Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Hier diskutiert die Redaktion mit Lesern...

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gesperrt
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von Raskir »

Das mit den Käfer musst du mir mal erklären. Wie hilft mir der, die Ameise einzufrieren? Die Ameise kann sich ja bekanntlich, mühelos hinter die Königin Bewegen, sodass sie einzig über die Köniigin mit dem Schwarm verbunden ist. Und solange dass der Fall ist, kann sich ja die Königin nicht wegbewegen. Man muss also zuerst die Ameise anderweitig mit dem Schwarm verbinden um die Königin bewegen zu können. Da man aber die Steine nicht von außen legen kann, muss man seine eigenen dahin bewegen, was 1-2 Züge braucht. Erst dann kann man die Königin bewegen. Will man die Ameise zusätzlich mit dem Käfer einfrieren, dauert es nochmal einen zug länger. Tut man das nicht, kann die Ameise nach der Bewegung der Königin ihr einfach wieder hinterher gehen. Und all die Züge die man verbrauchen muss, um die gegnerische Ameise anderweitig mit dem Schwarm zu verbinden, kann der Gegner nutzen, um die Königin noch weiter einzukreisen und ihr die Fluchtmöglichkeiten zu nehmen.

Noch habe ich ka wie ich dem Herr werde, liegt aber vermutlich daran dass ich noch keine Dutzend spiele gemacht habe. Aber ich sehe deshalb die Ameisen doch als extrem stark an, da die Taktik bei uns durchgehend funktioniert und uns nichts gegen eingefallen ist :)
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von Raskir »

Uff, jetzt steht grade viel an bei Brettspielen bei uns. Der letzte Monat in Pandemic Legacy Season 2 vermutlich Sonntag in einer Woche (WM kommt dazwischen) und Gaia Project verschiebt sich vielleicht auch. Hoffe ich bekomme aber eine Partie am Samstag hin. Darüber bin ich nun stolzer Besitzer von "Mechs vs Minions". Da bin ich auch sehr gespannt drauf, weiß sogut wie nichts darüber. Kann aber sein, dass ich erst in 2 Wochen dazu komme es zu spielen, mal schauen. Werde auch darüber meine Erfahrungen hier teilen.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von Raskir »

So, wir haben heute unsere erste Partie Gaia Project gespielt. Als ich mir die Regeln angeschaut habe und das Spielfeld aufgegbaut habe, mein erster Gedanke war nicht gut. Es wirkte unfassbar komplex und noch viel abstrakter alles, ein 15 Minütiges Einleitungsvideo hat zwar geholfen, aber meine Skepsis blieb. Habe ja Terra Mystica nie gespielt, sonst wäre das sicher gegangen.
Aber heute beim Aufbau und nochmaligen Lesen der Anleitung viel ein Groschen nach dem anderen. Meine zwei Spielpartner und ich haben dann doch sehr schnell alles wesentliche verstanden. Die erste Runde war mit einer der längsten, obwohl dort am wenigsten passierte.

Aber schon bald stellten wir alle überrascht fest, es ist zwar komplex aber deutlich weniger als gedacht. Auf einer Ebene mit Scythe würde ich jetzt mal sagen. Die Überwältigung am Anfang ist definitiv darauf zurückzuführen, dass es sehr abstrakt ist. Alles gut durchdacht und cool umgesetzt, aber abstrakt. Ohne das nötige Wissen hat man da nicht viel Ahnung was das bedeutet. Um wieder Scythe als Beispiel zu nehmen, das Spiel ist ähnlich komplex, aber zu großen Teilen selbsterklärend. Wenn man ein paar wenige Regeln kennt, kann man daraus auf nahezu alles andere schließen. Bei GP ist das anders, zu den meisten Abläufen, Feldern, Steinen und Markern muss man erstmal die Regeln kennen.

Soviel dazu, aber nun das eigentliche Spiel.

Jörg hat ja schon einen fantastischen Test zu Terra Mystica verfasst und ich habe mir sagen lassen, dass beide Spiele sehr ähnlich sind, GP aber sinnvolle Änderungen gegenüber TM hat.

Eigentlich sollte hier in Spoilern eine ausführliche Beschreibung des Spiels stehen. Nun habe ich alles geschrieben und stellte fest, hier gehen keine Spoiler ^^
Da ich den Thread nicht sprengen wollte, habe ich meine ausführliche Beschreibung im Test Thread zu Terra Mystica veröffentlicht. Hier der Link für alle die es interessiert
viewtopic.php?f=62&t=133166&p=5157019#p5157019

Hier nur das Fazit, wie und was mir an dem Spiel gefällt:
Fazit:
Die Skepsis nach dem Auspacken und anlesen war immens und das Video hat etwas geholfen aber die Bedenken nicht gemindert. Doch schon diese erste Partie hat mir unglaublich gut gefallen, es ist bei leibe nicht so kompliziert oder komplex wie erwartet. Das Setting finde ich sowieso genial, leider machen sie optisch nicht allzu viel draus. Das Forschungstableau ist für mich ein absolut geniales Level Up System und allein dieses verdammte Tableau birgt so ungemein viele Möglichkeiten und Vorgehensweisen. Auch genial finde ich, dass sich in jeder Partie ändernde Wertungstableau. Jede Partie wird eine andere Vorgehensweise belohnt und auch zu jeder Runde variiert dies. Diese zwei Aspekte alleine sind der Hammer, und da fängt ja das Spiel nicht an. Aber diese Symbiose aus Ressourcenmanagement, Erforschen, bebauen, verbessern, verbinden, Terraformen und vielen mehr ist ein wahres Fest. Lasst euch nicht abschrecken, das Spiel ist wirklich nicht so kompliziert wie es anmutet, es ist eher abstrakt. Wenn es euch nichts ausmacht je 15 Minuten für den Auf- und Abbau zu verwenden und auch mal taktische Spiele wollt (ohne Glücksfaktor), wo es nicht um Konflikte geht, dann ist Gaia Project eine richtig gute Wahl. Ich für meinen Teil bin absolut begeistert und freue mich auf viele weitere Spiele.

Jörg, falls du Terra Mystica immer noch gut findest, von mir gibts eine klare Empfehlung. Ich weiß nicht genau in wie weit sich die Spiele gleichen, aber Allein die zwei Tableaus finde ich extrem gut. Das Spiel an sich ist schon genial, aber diese zwei Sachen werten es für mich noch ungemein auf. Insgesamt würde ich Gaia Project bereits nach der ersten Partie höher einordnen als das geniale Terraforimng Mars und das heißt schon einiges

Die 70 Euro wurden auf jeden Fall verdammt gut angelegt.
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von IEP »

Habt ihr das hier eigentlich gesehen? https://www.kickstarter.com/projects/is ... four-souls

Ich hab es unterstützt und freue mich jetzt schon. Scheint so eine Art komplexeres und Combolastigeres Munchkin zu werden. Und Edmund McMillen vertraue ich in Sachen Combos, die das Spiel quasi kaputtmachen, voll und ganz. Darauf soll es aufgebaut sein und das liebe ich :D
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von Jörg Luibl »

@Gaia Project: Ja, da war ich sehr neugierig drauf! Und danke für deinen Eindruck. Ich schätze, dass es abliefert - konnte es nur kurz in Essen anspielen. Aber ich hab es noch nicht und mein Stapel ist schon so hoch.;(

@IEP: Jup, Munchkin is cool. Aber da muss man Binding of Isaac ganz schön mögen - ich halte mich erstmal aus Kickstarter raus.;)
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von IEP »

Dann melde ich mich im November, wenn das Spiel von meiner Gruppe und mir getestet wurde definitiv nochmal :D

Mit mir beinhaltet die Gruppe immerhin 2 absolute Binding of Isaac-Süchtlinge.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von Oynox »

Es ist immer so schade, dass die Versandkosten oftmals so hoch sind. Habe immer mal überlegt ein Spiel zu backen, aber meist machen es die ganzen Unkosten dann doch unattraktiv.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von Raskir »

Ja finde ich auch schade, hat mich auch schon das ein oder andere mal dran gehindert.

Habe jetzt dann auch Mechs vs Minions ausprobiert. Das Spiel ist ein wahres Fest für Miniaturliebhaber, Wahnsinn was da an Spielmaterial drin ist. Ist ein kooperatives Spiel wo sich jeder einen Mech zusammenprogrammiert, und die 4 vorhandenen Mechs sind vom Design und der Qualität sehr gut und detailliert. Dazu gibt es weit über Hundert Minions (die sind aber alle gleich, gibt aber so 2-3 unterschiedliche Desings), ein 40 Sekundenglas, metallene Münzmarker und Zahnräder, über Hundert Karten, Spielfelder und noch ein paar andere Kleinigkeiten. Allein das auspacken ist herrlich, die wirklich gewaltige Box (sie wiegt über 6 KG!)ist sehr liebevoll, sturkturiert und hochwertig vollgepackt, jedes Teil hat seinen vorgesehenen Platz.

Das Spiel an sich ist sehr spaßig und kurzweilig. Die Regeln sind kurz, bündig und schnell verinnerlicht, viel gibt es nicht zu beachten. Die Spieler fangen immer an, während der stets wechselnde Startspieler 5 Karten zieht. Dann sucht sich jeder der Reihe nach eine Karte aus, bis insgesamt 4 gewählt sind. Dann werden sie auf das Spielertableau auf eines der Felder 1-6 gelegt. Die Fähigkeiten machen entweder Schaden, lassen den Charakter laufen oder drehen den Charakter um 90-180 grad. Jedes Feld wird der Reihe nach abgehandelt, beginnend mit 1. Man muss also gut abwägen wo man welche Fähigkeit einsetzt, denn das umordnen ist nur über Umwege möglich. Wurden alle 6 Felder abgehandelt, ist der nächste dran und wenn alle dran waren kommen die Minions dran. Die haben je nach Mission (gibt 10 stück davon) unterschiedliche Bewegungsmuster, bewegen sich aber alle nach dem gleichen Schema. Ziel ist es die Mission abzuschließen (zb eine Bombe von A nach B zu eskortieren). Die Minions greifen förmlich in Scharen an (oft sind es Dutzende) und wenn sie am ende ihrer Bewegung neben einem Mech stehen, greifen sie ihn an.
Die mechs können nicht kaputt gehen oder sterben, sie werden lediglich beschädigt. Für jeden Schaden, zieht man eine Schadenskarte und handelt diese ab. Es kann passieren dass eine Fähigkeit überschrieben wird oder auch einfach dass man sich nur ein paar Felder wegbewegt. Ganz lustig ist es, wenn der eigene Mech so viel schaden hat, dass er sich in seinem Zug unkontrolliert im Kreis dreht :)
Versagen kann man nur, wenn die Minions ihr Ziel erfüllen.

Das Spiel ist wie gesagt sehr spaßig und kurzweilig. Gibt eine klare Empfehlung von mir, auch wenn es ein paar Schwächen hat. So gibt es bisher nicht sehr viele verschiedene Fähigkeiten (ich glaube so 12-16 verschiedene) und die Mechs unterschieden sich nur marginal voneinander. Ein bisschen mehr Taktik hätte dem Spiel auch gut getan.

Doch das Spielprinzip ist cool, unverbraucht und witzig. Ist definitiv was anderes und wie gesagt, das Auspacken ist ein Highlight für jeden Miniaturfan. Ist zwar kein absolutes spielerisches Highlight aber dennoch richtig gut und ein großer Vorteil, obwohl es so gewaltig ist, kann man es jederzeit mit neuen Leuten spielen, auch mit Jüngeren

Kurz was zu Hive:
Jörg hatte recht, es hat sich schnell eine Abwehrtaktik gegen Ameisen entwickelt. Mittlerweile halte ich den Marienkäfer für die stärkste Figur und da er nur einmal vertreten ist, ist sein Einsatz oft sehr interessant
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von Jörg Luibl »

Mal was Kleines, Günstiges und Kreatives: The Mind.

http://www.4players.de/4players.php/dis ... _Mind.html
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von Raskir »

So, kurze Ergänzung zu Gaia Project und Mechs vs Minions. Beide Spiele wurden jetzt insgesamt an 3 Abenden gespielt.

Mechs vs Minions:
Wir haben zwar "nur" drei Abende gespielt, aber den zweiten und dritten Abend je nur zu dritt. Und da mussten wir die Missionen mehrfach wiederholen, da insbesondere Auftrag 2 (sind ja immer noch nicht weit, aber der auftrag war schon schwer) richtig knackig ist wenn man nicht zu viert ist (nicht dass es zu viert deutlich leichter wäre). Ich habe dem Spiel ein bisschen unrecht getan, es hat deutlich mehr taktisches Potential als ich gedacht habe. Die Verlustbedingungen sind teilweise richtig schwer und man muss seine Züge sehr stark miteinander absprechen und auch teilweise minutenlang überlegen um die scheinbar unausweichliche Niederlage doch noch zu verhindern. Mein Fazit fällt also positiver aus und ich gebe eine klare Empfehlung an Miniaturliebhaber und Taktikfüchse die gerne kooperativ spielen. Die Gehirnzellen werden sehr beansprucht und je weniger Leute, desto schwerer das Spiel :D

Gaia Project:
Ich kann nur sagen, mein extrem positiver Eindruck ist nicht nur geblieben, er wurde sogar gesteigert. Das Spiel gefällt mir wirklich unglaublich gut und ich ertappe mich immer wieder dabei, wie ich random über das Spiel nachdenke und im Geiste ein paar Strategien überlege, sogar mal in der Arbeit. Das Spiel hats mir richtig angetan, das letzte Spiel wo ich das hatte war der Ringkrieg. Für mich damit sogar ein klein wenig vor dem grandiosen Scythe und damit ganz klar auf einer Ebene mit Pandemic Legacy und der Ringkrieg. Richtig geniales Spielkonzept, einzige sorge könnte sein, dass die Rassen unterschiedlich stark sind (die Terraner wirken zumindest mächtig und der Schwarm liest sich sehr stark). Da wir aber erst drei Partien haben, kann ich das natürlich noch null beurteilen und bis ich es beurteilen kann, wird noch verdammt viel Zeit vergehen (es gibt immerhin 14 Rassen). Eine ganz klare Empfehlung meinerseits. Eines der wenigen Spiele die bei mir in der Runde richtig gut ankommen, selbst bei denen die komplexe Spiele nicht so gerne mögen. Bin sehr gespannt wie es nach 10 Partien aussieht, aber momentan hat es einen ganz besonderen Platz in meiner Sammlung

Werde übrigens auch bald meinen finalen (und bisher ungemein positiven) Eindruck von Pandemic Legacy Season 2 hier teilen. Die Dezemberpartie ist für nächsten Sonntag geplant und wir freuen uns schon sehr und hoffen dass nichts dazwischen kommt.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von Raskir »

Der Thread hier ist leider etwas ruhiger als ich gehofft habe, könnte aber natürlich auch der Urlbaubszeit geschuldet sein :D
Falls hier jemand mitliest: Hat einer von euch schon Spirit Island spielen können? Habe kürzlich davon gehört und es soll ja auch in dem Jahr auf deutsch rauskommen. Von dem was ich gehört habe, soll es ein verdammt gutes kooperatives Spiel sein, gleichzeitig ziemlich komplex. Mich würde hier aber auch durchaus eure Meinung interessieren, durch Jörg und das Forum habe ich ja schon einige Perlen für mich entdeckt*. Ist auf jeden Fall auf meinem Wunschzettel

*Danke dafür übrigens. Kann nicht oft genug betonen, wie gern ich die Brettspiel Rubrik hier habe. Gibt zwar auch andere Seiten, die sich mehr damit befassen, aber wenn hier mal ein Test vom Jörg eintrudelt, dann sind die ungemein informativ und die Erfahrungswerte der Leser sind auch sehr hilfreich. Ihr seid super, macht weiter so :)

Zum Abschluss nochmal ein wenig Werbung für Gaia Project, auch wenn ich Gefahr laufe euch auf den Senkel zu gehen. Aber das Spiel hats mir ungemein angetan, ich finde es absolut fantastisch. Das der Spielplan variabel ist ist schon super, aber dass tatsächlich jede Partie komplett anders aufgebaut ist und jedes mal aufs neue unterschiedliche Spielweisen ermöglicht und honoriert finde ich klasse. Zum Spiel selber habe ich schon genug geschrieben, finde es einfach genial. Ist wohl locker in meiner Top 3 ever, Hammer spiel.
Benutzeravatar
y0gH
Beiträge: 572
Registriert: 20.05.2008 13:33
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von y0gH »

Ich hab Spirit Island und es erst am Freitag wieder gespielt. Es ist in kurzer Zeit zu einem meiner absoluten Lieblings- Coopspiele gereift und ich kann es kaum erwarten es wieder zu spielen.

Wenn fragen bestehen kann ich diese gerne beantworten, jedoch will ich hier einfach den test verlinken der mich überzeugt hat:

https://boardgamegeek.com/thread/195245 ... rit-island
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von Raskir »

Oh, sehr cool danke. Werde ich mir morgen in aller Ruhe durchlesen :)
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von Raskir »

Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber der letzte Monat von Pandemic legacy season 2 war eine unglaubliche Enttäuschung. Die ersten 11 Monate haben uns schon fantastisch unterhalten. Aber der Dezember war ein Reinfall aus spielerischer Sicht. Richtig enttäuschend. Und nicht nur weil wir verloren haben im ersten Versuch, wir haben ja schon vorher 4x verloren. Mal schauen wie der zweite Versuch wird, aber zum ersten mal kommt keine Vorfreude auf. Sehr schade, denn bis dahin hatte ich mit dem Teil sogar etwas mehr Spaß als beim Vorgänger. Mann, das musste jetzt echt nicht sein :)
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Beitrag von Raskir »

So, Season 2 ist beendet. Vorsicht, leichte Spoiler, auch wenn ich weder auf Gameplay noch Story noch Wendungen eingehe, aber ein wenig auf den Aufbau.

Wir haben die Dezemberpartie gewonnen, bin aber dennoch mächtig enttäuscht von dem Monat. Dramatik schön und gut, aber der Monat war mir zu sehr auf Glück reduziert. Scheinbar haben viele andere auch diesen Eindruck gehabt, daher hoffe ich dass sich die Entwickler das zu Herzen nehmen. Glück ist ok, gehört auch zu den beiden Spielen dazu. Nur im letzten Monat war es ein wenig übertrieben und vom Gameplay her auch nicht wirklich überzeugend rübergebracht warum man das so machen muss. Egal, wir haben es geschafft, es waren 11 sehr gute bis überragende Monate und 1 enttäuschender.

Fazit:
Trotz des enttäuschenden Abschlussmonats, freuen wir uns sehr auf den Nachfolger. Über weite Strecken fanden wir die neue Season sogar stärker als die erste und das ist schon sehr stark (wir waren schon von der ersten begeistert). Insgesamt rangiert sie aber dann doch hinter Season 1, aber auf einem sehr hohem Niveau. Ein sehr spaßiges Konzept dass in der neuen Season noch besser war als im Vorgänger. Die Rollenspielelemente wurden dezent erhöht ohne jedoch zu stark dort zu wildern. Dass man aber seinen Charakteren Gesicht, Namen, Alter, Geschlecht, Herkunft und Startfähigkeit verpassen konnte, wusste sehr zu gefallen. Beim Vorgänger haben wir noch die Charaktere untereinander gewechselt, hier hatte jeder seine 1-2 Charaktere und behielt sie für sich :). Auch dass es nicht darum ging die Welt abzuschotten, sondern neu zu entdecken war ein schöner Blickpunktwechsel.

Möchte jetzt nicht zu sehr drauf eingehen, aber das Spiel ist für Fans der ersten Season eigentlich Pflicht. Es ist zwar doch unverkennbar eine Fortsetzung aber es spielt sich komplett anders, wobei die gleichen Emotionen erzeugt werden. Es ist schwer zu erklären ohne zu genau drauf einzugehen, von mir gibts aber eine klare Kaufempfehlung. Gibt wenige kooperative Spiele die so gut sind

Edit
@y0gH
Ich habe mich ja noch gar nicht zu deinem Link geäußert. Das Review ist hervorragend und hat mir richtig Bock gemacht. Wird definitiv geholt, ich freu mich jetzt riesig auf Spirit Island. Vielen Dank dafür :)
Gesperrt