Call of Cthulhu soll Ende Oktober 2018 erscheinen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149433
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Call of Cthulhu soll Ende Oktober 2018 erscheinen

Beitrag von 4P|BOT2 » 17.07.2018 10:39

Bei Steam ist der Releasetermin von Call of Cthulhu aufgetaucht. Es ist der 30. Oktober 2018. Publisher Focus Home hat den Termin noch nicht offiziell bestätigt, aber eine Veröffentlichung kurz vor Halloween dürfte durchaus zu dem Horror-Abenteuer passen. Das investigative Rollenspiel wird von Entwickler Cyanide auf Basis des Pen-&-Paper-Rollenspiels von Chaosium entwickelt. "1924 wurde Privatermi...

Hier geht es zur News Call of Cthulhu soll Ende Oktober 2018 erscheinen

Benutzeravatar
Flojoe
Beiträge: 1598
Registriert: 05.11.2005 03:09
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Cthulhu soll Ende Oktober 2018 erscheinen

Beitrag von Flojoe » 18.07.2018 18:57

Hm hm dafür das das Spiel „so viel“ kosten soll wären meiner Meinung nach auch ein paar mehr Tonspuren drinn gewesen.... aber Gut interessiert ja eh keine Sau das Game?... :Häschen:

Naja mich, ein bisschen....

Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 2321
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Cthulhu soll Ende Oktober 2018 erscheinen

Beitrag von James Dean » 18.07.2018 19:51

Schnell wird Pierce in einen furchteinflößenden Strudel aus Verschwörungen, Kultisten und kosmischem Horror gezogen.
Das klingt dermaßen plump, dass ich noch stärker an den Qualitäten des Spiels zweifle. Das Schöne an Lovecrafts Geschichten war immer der (verhältnismäßig) lange Aufbau der Geschichten, bei dem gerade das Mystische und Kosmische nur kurz angedeutet wurden und vielleicht gegen Ende einen kurzen großen Knall verursacht haben.

Aus dem PR-Text nehme ich bisher mit, dass es an jeder Ecke irgendeine Lovecraft-Anspielung gibt und man so zugebombt wird mit Monstern und "Kultisten", dass man irgendwann vollkommen abstumpft und sich bei jeder weiteren Begegnung irgendwann denkt "meh".

Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 1089
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Cthulhu soll Ende Oktober 2018 erscheinen

Beitrag von NewRaven » 18.07.2018 20:46

Aus den spärlich vorhandenem In-Game-Videomaterial nehme ich bisher mit, dass man durchaus nicht mit Action vollgeschmissen wird. dass Spiel viele ruhige Phasen hat und die Atmosphäre zu stimmen scheint, auch wenn das alles technisch doch nicht mehr unbedingt brandaktuell aussieht. Man muss hier halt auch bedenken, dass man ein Rollenspiel in dem Setting machen will, kein Adventure oder so ein "Wehrlos-Horror-Wandersimulator"... da ist am Ende doch etwas aktiveres Gameplay nötig. Ich denke, dass kann - trotz Focus als Publisher - noch was werden, wobei meine Anforderungen an Cthulhu-Games auch nicht so enorm hoch sind. Ich hatte zum Beispiel auch viel Spaß mit Dark Corners Of The Earth, obwohl gerade das spielerisch mitunter sehr holprig war.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 8566
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Cthulhu soll Ende Oktober 2018 erscheinen

Beitrag von Todesglubsch » 18.07.2018 21:10

James Dean hat geschrieben:
18.07.2018 19:51
Das klingt dermaßen plump, dass ich noch stärker an den Qualitäten des Spiels zweifle. Das Schöne an Lovecrafts Geschichten war immer der (verhältnismäßig) lange Aufbau der Geschichten, bei dem gerade das Mystische und Kosmische nur kurz angedeutet wurden und vielleicht gegen Ende einen kurzen großen Knall verursacht haben.
Naja, PR Text =! Gameplay. Aber bei Cyanide und Focus Home erwarte ich eh nur halbgares.

Halbgares Gameplay, halbgare Ideen, halbgare Lokalisierung - letzteres bereits bestätigt ;)

treib0r
Beiträge: 147
Registriert: 02.07.2010 21:57
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Cthulhu soll Ende Oktober 2018 erscheinen

Beitrag von treib0r » 18.07.2018 22:13

Ich finde den Trailer überhaupt nicht verkehrt. Die Atmosphäre wird schon mal gut eingefangen. Gute Cthulhu Spiele gibt es nicht, da wäre mal etwas weniger Skepsis angebracht.

Benutzeravatar
cM0
Beiträge: 2561
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Cthulhu soll Ende Oktober 2018 erscheinen

Beitrag von cM0 » 18.07.2018 22:33

treib0r hat geschrieben:
18.07.2018 22:13
Gute Cthulhu Spiele gibt es nicht, da wäre mal etwas weniger Skepsis angebracht.
Sollte man nicht gerade skeptisch sein weil es keine guten Cthulhu Spiele gibt? Klar, die die es gibt, sind von anderen Entwicklern, aber wenn es bisher keiner geschafft hat gute Spiele basierend auf Cthulhu zu entwickeln, warum dann ausgerechnet ein Entwickler und ein Publisher, die überwiegend mittelmäßige Spiele produzieren?
Trotzdem bin ich gespannt was daraus wird. Das bisher gesehene gefällt mir, auch wenn es sicher kein 90+ Titel wird. Muss es aber auch gar nicht. Auch ein niedriger 70er Titel kann sehr unterhaltsam sein. Ich bin schon froh wenn die Atmosphäre gut eingefangen wird, das Gameplay passt und es nicht zu viele Bugs gibt.
Bild
Bild
Bild

PCler & Multikonsolero - Warum auf ein System festlegen und gute Spiele verpassen?

Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 5555
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Cthulhu soll Ende Oktober 2018 erscheinen

Beitrag von Grauer_Prophet » 18.07.2018 23:02

Wenns was wird bin ich dabei :Hüpf:
Bild


Heinz-Fiction
Beiträge: 406
Registriert: 26.10.2009 13:22
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Cthulhu soll Ende Oktober 2018 erscheinen

Beitrag von Heinz-Fiction » 19.07.2018 10:00

Woah, Moment, Vollpreis? Wer soll das denn kaufen? Gibt es denn so viele Cthulhu Fans?

Ich bin der Thematik nicht abgeneigt. Dark Corners of the Earth ist bis heute eines meiner liebsten Horrorspiele. Die Technik war zwar grausig und die Shooterpassagen mit unendlich spawnenden Gegnern waren ziemlich unnötig und haben den Spielspaß schon runtergezogen. Aber von der Atmohsphäre her war ich ziemlich begeistert. Aber für Vollpreis ... nee

Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 7833
Registriert: 17.03.2010 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Cthulhu soll Ende Oktober 2018 erscheinen

Beitrag von SethSteiner » 19.07.2018 14:08

Vollpreis seh ich kein Problem mit, wenn das Spielt halt auch ordentlich was abliefert. SIlent Hill ist für mich ziemlich perfekte Lovecraft-Atmosphäre, da würde ich gar nicht zögern. Bei einem Spiel das direkt mehr auf Gore setzt dagegen oder wie ein stumpfer Actionshooter erscheint, sähe das eventuell schon anders aus. Da sind einige Faktoren involviert. Grundsätzlich gibt es aber denke ich wirklich VIELE Cthulhu Fans.

In diesem Fall bin ich kein Fan des grünen Looks. Ich mag allgemein nicht diese 2000er Filter, die eine Umgebung grünlich, bläulich oder in ein anderes Licht tauchen. Etwas das ich in Silent Hill halt auch immer recht gut fand, das Look'n Feel ist ziemlich perfekt.

Antworten