Octopath Traveler: Überblick-Trailer zum Verkaufsstart des exklusiven Switch-Japan-Rollenspiels

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

solidusbg
Beiträge: 316
Registriert: 27.11.2008 20:40
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler: Überblick-Trailer zum Verkaufsstart des exklusiven Switch-Japan-Rollenspiels

Beitrag von solidusbg »

Hallo, ich habe jetzt 4 der zweiten Kapitel abgeschlossen und bin bis jetzt vollauf begeistert.
Nicht unbedingt tiefe, aber toll erzählte kleine Geschichten. Ein ab Kapitel 2 wirklich forderndes Kampfsystem, eine tolle musikalische Untermalung und ein grafischer Hingucker wenn man denn auf diesen Style steht.

Jetz zu meiner Frage die ich mir schon gestellt habe nachdem ich die 8 Helden freigespielt hatte: gibt es da keinen gemeinsamen Plot? Kein gemeinsames Ziel in den 100 Stunden? Das wäre nicht so toll.
Wie toll wäre eine gemeinsame Interaktion mit der Spielwelt? Ich hoffe das da noch was kommt?
Vielleicht ist der eine oder andere schon weiter und kann was dazu sagen?
Cas27
Beiträge: 857
Registriert: 24.12.2004 03:21
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler: Überblick-Trailer zum Verkaufsstart des exklusiven Switch-Japan-Rollenspiels

Beitrag von Cas27 »

Und das ganze halt auch wirklich in die Länge gezogen. Bin jetzt bei 23 Stunden und habe immer noch 2 Stories aus Kapitel 2 vor mir. Und die sind halt nicht komplexer oder aufregender als "Typ trifft in Dorf zufällig fiese Person die Dreck am stecken hat". Was man auch innerhalb von 2 Minuten erkennt und weiß wie es weiter geht (fiese Person kriegt auf die Mütze).
Jede Story hat ihre Moral oder Charakterentwicklung. Wenn dich die Charaktere nicht interessieren dann ist das langweilig, keine Frage. Aber das ist bei anderen Stories auch nicht viel anders, außer das sie vielleicht komplexere Abläufe haben weil sie nur einen Hauptdarsteller haben.

Ich kann dir aber auch zig AAA Titel nennen wo trotz Drama, Explosionen und top notch Präsentation auch nur langeweile geherrscht hat, weil mich die Charaktere einfach nicht interessiert haben. Ich kann auch nicht nachvollziehen wie sich Leute für Telenovelas interessieren können, weil sich das ja quasi durch banales Alltagsdrama definiert.

Für mich ist das alles reine Geschmackssache, das kann man nicht mit einem "so geht gutes Storytelling" Graphen bewerten. Ich würde auch nie sagen das andere Spiele nun den Ansatz von OT verfolgen sollten, eine normal erzählte Geschichte macht meistens natürlich mehr Sinn. Hier reden wir aber von einem Spiel exklusiv für eine portable Konsole, wo man im Gamedesign berücksichtigen muss, das kurze Spielsessions die Regel sind. Ich würde fast behaupten das ist der Hauptgrund warum man bei OT die Story so Kapitelweise und ohne große Komplexität erzählt.

Und das Kampfsystem, unabhängig ob es dir nun Spaß macht, ist halt einfach gut gemacht. Es ist gut gebalanced, belohnt Planung und bietet viele Kombinationen. Ich kenne soviele dieser KS wo man nur ab und an mal über einen Zug nachdenkt und sonst nur irgendeinen Skill oder schlimmer noch, Standardattacken spammt, aber bei OT denkst du halt wirklich über den großteil der Züge nach. Bei Bossen sogar über jeden. Ich bin schon bei einigen optionalen Bossen und die haben es in sich, obwohl meine Truppe schon einige Level über denen des Bosses ist. Dem KS kann man die Qualität jedenfalls nicht absprechen.
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler: Überblick-Trailer zum Verkaufsstart des exklusiven Switch-Japan-Rollenspiels

Beitrag von Nuracus »

Ich hab gerade mal auf Metacritic geschaut und siehe da! HA!
Knapp 50 Bewertungen, Schnitt 8.4, eine Hand voll sind bei 75 oder drunter (bis 60).

Hm.

Gut, so polarisierend sieht es zumindest bei Kritikern nicht aus.
Bei den Usern (Schnitt 8.2) ist es grob 79% zu 21%. Gar nicht so weit entfernt vom Zelda-Niveau aktuell (8.5 bei 82% zu 18%).

Nur, um mal ein paar Zahlen hinzuklatschen :mrgreen:
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4911
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler: Überblick-Trailer zum Verkaufsstart des exklusiven Switch-Japan-Rollenspiels

Beitrag von Krulemuk »

Die User kannste eh vergessen. Viel zu hysterisch. Da polarisiert alles, was gehypt wird. Call of Duty bekommt von den Battlefield-Spielern eine 0/10 und vice versa. Spiele, die als Meisterwerk gefeiert werden, aber nicht auf der eigenen Plattform erscheinen, bekommen ebenso 0/10. Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch ein Meer aus Jubelpersern mit 10/10.

Einzelne User-Reviews schau ich mir gerne selektiv an, um zu beurteilen, ob mich etwaige Kritikpunkte auch stören könnten. Den aggregierten Userscore halte ich persönlich aber für irrelevant.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5432
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler: Überblick-Trailer zum Verkaufsstart des exklusiven Switch-Japan-Rollenspiels

Beitrag von Bachstail »

SethSteiner hat geschrieben: 19.07.2018 20:08 Ich finde es ehrlich gesagt verwunderlich, dass immer wieder erwähnt wird "es ist keine epische Weltrettungsstory!"
Das verwundert mich auch, da ich diese Weltenretterstories unfassbar langweilig finde.

Schlimmer wird es, wenn man innerhalb einer solchen Story dann noch irgend einen Auserwählten spielt und NOCH schlimmer wird es, wenn dieser Auserwählte dann 17 Jahre (gefühlt jeder Main Character in einem JRPG der 90er war damals 17 Jahre alt) alt ist.
Krulemuk hat geschrieben: 20.07.2018 12:11 Die User kannste eh vergessen.
In meinen Augen kann man eigentlich die gesamte Metacritic-Seite vergessen.
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler: Überblick-Trailer zum Verkaufsstart des exklusiven Switch-Japan-Rollenspiels

Beitrag von Nuracus »

Äh.
Man kann natürlich pauschal Metacritic wegen seiner Fehler ablehnen.
Aber allein das Beispiel Zelda zeigt, dass es so weltfremd nichtmal unbedingt ist.
Zeig 10 Spielern Breath of the Wild, 8 sind vollkommen aus dem Häuschen, 1 sagt "joah, is ganz ok" und der 10. kann überhaupt nichts damit anfangen.
Das klingt für mich völlig realistisch.

Im Großen und Ganzen sollten sich die Jubelperser und die 0-Voter mehr oder weniger aufheben, in der Regel.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler: Überblick-Trailer zum Verkaufsstart des exklusiven Switch-Japan-Rollenspiels

Beitrag von muecke-the-lietz »

Man kann solche kleinen Geschichten ja auch spannend erzählen.

Aber selbst Gregor (Rocket Beans) klingt am Ende nicht so wirklich begeistert. Die Sache mit den 8 relativ schwachen Storys ist wohl nicht jedermanns Geschmack.

Das Spiel sieht toll aus, hat einen fantastischen Soundtrack, schöne und anspruchsvolle Kämpfe, ein offenes und nonlineares Spielsystem, eine relativ große Welt und massig Content. Aber dieses Konzept mit den einzelnen Ministorys funktioniert wohl vor allem für Mobilspieler, die jetzt kein episches RPG am Stück spielen wollen, sondern ab zu mal ein paar kleine Happen.

Das findet sicherlich seine Nische, soll aber für Spieler, die ein großes, episches JRPG ala FFVI erwarten, ein wenig enttäuschend sein, obwohl ja gewisse Ähnlichkeiten existieren.

Denn auch bei Mass Effect 2 (welches hier erwähnt wurde) gibt es ja letztlich eine große und übergeordnete Geschichte, die durch Teil 1 und 3 festgelegt und zu Ende erzählt wird. Das kann man schwer vergleichen, zumal die Charaktere (entgegen der Behauptung in diesem Thread) ja tatsächlich eine gewisse Tiefe und immer eine recht komplexe Hintergrundgeschichte haben.

Ich war nach Gregs Video schwer enttäuscht, weil ich mich eigentlich riesig auf das Spiel gefreut habe und das Konzept neben der Optik eigentlich am spannendsten fand. Aber ich bin schon davon ausgegangen, dass es da am Ende noch mehr geben wird.
Bild
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4911
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler: Überblick-Trailer zum Verkaufsstart des exklusiven Switch-Japan-Rollenspiels

Beitrag von Krulemuk »

Es soll doch auch mehr geben. Die Einzelgeschichten sollen ab einem gewissen Punkt zusammengeführt werden. Wie elegant das gelingt kann ich noch nicht beurteilen.

Und unabhängig davon, dass wir bzgl. der Charaktertiefe bei MassEffect wohl unterschiedlicher Auffassung sind: Ich spiele gerne ein episches RPG am Stück und habe mit Octopath meinen Spaß - daran kann es also nicht liegen. Hab allein an den Wochenendtagen jeweils 6-8h Octopath am Stück gesuchtet und unter der Woche etwa 1,5-2h. Von wegen kleine mobile Happen.
Ich kann verstehen, dass die Struktur nicht jedermanns Sache ist, das heißt aber nicht, dass sie schlecht ist. Ist halt ähnlich wie bei einer Serie (Game of Thrones habe ich ja bereits genannt) die auch eine andere Struktur aufweist als ein Spielfilm. Auch eine Serie weicht vom klassischen Spannungsbogen, wie er von KaioShinDE gepostet wurde, ab. Ich mag das z.B. nicht - schaue lieber Filme als Serien. Ist halt Geschmackssache.
Benutzeravatar
KaioShinDE
Beiträge: 651
Registriert: 16.03.2012 21:21
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler: Überblick-Trailer zum Verkaufsstart des exklusiven Switch-Japan-Rollenspiels

Beitrag von KaioShinDE »

Krulemuk hat geschrieben: 20.07.2018 14:03 Auch eine Serie weicht vom klassischen Spannungsbogen, wie er von KaioShinDE gepostet wurde, ab.
Nein, die hat diesen Spannungsbogen normalerweise einfach je Folge und dann nochmal darübergelegt über den Verlauf der ganzen Staffel. Das ganze läuft da über mehrere Ebenen.

Um jetzt dem Einwand vorwegzunehmen dass Octopath doch genauso wäre wobei jede Story einer Serienfolge gleichzusetzen ist - dass ist eben nicht das gleiche weil hier jede Story so für sich steht das man wieder bei 0 anfängt und man durch die Spielstruktur nicht der Story eines Charakters bis zum Ende folgen kann.

In der Serienwelt wäre das eher so als wenn man die ersten 5 MInuten aller Folgen einer Staffel hintereinander guckt, und dann die nächsten 5 MInuten alle hintereinander.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4911
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler: Überblick-Trailer zum Verkaufsstart des exklusiven Switch-Japan-Rollenspiels

Beitrag von Krulemuk »

KaioShinDE hat geschrieben: 20.07.2018 14:12 Um jetzt dem Einwand vorwegzunehmen dass Octopath doch genauso wäre wobei jede Story einer Serienfolge gleichzusetzen ist - dass ist eben nicht das gleiche weil hier jede Story so für sich steht das man wieder bei 0 anfängt und man durch die Spielstruktur nicht der Story eines Charakters bis zum Ende folgen kann.
Das verstehe ich nicht, warum fängt man immer wieder bei 0 an und inwiefern unterscheidet sich das von einer Serienfolge. Oder sprichst du jetzt nur von den ersten Kapiteln von Octopath? Ich bin bei 6/8 zweiten Kapiteln und bisher hatte jede "Folge" ihren eigenen kleinen Plot und Spannungsbogen. Das finde ich sogar teilweise störend, weil sich die einzelnen Kapitel strukturell so ähnlich sind. Eine Serie arbeitet ja auch viel mit Cliffhangern - das fehlt bei Octopath (bisher).
Benutzeravatar
KaioShinDE
Beiträge: 651
Registriert: 16.03.2012 21:21
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler: Überblick-Trailer zum Verkaufsstart des exklusiven Switch-Japan-Rollenspiels

Beitrag von KaioShinDE »

Du hast recht dass die Stories für sich genommen einen normalen Spannungsbogen haben. Dass die Stories nur sehr simpel sind lassen wir jetzt mal außen vor. Aber der übergreifende Staffel Spannungsbogen ist halt komplett zerstört.

Mal in Zahlen ausgedrückt:
- Du machst das erste Kapitel von Primrose: Spannung geht von 0 bis 5.
- Du machst das erste Kapitel von Tessa: Spannung geht von 0 bis 5.
- die restlichen ersten Kapitel analog
...
- Du machst das zweite Kapitel von Primrose: Spannung geht von 3 bis 8 (du fängst nicht wieder bei 5 an weil du da 10h vergangen sind komplett aus der Story raus bist!)
- Du machst das zweite Kapitel von Tessa: 3-8
usw.

Das ist halt eine Zerstückelung mit keinem Flow.

Und klar, man kann mal von der Norm abweichen und was anderes machen. Das ist das Alleinstellungsmerkmal des Spiels. Aber es hat halt einen Grund warum es normalerweise nicht so gemacht wird.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4911
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler: Überblick-Trailer zum Verkaufsstart des exklusiven Switch-Japan-Rollenspiels

Beitrag von Krulemuk »

Da magst du nicht Unrecht haben. Ich bin jedenfalls bereit dieser Erzählweise eine Chance zu geben. Ob sie mich am Ende überzeugt werden wir sehen.
Cas27
Beiträge: 857
Registriert: 24.12.2004 03:21
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler: Überblick-Trailer zum Verkaufsstart des exklusiven Switch-Japan-Rollenspiels

Beitrag von Cas27 »

Korrigier mich, aber sind Charakter Arcs in länger TV Serien nicht genau das? Wenn ich an Lost zurückdenke, dann war das voll von einzelnen Hintergrundstory Folgen zu den Charakteren wo man immer nur kleine Happen erfahren hat.

Und die Kapitel von OT enden nie mit einem Cliffhanger, der eigentliche Plot des Kapitels wird immer beendet und der Charakter reist weiter.
Benutzeravatar
KaioShinDE
Beiträge: 651
Registriert: 16.03.2012 21:21
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler: Überblick-Trailer zum Verkaufsstart des exklusiven Switch-Japan-Rollenspiels

Beitrag von KaioShinDE »

Da bestehen sicher Ähnlichkeiten. Wobei da die Charakter Backstories die Würze waren um die Handlung insgesamt anzureichern und aufzulockern (und im Falle von Lost sicher um Zeit zu schinden). Bei Octopath hast du halt *nur* das und das Gesamte fehlt (oder kommt erst sehr sehr spät überhaupt).

Was einen guten Charakter Ark auszeichnet ist auch dass der Charakter sind irgendwie entwickelt und irgendwie wächst. Für mich nach all den Jahren immer noch das tollste Beispiel ist der Wissenschaftler Rodney aus Stargate Atlantis der zu Beginn der Serie ein unausstehliches Arschloch ist und am Ende trotz seiner immer noch vorhandenen Schwächen und Eigenheiten liebenswert wird und sogar vollkommen verdient die Freundin bekommt.

Bei Octopath frage ich mich bei einigen Charakteren wie die sich überhaupt entwickeln sollen weil sie von Anfang an "perfekt" sind. Der Apotheker z.B. Er will Menschen helfen und ist einfach herzensgut. Der wird sich sicher nicht in einen Schurken verwandeln, also welche Entwicklung ist da zu erwarten? Ähnlich ist es bei der Händlerin.
Benutzeravatar
TheSoulcollector
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2013 07:26
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler: Überblick-Trailer zum Verkaufsstart des exklusiven Switch-Japan-Rollenspiels

Beitrag von TheSoulcollector »

Ich will jetzt Cyrus 2. Kapitel starten, hatte davor Tressa gemacht. Habe die Stadt verlassen aber ich komm nicht dazu Cyrus Geschichte zu starten. Was mach ich falsch?

Bild
Bild
Bild
Antworten