Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
La_Pulga
Beiträge: 1442
Registriert: 25.01.2008 06:59
Persönliche Nachricht:

Re: Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Beitrag von La_Pulga »

Kann jemand der Zeit und Lust hat, mal das Spiel kurz gegen Xenoblade abgrenzen? Bin kein RPG Liebhaber aber Xenoblade habe ich verschlungen. Wie verhält sich das hier in Sachen Spielwelt, Kampfsystem, Quests? Ist es überhaupt vergleichbar? Danke vorab für die Mühe
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Nintendo-ID: flo_1988
yopparai
Beiträge: 19583
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Beitrag von yopparai »

La_Pulga hat geschrieben: 17.07.2018 22:26 Kann jemand der Zeit und Lust hat, mal das Spiel kurz gegen Xenoblade abgrenzen? Bin kein RPG Liebhaber aber Xenoblade habe ich verschlungen. Wie verhält sich das hier in Sachen Spielwelt, Kampfsystem, Quests? Ist es überhaupt vergleichbar? Danke vorab für die Mühe
Ok, ich versuch‘s mal, auch wenn es etwas länger dauert.

Spielwelt: Das Ganze spielt auf einer Insel, auf der man gestrandet ist, nachdem das Schiff mit dem man unterwegs war angegriffen wurde. Dort richtet man sich mit anderen Überlebenden ein, die man nach und nach bei der Erkundung findet. Es wird also ein hoher Wert auf Exploration gelegt, was Xenoblade in gewisser Weise nicht unähnlich ist. Technisch ist Xenoblade aber weiter, denn die Welt von Ys ist leider nicht nahtlos, sondern von Ladezeiten durchbrochen. Die allerdings sehr sehr kurz sind. Trotzdem hängt die Welt zusammen, man hat an manchen Stellen eine sogar recht erstaunliche Sichtweite.
Im Laufe der Story entspinnt sich dann selbstverständlich das ganze Mysterium um die Insel in einer recht komplexen Hintergrundstory, das aber erst so langsam nach 10-15h. Zu der sag ich am Besten mal fast gar nix, wegen Spoilergefahr, aber ich find die eigentlich ganz gut gemacht. Allerdings technisch weit weg vom Niveau eines XC2, da merkt man einfach den Unterschied im Budget.
Anders als bei Xenoblade gibt es Tower Defense Sequenzen in denen man die Basis verstärkt und vor Monstern verteidigen muss. Zwischendurch wird man immer mal ins Dorf dafür gerufen. Ein, zwei Mal fand ich das durchaus auch nervig. Dazu gibt es noch Jagden und Nachtmissionen. Also ziemlich viel Abwechslung.
Das Vorankommen in der Welt hat stellenweise was von einem Metroidvania. Es ist kein Open World, sondern man erhält Gegenstände, die die Welt weiter öffnen. Sehr früh schon z.B. Greifhandschuhe, mit denen man an Kletterpflanzen rumkraxeln kann.
Ein Wort noch zur Karte: Die ist... gewöhnungsbedürftig. Das liegt eben auch an der Segmentierung der Abschnitte. Ich seh die immer eher als ne Art Richtlinie ^^ ... die einblendbare Minimap hingegen ist hervorragend.
Vielleicht auch noch ein Wort zu den Charakteren: Die sind eigentlich ganz gut geschrieben, wenn auch mit nem ordentlichen Schuss Anime (wie bei Xeno ja auch), alle haben einen Hintergrund und eine Motivation, selbst die NPCs. Die Hauptfigur Adol ist mehr so ein Link in Rot, allerdings bekommt der immerhin mal Auswahl bei Antworten, wobei die aber glaub ich keine Auswirkungen haben. Ausser dass die Tsundere-Tante vielleicht mal rot wird :)

Kampfsystem: Im Unterschied zu Xenoblade haben wir hier kein verkapptes MMO-Kampfsystem, sondern ein recht schnelles, sehr actionbetontes ohne Autoattacke. Gegner können anvisiert werden um sich um sie herum zu bewegen (ist aber nicht nötig). Es gibt sowohl Ausweichen als auch Parieren. Beides führt bei richtigem Timing zu einer kurzen Verlangsamung, während der man dem Gegener richtig aufs Maul hauen kann, ganz ähnlich wie die Hexenzeit bei Bayonetta. Als Spezialangriffe gibt es Skills, die SP verbrauchen, die man durch normales Kämpfen erhält, aber man wird derart damit zugeschissen im Kampf, dass die wirklich nur selten ausgehen. Ausgelöst werden die, indem man eine Taste gedrückt hält (weiß gerade nicht welche im Standardzustand, ich hab bei mir die Tastenbelegung nämlich komplett geändert) und dann a, b, y oder x drückt. Diese Skills kann man frei auf die Tasten legen und sie leveln mit der Zeit auf, und zwar durch Benutzung. Nach und nach schalten sich für jeden Charakter neue Skills frei. Im Laufe des Kampfes lädt sich noch eine große Attacke auf, die besonders viel Schaden anrichtet und man am besten für dicke Viecher aufbewahrt. Allgemein sind Gegner eher zahlreich als besonders widerstandsfähig.
An Waffen gibt es welche die schneiden (Schwerter), stechen (Degen), oder brechen (Hämmer) und die meisten Gegner haben gegen eine der Schadensarten eine Schwäche. Man sieht das an den Schadenszahlen: Gelb heißt der Gegner ist schwach dagegen, weiß = neutral, blau = unempfindlich. Welche Waffe man benutzen kann hängt vom Charakter ab, womit wir zum Party-System kommen. Es sind maximal drei Personen im Feld, es können aber mehr in der Party sein. Eine davon kontrolliert man als Spieler, die anderen kontrolliert die KI. Mittels Knopfdruck kann man die gesteuerte Figur (und damit die Waffe) jederzeit wechseln.

Quests: Findet man im Dorf am Questbrett, das einen dann an den entsprechenden NPC verweist. Dass man irgendwo Viecher plattmachen soll gibt es, ist aber die Ausnahme. Allgemein fand ich die bisher eigentlich im Schnitt recht gelungen, nicht selten habe ich dabei Orte entdeckt, die für die Story völlig irrelevant sind. Man sollte die auch machen, denn anscheinend gibt es drei Enden, und für das beste braucht man ein „Approval-Rating“ über 200 (soweit ich das gelesen hab), und das bekommt man mit Quests und Geschenken hin (die man teils in der Landschaft, teils beim Händler findet). Soll aber recht niedrig angesetzt sein, so dass man keine 100% braucht.

Alles in allem finde ich den Vergleich mit Xenoblade schwierig. Im Gameplay ist es komplett anders, beim Voranschreiten der Story und der Belohnung von Exploration seh ich Parallelen. Alles in Allem beides hervorragende Spiele, man merkt Ys aber natürlich an, dass kein Großkonzern dahinter steht, sondern eine uralte kleine Firma die mit 50 Mann mehrere recht erfolgreiche Rollenspielserien produzieren muss - da fehlt einfach die Manpower.
Benutzeravatar
La_Pulga
Beiträge: 1442
Registriert: 25.01.2008 06:59
Persönliche Nachricht:

Re: Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Beitrag von La_Pulga »

Wow...1000 Dank für die detaillierten Ausführungen. Es klingt auf jeden Fall sehr interessant. Erkunden ist sowieso mein Ding und das Kampfsystem scheint mehr Action-Adventure like zu sein, wenn ich dich richtig verstanden habe, was ich super finde. Tower Defense kann ich leider gar nicht ab. Ist das so schwer, dass es zu Frsutmomenten kommen kann, oder ist einfach nur nervig im Sinne von, dass man die Zeit dafür aufbringen muss?

Zu guter letzt...weiß schon jemand, wieviel Spielzeit man da reinstecken kann? Ich bin keiner, der 100% macht, aber ich nehme immer gerne alles mit, was mir grad so in den Weg kommt. Bin auch eher ein langsamer Spieler. Habe ca 120h in XBC2 verbracht und etwa 70& abgeschlossen würde ich schätzen.
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Nintendo-ID: flo_1988
yopparai
Beiträge: 19583
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Beitrag von yopparai »

Eher nervig als schwer. Ich glaub in den dreißig Stunden hab ich das jetzt fünf, sechs mal oder so machen müssen, jeweils etwa 3-5 Minuten vielleicht. Ich bin auch kein riesiger Fan von sowas, aber ich nehm’s mal als nette Abwechslung zwischendurch. Schwierigkeitsgrad ist übrigens einstellbar, von „knüppelhart“ bis „kann auch meine Oma“.

Von der Spielzeit her isses kürzer als ein Xenoblade, aber immer noch so lang, wie man es von einem JRPG erwartet. Also so etwa 40h Story würde ich sagen.
Benutzeravatar
La_Pulga
Beiträge: 1442
Registriert: 25.01.2008 06:59
Persönliche Nachricht:

Re: Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Beitrag von La_Pulga »

Ok super...das reicht mir als Info...wird demnächst gekauft, falls ich es noch bekommen kann.
Vielen Dank nochmal
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Nintendo-ID: flo_1988
Benutzeravatar
La_Pulga
Beiträge: 1442
Registriert: 25.01.2008 06:59
Persönliche Nachricht:

Re: Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Beitrag von La_Pulga »

Okay das klingt erträglich bzgl. Tower Defense. Überlege, es aus dem EShop zu laden, aber 59,99€ bin ich für eine Digital Version noch nicht bereit zu bezahlen. Kann euch nicht mal genau sagen, warum. Für das Geld will ich irgendwie lieber was in der Hand haben. Eigentlich bescheuert, ich spiele es sowieso nur einmal durch und dann wohl nie wieder.
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Nintendo-ID: flo_1988
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4911
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Beitrag von Krulemuk »

Bei netgames ist es eigentlich recht erschwinglich und noch auf Lager. Habe dort auch gestern bestellt (Auf den Preis kommen noch Versandkosten drauf):

https://netgames.de/nintendo-switch/swi ... _id=682742
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4911
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Beitrag von Krulemuk »

@yopparai

Du bist ja mittlerweile auch durch. Wie lange hast du insgesamt gebraucht?
yopparai
Beiträge: 19583
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Beitrag von yopparai »

45h. Mit fast allen Quests, allen Schiffbrüchigen (die findet man recht leicht, wenn man einmal die verflixte Karte kapiert hat, aber die kannte ich ja von Celceta...), einem mehrstöckigen Extradungeon und ich glaube fast allen Aussichtspunkten bis auf einen. Ich hab aber auch keinen hohen Schwierigkeitsgrad gewählt. Und nicht alle Waffen und Rüstungen hochgecraftet. Die Quests sollte man übrigens wirklich alle machen, wenn man das „True Ending“ sehen will braucht man 200 Reputation. Ich hatte drei oder vier verpasst und am Ende 10 Punkte zu wenig, die ich mir dann mit Raids zurückerspielt hab.
Benutzeravatar
Alanthir
Beiträge: 1248
Registriert: 17.02.2014 07:49
Persönliche Nachricht:

Re: Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Beitrag von Alanthir »

Yay, das spiel lag gestern bei uns im Media Markt tatsächlich physisch aus, direkt mitgenommen. werde ich mich demnächst dann mal ran machen, freue mich schon darauf
Bild
Bild
Bild
Kya
Beiträge: 3016
Registriert: 01.01.1970 01:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Beitrag von Kya »

Krulemuk hat geschrieben: 17.07.2018 20:11 Habe es mir nun auch gegönnt. Habe einfach zuviel gutes darüber gehört, um es liegen zu lassen. Ich habe eigentlich niemanden gehört, der das Spiel nicht mochte, wenn er es denn gespielt hat. Die meisten haben sogar ziemlich davon geschwärmt.

Erstmal wird Octopath beendet, dann vielleicht ein kurzweiliges 8-10h Spiel zwischengeschoben (z.B. Captain Toad) und dann kommt Ys :) So jedenfalls der Plan. Ich freu mich drauf.
Ich liebe Ys (hab PCE GT, Duo usw :D) und bin so happy, daß es für Switch erschienen ist.
Hab es 2x :Blauesauge: gekauft. 1x digital und 1x die Special Edition (zuuu teuer mMn, aber egal).

Mein Fahrplan ähnelt dem Deinen. Ich spiele auch erst Octopath durch, gefolgt von Cat Quest und dann Ys.
yopparai
Beiträge: 19583
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Beitrag von yopparai »

Der Geschäftsführer von Falcom, Toshihiro Kondo, betont in der letzten Zeit recht oft, dass sie nicht Nintendo hassen würden, sondern bei der PSP damals einfach entschieden hätten, dass die Nutzerbasis der PSP besser zu ihrem Angebot passt und sie nicht die Manpower hatten für Multiplattformentwicklung. Gestern ging eine Meldung rum, da wurde das sogar ergänzt mit der Bemerkung, wenn überhaupt, dann würden sie Nintendo gern näher stehen. Auch scheint Nintendos PR bei NIS angerufen und sich erkundigt zu haben ob mit ihnen und Falcom alles in Ordnung sei, als in Japan Shitstorms gegen Falcom losgingen wegen derer Nintendo-Abstinenz (gab btw. natürlich auch die Gegenbewegung, die Falcom des Verrats an Sony bezichtigten - Konsolenkrieger gibt’s halt überall).

Klingt jedenfalls alles sehr danach, als sei Falcom weiteren Ports durch Drittanbieter nicht abgeneigt. Sie selbst werden das so schnell nicht in Angriff nehmen können. Die hauen mit ihren 50 Mitarbeitern fast jedes Jahr ein 60-100h RPG raus, da bleibt nicht viel Luft für Ports. Aber im rauslizenzieren sind die Profis. Und mit der - wie man inzwischen sicherlich sagen kann - Dominanz der Switch im einzigen wirklich für Falcom wichtigen Markt, also Japan, wird ihnen über kurz oder lang auch gar nicht so viel anderes übrig bleiben.

Ich würde mich nichtmal wundern, wenn wir nochmal nen Port von Memories of Celceta sehen. Den hat zwar Xseed (sehr gut) lokalisiert, aber Falcom sichert sich in den Linzenzierungsverträgen auch immer gleich die Rechte an der Lokalisierung. Deswegen konnte z.B. Origins auch vom PC auf die XBox und die Vita gebracht werden. Xseed hatte mit den Ports nichts zu tun, aber es war trotzdem ihre Lokalisierung. Sie könnten also auch MoC an NIS rausgeben, wenn die den Eindruck haben, dass sie auf der Switch ein Publikum für Ys haben.
yopparai
Beiträge: 19583
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Beitrag von yopparai »

Tja, stellt sich jetzt nur noch die Frage ob‘s irgendwer portiert. Da Ys8 im Westen auf der Switch besser gelaufen sein soll als auf PS4 und Vita zusammen ist die Wahrscheinlichkeit nicht gering, dass sich da jemand findet. Nur dürfte das wieder ein, eineinhalb Jahre dauern, da Falcom nur den finalen Code rausgibt und der Port nicht wie bei so Sachen wie Doom Eternal parallel zur Entwicklung gemacht wird. Irgendwann fällt denen ihre Sony-Abhängigkeit nochmal richtig fett auf die Füße. Die wären gut beraten sich mal mit Unreal auseinanderzusetzen, wo die Vita doch langsam tot ist. Hätte den netten Nebeneffekt, dass sie dann auch mal halbwegs moderne Technik vorweisen könnten.

Edit: Gerade nochmal den Originalartikel gelesen. https://www.actugaming.net/notre-interv ... es-161103/ Die fragen den nach der Möglichkeit Adol in Smash zu verwenden...
Il est impossible de ne pas vous poser cette question avec la récente sortie de Ys VIII sur Switch et l’arrivée prochaine de Super Smash Bros Ultimate. Est-ce que l’on peut s’attendre à la présence d’Aldol dans le casting ? Êtes-vous personnellement emballé par l’idée ?

TK: Bien sûr, nous serions vraiment honorés d’en avoir l’opportunité et je dirais oui sans hésiter.
Und er sagt, er würde ohne zu zögern zustimmen. So sehr ich Ys mag, aber da wär ich ja strikt gegen. Erstens Schwertkämpfer, zweitens fehlen davor echt noch ein paar Spiele auf Nintendo-Konsolen...
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23082
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Beitrag von E-G »

seh ich das richtig dass das Spiel inzwischen 70+€ kostet?
muss ich wohl mal ne Media Markt / Saturn Runde machen und hoffen
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
yopparai
Beiträge: 19583
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Beitrag von yopparai »

Ja, hab ich auch festgestellt. Hab‘s lange nicht gesehen, aber auch lange nicht danach gesucht (ich hab‘s ja). Aber neulich ist mir das mal aufgefallen und dann ich hab aktiv gesucht. Und es ist weg. Wobei ich natürlich nicht für Österreich sprechen kann, eigentlich kann ich nichtmal für mehr als meine nähere Umgebung +Amazon sprechen. Aber es spricht viel dafür. Laut einem NISA-Vertrauten auf Resetera ist es im Westen in der gleichen Zeit auf der Switch besser gelaufen als auf PS4 und Vita zusammen. Das hatte man wahrscheinlich nicht erwartet und entsprechend zu wenig produziert. Dass da nochmal was nachkommt ist zwar nicht unmöglich, aber relativ unwahrscheinlich. Das ist immer noch ein Nischen-JRPG. Ich hoffe Falcom lernt was draus.

Ich glaube die besten Chancen hat man wahrscheinlich noch im Gamestop. Da hab ich tatsächlich in den letzten Wochen noch mal eins rumstehen sehen. Könnte mir vorstellen, dass das dank der miesen Organisation der Mini-Nischen die die der Switch zugestehen einfach untergeht :ugly: ...

Immerhin, mit dem Erfolg steigen die Chancen dass Marvelous in den älteren Falcom-Titeln die Chance sieht noch nen schnellen Dollar auf der Switch zu verdienen. Und vielleicht XSeed in Zukunft zu ermöglichen, Switch-Ports anzubieten (unrealistisch, wäre aber das bevorzugte Szenario). Ich würd Ys Seven, Celceta, Origin, Felghana und die erste Kiseki-Trilogie sicher auch zum xten mal noch kaufen ^^
Antworten