Octopath Traveler: Überblick-Trailer zum Verkaufsstart des exklusiven Switch-Japan-Rollenspiels

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
KaioShinDE
Beiträge: 651
Registriert: 16.03.2012 21:21
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler: Überblick-Trailer zum Verkaufsstart des exklusiven Switch-Japan-Rollenspiels

Beitrag von KaioShinDE »

Geh mal ins Gasthaus und wähle "Geschichte lauschen". Da kannst du es aktivieren.
Cas27
Beiträge: 857
Registriert: 24.12.2004 03:21
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler: Überblick-Trailer zum Verkaufsstart des exklusiven Switch-Japan-Rollenspiels

Beitrag von Cas27 »

Bei Octopath frage ich mich bei einigen Charakteren wie die sich überhaupt entwickeln sollen weil sie von Anfang an "perfekt" sind. Der Apotheker z.B. Er will Menschen helfen und ist einfach herzensgut. Der wird sich sicher nicht in einen Schurken verwandeln, also welche Entwicklung ist da zu erwarten? Ähnlich ist es bei der Händlerin.
Bei Alfyn geht es um die Frage ob man jedem Menschen helfen sollte, egal ob er ein Verbrechen begangen hat und potenziell böse ist und bei Tressa um die Frage ob der ideelle Wert eines Gegenstands wichtiger ist als der materielle.

Es sind halt Stories mit einer Moral, keine großen Epen.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler: Überblick-Trailer zum Verkaufsstart des exklusiven Switch-Japan-Rollenspiels

Beitrag von SethSteiner »

Also wenn sich ein Charakter entwickelt, ist das gleich ein großes Epos?
Benutzeravatar
Steffensteffen
Beiträge: 379
Registriert: 24.03.2011 17:14
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler: Überblick-Trailer zum Verkaufsstart des exklusiven Switch-Japan-Rollenspiels

Beitrag von Steffensteffen »

Ich glaube, man muss einfach den Vergleich mit FF6 sein lassen, wenn man nicht enttäuscht werden möchte. Octopath Traveler erinnert zwar vage daran und war womöglich auch in vielerlei Hinsicht vom FF6 inspiriert, aber das Konzept ist einfach ein anderes, mit anderen Stärken und Schwächen.

Ich hatte darauf gehofft, dass sich die Geschichte vor allem um die Charaktere und deren Beziehung zueinander dreht, was aber nicht der Fall zu sein scheint. Ist jetzt auch nicht weiter schlimm, da das Spiel andere Qualitäten hat.
Kya
Beiträge: 3016
Registriert: 01.01.1970 01:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler: Überblick-Trailer zum Verkaufsstart des exklusiven Switch-Japan-Rollenspiels

Beitrag von Kya »

Mir gefällt es bisher (~10 Std) recht gut, aber die Frequenz der Zufallskämpfe ist mMn hart an der Grenze.
yopparai
Beiträge: 19578
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler: Überblick-Trailer zum Verkaufsstart des exklusiven Switch-Japan-Rollenspiels

Beitrag von yopparai »

Find die Zufallskampfrate eigentlich gar nicht so hoch, da kenn ich schlimmeres. Aber du kannst die Hilfsfähigkeit „Ausweichmanöver“ ausrüsten, falls du die hast (Cyrus glaub ich hat die bei mir), dann halbiert sich die Rate.
Kya
Beiträge: 3016
Registriert: 01.01.1970 01:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler: Überblick-Trailer zum Verkaufsstart des exklusiven Switch-Japan-Rollenspiels

Beitrag von Kya »

Ok, danke.

Ich habe es eigentlich lieber, wenn man die Gegner sieht (DQ8) und somit die Wahl hat.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler: Überblick-Trailer zum Verkaufsstart des exklusiven Switch-Japan-Rollenspiels

Beitrag von casanoffi »

Kann ich verstehen, die Frequenz der Zufallskämpfe empfinde ich auch recht hoch.
Allerdings gefällt mir das (auch nach knapp 10 Stunden) immer noch ^^

Hat mich aber auch schon in den Final Fantasy Spielen nie gestört.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
DEMDEM
Beiträge: 1900
Registriert: 23.03.2016 22:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler: Überblick-Trailer zum Verkaufsstart des exklusiven Switch-Japan-Rollenspiels

Beitrag von DEMDEM »

Cas27 hat geschrieben: 16.07.2018 21:29Sowas kommt ja auch. Der letzte Boss den ich gemacht habe hat seine Schwächen nach jedem Break geändert, ein anderer hat im roten Bereich Adds gerufen die ihn beschützt haben (was bei den starken Element AoEs zugegebenermaßen nicht viel gebracht hat), ein anderer hat nach jedem Break zwei "Rüstung" mehr bekommen usw.

Wären die Bosse nach zwei Breaks tot käme ja gar keine Taktik zur Geltung. Und 10 Minuten für einen Boss ist nun wahrlich nicht zu lang. So lange dauern FF9 Bosse allein schon wegen der ewig langen Animationen. 8O
Ehrlich gesagt hört sich das sogar noch schlimmer an.

Und nur mal so am Rande, weil immer wieder "Taktische Tiefe", oder in deinem Fall "Taktik zur Geltung" in den Raum geworfen wird:
Taktik ergibt sich vorallem aus Entscheidungen und Optionen. In den Strategiespielen sind gerade die Hard-Counter-Mechaniken (also Konter gegen Schwächen) immer wieder in Verruf gekommen, weil Hard Counter effektiv jegliche taktische Tiefe untergraben hat.

Hard Counter können zwar bereichern, problematisch wird es aber, wenn die zum Fokus werden. Dadurch entsteht nämlich nicht mehr taktische Tiefe, sondern genau das Gegenteil: die Taktik wird indirekt durch die Spielmechanik vordiktiert. Man spielt also nur das ab, was das Spiel von einem verlangt. Gute taktische Tiefe aber gibt dem Spieler immer die Möglichkeit, auch eigene Taktiken zu verwenden.

Wenn ich in Octopath Traveler jedes mal den Hard Counter spielen muss, um den Break zu erreichen und innerhalb des Burst-Windows möglichst viel Schaden zu machen, entsteht ein Muster, der sich jedes Mal wiederholt. Ist zwar schön, dass die Schwächen nach einem Break andere sein können, aber spielerisch ändert sich halt nicht. Man deckt wieder die Schwächen auf, spielt die Hard Counter und burstet soviel Schaden innerhalb des Breaks wie nur möglich. Wiederholung, Wiederholung und dann nochmal Wiederholung, bis der Boss tot ist.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4908
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler: Überblick-Trailer zum Verkaufsstart des exklusiven Switch-Japan-Rollenspiels

Beitrag von Krulemuk »

Das ist sicher alles richtig und da ist sicher auch in Bezug auf OT zu einem gewissen Grad etwas dran. Es ist aber nicht so, dass da in Octopath eine Schwäche auftaucht, die man dann nur noch per Knopfdruck bedienen muss. Das Ganze muss in die Rotation passen und du hast ständig weitere Baustellen durch Statuseffekte, Schaden etc. Es geht also vielmehr darum, taktisch herauszufinden, wie man die Hardcounter am besten realisieren kann. Man denkt eigentlich bei Jedem Zug nach, weil man nicht vorschnell handeln möchte. Octopath Traveler bietet also durchaus eine gewisse taktische Tiefe ohne dabei zur Hardcore Strategie zu verkommen...
Benutzeravatar
KaioShinDE
Beiträge: 651
Registriert: 16.03.2012 21:21
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler: Überblick-Trailer zum Verkaufsstart des exklusiven Switch-Japan-Rollenspiels

Beitrag von KaioShinDE »

yopparai hat geschrieben: 21.07.2018 15:29 Find die Zufallskampfrate eigentlich gar nicht so hoch, da kenn ich schlimmeres. Aber du kannst die Hilfsfähigkeit „Ausweichmanöver“ ausrüsten, falls du die hast (Cyrus glaub ich hat die bei mir), dann halbiert sich die Rate.
Wenn man das tut bekommt man aber irgendwann das Problem dass man unterlevelt ist. Das Spiel zwingt einen eh schon zum Kämpfen des Grindens wegen weil man mehr als eine Party leveln muss und inaktive Leute keine (!) Erfahrung erhalten. DAS ist vielleicht wirklich noch der größte Design-Brocken des Spiels.

Die Kommentare von DEMDEM zum Kampfsystem kann man auch nochmal unterstreichen. Teilweise ist es ein glorifiziertes Simon Says - man drückt einfach die Knöpfe die das Spiel jetzt gerade vorgibt. Es ist korrekt dass Heilung, Buffs und Status Effekte sich noch dazwischen mogeln. Bei manchen Kämpfen macht dass einen großen Unterschied, bei anderen gar nicht. Das schwankt massiv von Kampf zu Kampf / Gebiet zu Gebiet.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4908
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler: Überblick-Trailer zum Verkaufsstart des exklusiven Switch-Japan-Rollenspiels

Beitrag von Krulemuk »

Jetzt fängt die Kritik aber an ein wenig konstruiert zu wirken. Bei aller Liebe. Die Erzählstruktur muss man echt nicht mögen. Darüber zu nörgeln kann ich ja echt verstehen. Aber nun werden halt auch Aspekte angesprochen die zweifelsohne zu den größten Stärken des Spiels gehören. Simon Says...äh ja. Kann ich nicht mehr Ernst nehmen, sorry.
yopparai
Beiträge: 19578
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler: Überblick-Trailer zum Verkaufsstart des exklusiven Switch-Japan-Rollenspiels

Beitrag von yopparai »

Krulemuk hat geschrieben: 21.07.2018 22:15 Jetzt fängt die Kritik aber an ein wenig konstruiert zu wirken. Bei aller Liebe. Die Erzählstruktur muss man echt nicht mögen. Darüber zu nörgeln kann ich ja echt verstehen. Aber nun werden halt auch Aspekte angesprochen die zweifelsohne zu den größten Stärken des Spiels gehören. Simon Says...äh ja. Kann ich nicht mehr Ernst nehmen, sorry.
Bist du nicht der Einzige ^^
Benutzeravatar
KaioShinDE
Beiträge: 651
Registriert: 16.03.2012 21:21
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler: Überblick-Trailer zum Verkaufsstart des exklusiven Switch-Japan-Rollenspiels

Beitrag von KaioShinDE »

Euer Gegner ist schwach gegen Dolche, Äxte und Feuer.

Dein Charakter besitzt:

A) Schwert
B) Bogen
C) Blitzzauber
D) Axt

Welche Attacke wählst du? Tipp: Hinter 3 Türen ist der Zonk!
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler: Überblick-Trailer zum Verkaufsstart des exklusiven Switch-Japan-Rollenspiels

Beitrag von Levi  »

Ich frag mich da: was spielst du denn sonst so?

So runter gebrochen kannst du wirklich jedes einzelne System schlecht reden.

Alternative wäre alles einfach random anzulegen...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Antworten