympisch wird, sondern daß er nicht damit rechnet, daß das zu seiner Amtszeit geschieht. Wenn er bei der nächsten Wahl dann abgewählt wird, könnte es also schneller passieren, als er sich vorgestellt hat. ;)
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: IOC-Präsident: Es dauert noch Jahre, bis eSports in das olympische Programm aufgenommen werden

Beitrag von Kajetan »

Usul hat geschrieben: 23.07.2018 17:41 Naja, man kann es auch übertreiben.
Abgesehen davon, dass man immer alles übertreiben kann ... nein, das ist nicht übertrieben gewesen.
Es kommt immer darauf, wo das Ganze stattfindet und wie das alles geschieht.
Genau deswegen ist ja der Widerstand gegen das Geschäftsmodell des IOC gewachsen. Es wird von mal zu mal offensichtlicher: Die Region hat NICHTS davon. Was auch immer für positive Effekte einst waren, sie existieren nicht mehr. Die Region hat nur noch Schulden und Bauten, die in der Regel verfallen, weil man hinterher keine richtige Verwendung mehr dafür hat, weil diese Bauten in der Regel nur für die Olympiade sinnig waren.
Ebenfalls kommt es darauf an, daß die Protest"kultur" unabhängig von Olympia stets am Wachsen und Extremerwerden ist. Von daher finde ich es nicht ohne weiteres möglich, das alles nur auf Olympia runterzubrechen.
Oh bitte! Das IOC hat aus dem an sich schönen Gedanken "Olympia" einen miesen, korrupten Krämerladen gemacht. Da gibt es nichts zu beschönigen und zu relativieren.

Es ist übrigens sehr bezeichnend, wenn die Organisatoren dieser gigantische Werbeverkaufsveranstaltungen immer öfter in Länder ausweichen, wo man es mit Bürgerprotesten nicht so hat, wo man mit den jeweiligen Diktatoren und korrupten Regierungen viel besser und vor allem ungestörter schöne Mauschelgeschäfte machen kann.

Nein, ich habe über das IOC, über all die großen Dachverbände wie FIFA, UEFA, FIA und wie sie alle heissen, nichts mehr gutes zu sagen. Kein bisschen mehr!
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: IOC-Präsident: Es dauert noch Jahre, bis eSports in das olympische Programm aufgenommen werden

Beitrag von Usul »

Kajetan hat geschrieben: 23.07.2018 18:46Nein, ich habe über das IOC, über all die großen Dachverbände wie FIFA, UEFA, FIA und wie sie alle heissen, nichts mehr gutes zu sagen. Kein bisschen mehr!
Ich rede auch nicht von den Verbänden, sondern von den Veranstaltungen. Und das negative Bild, das man von den Verbänden hat, auf die Veranstaltungen abzubilden, ist meines Erachtens einfach zu billig.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: IOC-Präsident: Es dauert noch Jahre, bis eSports in das olympische Programm aufgenommen werden

Beitrag von Kajetan »

Usul hat geschrieben: 23.07.2018 19:01 Ich rede auch nicht von den Verbänden, sondern von den Veranstaltungen. Und das negative Bild, das man von den Verbänden hat, auf die Veranstaltungen abzubilden, ist meines Erachtens einfach zu billig.
Die Veranstaltungen sind aber nicht unabhängig von den Verbänden, sie finden nur wegen den Verbänden statt, mit allen sattsam bekannten Folgen. Das kannst Du nur dann voneinander trennen, wenn Du den Kontext, in dem diese Veranstaltungen stattfinden, ganz bewusst aussen vor lässt. Dass man dort als Athlet oder Zuschauer tolle und schöne Dinge erleben kann, keine Frage. Stelle ich nicht in Abrede.

Aber den Preis, den die gesamte Region für die schönen Tage einiger weniger Sportler und Zuschauer zahlen muss, den darf man nicht so einfach unter den Tisch fallen lassen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: IOC-Präsident: Es dauert noch Jahre, bis eSports in das olympische Programm aufgenommen werden

Beitrag von Wigggenz »

ronny_83 hat geschrieben: 23.07.2018 15:55
Wigggenz hat geschrieben: 23.07.2018 15:53 Auch darum geht es nicht.

Du beweist deine Ignoranz auf diesem Gebiet nur noch weiter und weiter.
Jetzt fließen gleich wieder die Tränen. "Da ist wieder so ein Ignoranzolzen im Thread, weil seine Ansichten von meinen abweichen. Kapiert der nicht, das ich mehr Ahnung hab?"
Sowas hier:
Da kommen sich die richtigen Sportler wohl auch ganz schön blöd vor, wenn die sich 4 Jahre halb totackern und nebenan sitzen sie in den Sesseln und daddelt das für ne Medaillie um die Wette.
hat nichts mit "abweichenden Ansichten" zu tun, sondern ist einfach faktischer Blödsinn, ungefähr auf dem Niveau "Fußball ist ja nur paar Leute die einem Ball hinterherrennen."
Drauf angesprochen dachtest du dann offenbar allen Ernstes, mein Hauptargument was ich im Sinn hatte gegen deine "Ansicht" wäre tatsächlich das ergänzende Fithalten neben dem eigentlichen Training (nämlich des jeweiligen Spiels). Also einfach mal so komplett mit Anlauf am eigentlichen Punkt vorbei. Als ob ESportler nicht auch total ackern, auch wenn sie nicht im Fitnessstudio sind. Was denkst du denn, wie die Höchstleistung, um international kompetitiv zu sein, zustande kommt? Wächst auf Bäumen neben dem Teamhaus oder was? Wie ESportler das jeweilige Spiel trainieren hat mit "Gedaddel im Sessel" (was dir ja so vorschwebt) ungefähr so viel zu tun wie die Bundesliga mit dem abendlichen Gebolze unter Freunden mit nem Bierchen.

Was einem aber auch klar ist wenn man sich halbwegs ernsthaft mit der Materie beschäftigt. Wenn nicht, dann kommen halt solche Aussagen wie die hier dabei rum. Wie gesagt, kann man ja machen, braucht dann aber nicht erwarten, dass das dann irgendwie ernst genommen werden kann.
Benutzeravatar
PickleRick
Beiträge: 2565
Registriert: 21.11.2004 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: IOC-Präsident: Es dauert noch Jahre, bis eSports in das olympische Programm aufgenommen werden

Beitrag von PickleRick »

DEMDEM hat geschrieben: 23.07.2018 17:28 Sport ist ja nicht die einzige Voraussetzung, um als olympische Disziplin anerkannt zu werden. Viele Sportarten sind in den olympischen Spielen nicht vertreten, obwohl da niemand argumentieren würde, dass das kein Sport sei und in manchen Fällen gibt es sogar Disziplinen aus der selben Ecke. Wie gesagt, Taekwondo ist eine olympische Sportart, Karate ist es nicht. Beides sind Kampfsportarten, warum das eine, aber nicht das andere?
Lobbyarbeit und finanzielle Möglichkeiten des Verbandes bzw. finanzielles Potential der Sportart für das IOC.

Das wäre so mein schnellster Verdacht.

Zur Korruption kam mir während der WM der Gedanke, dass sich Korruption wohl als systemimmanent betrachten lässt, sobald eine kritische Grenze des finanziellen Potentials einer Sache überschritten wurde.
Dann interessieren sich zwangsläufig Leute dafür, die ihr Geld vermehren wollen, und staatliche Eingriff in ihre Geschäftsmodelle nur als Hemmschuh betrachten, den man umgehen sollte, sofern möglich.
...but you do as you wish.
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: IOC-Präsident: Es dauert noch Jahre, bis eSports in das olympische Programm aufgenommen werden

Beitrag von Wigggenz »

ronny_83 hat geschrieben: 23.07.2018 20:43
Wigggenz hat geschrieben: 23.07.2018 19:34 Wie ESportler das jeweilige Spiel trainieren hat mit "Gedaddel im Sessel" (was dir ja so vorschwebt) ungefähr so viel zu tun wie die Bundesliga mit dem abendlichen Gebolze unter Freunden mit nem Bierchen.
Das "Gedaddel im Sessel" war nicht nur bezogen auf die Vorbereitung, sondern auch den Tag der Wahrheit. Eine übertriebene Verniedlichung des Einen, um das Andere hervorzuheben. Mir schweben da oft die Sprinter im Stadion im Kopf, die grad bis kurz vorm Kotzen 100m sprinten und im Ziel oft fast zusammenbrechen, während die eSportler in selbem Stadion International Track & Field zocken und dabei irre auf A und B um die Wette kloppen. Und irgendwer aus beiden Lagern bekommt ne olympische Goldmedaillie. Sag bloß, da musst du nicht auch ein wenig schmunzeln.

Bild
Klar, jetzt wird wieder ausdifferenziert (so war das gemeint und nicht so und so) um das Gesicht zu wahren.

Aber auch das funktioniert nicht:
Ich schmunzle kein bisschen, weil beide Höchstleistung erbringen. Brauchst nicht versuchen, das ins Lächerliche zu ziehen mit Gifs oder so, du schießt dir nur selbst ins Knie.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15683
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: IOC-Präsident: Es dauert noch Jahre, bis eSports in das olympische Programm aufgenommen werden

Beitrag von LeKwas »

Naja, Gewichtheben, Triathlon und Leichtathletik sind olympische Disziplinen, Bogen- und Sportschießen aber eben auch. Bei letzterem gab's sogar mal einen 64-jährigen Goldmedaillengewinner.
-edit:
Oscar Swahn
schwedischer Sportschütze

geboren: 20. Oktober 1847

gestorben: 1. Mai 1927

Oscar Swahn gewann als 60-Jähriger zum ersten Mal olympisches Gold. Die letzte Medaille holte er 1920 im Alter von 72 Jahren. Insgesamt holte der Schwede zwischen 1908 und 1920 dreimal Gold, einmal Silber und zweimal Bronze.
https://www.olympia-lexikon.de/Oscar_Swahn
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
c452h
Beiträge: 1135
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: IOC-Präsident: Es dauert noch Jahre, bis eSports in das olympische Programm aufgenommen werden

Beitrag von c452h »

Wie oft es diese Diskussion in den letzten Jahren gab! Letztendlich wird hier nur eine weitere "Sport"-Blase erzeugt, in die dann wiederum MIllionen hineingesteckt werden. In erster Linie geht es nicht um Olympia, sondern um Geld. Da ist der E-Sport nicht edler als Fussball und Co.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: IOC-Präsident: Es dauert noch Jahre, bis eSports in das olympische Programm aufgenommen werden

Beitrag von Kajetan »

c452h hat geschrieben: 24.07.2018 14:29 Wie oft es diese Diskussion in den letzten Jahren gab! Letztendlich wird hier nur eine weitere "Sport"-Blase erzeugt, in die dann wiederum MIllionen hineingesteckt werden. In erster Linie geht es nicht um Olympia, sondern um Geld. Da ist der E-Sport nicht edler als Fussball und Co.
HIER geht es in erster Linie um Egos, die sich regelmäßig über die Frage in die Haare bekommen, ob eSports nun ein "richtiger" Sport ist oder nicht :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: IOC-Präsident: Es dauert noch Jahre, bis eSports in das olympische Programm aufgenommen werden

Beitrag von greenelve »

Kajetan hat geschrieben: 23.07.2018 15:35 Deswegen braucht der eSport auch einen Verband, einen Verein, der idealerweise nicht gewinnorientiert arbeiten muss, wo Investoren nicht aus dem direkten Spielbetrieb Rendite erwarten. Finanziert wird er über Beiträge, über Sponsoren, über Werbeverträge, über Firmenpartner aus der Spieleszene und ausserhalb. Ein Verein mag für die coolen eSportler vielleicht total uncool, miefig und piefig sein, aber nur er gewährleistet Kontinuität, weil etwaige Gewinne aus Wettbewerben und Werbeverträgen nicht in private Taschen fliessen, sondern direkt wieder in die Organisation, in neue Wettbewerbe fliessen können. Die Finanzen müssen bei Vereinen zudem transparent sein, so dass man bei finanziellen Schieflagen eher reagieren kann.

Sobald eine Kontinuität erreicht ist, kann man auch daran gehen spezielle Turnierspiele entwickeln zu lassen. Versuche gab es schon desöfteren, aber bislang sind sie im Sande verlaufen, weil die beauftragenden Veranstalter vorher pleite gegangen sind.

eSports bräuchte das Äquivalent zu FIFA, IOC oder der FIA. Vorzugsweise mit weniger Korruption :)
:cheer:


ps: Ja ist mir klar blabal da steht ja noch mehr und korrupt ist auch aber dennoch ist passt das so. :Häschen:
Dachverband und dessen Titulierung oder was auch immer ist egal, Geld fließt in private Taschen. Auch bei einem Verein wollen die Leute bezahlt werden. Und dann geben die sich einfach eine höhere Bezahlung. Oder es wird heimlich abgezwackt. Egal wie transparent, die finden Mittel und Wege. Selbst Wohltätigkeitsorganisationen werden wegen Korruption untersucht - und damit meine ich nicht, wir gehen von einem Gedanke mit weniger Korrpution aus, sondern der Vorschlag mit Verein und das sie transparent genug seien.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Dr.Bundy
Beiträge: 237
Registriert: 12.06.2018 16:53
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: IOC-Präsident: Es dauert noch Jahre, bis eSports in das olympische Programm aufgenommen werden

Beitrag von Dr.Bundy »

Da mich die olympischen Spiele sowieso nicht interessieren, sehe ich da keinen Nachteil für mich. Ich habe eh den Eindruck, diese Spiele sind so was von durchkommerzialisiert und politisiert, da wäre es vielleicht besser sich da gar nicht an sie zu wenden, sondern weiterhin das eigene Ding durchzuziehen. Bisher ist der Esport ohne diesen korrupten Schleimhaufen sehr gut zurecht gekommen.
Jetzt: Freespace 2 ( %, 8,8), NES-Emulator, Gris (90%, 8,6), Die Siedler 3 (8,4), DUSK ( , 8,4), SNES- Emulator, Mega Drive – Emulator, RimWorld ( %, 8,8)

Bald: Bioshock Infinitive (92%, 8,6), Cities: Skylines (83%, 8,9), Doom (78%, 8,4), Far Cry 3 (68%, 8,3), Forza Horizon 3 (89%, 6,8), GTA 5 (90%, 7,7), Metro 2033 Redux ( ,7,9), Metro Last Light Redux ( , 7,6), Pillars of Eternity (90%, 8,3), Prey (90%, 8,0), Skyrim – SV (90%, 8,2), Stalker – SC und CoP, Starcraft 2 – LotV (88%, 8,3), The Witcher 3 (90%, 9,3)

Später: Alien: Isolation (83%, 8,5), Divinity: Original Sin 2 (88%, 8,3), Dragon Quest 11 (87% , 8,7), Final Fantasy 12 (90%, 8,8), Endless Space 2 (88%, 7,8), F1 2018 (86%, 7,3), Fallout 4 (90%, 5,4), Kingdom Come: Deliverance (68%, 8,1), Metro: Exodus, Pillars of Eternity 2: Dreadfire (90%, 8,0), Resident Evil 2 (88%, 9,1), Sekiro (90%, 7,7), Subnautica (83%, 8,3), Yakuza 0 ( %, 8,1)

Unsicher: Okami HD (90%, 7,7)
Antworten